Fehlermeldung in DVD Maestro

  • Hallo Allerseits,

    ich bin gerade dabei die Hochzeit meines Kumpels, die mit nem DV-Camcorder gefilmt wurde auf DVD zu bannen. Soweit kein Problem. Das DV-Material zu MPEG2 encodet, Menüs gebastelt usw. Was ich als besonderen Gag machen wollte und schon ziemlich fertig hatte, waren Überblendungen von einem Menü zum nächsten, bzw. von nem Menü in das entsprechende Kapitel usw. Ich habe also kleine Filme erstellt, damit wenn man in der Navigation auf nen Pfeil klickt, um ins nächste Menü zu kommen, erst ein kleiner Film aufgerufen wird, der zeigt, wie ein Menü wegblättert und das nächste Menü angezeigt wird. Als End-Action dieses kleinen Films ist natürlich das nächste Menü gesetzt. Um jetzt nicht jede Menge VTS zu bekommen (insgesamt 72 kleine Überblendungs-Filmchen von jeweils ca. 2 Sekunden) hab ich die Filmchen aneinander gesetzt und an den entsprechenden Stellen ein Chapter gesetzt. Alles würde gut funktionieren, nur leider bekomme ich von DVD-Maestro eine Fehlermeldung. Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt leider nicht mehr auswendig, aber er lautete in etwa: "too many chapters and end-actions in Movie". Ich denke mal, das bezieht sich eben auf den Film, den ich aus den Überblendungen erstellt habe, da der Hauptfilm nur 26 Kapitel hat. Allerdings weiß ich, daß laut DVD-Standard ja bis zu 255 Kapitel und 99 VTS erlaubt sind. Kann es sein, daß DVD-Maestro da andere Einschränkungen hat, als es der DVD-Standard zulassen würde? Im Benutzerhandbuch hab ich dazu leider beim schnellen überblättern auch nichts gefunden.

    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. Ich will wirklich nicht jede Einzelne Überblendung als Film in Maestro einbinden. Das gibt sonst eine absolut unüberschaubare Struktur auf der DVD.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • moin.

    1. Möglichkeit:
    Erstelle einfach Menüs aus jedem 2sec Film. Für diese Menüs als Endaction das Nächste.

    2. Möglichkeit:
    Füge die "Intros" der Menüs mit dem Menü zusammen (TMPGenc-->mpeg Tools o.a.), erstelle aus diesen Streams deine Menüs. Für diese menüs kannst du mit dem Schieber (Playback control unten rechts) für geloopte oder still (mit Timeout) Menüs den Loop/Button highlight Startpunkt setzen.

    Vorteil von Methode 2 ist, dass du nicht so vile Menüs erstellen musst. Der Nachteil ist jedoch, dass das Intro jedesmal beim Sprung ins Menü gezeigt wird. Wenn du das nicht willst, musst du Methode 1 wählen und die Links mit command sequences erstellen.

    hoffe ich konnte helfen..

    cona

  • Boah, das ging aber schnell, danke erstmal für deine Antwort.

    Ich glaube ich werde Lösung 1 in Betracht ziehen. Was aber ein riesen Aufwand wird. Lösung zwei kann ich leider nicht nehmen, weil ich auch Überblendungen erstellt habe, daß wenn man im Hauptfilm auf die Menütaste drückt ein Übergang zum jeweiligen Kapitelmenü entsteht. Leider würde bei Methode 2 dann eben danach dann der Überblendeffekt von einem Kapitelmenü zum nächsten dargestellt werden. Das sieht dann leider nicht so gut aus. Was meinst du mit den "Links mit Command Sequences erstellen"? Kann ich das nicht einfach mit den Connections machen? Ich kenn mich mit den Command Sequences nicht aus. Bin noch Anfänger. Man kann doch in den Menüs (Überblendung) auch den Timeout auf 0 setzen und dann eben in den Connections danach als End-Action das richtige Menü anzeigen lassen.
    Das mit dem Überblend-Gesamt-Film wäre zu schön gewesen, aber geht ja leider nicht. Weißt du irgendwas wegen der Einschränkung in Maestro, warum nicht so viele Kapitel erlaubt sind oder ist in meiner Methode ein allgemeiner Denkfehler drinnen.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Maestro kenne ich zwar nicht, aber könnte es sein dass es an der Anzahl der Commands liegt? Pro PGC darfst du nur 128 Commands haben, wenn du in jedem Chapter 2 Commands hast, hast du diese Marke schon überschritten.

