Premiere MPG zu Nero Digital MPG4 möglich?

  • Nero Digital (bzw Nero Recode 2) scheint eine gute altanative zu sein wenn man filme in guter Qualität kleiner bekommen will.

    Das Manko bei diesem Programm aber ist das es generell eine DVD als Rohmaterial haben will, also ein MPG-file ( von Premiere ) garnicht erst nimmt.

    Gibt es eine möglichkeit oder vllt schon ein Programm damit man das doch hinbekommt.

    Bitte keine vorschläge nach dem Motto "erstell doch vob´s und dann kann man doch....", ich will gleich ohne große umwege von .mpg zu dem Nero Digital Format.

    Das weitere kleine Hinderniss ist, das es bei Premiere unterschiedliche Auflösungen sowie 2? Tonformate gibt.

    Falls einer also eine Idee hat .. danke ;)

  • Du sprichst vom Fernsehsender Premiere und nicht von Adobe Premiere, oder ? Dein Post ist in der Hinsicht ein wenig missverständlich...

    Beschreib mal genau, wie du was womit capturest/bearbeitest und was du damit vorhast.

    Gruß, Christian

  • Stimmt sry .. gibt ja noch Adobe Premiere ! :/

    Natürlich ist Premiere Digital also TV gemeint !

    Ich will nur das schon vorhandene mpg file in das Nero Format umwandeln.

  • Zitat von Zurg

    Nero Digital (bzw Nero Recode 2) scheint eine gute altanative zu sein wenn man filme in guter Qualität kleiner bekommen will.
    Das Manko bei diesem Programm aber ist das es generell eine DVD als Rohmaterial haben will, also ein MPG-file ( von Premiere ) garnicht erst nimmt.

    Nero Recode ist soweit ich weiß ein Transcoder, der dafür gedacht ist, DVD's mit mehr als 4,3(7) GB auf passende Grösse für einen DVD-Rohling zu "schrumpfen". Und genau deswegen ist es auch kein "Manko", dass es keine mpg-Files annimmt; dafür ist es nicht gedacht.

    Zitat von Zurg

    Bitte keine vorschläge nach dem Motto "erstell doch vob´s und dann kann man doch....", ich will gleich ohne große umwege von .mpg zu dem Nero Digital Format.

    Das "Nero Digital Format" ist demzufolge eine geauthorete DVD. Wenn du Recode mit irgendwas füttern willst, wird wohl kein Weg um "VOB's erstellen" - also Authoring z.B. mit DVDlab - herumführen.

    Aber nach dem Titel des Threads

    Zitat

    MPG zu Nero Digital MPG4 möglich?

    zu urteilen, willst du doch MPEG-4, also XVid oder DivX und kein MPEG-2 ?! Das wäre wohl erstmal das wichtigste zu wissen...
    Ich hab' leider keine Ahnung, ob Recode das auch kann, ich persönlich würde aber eher VirtualDubMod benutzen.

    Wo kommen diese "mpg-Files" überhaupt her ? Sind das DVB-Captures ?

    Gruß, Christian

  • Ich stelle die frage nochmal damit allgemein hoffe ich keine fragen mehr auftauchen:

    Welches Programm ermöglicht es mit JtG von Premiere aufgenommene MPEG-2 (.mpg) Filme in das Nero Digital MPEG-4 (.mp4) Format umzuwandeln ?

  • illCP
    ND ist mp4 ;)

    Zurg
    eine einfach Loesung gibt es dafuer noch nicht aber in der naechsten Version von Recode soll es moeglich werden fremddatein einzulesen. Also einfach noch ein biszchen warten...:)

  • Zitat von Zurg

    Welches Programm ermöglicht es mit JtG von Premiere aufgenommene MPEG-2 (.mpg) Filme in das Nero Digital MPEG-4 (.mp4) Format umzuwandeln ?



    Gar keins, zumindest nicht dass ich wüsste.

