mehrere Tonspuren 24 bit/96 khz auf DVD

  • Den Unterschied zwischen 16 und 24 bit hörst du in allerleisesten Szenen.

    Denzwischen 48 und 96 kHz - möchte ich eher bezweifeln für den Durchschnittshöhrer.

    Übrigens: DVD Demystified bzw. die DVD-FAQ gibt an, dass viele D/A-Konverter der DVD-Player 96 kHz nach 48 kHz downsampeln!

  • Zitat von Pacemaker

    Ich meinte ob man den Unterschied zwischen 16bit/48khz und 24bit/96khz überhaupt erkennen kann ?


    Ich denke schon...

    Wenn ich jetzt einen Versuch starte, folgende Frage: mein Soundblaster Live! 5.1 kann keine 96 kHz aufnehmen, oder ? Im Manual steht:

    Zitat

    ADC-Aufnahme-Sampling-Rate: 8; 11,025; 16; 22,05; 24; 32; 44,1 u. 48 kHz


    wobei Audacity offenbar klaglos in 96 kHz aufnimmt - aber da wird dann "interpoliert", oder ?

    Gruß, Christian

  • Zitat

    D/A-Konverter der DVD-Player 96 kHz nach 48 kHz downsampeln


    So ganz kann die Aussage nicht stimmen, denn AFAIK ist ein DAC kein DSP, dh. ein anderer Chip macht das. Meinst du digital wird nur 48kHz ausgegeben. Ich weiß, daß das bei vielen der Fall ist bzw man das einstellen kann. Nur hat das NICHTS mit dem DAC zu tun. Wenn es analog der Fall ist, liegt das daran, daß man nur einen billigen DAC eingebaut hat, der die 96kHz nicht handlen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!