  • Ich hab gar keine Command Sequences angelegt, damit kenn ich mich "noch" nicht aus. Ich hab nur Connections angelegt. Eben immer zu dem Chapter im "Überblend-Film" und da wieder als End-Action weiter auf das jeweilige Menü, bzw. Kapitel im Hauptfilm.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • End-Aktion wird aber mitsicherheit über ein Command ausgeführt.
    Du ziehst zwar einen Link mit der maus oder stellst es sonst noch irgendwie ein, dies erzeugt aber intern ein Command im PGC Command Table
    Musst dich mal schlau machen wie du das überprüfen kannst, wieviele da drine stecken.

  • Hmm, End-Actions wären es ja ca. 72, weil ich in diesem "Überblend-Film" genau soviele Kapitel habe und pro Kapitel ja nur eine End-Action möglich ist. Aber ich habe für jedes Kapitel auch definiert, was passieren soll, wenn die Menü-Taste gedrückt wird. Wird das auch über ein Command geregelt? Wenn ja, dann wären wir gleich bei 144. Dann wären wir gleich drüber. Das könnte es sein. Ich glaube, ich probier mal aus, einfach die Menü-Tasten-Connections rauszuschmeissen. Vielleicht geht's dann. Denn in ner 2 Sekunden-Überblend-Sequenz braucht wirklich niemand auf die Menütaste drücken. :D
    Werd ich aber auf jeden Fall dann heute Abend zu Hause testen.
    Danke.

    Hat jemand anderes vielleicht noch ne Idee an was es liegen könnte. Allgemein ist das ja ein interessantes Thema, schließlich könnte einem das ja noch öfter begegnen, wenn man mal was Aufwendiges macht.

    Noch ne Frage: pro Film, den ich auf die DVD lege, in meinem Fall sind es ja zwei (der Hauptfilm und der Überblend-Film) wird ja ein PGC angelegt. Würde es was nutzen, wenn ich den "Überblend-Film" in 2 Teile zerlege? Dann hätte ich die Möglichkeit, die doppelte Anzahl an Commands zu verwenden, oder?

    Eins muß ich noch loswerden: Die Antwort-Zeit bei Euch ist ja der Hammer. Ich bin ja gerade mit dem Eintippen fertig hab ich ja schon wieder ne Antwort. :D

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Die Menü taste wird andes abgefragt, aber solche Sachen wie Button Highlites, oder Register setzen werden über Commands gesteuert.
    Wie gesagt ich kenne mich nicht aus mit Maestro und es ist nur eine Idee.

  • In dem Überblend-Film sind keine Buttons definiert, Register weiß ich nicht, was du meinst. Ich habe nur in meinen richtigen Menüs Buttons definiert, aber die werden meines Wissens ja sowieso in nem anderen PGC abgelegt, oder?

    Mal ne andere Frage eben wegen dieser End-Actions. Wenn ich dann cona812's Lösungsvorschlag 1 umsetzte, dann hab ich ja etliche Menüs, kann es sein, daß wenn die alle im selben PGC gelegt werden dann auch das Problem habe?

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Bei maestro brauchst du da keine Commands eingeben,die macht der automatisch.Einfach von einem Button in Menü 1 auf den clip verweisen und dann unter connections von dem clip als end action auf das zweite Menü verzweigen.Das ganze hat nur einen Haken: Das geht nicht seamless,also hast du immer eine kurze Pause zwischen den einzelnen Aktionen...ich such da auch schon ewig nach einer Lösung, LR1 hatte mal gesagt, mit DVDlab solls gehen,habs noch nicht versucht.


    cu
    wulf

    Was hast du gegen viele VTS?

  • Zitat von wulf

    Was hast du gegen viele VTS?

    Na ja, der Überblick geht verloren. Außerdem, wenn man so ne DVD in ein Laufwerk legt sieht das nicht gerade vertrauenserweckend aus, wenn ne DVD aus 80 VTS besteht. :D
    Außerdem wollte ich das ganze elegant lösen und vor allem so professionell wie möglich, dann ist der Lerneffekt größer.

