PLU2 DVDRecorder Bildqualitätsproblem

  • Hallo!

    Bin neu hier und hab n paar Fragen:

    Hab mich in letzter Zeit schon durch einige DVDRecorder durchgearbeitet (3 * Universum, jeder einen anderen Fehler, danach hab ich mir den PLU2 gekauft, der wurde mittlerweile auch schon mal ausgetauscht, desweiteren steht hier noch ein Mastec von meinem Bruder rum (der auch schonmal ausgetauscht wurde.)

    1) Bildqualität PLU2: Bei Bewegungen ist das Bild sehr grobklotzig, sieht aus wie ein Videostream, qualität subjektiv unter VHS Qualität.
    Aufzeichnung Standart (2H).

    Jedenfalls kein Vergleich zum Mastec.

    Nachdem der andere PLU2 das selbe Problem hatte, geh ich davon aus, das das "normal" ist, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    2) Was ist "Progressive Scan"?

    3) Sind in DVD Recordern Standart IDE Laufwerke, wie sie auch in PCs Verwendung finden?

    4) Haben hier andere Nutzer von DVD Recordern auch ähnliche Erfahrung zur "Standzeit" dieser Geräte, oder bin nur ich der Glückliche?

    (ca. alle 3 Monate kommt es zum Totalausfall.)

    Mein Brenner im PC tut schon seit gut einem Jahr klaglos seinen Dienst und der wird wesentlich mehr genutzt, da er da auch das einzige Laufwerk ist.

    5) Gibt es schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit von gebrannten DVDs?

    6) Frage zum Copyright: Darf man einen Film, den man vom Fernsehen aufgezeichnet hat kopieren?

    Gruß Rhanie.

  • Hab leider keinen SA-DVD-Recorder, aber gibt es keine Moeglichkeit den puren, unveraenderten Transport Stream aufzunehmen? Es muss doch eine Moeglichkeit geben dieses quasi realtime Encoding zu deaktivieren...?!

    Zitat von Rhanie


    2) Was ist "Progressive Scan"?

    Progressive Scan wuerde bedeuten dass die Bilddarstellung nicht wie beim TV-System ueblich in Halbbildern erfolgt, sondern in progressiven (=aufeinanderfolgenden) Vollbildern. Bei der Halbbilddarstellung wuerde ein Bild jeweils in zwei ineinandergelegte "Gitter" aufgeteilt, die allerdings nicht zeitgleich, sondern zeitlich versetzt dargestellt werden. Wenn Du unter dem Begriff "Interlacing" hier im Forum oder im restlichen Netz suchst wirst Du ein umfangreiches Themengebiet vorfinden... sehr umfangreich...

    Zitat von Rhanie


    3) Sind in DVD Recordern Standart IDE Laufwerke, wie sie auch in PCs Verwendung finden?

    Das haengt vom jeweiligen Recorder ab... bei den Playern sind in den meisten Budget-Geraeten die guenstigeren PC-Laufwerke zu finden, andere Player, meist etwas teurer, nutzen Laufwerke aehnlich denen die man beispielsweise in Audio-CD-Playern vorfindet.

    Zitat von Rhanie


    4) Haben hier andere Nutzer von DVD Recordern auch ähnliche Erfahrung zur "Standzeit" dieser Geräte, oder bin nur ich der Glückliche?

    (ca. alle 3 Monate kommt es zum Totalausfall.)

    Mein Brenner im PC tut schon seit gut einem Jahr klaglos seinen Dienst und der wird wesentlich mehr genutzt, da er da auch das einzige Laufwerk ist.

    Wie gesagt, ich persoenlich habe keinen Recorder...

    Zitat von Rhanie


    5) Gibt es schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit von gebrannten DVDs?

    Es laufen schon einige Diskussionen dazu, z.B. hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=14109

    Zitat von Rhanie


    6) Frage zum Copyright: Darf man einen Film, den man vom Fernsehen aufgezeichnet hat kopieren?
    Gruß Rhanie.

    Wenn Du die Kopie fuer jemanden erstellst der GEZ-Gebuehren zahlt duerfte das an fuer sich kein Problem darstellen. Vielleicht weiss jemand noch was genaueres dazu.

