Fehlermeldung in DVD Maestro

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen, hab's zwar nicht ganz verstanden, aber ich werd mir das heute Abend zu Hause nochmal in aller Ruhe durchlesen. Die IFO's könnt ihr natürlich haben. Ich häng sie dem Post mal an.
    Wie bereist erwähnt hab ich das jetzt so gelöst, daß ich zwei Überblend Filmchen habe, mit einmal 36 und einmal 35 Chapters. Bei drücken eines Buttons wird jetzt das entsprechende Kapitel für die Überblendung aufgerufen und deren End-Action ist dann das darauffolgende Menü oder eben Kapitel im Hauptfilm. Die beiden Überblendfilme hab ich am Anfang der DVD gelegt. Damit sind physikalisch die Überblendungen ebenfalls ganz am Anfang der DVD worauf der Hauptfilm folgt, in dessen VOB-Files ebenfalls ganz am Anfang die Menüs verankert sind. Somit sind die Überblendungen physikalisch gesehen sehr nahe an den Menüs, womit der Laser des Laufwerks im DVD-Player nicht allzu weit springen muß, um die nächste Überblendung, bzw. das nächste Menü zu laden. Gestern hatte ich die Überblend-Filme noch am Ende der DVD. Bei einem Testlauf im DVD-Player kam es schon zu kleinen Standbildern, bis das nächste Menü geladen war. Die neue Variante muß ich erst noch brennen, bin noch nicht dazu gekommen. Aber compiliert hab ich diese Variante schon. Die IFO's stammen auch aus dieser. Nebenbei noch erwähnt: Ich hab nen Test mit WinDVD gefahren. Also die DVD aus nem Ordner auf der Festplatte laufen lassen. Da funktioniert das ganze absolut Seamless. Da merkt man überhaupt nichts. Wenn also Standbilder auf dem DVD-Player auftreten, dann nur aus Geschwindigkeitsproblemen des Players. Die Variante mit den Menüs wäre dahingehend vielleicht schneller, aber ich hatte wirklich keinen Bock mehr drauf aus jeder Überblendung noch ein Menü zu erstellen.
    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Euch. Durch euch hab ich ein bischen mehr Verständnis über diese Materie erlangt.
    Vielleicht weiß von euch noch einer, warum ich nicht mehr als 36 End-Actions einsetzen konnte, oder liegt das an den 16 GPRM's, wovon ich mit Maestro "nur" 8 benutzen konnte.

    So hier noch die IFO's als RAR-File gepackt:

  • Wie ich gedacht habe im VTS 1 sind im PGC 1 118 Commands
    36 vom Typ 2, die 2 Commands in einer Zeile enthalten = 72
    und 46 vom Typ1 die je Zeile 1 Command enthalten

    Edit:
    @cona
    hast ja Recht habe mich a bissle verzählt und beim zweiten mal die Nr 10
    nicht als DoppelCmd gezählt.

  • Was du aber doch anders machen könntest,
    die Überblend Movies nicht in die Title Domain, sondern in die VTS-Menü Domain als je ein PGC ( aber schon in 2 oder mehreren Stücken) einfühgen und alles in einem VTS, so währe alles in einer VOB und zwar in der VTS_01_0.VOB.

  • Ich habe mir auch mal VTS 1 angeschaut. Ich komme auf 118 Commands für PGC 1

    45 Pre: 9 x Type 1 + 36 x Type 2 = 81
    36 Cell: Type 1 = 36
    1 Post => 81 + 36 + 1 = 118

    das sollte doch eigendlich kein Problem sein.

    Zitat

    Vielleicht weiß von euch noch einer, warum ich nicht mehr als 36 End-Actions einsetzen konnte, oder liegt das an den 16 GPRM's, wovon ich mit Maestro "nur" 8 benutzen konnte.

    Das hängt auch mit der gesamt Zahl der Cmd's zusammen. Die "End-Action" schreibt einen Wert in GPRM6 und ruft deinen Überblendfilm auf.
    Die PGC deines Überblendfilms enthält Pre-Cmd's, die aus dem Wert von GPRM6 den Einsprungpunkt berechnen.
    1. bis 5. NOP (?!?) Warum baut Maestro sowas?
    6. Set GPRM0 mov GPRM6 ..... der Wert aus GPRM6 wird in GPRM0 kopiert
    7. Set GPRM6 set-val=0 ..... GPRM6 wird auf 0 zurückgesetzt
    8. und 9. wie 7 nur werden GPRM1 und GPRM2 zurückgesetzt.
    10. bis 45. if GPRM0 == x then LinkCN ..... Vergleich GPRM0 mit Wert (1-36) if true Link zur Cell

    Cell-Cmds = CallSS VMGM ..... Sprung in einen Dummy im VMG

    Von dort erst ins eigendliche Menü.

