Wie kann man Doppelkonturen & verschobenen Farben vorbeugen?

  • Ich beschäftige mich noch nicht so wahnsinnig lange mit dem Capturen, aber ich habe mehrere Probleme, die vermutlich an meinem Signal liegen.

    Vorweg: Mein PC ist der Aldi PC vom März diesen Jahres, ich nehme auch mit der in diesen eingebauten TV-/Modem-Kombi-Karte auf. Leider habe ich keine Ahnung, ob die Karte überhaupt was taugt, oder ob ich mir zu allererst eine neue TV Karte kaufen sollte (Empfehlungen?). Die Karte kann übrigens nicht mit Virtual Dub, nehme deshalb Virtual VCR. Vielleicht lässt das irgendwelche Rückschlüsse auf die Herkunft der Karte zu? Jedenfalls scheint mir das Bild, was die Karte liefert bei den Standardeinstellungen viel zuu überschärft zu sein.

    Das Kabel von meinem PC bis zur Antennenbuchse (Kabelanschluss) ist keine 2 Meter lang, außerdem ist es kein besonders abgeschirmtes Kabel oder so, sondern irgendein "stinktnormales". Allerdings liegen in der Ecke hier ziemlich viele Kabel rum (PC + Fernseher in der selben Ecke des Zimmers), weiß nicht, ob das das Signal beeinträchtigt.

    Mein Problem ist jetzt (neben einem recht verrauschten Bild, was aber noch das geringste Übel ist), dass ich sowohl starke Doppelkonturen (was insbesondere bei den Anime, die ich aufnehme, auffällt), als auch verschobene Farben im Bild. Die Verschiebungen sind allerdings ungleichmäßig, sodass es wohl kein Chroma Shift ist. Wenn z.B. eine Figur in einem Anime mit einem blauen Anzug vor einem roten Hintergrund steht, hab ich links und rechts das Blau in den Hintergrund hineinragen.

    Hier mal zwei Raw-Bilder: (bis auf die Schärfe, die ich verringert habe, sind alle Werte beim Capturen die Standardwerte gewesen)

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Ich würde das Problem gerne schon von Anfang an aus der Welt schaffen und nicht erst mit Filtern korrigieren, weil das eben leider nicht ganz so hinhaut, wie ich mir das vorstelle (weil eben z.B. die Farben ungleichmäßig verschoben sind und ich auch mit dem Exorcist-Filter von Virtual Dub die Doppelkonturen nicht ganz wegbekomme).

    Was würdet ihr mir jetzt raten? Neue TV Karte? Besseres Kabel?
    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar. :)

  • Zitat von scharfis_brain

    das video ist schon so ausgestrahlt word, da kann man IMO nix mit neu anderen TV karte machen.
    Die TV-Karte gibt nur das wieder, was der Sender ausstrahlt.

    Aber ich habe diese Doppelkonturen und die Farbverschiebungen bei so ziemlich jedem gecaptureten Video. Bei anderen Leuten, die ich gerfragt hab, gab es den Fehler bei der Folge, aus der die obigen Blder stammen, auch nicht... :nein:

  • Scharfis Brain meint mit "... schon so ausgestrahlt wird ...", dass es darauf ankommt, wie die Qualität des Signals ist.
    Demnach kann es an der tatsächlichen Ausstrahlung liegen oder aber auch an der Anlage im Haus etc etc etc.

    Diese "anderen" Leute haben demnach Glück was Signalwege, Technik im Haus und Kabelanbieter angeht.
    Und da du diese Macken bei allen Programmen zu haben scheinst, würde ich mal beim Vermieter anklingeln. Aber da können dir hier sicherlich Technik-Versierte genaue Tips geben

  • DAs sind vielleicht auch Leitungsreflexionen bzw. Interferrenzen. Zwei identische Videosignale mit einer unterschiedlichen Intensität und unterschiedlicher Phase addieren sich da zu "Schatten" und Konturen. Wenn das Bild konstant grau wäre, hätte es ein horizontales Muster, das man aber wahrscheinlich gar nicht sieht.
    Evtl kann man das mit einer Bandfiltersperre in x-Richtung wegffiltern, aber das ist was für Avisynth Freaks, denn so einen Filter für Vdub hab ich noch nicht gesehen.

    Bei Kabelanschlüssen kann man ein Dämpfungsglied einsetzen, das hilft evtl, aber bei einer analogen Anlage können schon Kabelnägel oder Knicke die den Durchmesser des Kabels an einer Stelle verändern, solche Effekte auslösen oder eine verrostete Verteilerdose.

  • Zitat von scharfis_brain

    als referenzwert wuerde ich immer das senderlogo betrachten.
    dieses ist IMO immer scharf und fehlerfrei.

    Hmm... Das Senderlogo ist auch nicht einwandfrei. Die Farben verlaufen da ebenfalls mit. Hab bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden. :nein:

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Was ist denn am wahrscheinlichsten? Wo soll ich ein Dämpfungsglied dazwischen setzen? Bin leider noch Anfäger...

  • Hast Du mal ein Fernseher an das Antennenkabel das zu Deinem PC geht angeschlossen.
    Wenn Du dort auch die Doppelkonturen hast, liegts dann logischerweise an der Antennenanlage oder -verkabelung. Dämpfungsglieder bringen nur was wenn das Antennensignal zu stark ist u. dadurch das Fernsehgerät bzw. der -Tuner übersteuert wird. Also müßte man sich erst mal sicher sein ob ein zu starkes Antennensignal die Ursache ist. Des weiteren, wenn das Antennensignal zu stark ist, kann das durch einen falsch dimensionierten Hausanschlußverstärker verursacht sein. Evtl. kann man am Hausanschlußverstärker den Pegel runter regeln, wenn nicht, dann kann man dieses Dämpfungsglied anbringen, aber bitte vor dem Antennenverstärker. Aber um das festzustellen bedarf es eines Antennenmeßgerätes von einem Fernsehdienst.
    Es kann auch sonst was falsch gemacht worden sein an der Antennenanlage, z. Bspl. eine Abzweigung hergestellt indem man einfach ein 2. Kabel parallel an ein anderes angeklemmt hat. Es gibt ja soviele Möglichkeiten für Laien um eine Antennenanlage zu vermurksen.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!