  • Hallo Peer!

    Unter Interlace kann ich mir was vorstellen, danke!
    (Bin Elektroniker.)
    Frage mich bloss, welcher Fernseher sowas unterstützt?

    Werde in den nächsten Tagen mal aus Gaudi das Laufwerk aus dem PLU2 mal in meinen Rechner hängen, mal schauen was der erkennt, werd euch dann auf dem Laufenden halten.

    >aber gibt es keine Moeglichkeit den puren, unveraenderten Transport Stream aufzunehmen? Es muss doch eine Moeglichkeit geben dieses quasi realtime Encoding zu deaktivieren...?!

    Öhm, Ääähh, Böhh, Keine Ahnung, nachdem der ja keine FP zum Zwischenspeichern hat sach ich mal eher nich...

    Oder was meinst du?

    Evtl. Hab ich in 2 Wochen mal etwas Zeit, dann mess ich mich da mal rein, wenns hier jemand interessiert, hab bloss bisher keine Lust in den Dingern rumzunageln, solang da noch Garantie drauf ist. (Ich weiss ja, wie oft ich die noch brauchen werde. :( )

    Brauch dann aber auch noch Infos zu den Chips (Pinbelegung etc.)

    Noch einer zum Copyright: Ich habe als konkreten Fall ein Original VHS von Schneewittchen, nachdem Disney zu träge ist das auf DVD rauszubringen, wollte ich das überspielen, geht bloss nicht, da Macrovision (1 / 2 ?) dummerweise von meinem DVD Recorder sowie als auch von meiner Grafikkarte erkannt wird. :(
    Nun ist meine Frage: Darf ich das Band nun noch kopieren, da es ja schon Jahre vor letzten September gekauft wurde (Besitzstandswahrungsgesetz), oder ist das jetzt nachträglich verboten?
    (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn ich z. B. jetzt mit 0,5 Promille nen Unfall baue, und meine Verhandlung ist in einem Jahr und dann gelten vonmiraus 0,0, so werde ich ja auch nach dem alten Gesetz verurteilt.)

    Ich frage deshalb, da ich vorhabe, die Kassette als "Versuchsobjekt" zur Wandlung am Computer zu verwenden und ich nicht gleich in irgendwelche Fettnäpfchen treten möchte, wenn ich dann hier diesbezügliche Fragen stelle.
    Diese Kassette würde sich halt gut eignen, da sie eine bessere Qualität hat, als meine Eigenaufnahmen.

    Notfalls müsst ich meine Versuche halt virtuell mit einer anderen Kassette machen, wobei ich die Problematik an sich, doch als recht interessant betrachte.

    Gruß Rhanie.

  • Zitat von Rhanie

    Unter Interlace kann ich mir was vorstellen, danke!
    (Bin Elektroniker.)
    Frage mich bloss, welcher Fernseher sowas unterstützt?

    Ich denke mal, du meinst damit Progressive Scan ? Normale Röhren-Fernseher dürften das eigentlich überhaupt nicht unterstützen, nur irgendwelche Plasma- und LCD-Fernseher denke ich - und natürlich Beamer.

    Zitat von Schlunz

    Hab leider keinen SA-DVD-Recorder, aber gibt es keine Moeglichkeit den puren, unveraenderten Transport Stream aufzunehmen? Es muss doch eine Moeglichkeit geben dieses quasi realtime Encoding zu deaktivieren...?!

    Zitat von Rhanie

    Öhm, Ääähh, Böhh, Keine Ahnung, nachdem der ja keine FP zum Zwischenspeichern hat sach ich mal eher nich...

    Transport Stream ?!? Peer, wie kommst du denn darauf ? Rhanie hat doch gar nichts von DVB erwähnt...?! Oder bin ich jetzt völlig im falschen Film ?

    Aber mal gesetzt den Fall, wir meinen jetzt mit Transport-Stream dasselbe : ich wüsste nicht, welcher DVD-Recorder das unterstützt... da bräuchte man ja irgendwie eine Datenverbindung vom Receiver zum Recorder, und der hat nur Video-In...
    TS aufzeichnen wird nur mit einem Festplatten-DVB-Receiver gehen. Oder leb' ich hinterm Mond und es gibt mittlerweile schon DVB-Receiver mit eingebautem DVD-Brenner, also quasi "DVB-Recorder" ?