    Wie du siehst entpricht eine "End-Action" mehreren Commands in der Überblend-PGC. Du bist jetz schon bei 118 (oder wenn LR1 richtig gerechnet hat 127, noch knapper) und jede "End-Action" erhöht die Summe der Commands um min. 3. Du kommst daher sehr schnell ans Limit von 128. Mit den GPRMs hat das nichts zu tun.
    Aber mit Maestro nutzt du 16 GPRMs, du kannst jedoch nur 8 in selbst erstellten Cmd-seq. verwenden, weil die übrigen von Maestro genutzt werden (siehst du ja an den Befehlen aus deiner VTS_01_0.ifo, die Ich gerade erwähnt habe).

  • Zitat von Protoss

    Und wie geht sowas? Hab da keine Ahnung.


    Naja, in Anleitungen bin ich nicht so gut, aber ich kann versuchen es mal Grob zu beschreiben, weis allerdings nicht in wieweit es mit Maestro möglich ist.
    Du hast ja jetzt dein Überblendmovie halbiert und müsstest jetzt aus jedem ein Motion Menü machen, halt ohne jegliche Buttons oder sonstiges, aber genauso wie in der Title Domain mit Kapiteln. Dann deine Sprünge genauso einrichten wie vorher, mit dem Unterschied, dass du jetzt aus der Menü-Domain erst raus springst, wenn die Überblendung abgespielt wurde.
    Und dein Hauptfilm kann im Selben VTS bleiben.

    Im Prinzip könnte das dann in etwa so aussehen:

    Menü 1 Hauptmenü mit Links zu anderen Menüs
    Menü 2 Kapitelmenü mit Links zum Überblendmenü
    Menü 3 Überblendmenü mit Überblendungen unterteilt in Kapitel mit Endlinks
    auf die Kapitel im Hauptfilm
    Menü 4 Zweites Überblendmenü
    . eventuell weitere Überblendmenüs.
    .
    .
    Movie 1 Hauptfilm

    Ich hoffe, soweit verständlich, vieleicht kann cona es noch ein bissle verdeutlichen, denn er/sie kennt sich mit Maestro aus.

  • Muss ich leider passen..

    Ich habe bis heute noch keinen Weg gefunden wie man in Maestro eine PGC mit mehr als 2 Programs in irgendeiner Menüdomain erstellen kann. Ich finde das Maestro auf PGC Ebene viel zu wenig Kontrolle bietet. Ich selber bin recht froh, dass ich nun seit kurzer Zeit die Möglichkeit habe meine Projekte mit Scenarist zu authorn (in Scenarist hätte man garnicht erst solche Probleme).
    Ein so komplexes Projekt wie Protoss es vor hat ist in Maestro nicht leicht (wie man sieht :)) umzusetzen.

    Daher: Für alle Probleme die entsprechende Tools/Progs.

    Für Projekte mit Film, Root-, Audio-, nen paar Kapitel- und vielleicht ein-zwei Bonustracks ohne viel Klimmbimm* ---> DVDMaestro

    Für Projekte mit mehrsprachigen Menüs, AC3+DTS Audio, 16:9 und 4:3 auf einer Disk ---> Scenarist, wenn nicht vorhanden evtl. DVDLab-Pro (bisher nur nen kurzen Blick drauf geworfen aber sieht potent aus)

    *keine Kritik Protoss, ich liebe auch Herausforderungen, aber dein Plan schiebe ich in die Cat. "Klimmbimm" (aber bietet ne Menge Diskussionsstoff).

  • Zitat von LR1

    Menü 3 Überblendmenü mit Überblendungen unterteilt in Kapitel mit Endlinks auf die Kapitel im Hauptfilm

    Das ist genau das Problem: Es gibt in Maestro keine Moeglichkeit einzelne Cellpositionen in einem einzelnen als (Motion) Menu deklarierten Stream anzuspringen. Man muss zwangsweise pro Ueberblendung ein separates Menu anlegen. Beim 'Anspringen' es es sicherlich sinnvoll mit Command Sequences zu arbeiten und das naechste Ziel in Registern hinterlegen zu lassen aber den Arbeitsaufwand zum Erstellen einzelner Menus nimmt einem das gute Stueck leider nicht ab.

    Wegen der offiziellen Restriktionen in der Menudomain bin ich aktuell nicht im Bilde aber DVDs mit mehr als 120 einzelnen Menus hatte ich schon mit Maestro erfolgreich geauthored. Man findet ja auch sehr haeufig die komplette Biografie der Hauptdarsteller, Regisseurs bis hin zur Putzfrau in einzelnen Still Menus auf den DVDs.

