mein Video hat schwarze Flecken

  • hi leutz,
    ich habe von einem Bekannten ein video bekommen welches laut Gspot in DIVX 5.x encodet ist . Ich soll es nun auf DVD brennen, aber es hat, selbst im Divx Player, ab und zu schwarze Fragmentflecken.
    Und auf DVD soll's ja schön aussehen.


    Nun meine Frage liegt es am evtl. falschen codec oder sind in der Datei eine Art Jitter Fehler?
    was haltet ihr für wahrscheinlicher?
    hattet ihr schon mal ähnliche Probleme ?

    freu mich über eure Antwort !


    Lauter

  • Wow; sieht wie eine Wertebereichsüberschreitung (wrap-around) aus - da sehe ich zwei mögliche Ursachen:

    1) Das Video wurde nicht exakt mit dem selben Codec erstellt (z.B. mit 5.0.2), der bei dir zur Zeit installiert ist (z.B. 5.1.1), und der Decoder macht jetzt Rundungsfehler beim Decodieren.

    Abhilfe: Zunächst mal mit dem DivX DRF Analyzer (Version 0.9.5.1) die exakte Version des Codecs bestimmen, mit dem das Video encodiert wurde. Wenn es eine ältere (vor 5.0.3) ist: Entweder die derzeit installierte Version deinstallieren, ältere drauf, und nochmal schauen; oder ffdshow's VfW-Interface so konfigurieren, dass ffdshow das Decodieren von DivX 5 (FourCC: DX50) übernimmt.

    2) Die Videodaten sind tatsächlich fehlerhaft - schlechter Download.

    Sieht ja wie eine offizielle Produktdokumentation aus; kriegt man die irgendwo heruntergeladen, zum überprüfen?

  • Ich tippe auch eher auf einen Dekodierungsfehler (sorry, mit dem angehängten Screenies kann ich nix anfangen)

    Downloadfehler / kaputte Dateien äußern sich doch nicht unbedingt in schwarz sondern eher grün und magenta.

    Trotzdem könntest Du mal versuchen, die Datei mit DivXFix zu reparieren. Wenn der die Frames mit den schwarzen punkten rausschmeisst, dann weisst Du zumindest, dass es doch Fehler waren.

    BTW: Schönes Auto, M3 ?

  • yes, thats ist
    es lag am codec hab den neuen DivX5.2 (Pro) runtergeschmissen und den alten DivX5.0.1 raufgedonnert . und
    alles superklar und ohne böse Tintenflecken ;D :ani_lol:
    besten Dank an euch alle.

  • Zur Not sollten DivX-5-Versionen bis 5.0.2 miteinander einigermaßen kompatibel sein, und DivX ab 5.0.3 ebenfalls. Aber da du ja die 5.0.1 gefunden hast, vermende die erst mal zum Konvertieren, und danach kannst du ja wieder einen moderneren installieren.

  • Das kann aber auch nur passieren, wenn das Video voll gesättigte Helligkeit oder Farbigkeit hatte. Bei direkter Konvertierung von DVD wird das nur sehr selten passieren, weil da ja der Wertebereich begrenzt ist; hier aber könnte es sich wohl um ein Ex-DV-Video oder sonstwie nachträglich bearbeitetes Video handeln, in dem der Wertebereich voll ausgeschöpft wurde, und nach der "Korrektur" von Rundungsfehlern während der Entwicklung des DivX-Codecs passierte dann die fehlerhafte Decodierung älteren Materials mit neueren Versionen ("Solarisation" nannte man das bei photochemischen Filmen damals).

    Deshalb also die dringende Bitte an 'lauter': Wo kriegt man dieses Video her? Vor allem, falls es eine offizielle Präsentation von BMW sein sollte, dürfte diese Quelle das DivX-Network sehr interessieren.

  • Ich habe dasselbe Problem bei mir festgestellt, und kann ausschließen, dass es sich um ein Problem von verschiedenen DivX Versionen untereinander handelt, da ich nur 5.2 installiert habe. Damit habe ich dann ein Video encodiert und dann später auch wieder abgespielt.

    Auch die Sättigung/Helligkeit kann in meinem Fall sicher nicht ausschlaggebend gewesen sein, da die Fehler vorwiegend in dunklen und blassen Szenen auftraten.
    Ich finde, dass das oben gebrachte Beispielbild übrigens nicht gerade vor Sättigung oder Helligkeit strotzt, oder? ;)

    Ich vermute, dass der Codec beim encodieren mit Quarter-Pixel intern einen Fehler hat, da bei mir (in unendlichen :zz: Testreihen festgestellt) der Fehler nur dann auftrat wenn diese aktiviert waren. Ich habe dabei verschiedene Profileinstellungen (nicht die Standards) und Auflösungen getestet, und die Fehler nur durch Ausschalten von Q-Pel umgehen können. Scheinbar haben hier die Entwickler von DivX irgendeinen Spezialfall nicht betrachtet.

    Leider habe ich bisher keine Lösung des Problems gefunden.
    Als einziger Ausweg bleibt dann vorerst wohl nur XviD, sollte man auf Q-Pel bestehen.

    ...Hier steht ganz viel Zeug, das beweist, wie toll ich bin...

    __________________

    ...Hier steht noch mehr Zeug, das beweist, wie blöd alle anderen sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!