Welches Script und welche Matrix als Grundeinstellung?

  • Bis jetzt habe ich immer die im CCE integrierten Filter und Matrix´s benutzt. Nur die sollen ja angeblich nicht so besonders sein. Was kann man als Standard nehmen? Denn wenn ich mit dem Rebuilder arbeite, dann doch nur weil man viel komprimieren muss, ansonsten geht ja auch ein Transcoder.
    Also brauche ich etwas für niedrigere Bitraten, das eben das Bild schöner bleibt. Dann habe ich irgendwo gelesen, das ja ein bestimmter AviSynth Filter dann auch für das spätere encoden von Vorteil ist.

    Also... gibt es da was das man immer eingestellt lassen kann, ohne das man etwas falsch macht?

  • Zitat von Sat_Wolf

    Bis jetzt habe ich immer die im CCE integrierten Filter und Matrix´s benutzt. Nur die sollen ja angeblich nicht so besonders sein. Was kann man als Standard nehmen? Denn wenn ich mit dem Rebuilder arbeite, dann doch nur weil man viel komprimieren muss, ansonsten geht ja auch ein Transcoder.
    Also brauche ich etwas für niedrigere Bitraten, das eben das Bild schöner bleibt. Dann habe ich irgendwo gelesen, das ja ein bestimmter AviSynth Filter dann auch für das spätere encoden von Vorteil ist.

    Also... gibt es da was das man immer eingestellt lassen kann, ohne das man etwas falsch macht?


    Matrizen
    - die Standartmatrix taugt bis 2800
    - darunter bis ca 2000 die very low Matrix
    - darunter die Jawohr

    Filter
    Haben 2 Effekte:
    - verbessern den Film wenn nötig (schlecht gemastert, unscharf etc.). Bei normalen und scharfen Filmen sind aber keine Filter nötig. Croppen sollte man aber immer
    - Erhöhung der Komprimierfähigkeit. Dann aber nur unter sagen wir 3.400 kbps machen. Z.Bsp mit STMedian Filter, TemporalSoften oder undot. Deen() ist ein ziemlich heftiger Weichzeichner, das sollte man sich gut überlegen oder mal testen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Wie sollte man beim Encoden von interlaced Material (echtes interlaced) vorgehen? Vorallem wenn dafür nur Bitraten um die 1000 kbps zur Verfügung stehen.

    1. Deinterlacen und danach weiterverarbeiten oder interlaced verarbeiten?
    2. Filter anwenden, wenn ja welche?
    3. Welche Matrix ist sinnvoll? Eine für sehr niedrige Bitraten oder gar für interlaced, wenn man es in dieser Form verarbeitet?

  • Zitat von Sat_Wolf

    Bis jetzt habe ich immer die im CCE integrierten Filter und Matrix´s benutzt. Nur die sollen ja angeblich nicht so besonders sein.


    Das ist halbrichtig:
    1) Die Filter sind ziemlich heftig und werden deshalb vom Rebuilder nicht herangezogen. Da eignet sich Avisynth viel besser. Zum nachlesen welche da gut sind, schau mal hier nach:http://technik.movie2digital.de/board.php?boardid=105&sid=

    2) Die Matrizen sind bis zu einer avg_bitrate von ca 2000 sehr gut geeignet. Ich nehme die Standartmatrix bis ca 3000 und darunter die Very Low Matrix.
    Geht es stark unter 2000 dann encode ich nichtmehr, andere nehmen dann aber die Jawohr Matrix.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!