Subtitle: Unterschied zwischen "Wide" & "Letterbox"?

  • Hallo!

    Oft gibt es von einer Sprache zwei Untertitelspuren. Der einzige Unterschied ist dann "SubPicture 01: Wide" und "SubPicture 01: Letterbox".
    Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

    Und welche Subtitlespur ist nun zu bevorzugen?

    Danke für eure Antworten!

    MfG Issy

  • Hi,

    DVDs speichern Untertitel nicht als Text sondern als Grafik. Beweiss: subrip nutzt OCR, also Texterkennung.
    Ist ein Film nun anamorph gespeichert, dann gibt es zwei anzeige möglichkeiten:
    1. letterbox, also mit schwarzen Balken oben und unten auf ein Standard 4:3 TV.
    2. widescreen, auf ein 16:9 TV Gerät.

    Entsprechend werden die Subs angezeigt.

    Wenn man OCR, also Subrip verwendet ist es eigentlich egal welches Format man rippt. Ich tendiere aber zu letterbox, ist aber mehr ein Gefühl.

    Falls man die Subs als Grafik übernehmen will, dann muss man danach gehen was man am ende auch hat, also nen Film mit schwarzen Balken oder nen widescreen Film. Da hab ich aber keine Ahnung von.


    ...cu

  • Theoretisch sollten Untertitelstudios die Untertitel für "Wide" auch anamorph stauchen, da die ja mit dem Bild auseinander gezogen werden; wenn sie das nicht tun, würden die Untertitel ziemlich breit aussehen... -- Und das tun sie leider oft auch, weil sich nur wenige Studios die Mühe machen, auch wirklich einen schmaleren Schriftschnitt zu verwenden (z.B. "Arial Narrow" für Wide statt "Arial" für Letterbox).

  • :rolleyes: - Kommt drauf an: Wenn die UT für Letterbox kleiner sind, würde ich die für Widescreen verwenden und passend skalieren (siehe "externen Guide" zum Backup von "Men In Black"), weil da mehr Pixel eine etwas genauere Darstellung ermöglichen könnten. Sind sie aber fast identisch, spielt's eh keine große Rolle. Schau sie dir mit SubResync an (Option "Render" aktivieren).

    Bedenke, dass Untertitel kein Anti-Aliasing verwenden können, weil nur max. 3 Farben zur Verfügung stehen, im Original auf DVD sehen die ziemlich treppenförmig aus. Mit guter Wahl des Weichzeichners in VobSub kriegt man das aber gut kaschiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!