    Zitat von Rhanie

    Darf ich das Band nun noch kopieren, da es ja schon Jahre vor letzten September gekauft wurde (Besitzstandswahrungsgesetz), oder ist das jetzt nachträglich verboten?

    Ja. Du darfst seit des Inkrafttreten des neuen UrhG keinen Kopierschutz mehr knacken - auch bei alten VHS-Tapes/DVD's nicht - zumindest meiner Auffassung nach.

    Zitat von Rhanie

    (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn ich z. B. jetzt mit 0,5 Promille nen Unfall baue, und meine Verhandlung ist in einem Jahr und dann gelten vonmiraus 0,0, so werde ich ja auch nach dem alten Gesetz verurteilt.)

    Das würde nur auf den Fall passen, dass wenn du vor Inkrafttreten des Gesetzes eine Sicherungskopie samt Umgehung eines Kopierschutzes gemacht hättest - zu dem Zeitpunkt hättest du damit gegen kein geltendes Gesetz verstossen.

    Zitat von Rhanie

    Ich frage deshalb, da ich vorhabe, die Kassette als "Versuchsobjekt" zur Wandlung am Computer zu verwenden und ich nicht gleich in irgendwelche Fettnäpfchen treten möchte, wenn ich dann hier diesbezügliche Fragen stelle.

    Meiner Ansicht nach ist das OK, solange du hier nicht nach einer Möglichkeit Macrovision zu knacken fragst.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian!

    >TS aufzeichnen wird nur mit einem Festplatten-DVB-Receiver gehen. Oder leb' ich hinterm Mond und es gibt mittlerweile schon DVB-Receiver mit eingebautem DVD-Brenner, also quasi "DVB-Recorder" ?

    Ok, dann bin ich ja beruhigt, ich hab schon vermutet, das ist das Format, was quasi im Rechner von div. Progs. aufgezeichnet wird, und dann nochmal umgerechnet werden muss wobei dabei die Rechenzeit streng geg. Unendlich läuft :hm:

    >Ja. Du darfst seit des Inkrafttreten des neuen UrhG keinen Kopierschutz mehr knacken - auch bei alten VHS-Tapes/DVD's nicht - zumindest meiner Auffassung nach.

    >Das würde nur auf den Fall passen, dass wenn du vor Inkrafttreten des Gesetzes eine Sicherungskopie samt Umgehung eines Kopierschutzes gemacht hättest - zu dem Zeitpunkt hättest du damit gegen kein geltendes Gesetz verstossen.

    Ok, hab ich noch n anderes Beispiel: Die Simson Mockicks aus unseren ehemaligen Ostprovinzen ;D : Die durften da 60 Km/h fahren, nach der "wende" durften dann auch Wessis mit den Dingern rumfahren, obwohl da ja strenggenommen der Führerschein Klasse 1 gebraucht worden wäre, oder eben alte Mockicks, die noch 50 fahren, die dürfen das jetzt auch noch, obwohl für die neuen nur noch 45 erlaubt sind.

    Mir ist natürlich auch klar, das es müssig ist darüber zu diskutieren, da dir eh unser Rechts-Staat schon erklärt, welche Rechte du hast. :mad:

    >Meiner Ansicht nach ist das OK, solange du hier nicht nach einer Möglichkeit Macrovision zu knacken fragst.

    Keine Gefahr, wies nicht geht, hab ich ja schon gemerkt.

    Andererseits: rein Technisch würde es mich ja schon interessieren, wie die Graphikkarten und DVDRecorder das jetzt erkennen, da die das auch noch nach absplitten der Syncinformation und generieren einer neuen Syncinfo merken. :seher:

    Scheints gibts da noch was, was die Videorecorder nicht gemerkt haben.
    Natürlich als rein theoretische Betrachtung versteht sich.