    Das mit den Commands war mir nicht so bewußt. Ich hab zwar die Connections immer erstellt, so wie ich das brauchte, aber ich wußte nicht, daß da im Endeffect eine Command Sequence angelegt wird. ---> wieder was gelernt. :D
    Das mit dem Seamless stört mich weniger, dann ist halt bei dem Sprung vom Kapitelmenü in das Kapitel mal kurz ne kleine Standbildphase dazwischen. Hauptsache, ich hab mir die Arbeit mit den Überblendungen (und ich kann euch sagen, daß war wirklich ne sch.... Arbeit) nicht umsonst gemacht.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Aber die Heidenarbeit mit nem separaten Überblend-Film hätte ich schon komplett fertig, deshalb wär ich an ner Lösung mit wenig Aufwand mehr als interessiert. So muß ich mir nochmal soviel Arbeit aufhalsen.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Zitat von wulf

    Bei maestro brauchst du da keine Commands eingeben,die macht der automatisch.Einfach von einem Button in Menü 1 auf den clip verweisen und dann unter connections von dem clip als end action auf das zweite Menü verzweigen. Das ganze hat nur einen Haken: Das geht nicht seamless,also hast du immer eine kurze Pause zwischen den einzelnen Aktionen...ich such da auch schon ewig nach einer Lösung, LR1 hatte mal gesagt, mit DVDlab solls gehen,habs noch nicht versucht.

    Hallo wulf.

    Das ist so zwar korrekt (...geht nicht seamless...) liegt aber am falschen Ansatz und nicht an Maestro ;) Ich gehe mal davon aus, dass das Ausgangsmaterial sauber geschnitten ist...

    Ein leicht nachzuvollziehendes Beispiel mit:
    Menu 1
    Clip mit Ueberblendung von Menu 1 nach Menu 2
    Menu 2

    Erstellen eines Menus mit den Streams 'Menu 1'
    Erstellen eines weiteren Menus mit den Streams der Ueberblendung, keine Buttons definieren, auf Timeout 0 Sekunden setzen
    Erstellen eines Menus mit dem Streams 'Menu 2'

    In Menu 1 erzeugst Du einen Button, welcher auf die Ueberblendung gelinkt ist. Beim aktivieren wird das 'Menu Ueberblendung' aufgerufen, welches abgespielt wird und dann einen Timeout erzeugt. Zuvor musst Du natuerlich noch in der Timeout Aktion des Menus 'Ueberblendung als Ziel 'Menu 2' verlinken und schon hast Du einen absolut einwandfreien Uebergang.

    (Sorry - Ich kann's im Moment leider nicht besser beschreiben und sollte es nicht klappen dann melde Dich nochmal. Ich bastel' dann mal ein kleines Beispiel zusammen.)

    Gruss
    Hunter

  • the-hunter

    schön, dass ich mit der Meinung nicht aleine stehe.
    Ich habe auch schon gesagt, man kann die zwischen sequenzen in je ein menü packen und dann schön alles der reihe nach verlinken. solange sich das ganze in einer ebene (der Menüebene eines VTS) befindet, wird es auch auf der DVD nacheinander plaziert, da wird der Laser nich all zu weit springen müssen, besonders bei so kurzen Scenen.
    Zu not könnte man probieren (wenn es wirklich was bewirkt bei mehreren PGCs)
    das Seamlesflag in den Cells zu setzen.

  • So, danke nochmal für all die Antworten. Ich hab noch ein bischen rumprobiert und hab herausbekommen, daß anscheinend pro Film nur maximal 36 End-Actions gesetzt werden dürfen/können. Keine Ahnung warum aber ich hab eine nach der anderen entfernt und ab 36 ging das Compilieren. Ich hab das dann so gelöst, daß ich meinen Film mit den Überblendungen quasi bei der Hälfte der Überblendungen geschnitten habe. Da es ja insgesamt 71 Überblendungen waren hat das einwandfrei funktioniert. Jetzt gerade eben brutzel ich den Film auf ne DVD. Danke nochmal an alle, die sich hier mit bemüht haben.
    BTW: Ich hab den Film beim testen von der Festplatte laufen lassen. Und das Menü funktioniert zumindest von der Festplatte Seamless. Mal schauen, wie es auf dem DVD-Player aussieht, wenn alles auf ner Scheibe ist.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Um vernünftige DVDs zu authorn ist einiges Grundwissen über den Aufbau, die Funktionsweise und die Darstellung der DVD von Nöten.