    Wer etwas Besonderes haben will darf nicht erwarten, dass es leicht zu bewerkstelligen ist (sonst waer's ja nix Besonderes mehr ;) )

    Gruss
    Hunter

  • Joh, das mit den End-Actions hab ich jetzt kapiert.
    Gibt es in Maestro noch irgendwelche Sachen, die automatisch mehrere Commands hinter sich haben? Also für späteres Authoring, damit ich nicht wieder in sowas reinrenne. Mit den End-Actions weiß ich zumindest jetzt, daß ich nicht mehr als 36 verwenden sollte, aber wie schauts mit z.B. Klick auf Chapter-Menü oder Subtitle-Menü aus, wird hierfür auch ein Command hinterlegt? Oder wenn ich gar die Tonspur durch ein Menü einstellen lasse, wird dann ein Command hinterlegt? Ich will nur nicht nochmal in sowas reinrennen, ohne mir dann helfen zu wissen.

    LR1:
    Im Allgemeinen hab ich deine Ausführung kapiert. Durch Anlegen von Menüs kann ich das rumspringen in den verschiedenen Domains verhindern, da ja alle Menüs in der selben untergebracht werden. Aber mir ist nicht ganz klar, wie ich aus einem Film (Überblendfilm) ein Menü machen kann das mehrere Kapitel hat, bzw. wie ich mit nem richtigen Menü dann in das richtige Kapitel des Überblendmenüs komme. Das ist mir schleierhaft. Gut ein Motion-Menü bekomme ich hin, ist ja auch einfach. Nur als Background nen Film reinziehen, ein separates Subpicture entwerfen und die Buttons definieren. Im Falle des Überblendmenüs würde ich die Buttons und das Subpicture weglassen und nur den Film aus dem Asset Bin in das Menü ziehen, aber wie bekomme ich hier Kapitel rein, bzw. wie kann ich mit einem meiner Kapitel-Menüs direkt auf ein Kapitel in nem Menü springen :huh:, das hab ich noch nicht gemacht.
    Für dieses Projekt werde ich es aber auf jedenfall so lassen wie es ist, weil der schon auf seine DVD wartet. Aber bei einem anderen Projekt werd ich da gern mal das Ganze in Erwägung ziehen. Klingt interessant.

    BTW: ich hab nicht nur ein Kapitelmenü. Ich habe 6 Kapitelmenüs. Wie bereits erwähnt hab ich 26 Kapitel. Davon drehen sich 4 um die standesamtliche Hochzeit, 10 um die kirchliche Hochzeit und 12 um die Feier danach. Für das Standesamt hab ich ein separates Menü, 2 Menüs für die Kirche und 3 für die Feier. Ich hab nämlich aus dem Film Screenshots rausgezogen und eben als Menü zusammengebastel. Mehr wie 5 Screenshots wollte ich nicht auf eine Menü-Seite legen. Ich hab dann als Überblendung folgendes gemacht. Mit Adobe Premiere auf eine Spur den Screenshot in 720x576 gelegt und auf die andere Spur das Menü als Bild. Jetzt hab ich noch die Screenshot-Spur in der anderen Spur bewegen lassen, in der Form, daß sie vom angestammten Platz im Menü auch in dessen Größe sich nach vorne bewegt und sich vergrößert, bis sie mittig auf dem Bildschirm in voller Größe vorhanden ist. Dann wird eben das richtige Kapitel vom Hauptfilm aufgerufen und somit das Bild in Bewegung gesetzt. Deshalb hab ich auch soviele Überblendungen :D. Diese Überblendugen hab ich auch noch rückwärts gemacht, daß wenn man im Hauptfilm auf die Menü-Taste drückt ne Überblendung ins jeweilige Kapitelmenü aufgerufen wird. Also genau die umgekehrte Abfolge. Von Fullscreen des Screenshots verkleinert auf dessen Position. Damit wären das dann schon mal 52 Überblendungen. Zu guter letzt hab ich dann eben noch Überblendungen gebastelt, die aussehen, als ob man ein Buch weiterblättert. Die setzt ich ein, um vom Hauptmenü auf das Kapitelmenü zu gelangen, bzw. von einem Kapitelmenü zum Nächsten. Umgekehrt das selbe, nur das die Seite nicht aufgeblättert wird, sondern zugeblättert. Als letzte hab ich noch Überblendungen gemacht, die vom jedem Kapitelmenü zurück ins Hauptmenü führen. Schließlich hab ich dort überall Buttons definiert, um direkt wieder ins Hauptmenü zu gelangen. Tja, und die letzten Beiden Überblendungen sind dann eigentlich nichts weltbewegendes. Eine von schwarzem Fullscreen zum Hauptmenü und eine wieder zurück. Erstere wird als Firstplay abgespielt, um nicht urplötzlich im Hauptmenü zu sein, da erschrickt man. :D Diese wird auch als End-Action nach dem Hauptfilm abgespielt. Die zweite wird abgespielt, um das Hauptmenü auszublenden, wenn man den Play-Button im Menü klickt, um gleich in den Hauptfilm zu gelangen. Den wiederum hab ich auch von Anfang an so gestaltet, daß er sich aus schwarzen Fullscreen einblendet, bzw. am Ende ausblendet.
    Wie gesagt. Sch.... viel Arbeit. Was man nicht alles für nen Kumpel macht.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Zitat von Protoss