    Wenn ich jetzt meine kriminelle Energie zusammennehmen würde, käme ich verm. zu dem Schluss, das eine der ältesten Methoden fruchten würde, aber sowas werd ich selbstverständlich nicht tun.

    Gruß Rhanie.

  • Zitat von Rhanie



    Noch einer zum Copyright: Ich habe als konkreten Fall ein Original VHS von Schneewittchen, nachdem Disney zu träge ist das auf DVD rauszubringen, wollte ich das überspielen,


    Nur zur Info : Die DVD gibts wohl ! Hab sie nämlich selbst ;) Kostet aber um die 20 .- €, glaube ich.
    Sollte kein Problem sein, die DVD im Handel zu bekommen :ja:

  • Zitat von illCP

    Transport Stream ?!? Peer, wie kommst du denn darauf ? Rhanie hat doch gar nichts von DVB erwähnt...?! Oder bin ich jetzt völlig im falschen Film ?

    Aber mal gesetzt den Fall, wir meinen jetzt mit Transport-Stream dasselbe : ich wüsste nicht, welcher DVD-Recorder das unterstützt... da bräuchte man ja irgendwie eine Datenverbindung vom Receiver zum Recorder, und der hat nur Video-In...
    TS aufzeichnen wird nur mit einem Festplatten-DVB-Receiver gehen. Oder leb' ich hinterm Mond und es gibt mittlerweile schon DVB-Receiver mit eingebautem DVD-Brenner, also quasi "DVB-Recorder" ?

    Ich hab mich bisher ueberhaupt nicht mit den Dingern beschaeftigt... und ging ein wenig davon aus dass man damit vor allem TV aufnimmt, wie in vergangenen Zeiten mit dem VHS-Recorder... :)
    So ein Recorder waere doch nur wirklich interessant wenn er DVB aufzeichnen koennte, oder? ;)

  • Zitat von Rhanie

    Ok, hab ich noch n anderes Beispiel: Die Simson Mockicks aus unseren ehemaligen Ostprovinzen ;D : Die durften da 60 Km/h fahren, nach der "wende" durften dann auch Wessis mit den Dingern rumfahren, obwohl da ja strenggenommen der Führerschein Klasse 1 gebraucht worden wäre, oder eben alte Mockicks, die noch 50 fahren, die dürfen das jetzt auch noch, obwohl für die neuen nur noch 45 erlaubt sind.

    Ein paar Kumpels von mir haben sogar noch Schwalben und andere alte Simson-Moppeds - da gab's bzw. gibt's ja eine eindeutige Ausnahmeregelung. Man kann ja nicht verlangen, dass man die guten Stücke irgendwie drosselt oder im Extremfall verschrottet.
    Genauso ist's mit den 50 km/h : du kannst auch nicht verlangen, dass jeder, der seinen Roller als "50 km/h-Roller" gekauft hat, den jetzt irgendwie so verändert, dass er nur noch 45 km/h fährt. Genauso ist's mit der Gurtpflicht bei Oldtimern; da gibt's ja irgendwo eine Regel, dass erst seit irgendwann Anschnallgurte in den Autos eingebaut waren, und wenn man noch eins ohne hat, muss man sich auch nicht anschnallen.

    Das passt aber alles nicht so ganz zur Problematik. Ein guter Vergleich in diesem Fall (hatten wir neulich auch mal in einem anderen Thread besprochen:

    Wenn du vor Inkrafttreten des neuen UrhG eine Sicherungskopie eines kopiergeschützten Mediums gemacht hast, musst du die Kopie jetzt nicht wegschmeissen - da du eben zu der Zeit gegen kein Gesetz verstossen hast.

    Analog dazu wurden halt zu der Zeit, in der die Roller noch 50 fahren durften, auch Roller gebaut die 50 km/h fuhren. Würde heutzutage ein Hersteller einen Roller herausbringen, der offiziell 50 km/h führe, wäre das auch gegen das Gesetz.

    Zitat von Rhanie

    Andererseits: rein Technisch würde es mich ja schon interessieren, wie die Graphikkarten und DVDRecorder das jetzt erkennen, da die das auch noch nach absplitten der Syncinformation und generieren einer neuen Syncinfo merken. :seher:

    Scheints gibts da noch was, was die Videorecorder nicht gemerkt haben.
    Natürlich als rein theoretische Betrachtung versteht sich.