    1. Aufbau einer DVD:

    1 Videomanager (VMG Space), der enthält die Firstplay-PGC, das Titlemenu und dummy-PGCs die mit Pre/Post/Cell oder Button(BTT)commands Links in der selben Domain oder Jumps zu einem beliebigen Titleset ausführen können. Der VMG Space enthält 2 Domains, die Firstplaydomain FP_DOM (optional) und die Videomanagermenüdomain VMGM_DOM. Der Videomanager liegt auf der fertigen DVD in VIDEO_TS.IFO und VIDEO_TS.VOB (2 nur wenn ein Titlemenü + evtl. Dummies vorhanden sind).

    Mindestens ein VTS bis max 99 VTS.

    Jedes VTS (VTS Space) enthält biszu 99 Titles (min. 1 TT auf der DVD) und optional Menüs. Die Titles liegen in TT_DOM (Titledomain) und die Menüs in VTSM_DOM (die Namen sind eigendlich immer selbst erklärend). Diese Domains gibt es für jedes Titleset. VTSM_DOM enthält das Rootmenü, Audio, Chapter,...-menü für das VTS.

    Jeder Title enthält min. 1 bis max 999 PGCs.

    Eine PGC enthält Programs (optional, wenn nich nen Dummy).

    Alle Programs enthalten Cells

    Alle Cells können Buttonhighlight und Subpic Informationen enthalten (für Menüs).

    Commands können auf verschiedenen Ebenen stattfinden.

    PGC Ebene: 0-128 Pre-, 0-128 Postcommands
    Cell Ebene: 0-128 Cellcommands (Summe der Pre, Post und Cellcmd's max. 128)
    BTT Ebene: 1 Command pro Button.

    jenachdem auf welcher Ebene und in welcher Domain man sich befindet können nur bestimmte Commands ausgeführt werden. Da ich mit Sicherheit nicht alle Commands ansprechen kann kurz das wichtigste:

    PGC Commands in FP_DOM können Jumps in das Titlemenü oder in einen Title enthalten.

    PGC Commands in VMGM_DOM können Jumps/Links auf alle Ebenen in der PGC und können Jumps auf die PGC Ebene in VMGM_DOM, in FP_DOM, in alle VTSM_DOM und in alle TT_DOM enthalten.

    PGC Commands in VTSM_DOM können Jumps/Links auf alle Ebenen in der PGC und Jumps auf PGC Ebene in VTSM_DOM, in VMGM_DOM, in alle TT_DOM des Titlesets (JumpVTS_PTT bis in Programs) enthalten.

    PGC Commands in TT_DOM können Jumps/Links auf alle Ebenen der PGC, Jumps zu allen PGCs in TT_DOM, Jumps in alle Programs in TT_DOM und Jumps auf PGC Ebene in VMGM_DOM und die VTSM_DOM des VTS enthalten.

    Cell Commands in VMGM_DOM können Jumps/Links auf alle Ebenen der PGC und Jumps in VMGM_DOM, VTSM_DOM und alle TT_DOM (ich fasse mich jetzt kürzer) enthalten.

    Cell Commands in VTSM_DOM können Jumps/Links auf alle Ebenen der PGC und Jumps in VMGM_DOM, VTSM_DOM und TT_DOM enthalten.

    Cell Commands in TT_DOM können Jumps/Links auf alle Ebenen der PGC und Jumps in VMGM_DOM, VTSM_DOM und TT_DOM enthalten.

    BTT Commands in VMGM_DOM.... das selbe wie Cell Commands in VMGM_DOM.

    BTT Commands in VTSM_DOM.... das selbe wie Cell Commands in VTSM_DOM.


    Das war nun ein laaaanger Text, hoffe es war nicht allzu unverständlich, was dass alles sollte?!? --> dazu später.


    2. Funktionsweise:

    Alle Commands werden in den IFO-Dateien gespeichert, alle Menü-PGCs in den entsprechenden VOB-Dateien (VMG-Menüs in VIDEO_TS.VOB und VTS-Menüs in den entsprechenden VTS_xx_0.VOB) und alle Titles in den VTS_xx_yy.VOB (die BUP-Datein sind Backups für IFOs).

    Jeder DVD-Player enthält 24 16Bit Systemregister (SPRM = SystemParameterRegisterMemory) und 16 16Bit "User"register (GPRM = GeneralParameterRegisterMemory).

    In SPRMs werden Informationen über die Playerkonfiguration und die gerade laufende DVD gespeichert. So enthält SPRM1 z.B. die Nummer des aktuellen Audiostreams (Value==0 --> AS1; Value==1 --> AS2;...). Die Werte der SPRM Register können während der Wiedergabe der DVD teilweise geändert werden. So wird z.B. durch den Befehl SetSTN Au=2 der Wert von SPRM1 auf 1 gesetzt.

