unscharfe Menü-Bilder

  • Hallo, beim Erstellen von DVD-Menüs oder Kapitel-Menüs erhalte ich immer sehr unscharfe Bilder. Da es sich ja um von der Authoring-Software (hier Movie Factory) gecapturete Bilder handelt, ist mir ja klar. Besteht in dieser Software irgendwie die Möglichkeit, diese Bilder durch andere, die in einer Bildverarbeitung optimiert wurden, zu ersetzen?

    Grüße, T.

  • Du meinst, die Authoring-Software hat Einzelbilder aus dem Video ausgelesen und als Menü eingesetzt, oder hab ich da was falsch verstanden (v.a. weil das Wort "capturen" ja eher eine andere Bedeutung für uns hat, siehe TV-Karte)?

    Normalerweise sollten gute Authoring-Tools selbstverständlich selbst entworfene Bilder annehmen. Die sollten dafür allerdings auch die richtige Auflösung (Höhe*Breite) haben, wie ja die Videos auch.

    Und "allzu scharf" wäre auch nicht ratsam, da kann es vertikal zu Flimmern und ansonsten auch zu Ringartefakten kommen, oder das Bild wird zu groß encodiert und läßt sich nicht multiplexen. Ein wenig Unschärfe ist ganz nützlich bei DVD-Standbildern.

  • LigH
    Genau, die Bilder werden aus dem Video extrahiert. Diese kann ich in Movie Factory (Ulead Filmbrennerei) nicht durch selbst erstellte ersetzen. Oder welche Authoring Software würdest Du mir empfehlen?

    Noch eine Zusatzfrage:
    Wenn ich mit TMPEGenc aus einer AVI eine MPEG encodiere und sie anschließend mit Movie Factory ins DVD-Format erstellen lasse, wird die MPEG-Datei nochmals irgendwie durch die Software komprimiert und verändert oder lediglich in die VOB u.s.w. Dateien aufgeteilt?

    Ein Freund behauptet, wenn er MPEGs in Movie Factory zu DVD konvertiert, wäre bei vielen Bildern (von einer Dia-Show) ein Kantenflimmern zu sehen, das bei der Erstellung mit TMPEG-Author nicht vorkäme. Woran sollte das liegen?

    Grüße, T.

  • Zitat von Tripstrilles

    Oder welche Authoring Software würdest Du mir empfehlen?


    Wenn ich mich da mal einmischen darf : ich empfehle DVDlab / DVDlab Pro :D

    Zitat von Tripstrilles

    Wenn ich mit TMPEGenc aus einer AVI eine MPEG encodiere und sie anschließend mit Movie Factory ins DVD-Format erstellen lasse, wird die MPEG-Datei nochmals irgendwie durch die Software komprimiert und verändert oder lediglich in die VOB u.s.w. Dateien aufgeteilt?


    Leider kenne ich die Movie Factory nicht, aber normalerweise sollte eine Authoring-Software keine Veränderungen an der Streams vornehmen - also sie nicht neu encoden.
    Es sei denn, sie sind nicht DVD-Konform, da gibt's ein paar Authoring-Tools mit Encoder, die dann nochmals encoden. Aber dann müsste in diesem Fall auch irgendwo eine Meldung kommen, dass nochmal encodet / transcodet werden muss.

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Access Forbidden: Too many users are connected

    Hmm... scheinbar ist die Page momentan überlastet, der Direktlink auf die Pro Beta 5c funktioniert auch nicht. Musst du später nochmal versuchen.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!