    Ich hab' mir Recode 2 mal etwas genauer angeschaut: es lassen sich offensichtlich ausschließlich DVD's (also fertig geauthorte Datenstrukturen) öffnen, wie ich schon sagte - abgesehen vom MPEG-2/MPEG-2 Transcoding kann Recode dann auch noch in den hauseigenen Nero-MPEG-4-Codec im MP4-Container encoden, wobei die Konfigurierbarkeit gegen null geht.

    Und wie auch schon gesagt : das ist ein DVD-Transcoder, wer weiß, ob das Programm überhaupt korrekt mit 704 x 576 oder vor allem auch mit DVB-typischen Auflösungen wie 528 oder 544 x 576 umgehen kann.

    Zitat von Zurg

    Das weitere kleine Hinderniss ist, das es bei Premiere unterschiedliche Auflösungen sowie 2? Tonformate gibt.

    Da ich leider kein Premiere habe : was denn für Auflösungen ? 528 ? 544 ? 704 ? 720 ?
    Und "zwei Tonformate" können eigentlich nur MP2 und/oder AC3 2.0/5.1 sein.

    Ich würde empfehlen deine MPEG-2-Files mit VDubMod zu öffnen und dann in XVid/DivX im AVI-Container zu encoden.

    Wenn du unbedingt das "Nero Digital Format" haben willst, musst du eine DVD authoren, aber das willst du ja nicht:

    Zitat von Zurg

    Bitte keine vorschläge nach dem Motto "erstell doch vob´s und dann kann man doch....", ich will gleich ohne große umwege von .mpg zu dem Nero Digital Format.

    /EDIT :

    Zitat von Hybrid

    illCP
    ND ist mp4 ;)

    ND ist MPEG-4, und zwar im MP4-Container, oder ? ;)
    Wobei ich nicht glaube, dass der Codec was taugt...geschweige denn besser/kompatibler als DivX/XVid ist.
    Könnte man den theoretisch eigentlich auch in einen AVI-Container stecken ?

    Gruß, Christian

  • Ich bedanke mich bei Hybrid für eine vernünftige antwort ohne viel um den heissen Brei rumzureden. :daumen:

    Warten wir mal ab was Nero uns demnächst beschert. :)

    Zitat von illCP

    Wobei ich nicht glaube, dass der Codec was taugt...geschweige denn besser/kompatibler als DivX/XVid ist.


    Wenn man mal googlet hätte währe man darüber gestolpert:
    http://www.golem.de/0406/31619.html

  • Zitat

    ND ist MPEG-4, und zwar im MP4-Container, oder ? ;)

    Yep! Sonst wuerde ich nicht von MPEG-4 oder MP-4 reden sondern sagen ein MPEG-4 Videostream in irgend einem crappien Container ;) .

    Zitat

    Wobei ich nicht glaube, dass der Codec was taugt...geschweige denn besser/kompatibler als DivX/XVid ist.

    Meiner Meinung nach taugt er schon was zumindest in der letzten Version (4.1.6.2). Er liegt in etwa auf dem Niveau von DivX 5.1.1 wenn man das extra qualitaets profil und die h.263 quantisierung benutzt plus einiger anderer Features-nur das er zig mal schneller ist als DivX :) !
    Zur kompatiblietaet ist zu sagen das es ISO mp4 Streams produzieren soll. Leider war das nicht immer der Fall in der Vergangenheit durch ein paar bugs-erst kuerzlich habe ich eine defekte Datei (von v.4.1.6.2 also der letzten verfuegbaren version) an einen ND dev geschickt die eventuell nicht ISO konform ist-mal sehen was bei rauskommt ;D !?!?! Auszerdem kann DivX auch keine ISO konformen mpeg4-p2 streams erzeugen wenn man b-frames benutzt.....

    Zitat

    Könnte man den theoretisch eigentlich auch in einen AVI-Container stecken ?

    Yep! Ist ueber Umwege moeglich (nativer FourCC waere NDIG)-aber wer ist so drauf und wuerde so einen Thrash freiwillig machen wo man doch den wunderbaren mp4 container hat.....!?!?

