verkauf einer original-dvd, backup vernichten // analog-kopie

  • Zitat von Johann

    gilt das mit dem zeitpunkt auch bei umgehen des kopierschutzes vor dem inkrafttreten des neuen gesetzes 2003? wenn ich also im januar 2003 eine dvd deren besitzer ich bin kopiert habe und jetzt die dvd verkaufe, muss ich dann auch die kopie vernichten, weil sie ja nach jetzigem gesetz illigal hergestellt worden wäre?


    So wie ich das bisher verstanden habe ist die einzige wirkliche und wichtige Änderung im UrhG, dass man ab Inkrafttreten keinen Kopierschutz mehr knacken darf, incl. keine Tools dafür anbieten etc.

    Und wenn du beispielweise einen Tag vor Inkrafttreten des Gesetzes eine Kopie einer kopiergeschützten DVD gemacht hast, dann darfst du die Kopie - wie Amenophis schon sagte - natürlich behalten und musst sie nicht vernichten, da du zu diesem Zeitpunkt nicht gegen ein geltendes Gesetz verstossen hast.

    Das gehört zu den Grundzügen des Rechts : wenn's dann nicht verboten war, hat man zu der Zeit auch nicht gegen das Gesetz verstoßen - "rückwirkend" funktioniert das nicht.

    Zitat von Johann


    [...]
    das hat das ganze gesetzt eigentlich keine wirkung. es gibt genug möglichkeiten illigale dvd-kopien "legal zu machen" - sprich eine erklärung zu liefern die das kopieren legalisiert


    Ich weiß leider nicht, auf welcher Seite dann die Beweislast liegt...

    Gruß, Christian

  • Zitat von Johann

    das hat das ganze gesetzt eigentlich keine wirkung. es gibt genug möglichkeiten illigale dvd-kopien "legal zu machen" - sprich eine erklärung zu liefern die das kopieren legalisiert.


    Wir hatten bereits mehrere Diskussionen zum Thema. Und dabei kam heraus, dass das massenhafte Raubkopieren zum Zwecke der Gewinnerzielung unterbunden werden soll.

    Für Deine Kopie musst Du in Deutschland keine Original-DVD besitzen. In Frankreich ist es meines Wissens anders. Da darf man DVDs legal kopieren, wenn man Besitzer von Original und Kopie ist. Original und Kopie müssen zusammen bleiben.

    Kopiergeschützte DVD dürfen analog kopiert werden. Wenn Macrovision auf dem PC ohne Wirkung ist, wird kein Kopierschutz umgangen und die Kopie ist legal. Die Softwareplayer bieten - zumindest einige - Aufnahmefunktionen an.

    Gruß Frank

  • habe auch ne frage betreffl des kopierschutzumgehens!
    bei meinem dvd player wird macrovision ausgeschaltet, ist ja für mich dann kein umgehen des kopierschutzes, macht ja mein player als nebenfunktion.
    darf ich trotzdem analogkopien erstellen?

  • Kommt meiner Meinung nach darauf an, ob Macrovision bereits in den Werkseinstellungen deaktiviert ist oder ob Du es manuell einstellen musst. Im ersten Fall wäre die Analogkopie legal, in zweiten illegal.

    Du kannst auch vom PC Analogkopien anfertigen, dann kommt es darauf an, ob der VGA-Port Macrovision unterstützt.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Du kannst auch vom PC Analogkopien anfertigen, dann kommt es darauf an, ob der VGA-Port Macrovision unterstützt.

    sorry, was ist ein vga-port? mein vcr-dvd-kombi-gerät block z.b. analogkopien ab, ich weiß auch nicht ob das abzustellen geht. ich kann aber mit meiner tv-karte problemlos ein capture einer dvd erstellen. ist es das was du meinst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!