    wie kann ich mit einem meiner Kapitel-Menüs direkt auf ein Kapitel in nem Menü springen :huh:, das hab ich noch nicht gemacht.


    Geht leider nicht haben die anderen ja schon gesagt, jedenfalls nicht direct mit Maestro. Mit DVDlab bis jetzt leider auch nicht. Mit zur Hilfename einiger Tools eventuell doch noch durchführbar, aber bisjetzt ist es nur eine Idee, die ich zur zeit nicht ausprobieren kann, da zu wenig Zeit.

  • Zitat von LR1

    Geht leider nicht haben die anderen ja schon gesagt, jedenfalls nicht direct mit Maestro.

    Hab ich gerade auch gelesen. Die Postings wurden alle geschrieben, als ich meinen "kurzen" Text verfasst habe. Schade eigentlich, aber soll halt so sein.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Zitat von cona812

    Kannst du mir sagen, wie man in Maestro PGC-Cmd-Lists direkt bearbeiten kann, würd mich mal interessieren.

    Moin cona.

    Kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren?

    Gruss
    Hunter

    Vor lauter lesen und schreiben komme ich heute gar nicht zum Arbeiten - wie aergerlich...;)

  • Protoss

    Respekt für dein Projektplan, bisher hatte ich noch nicht wirklich verstanden was du machen willst. Da hast du dir aber wirklich was aufgehalst. Damit das wirklich "seamless" funzt muss aber auf jeden Fall richtig getrickst werden, würde ich mir in Maestro nicht zutrauen (oder den Zeitaufwand fürchten).

  • Ich authore momentan mit Scenarist, da erstellt man ne PGC, die hat ne Pre und Post Commandlist, die ich editieren kann.
    In Maestro erstellt man nicht direkt ne neue PGC, oder kann auch nicht direkt eine bearbeiten (soweit bin ich. Oder doch möglich?).

    Ich habe nun leider keine Zeit mehr, ich werde mich jedoch melden.

  • Zitat von cona812

    Protoss

    Respekt für dein Projektplan, bisher hatte ich noch nicht wirklich verstanden was du machen willst. Da hast du dir aber wirklich was aufgehalst. Damit das wirklich "seamless" funzt muss aber auf jeden Fall richtig getrickst werden, würde

    @Portoss
    Genau wegen dem Seamles.
    Es währe trotzdem besser wenn alles in einem VTS währe, denn wenn du jetzt aus dem Menü zum Film springst, muss zuerst zum VMG gesprungen werden, da von VTS zu VTS nicht direct gesprungen werden kann, und dann weiter zum nächsten VTS und dass ist unnötige Zeitverschwendung. Der Laser muss 2 mal umpositioniert werden.

  • Zitat von cona812

    Ich authore momentan mit Scenarist, da erstellt man ne PGC, die hat ne Pre und Post Commandlist, die ich editieren kann.
    In Maestro erstellt man nicht direkt ne neue PGC, oder kann auch nicht direkt eine bearbeiten (soweit bin ich. Oder doch möglich?).

    Ich habe nun leider keine Zeit mehr, ich werde mich jedoch melden.

    Hallo cona!

    Das ist korrekt: Maestro laesst den Benutzer keine Pre- und Post- Commands auf PGC-Ebene in der Form wie bei Scenarist bearbeiten. Wenn Du jedoch mal den Test mit einem PGC machst, zwei Command Sequences erstellst und jeweils eine vor und eine danach ausfuehren laesst, dann findest Du diese im Endergebnis als Pre und Post Commands an der gleichen Stelle ;)
    Maestro erfordert manchmal eine etwas 'abstraktere' Denkweise aber ich persoenlich hatte noch keine Herausforderung, welche ich damit nicht loesen konnte.

    Gruss
    Hunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!