Ratio beibehalten bei vob Import ??

  • Ich möchte gerne beim Import von VOB Datein das ursprüngliche Seitenverhältnis von 16:9 beibehalten. Leider macht mir DVD lab und DVD labpro immer ein 3:4 Verhältnis daraus :o(
    Kann mir jemand den entscheidenen Tip geben. Ich bin dankbar für jede Anregung. Alle Einstellungen im ProjektProperties sind leide nur auf die Playback möglichkeiten bezogen.

    Danke
    Goa

  • ich habe eine dvd aufgezeichnet mit einem dvd rekorder (standalone gerät) die quelle war ein bildsignal welches in "echten" 16:9 darstellt. 576 x 430 px. an einem normalen 4:3 schirm sieht das "Bild" lang gestreckt aus. wenn ich es auf einem 16:9 Bildschirm dartselle, dann passt es , da der schirm es "richtig " darstellt. in dvdlab kann ich nun vob datein direkt von dvd importieren, und in den project properties kann ich die abspielparameter setzen, dass 16:9 movies mit letterbox (auf einem 4:3 Schirm) dargestellt werden. Aber leider sagt mir dvdlab, dass die importierten vobs im 4:3 format sind....ich kann auch leider kein format vorgeben beim import, so nach dem motto das er es als 16:9 file behandeln soll..


    ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und noch viel mehr hoffe ich, dass du jetzt die lösung für mich hast ;o))

    Viele Grüße
    goa

  • 576 x 430 ist kein echtes 4:3 Format. Eine DVD hat immer eine Auflösung von 720 x 576.

    Wird eine 16:9 Film auf einem 4:3 Fernseher dargestellt wird die Auflösung des Films vom Decoder auf 720 X 432 umgerrechnet und durch schwarze Balken auf 720 x 576 ergänzt (das ist Letterboxing). Das Material was du hast ist daher 4:3 (Letterbox Darstellung ohne schwarze Balken).
    Wenn du einen korrekten 16:9 Stream haben willst musst das Material auf 720 x 576 resizen und als 16:9 neue encoden.

    Den neu encodeten Stream kannst du dann in DVDLab importieren, er wird dann als 16:9 Stream erkannt und korrekt dargestellt.

  • danke, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. das material ist natürlich 720x576 , aber eben schon in 16:9. nur wenn ich es nun importiere dann erkennt es dvd lab als 4:3 material. ich würde es ungern neu encoden, da sonst sicherlich qualitätseinbußen hinzunehmen sind. gibt es eine möglichkeit lediglich die info (sprich 16:9 oder 4:3) neu zu setzen?


    ich wünsche euch eine gute woche
    goa

  • Hast du dir den Stream mal genauer angeguckt? Hört sich alles etwas komisch an.
    Du kannst den Stream mal mit dem Bitrate Viewer genauer analysieren, der zeigt dir alle möglichen Infos, wie Aspect Ratio,... Lad den Stream auch mal in TMPGenc und clip mal unter "Advanced | Clip & Resize" alle schwarze Balken weg.
    Schreib mir mal auf welche Aspect Ratio der Bitrate Viewer erkennt, welche Auflösung das Bild ohne schwarze Balken hat und wieviel du an allen Seiten gecropt hast.

  • Nach Abschluß des Authorens, öffne die Ifo (Video_TS.ifo & VTS_0X_0.ifo) in IfoEdit und ändere das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 letterboxed, dann sollte es fluppen.

  • Jep ich habe die lösung gefunden.. ich habe mit ifoedit einfach die ratio auf 16:9 gesetzt und schon funzt es. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und eine super woche für dich

    liegrü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!