Zwangsläufig Qualitätsverlust bei Capturen von anal. Camcorder?

  • hallo, eine kurze Frage (ich habe genau auf die Frage beim Suchen nichts gefunden):

    Ich capture die vhs-c-Filme der letzte Jahre von Camcorder über die TV-Karte und stelle dabei leider einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust fest. Das Bild wird grobkörniger, als es beim direkten Abspielen Camcorder auf TV dargestellt wird. Als Format nehme ich VCD.

    Ein Freund sagte mir, das dies zwangsläufig beim Capturen über den PC auftritt. Eine bessere Quali würde ich erreichen, wenn ich mir ein Videorecorder/DVD-Recorder-Hardwaregerät kaufe und damit das Sichern der alten VHSC-Kassetten vornehme.

    Frage:
    Ist das so richtig?

    Meine Ausstattung ist:
    Athlon xp 1330
    Pinnacle PCTV - Karte
    Software Ulead VideoStudio

    Danke für Antworten!!

  • Zitat von Kriksen

    Das Bild wird grobkörniger, als es beim direkten Abspielen Camcorder auf TV dargestellt wird. Als Format nehme ich VCD.
    [...]
    Ein Freund sagte mir, das dies zwangsläufig beim Capturen über den PC auftritt. Eine bessere Quali würde ich erreichen, wenn ich mir ein Videorecorder/DVD-Recorder-Hardwaregerät kaufe und damit das Sichern der alten VHSC-Kassetten vornehme.

    VCD's kommen nicht an die Wiedergabequalität von gutem Analogmaterial z.B. direkt von der Kamera heran - ganz besonders nicht, wenn sie mit "billigen" Tools ohne Einstellmöglichkeiten erstellt wurden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass eine VCD nur eine Auflösung von 352 x 288 mit äußerst begrenzter Bitrate bieten kann. Ausserdem muss sich MPEG-1 (VCD) generell MPEG-2 (SVCD, DVD) geschlagen geben.

    DVD-Recorder nehmen in MPEG-2 mit hohen DVD-Auflösungen - in den meisten Fällen wohl 720 x 576 - sowie hohen Bitrates auf. Der DVD-Standard kann maximal 9,8 Mbit/s Bild und Ton verkraften, während bei einer VCD schon bei 1,5 Mbit/s Videostream-Bitrate Schluss ist. Ausserdem benutzen DVD-Recorder Weichzeichner, welche das Bild weniger grob und pixelig erscheinen lassen. Leider hab' ich selbst noch nie einen DVD-Recorder benutzt, deshalb kann ich auch nichts über Aufnahmequalitäten sagen - ich gehe aber mal davon aus, dass man mit den richtigen Programmen samt guten Einstellungen und einer guten Capture-Karte Resultate erreichen kann, welche mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser sind.

    Also mein Tipp aus meiner persönlichen Sicht wäre : kauf' dir lieber einen DVD-Brenner. Die gibt's mittlerweile für unter 100 €; für einen DVD-Recorder legst du deutlich mehr auf den Tisch.
    Ausserdem ist eine eventuelle Nachbearbeitung von Material, welches mit einem DVD-Recorder aufgenommen wurde, immer sehr kompliziert.

    Mein einfacher Leitsatz : willst du's möglichst einfach, ohne Schneiden, Effekte etc. und eine einfache Bedienung wie bei einem Videorecorder ==> DVD-Recorder.
    Meiner Meinung nach ist mit dem PC capturen, bearbeiten und per DVD-Brenner auf DVD verewigen der bessere Weg, allerdings gibt's da einige Hürden zu überwinden. Sprich : so schön einfach wie mit einem DVD-Recoder ist's nicht.

    Aber am wichtigsten ist wohl die Frage, wie du capturest - sprich, in welcher Auflösung, mit welchem Codec, mit welcher Bitrate etc. Ich schätze mal, du benutzt irgendeine günstige Komplettlösung ?

    Ich würde dir empfehlen, die Capture-FAQ vom Baron und andere Stickies/Guides/FAQ's hier auf dem Board und auf der deutschen Doom9-Page zu lesen, damit du erstmal einen Überblick bekommst.

    Gruß, Christian

  • @ illCP

    Danke für die Antwort. :)
    Ich dachte immer, analoge Camcorderaufnahmen würden locker im VCD-Format dargestellt werden können.
    Ich benutze Ulead VideoStudio 7 als All-in-One-Tool. Mit dem Prog komme ich eigentlich gut zurecht. Das Problem mit anderen Formaten ist nur, dass diese Sofware das SVCD oder DVD-Format beim Capturen meiner Camcordercassetten nicht zuläßt mit dem Hinweis, dass die Auflösung des Quellmaterials diesen Formaten nicht entspricht.

    Zitat

    Ich würde dir empfehlen, die Capture-FAQ vom Baron und andere Stickies/Guides/FAQ's hier auf dem Board und auf der deutschen Doom9-Page zu lesen, damit du erstmal einen Überblick bekommst.

    Jo, das ist wohl notwendig.

    DVD-Brenner habe ich übrigens, daran sollte es nicht scheitern.

    Gruß Christoph

  • tach auch !


    Zu der schlechteren Auflösung von VCD kommt noch, daß sie progressiv arbeitet.
    Dein Cam-Material ist aber mit Sicherheit Interlaced.
    Das kann erst MPEG 2 mit ***x 576.
    Selbst mit XSVCD wäre das immer noch knapp.
    Der Tipp mit dem DVD-Brenner ist schon mal richtig.
    Allerdings wirst Du um einiges Lesen und Testen nicht herumkommen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Die Tutorials hier sind schon mal sehr gut.
    In meiner Signatur findest Du auch noch vieles zu dem Thema.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!