    Ähem...ja...dir als Elektroniker brauch' ich da wahrscheinlich nichts drüber zu erzählen...ich denk' mal dass du auf diesem Gebiet deutlich gebildeter bist ;) Ich weiss nur, dass Macrovision den Videorecorder irgendwie dazu bringt, in bestimmten Abständen das Signal zu übersteuern. Dem Fernseher macht das wohl nichts, aber Aufnahmegeräte, die den Signalpegel justieren (müssen ?), bringt das aus der Fassung -- wie gesagt, soweit ich weiß.

    Bis zum Inkrafttreten des neuen UrhG gab's ja in jedem gut sortierten Elektronikhandel was dafür (bzw. dagegen) - heutzutage wird sowas aber nicht mehr verkauft.

    Zitat von Schlunz

    und ging ein wenig davon aus dass man damit vor allem TV aufnimmt, wie in vergangenen Zeiten mit dem VHS-Recorder... :)

    Genau, ich eigentlich auch... und wie kommst du dann auf Transport Stream ? ;)

    Zitat von Schlunz

    So ein Recorder waere doch nur wirklich interessant wenn er DVB aufzeichnen koennte, oder? ;)

    Das wäre auf jeden Fall mal eine Marktlücke. ;)


    /EDIT : Liebe Mods, falls das mit Macrovision eurer Ansicht nach hier irgendwie zu weit gehen sollte, meinen Post bitte editieren. Danke :)

    Gruß, Christian

  • macrovision ist ein analoger kopierschutz, dessen hauptangriffsziel die automatische helligkeitsaussteuerung (wie die lautstaerkeaussteuerung eines kassettenrekorders) ist.

    manche alte TVs (EDITed... da stand vorher DVDs, wer weiss, warum ?!?) reagieren darauf aber auch allergisch, wie z.B. der ossi Colormat etc.

    die ANalogDigitalen geraete, wie TV-Karten / ViVo karten oder DVDrecorder werten dieses signal nur aus (sie suchen explizit danach!) und verweigern dann einfach die aufnahme, oder machen das bild irgendwie anders unbrauchbar.
    prinzipiell stoert sich ein ANalog-digital-wandler NICHT an Macrovision. Das ist dann v.a. eine Treiber(Firmware)-Geschichte.

    ja und dann GABS da ja noch diese schoenen marcovisionsentferenerboxen, die dann mit dem neuen UrhG urploetzlich aus den laeden verschwinden mussten...
    die dinger haben einfach brachialst den MV mist durch neue, saubere Synchronsignale ersetzt...

    dabei waren manche weit mehr, als blosze marcovisionsentferner....

    ich hoff' ich habmich jetzt UrhG-maeszig nich zu doll verplappert....

  • Hallo Scharfi!

    >die dinger haben einfach brachialst den MV mist durch neue, saubere Synchronsignale ersetzt...

    Sach ja, irgendwie erkennt ers dennoch.
    (Nein, ich habe keine Kopie erstellt, ich habe nur geprüft ob ers noch merkt.)

    >ich hoff' ich habmich jetzt UrhG-maeszig nich zu doll verplappert....

    Kommt auf die Schmerzschwelle und die voreilende Gehorsamkeit hier an, m. E. ist es genauso legal sich über die Funktionsweise eines Codecs, oder ner JPG Kompression zu unterhalten als über die Funktion eines Kopierschutzes, solang man keine Anleitung liefert, wie man ihn umgeht.
    (Wobei: Selbst das wär wohl noch legal, ich kann dir ja auch sagen wie du dein Auto tunst, wenn du danach noch auffer Strasse rumgurkst isses dein Privatvergnügen.)
    Sollte man sich mal den Text antun, m. W. Steht da nur was von der umgehung drin, das setzt aktives handeln vorraus.
    Du kannst dir ja auch um den Anbau von Hanf oder Mohn Gedanken machen, solang du nicht das Gärtnern anfängst.

    Gruß Rhanie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!