    Die GPRM Register stehen dem Autor der DVD zur freien Verfügung, mit Hilfe von GPRM Register und Commandlists (in Maestro -sequences) können vielseitig Interaktionen programmiert werden.

    Was ich mit all dem Geschwafel darstellen will:

    Um eine DVD mit vielen Funktionen authorn zu können muss man wissen wie die erwünschte Funktion umgesetzt werden kann ohne die DVD Spezifikationen zu verletzen, daher ist für fortgeschrittenes Authoring (und wer mit Maestro arbeitet sollte eigendlich kein wirklicher Newbie sein) Wissen über die DVD Spec. sehr wichtig. Wer sich nun wirklich bis hierher den ganzen Text durchgelesen und großteils verstanden hat und zudem schon mit Maestro DVDs geauthored hat, wird sich fragen wie und wo man in Meastro die Kontrolle darüber hat was wo und wie umgesetzt wird. Prinzipiell hat man mit Maestro praktisch volle Kontrolle über das Wie und Wo, aber beim erstellen von Commandsequences kann man sich schon nen bischen wundern, warum nur 8 GPRMs zur Verfügung stehen. Die Antwort ist, dass Maestro die restlichen GPRMs reserviert. Diese werden für die Navigation, die durch Maestro-routinen erstellt wurde benötigt. Wenn man sich mal genauer anschaut, wo die in Maestro erstellten Menüs erstellt werden (i.d.R. in VTSM_DOM von VTS1) und wie die Navigation programmiert werden muss (z.B. Button Target = Movie2 (VTS2)). Für den Beispielfall ist das nur über den Videomanager möglich, Maestro erstellt für diesen Fall eine Dummy-PGC in VMGM_DOM mit keinen Plan wie vielen Pre Cmds.
    Durch diesen häufig nötigen Weg über den Videomanager wird die Navigation auf der DVD häufig unnötig aufgebläht und die Navigation ist durch lange Laserwege und lange Cmdlists langsamer als bei z.B. DVDs von Scenarist, auf denen man die Struktur optimieren kann.
    Ich kann daher beim authorn mit Maestro nur raten, die Struktur möglichst einfach zu halten, da es durch o.g. Punkte teilweise zu Schwer/nicht reproduzierbaren Fehler an allen möglichen Stellen kommen kann.


    Jetzt endlich wieder zu deinem Projekt::)

    Wenn du in Maestro für alle 2 sec Filmchen nen Menü (Timeout=0) bastelst und als Endaction das eigendliche Menü angibst, ergibt das für deinen Fall 144 Menüs. Ich kann mir gut vorstellen das hierbei evtl. die DVD Spec. irgendwo verletzt werden kann. Ich kann mir auch gut vorstellen wie groß deine Lust ist die Connections für ~150 Menüs zu erstellen.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen die Anzahl der Menüs zu reduzieren (evtl. 4 od. 6 Kapitel pro Menü?) und das Intro nicht als eigenständiges Menü zu erstellen, sondern mit dem Menü zusammen zu packen (Methode 2 wars glaub ich). Maestro erstellt nun 1 PGC mit 2 Programs (je 1 Cell, Intro für Pg1 Menü für Pg2), Buttons und Buttonhighlight sind in Pg 2/Cell2 definiert, die Cell wird geloopt (Cellcommand = LinkCN Cell2).

    Zum Schluss:

    Ich hoffe ich konnte mit Info dienen, wenn du spezielle Fragen zu cmdsequences hast meld dich, solltest dir mal Kapitel 14 im Handbuch durchlesen. Alles hier zu erklären ist nen bischen viel.

    mfg Cona


    so... Ende des sehr langen Posts.... ;D

    achso die IFO's würd ich auch gern mal sehn :rolleyes:

  • Zitat von cona812


    Commands können auf verschiedenen Ebenen stattfinden.

    PGC Ebene: 0-128 Pre-, 0-128 Postcommands
    Cell Ebene: 0-128 Pre-, 0-128 Postcommands
    BTT Ebene: 1 Command pro Button.


    Hier aber nicht vergessen, entweder oder.
    In einem PGC sind insgesammt 128 Commans (Pre-, Post- ,Cell-Commands) möglich, nicht von jeder Sorte 128.
    Und in der Cell Ebene gibt es eigentlich nur Cell Commands.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!