  • einem ersten test nach von mir ist der neue encoder mit extra mode (aktiviert rdo und trellis) extrem gut, sicher besser als divx5, ein bißchen schlechter als xvid (aber nicht viel und hat in vielen szenen mehr details als xvid)

    der nachteil von ND ist, daß der hintergrund weniger ruhig ist als der von xvid und ein etwas schmutzigeres bild liefert als xvid (speziell mit custom quants matricen)
    dafür wurde das "detail-problem" sicher gelöst :)

    das ganze gilt natürlich nur für das sample, das ich getestet habe (matrix1 clip, wie doom9 ihn verwendet)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    der nachteil von ND ist, daß der hintergrund weniger ruhig ist als der von xvid und ein etwas schmutzigeres bild liefert als xvid (speziell mit custom quants matricen)
    dafür wurde das "detail-problem" sicher gelöst :)

    hast du zufaellig den PV Modus benutzt? ;)

  • Zitat von Zurg

    Ich stelle die frage nochmal damit allgemein hoffe ich keine fragen mehr auftauchen:
    [...]
    Ich bedanke mich bei Hybrid für eine vernünftige antwort ohne viel um den heissen Brei rumzureden. :daumen:
    [...]
    Wenn man mal googlet hätte währe man darüber gestolpert:

    Entschuldige bitte vielmals, dass ich versucht habe, dir bei deinem Problem zu helfen.
    Soll nicht wieder vorkommen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Hybrid

    hast du zufaellig den PV Modus benutzt? ;)

    ich habs einmal verwendet und einmal nicht, in beiden fällen ist der hintergrund net wirklich gut

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es doch ein .mpg(2) file in .mp4 umzuwandeln.


    Vorraussetzung ist dann natürlich, man hat sehr gute erfahrung mit Graphedit. :(

    Hybrid
    Ist das jetzt die Nero Codec Version ? -> 4.1.6.2
    Wie hast das rausgefunden ?? ( lass mich raten mit Grapedit ;D )


    illCP
    Entschuldige wenn ich da sehr direkt war, nur habe ich echt das gefühl gehabt "Du hörst dich selber gern reden" bzw müßte man hier das Sprichwort umwandeln in schreiben.....

    Ich wollte Grundlegend einfach erstmal nur wissen ob es geht.
    Du hast die fragen die ich danach vllt gestellt hätte gleich vorweggenommen ohne auf meine eigendliche frage einzugehen, also bitte nicht böse sein. :cheers:

  • Zitat

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es doch ein .mpg(2) file in .mp4 umzuwandeln.

    Ja aber eben nicht auf einfachem One Klick Weg (ok, einfach ist relativ ;) ).

    Zitat

    Hybrid
    Ist das jetzt die Nero Codec Version ? -> 4.1.6.2
    Wie hast das rausgefunden ?? ( lass mich raten mit Grapedit ;D )

    Ja, die ist es.
    Leider falsch geraten ;) ! Die Encoder Version steht im Videostream als "User Data". Man kann einfach den Videostream demuxen und in avi packen um danach die "User Data" mit dem MPEG4 Modifier auszulesen.

  • Zitat von Zurg

    illCP
    Entschuldige wenn ich da sehr direkt war, nur habe ich echt das gefühl gehabt "Du hörst dich selber gern reden" bzw müßte man hier das Sprichwort umwandeln in schreiben.....

    Ich wollte Grundlegend einfach erstmal nur wissen ob es geht.
    Du hast die fragen die ich danach vllt gestellt hätte gleich vorweggenommen ohne auf meine eigendliche frage einzugehen, also bitte nicht böse sein. :cheers:



    Alles klar. ;) :cheers:

    Gruß, Christian

  • Zitat von Hybrid

    Die Encoder Version steht im Videostream als "User Data". Man kann einfach den Videostream demuxen und in avi packen um danach die "User Data" mit dem MPEG4 Modifier auszulesen.

    das geht enfacher mit dem mpeg4vol tool, das kann die bitstream info (+user data) direkt von der .mp4 auslesen

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!