Bildhelligkeit und den Kontrast ändern?

  • HI
    wollte mal nachfragen wie und ob man bei einer mpg Datei nachträglich
    die Bildhelligkeit und den Kontrast ändern kann?
    wenn ja welches Progi welche Anleitung?!
    thx
    meinereiner

  • Überhaupt nicht mgl, das nachträglich dauerhaft zu machen, ausser neu zu kodieren

    Aber das hatten wir schon 1000 Mal. Hast Du eigentlich schon mal in irgendeine Anleitung geschaut oder die Forensuche benutzt, bevor Du die Fragen stellst, oder lässt Du Dich lieber berieseln ? Kann ich verstehen, ist ja auch simpler !

  • Dazu haben wir hier auch schon dutzendfach Tipps gegeben. Ist das so schwierig, mal mit der Forum-Suche oder den eigenen Augen nach Beiträgen zu suchen, die "heller" oder "zu dunkel" im Titel haben?

    1) Im Player oder Abspiel-DSFilter Gamma-Wert erhöhen (Helligkeit ist schlecht, da wird schwarz zu grau).

    2) Beim Neucodieren (wobei da Qualität verloren geht) den Levels-Filter von AviSynth verwenden.

    3) Man sollte daran denken, dass MPEG-Video in DVDs für Fernseher optimiert ist. Fernseher haben einen höheren Gamma-Wert als PC-Monitore.
    __

    Wow - mittlerweile drei verärgerte Mitglieder...

  • Zitat von LigH

    [...] 3) Man sollte daran denken, dass MPEG-Video in DVDs für Fernseher optimiert ist. Fernseher haben einen höheren Gamma-Wert als PC-Monitore.


    Wobei zu ergänzen wäre, dass gute Software-DVD-Player eine Gammakorrektur haben ;)

    Zitat von LigH

    Wow - mittlerweile drei verärgerte Mitglieder...


    ... und doch wird's immer wieder neu erklärt :ani_lol:

    bb

  • Zitat von Eriman

    wenn mir die Helligkeit und/oder der Kontrast nicht gefällt ändere ich das am TV-Gerät oder PC-Monitor.

    Hi
    ja genau das mache ich sonst auch!

  • Hi
    dauerhaft nicht mgl,da habe ich doch schon die Antwort!
    schon 1000 mal ? da habe ich aber schlecht gesucht!,
    ich hab schon öfter mal in eine Anleitung geschaut,
    die Forensuche habe ich auch schon benutzt und
    berieseln lass ich mich auch ganz gerne mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    du schreibst ja selber das du es verstehen kannst also...
    so und nun noch eins ich will hier niemanden verärgern oder so!
    und beim nächsten mal suche ich erst alles durch und erst dann kommmen meine Fragen OK!
    mercy/danke/thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!