Frage zu den Updates

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage,ich habe mit Auto GK 1.12 angefangen danach sind ja einige Updates rausgekommen,muss man jedes Update installieren oder reicht es,wenn man sich ab und zu mal die neuste Version runterläd?


    :)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde dir raten, dein jetziges AutoGK zu deinstallieren, die Basis-Version und das neueste Update runterzuladen und die nacheinander zu installieren. Ist kein großer Aufwand, und Einstellungen kann man bei AutoGK ja auch nicht groß machen, die dann verloren gehen würden. Das Risiko dass bei einem Update was schiefgeht ungleich größer als das Deinstallieren und neu installieren.

    Gruß, fileman.

  • Prinzipiell sollte man bei Updates einfach das Changelog angucken, da steht immer drinn was geändert wurde. Wurde etwas geändert, was einen stört sollt eman das Update installieren. ;)

    Wenn die 1.12 bei Dir wunderbar läuft musste auch nicht updaten.

    Cu Selur

  • AutoGK ist ein Tool, das für Leute gedacht ist, die nicht groß nachdenken wollen, denen eine schnelle Kopie wichtiger ist. Für die Qualität des Ergebnisses ist nicht AutoGK vordergründig verantwortlich, sondern der encodierende Codec - AutoGK ist nur für die Automatisierung der Konvertierung zuständig, jedoch (fast) nicht für die Bild- und Tonqualität.

    Für jemanden, der bessere Qualität will, gibt es jedoch nur einen Weg, wenn die (ansonsten recht guten) Fähigkeiten des verwendeten Codecs allein bei Standardeinstellungen nicht ausreichen: Lesen, lernen, experimentieren - die Optionen der Codecs in ihrer Wirkung verstehen und nutzen.

    Oder aber noch 'ne CD mehr für höhere Bitrate.

  • Danke für die Einführung, LigH ;)

    Trotzdem kann man sagen, dass die Ergebnisse, die von AutoGK erzielt werden, ziemlich nahe am Optimum liegen, das man auch per Hand herausholen würde. Beispielsweise wird vor der eigentlichen Kompression mit XviD bzw. DivX (je nachdem was man ausgewählt hat) ein kleiner Testdurchlauf ("Compcheck") gemacht, anhand dem AutoGK abschätzt welche Einstellungen (wie Auflösung, Verfahren für's Verkleinern (weich und eher unscharf oder scharf), etc.) es wählen muss, um gute Qualität zu erhalten. In das Programm sind viele Erfahrungen aus den letzten Jahren eingeflossen, und die Umsetzung ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Es ist fast schade, dass es dieses Programm jetzt gibt, da es für Newbies dadurch eigentlich kaum noch einen Grund gibt, sich richtig und intensiv mit dem Thema Kompression und alles was dazu gehört auseinander zu setzen. Trotzdem möchte ich mich LigH anschließen und dir empfehlen, zumindest einmal die Grundlagen und evtl. etwas weitergehendes Material zu lesen - ist ja alles schön zusammengestellt auf http://german.doom9.org

    Dir sollte es zumindest möglich sein, auf deine Frage, ob du in den (fast nicht vorhandenen) AutoGK-Einstellungen noch etwas optimieren kannst... bzw. was überhaupt die einzelnen Einträge bedeuten.

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    AutoGK ist ein Tool, das für Leute gedacht ist, die nicht groß nachdenken wollen, denen eine schnelle Kopie wichtiger ist.

    ob das so stimmt........

    This tool is designed mainly for people who know very little (or nothing) about video conversion and want to create videos for their standalones or PC in a few clicks of a mouse.

  • ist doch ein Unterschied zwischen "keine-bis wenig Ahnung haben" oder "nicht groß nachdenken wollen.......groß Nachdenken geht doch nur mit Ahnung.

    Nachtrag:Leute die mit AutoGK anfangen sind nicht immer geistig faul...

  • Ach so, jetzt blick' ichs ;) Aber in beiden Zitaten steht die Kernaussage ja drin: es soll schnell und ohne großen Aufwand gehen - und das tut es so gut, dass ich auch kaum noch GordianKnot benutze, sondern so gut wie nur noch AutoGK. Das macht einfach alles genau so wie ich's mir vorstelle: VobSub Untertitel, sogar gleich in RAR packen... zwei Tonspuren zu MP3 ABR umwandeln, Film croppen, auf eine angebrachte Auflösung verkleinern, mit XVid encoden. Das ganze mit ca 5 Clicks, anstatt wie bisher 50 in GKnot.

    Gruß, fileman.

  • Und was letztendlich die Möglichkeiten angeht, "das letzte herauszuholen" - damit meinte ich vor allem, dass es recht viel Zeit kosten wird, sowohl beim vorherigen Lesen und Lernen als auch beim Austesten, über das Standard-Angebot hinausgehende Video-Filter kennen- und sinnvoll einsetzen zu lernen.

    Programme wie AutoGK, GordianKnot oder DVX verwenden eine Reihe von häufig sinnvollen Filtern, können aber nicht immer ihre Parameter optimal setzen (z.B. muss es einen tieferen Sinn haben, dass GordianKnot immer noch grundsätzlich nacheinander croppt - selbst ohne Änderung der Bildgröße - und resizet), oder die Spezialfähigkeiten von einigen Filtern gezielt nutzen, die vielleicht nicht in jeder Lebenslage sinnvoll anwendbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!