Probleme mit JVC Recorder M1

  • Hallo,

    habe mit meinem JVC DR M1 Recorder mit DVD-RW ein paar Probleme. Die Daten sind meist nach der Aufnahme so defekt, dass ich sie zwar abspielen kann - auch mit Power DVD - kopieren oder bearbeiten klappt jedoch nicht, da sie als fehlerhaft erkannt werden. TMPGEnc Author erkennt sie meist gar nicht.

    Mit DVD-RAM habe ich diesbezüglich keine Probleme.

    Hat jemand ggf. die gleichen Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung?

    Danke

    Andreas

  • Hallo,

    Geschwindigkeit kann ich Dir gar nicht sagen - ich meine der Recorder beherscht zweifache Geschwindigkeit.

    Das Problem scheint auch generell nur bei der letzten VOB-Datei aufzutreten - alle anderen lassen sich problemlos kopieren.

    LG

    Andreas

  • Hast du es schon mit einem anderen RW Rohling versucht? (Gegebenenfalls auch anderer Hersteller probieren. Ich hatte mal einen +RW Rohling von Verbatim der sich ab einer bestimmten Stelle nicht weiter auslesen lies. Nach mehreren Experimenten konnte ich feststellen das es sich immer um die gleiche Stelle auf dem Rohling handeln musste. Der Rohling war auch noch neu, eine "Abnutzung" kam also nicht in Frage. Ich habe ihn umgetauscht und seitdem keine Probleme mehr. Es ist auch möglich das dein Recorder nicht mit dem Rohlinghersteller harmoniert. Leider scheint JVC jedoch keine Firmware Updates anzubieten. Du kannst also nur testen. Entweder der Rohling ist im Eimer oder dein Recorder mag den Hersteller nicht.

    Rhanie
    Der DR-M1 ist ein DVD Videorecorder. Wahl der Brenngeschwindigkeit und nutzung des DVD Decrypters erübrigen sich dadurch.

  • hallo andreas!
    bei meinem m1 ist dieses problem auch schon aufgetreten - ich habe keine echte lösung gefunden - mittlerweile aber schon länger nicht mehr. bis gestern. und es hat immer - ausnahmslos die letzte vob-datei betroffen. wenn du dir diese genau annsiehst, wirst du feststellen, dass diese letzte vob-datei i.d.r. etwa ein gb groß ist, selbst wenn es nur einige wenige minuten sind, die da noch drauf sein sollten.

    da das problem zuletzt beim überspielen von vhs-material aufgetreten ist, war es kein problem, das ganze nochmals zu überspielen - ist nach meiner bisherigen erfahrung der geringere zeitaufwand.

    ich habe mich so aus der affaire geschwindelt, dass ich eine zeitlang sicherheitshalber nach den von mir erwünschten aufnahmen noch eine kurze sequenz mit einigen minuten zusätzlich aufgenommen habe - um die notfalls zu löschen, das ganz mit ifo-edit zu "reparieren" , etc. - aber wie gesagt, das alles zu tun ist oft mehr zeitaufwand als es nochmals zu überspielen.

    thnx & cu
    Peter

  • Moin Andreas,

    Da JVC und Panasonic aus dem gleichen Hause kommen (Matsuchita - Japan -richtig geschrieben??? Egal!), werden die "Verträglichkeiten", was die Rohlinge betrifft, ähnlich gelagert sein.
    Der JVC stand bei mir auch in der engeren Wahl, Panasonic hat gesiegt, weil:

    1. Doppel-Recorder
    2. umfangreichere Funktionen
    3. qualitativ hochwertiges Bandlaufwerk (VHS) intern + DVD-Brenner

    Wenn ich richtig informiert bin, garantiert JVC (wie Panasonic auch) nur eine fehlerfreie Funktion für DVD-R und DVD-RAM.
    DVD-RW ist in der Kompatiblitäts-Liste nicht aufgeführt, genauso wie (leider) DVD+R und DVD+RW nicht.
    Werde jedoch dieses Experiment auch beim Panasonic durchführen und Dir dann berichten...

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!