VHS digitalisieren welcher WEG ???

  • wer kann mir verraten wie es am besten geht ???

    reichen die möglichkeiten des medion 8080 voll aus ??? ALDI PC Nov. 2003

    oder besser auf win tv pvr 250 ausweichen ?? von ct letzte ausgabe emphohlen worden.

    ich geh auch gern den anderen weg wenn mir jemand diesen aufzeigen kann.

    welche produkte setzt ihr ein, was sind so eure erfahrungen ??

    möchte auf keinen virtual dub benutzen !!! am besten was aufeinander abgestimmt ist ...

    ein newbie völlig verzweifelt und hiermit am ende... :(:(:(

  • Zitat von cosamed

    wer kann mir verraten wie es am besten geht ???


    schau mal hier und hier. achja, und das hier auch

    Zitat von cosamed

    möchte auf keinen virtual dub benutzen !!!


    und wenn genau das Bestandteil des "besten" wegs wäre?

    Zitat von cosamed


    ein newbie völlig verzweifelt und hiermit am ende... :(:(:(


    :welcome: und aufrichtig empfundenes Beileid. Lies und lerne :)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo cosamed,

    ich nehme eine PVR350. Hat gegenüber der 250 den Vorteil, dass ich VHS direkt über SCART anschließen kann. Nach der Aufnahme nur noch demuxen mit ProjectX (oder PVAStrumento) danach schneiden mit Cuttermaran (oder Mpeg2schnitt). Authoren mit DVDLab oder IfoEdit. Auf DVD brennen und fertig.

    Schneller und einfacher geht es nicht.

    Gruß, kolibri

    kolibri
    LG-GSA-4040B, FW A302; Win2000 SP4
    IfoEdit; DVDLab; DVDShrink; DiscJuggler
    WinTV PVR 350; ProjectX; Mpeg2Schnitt; Cuttermaran
    SAP: Panasonic DVD-S31EG; Cyberhome CH-402

  • Zitat von kolibri

    Nach der Aufnahme nur noch demuxen mit ProjectX (oder PVAStrumento) danach schneiden mit Cuttermaran (oder Mpeg2schnitt).


    Hab da mal ne Frage zu demuxen.
    Ist es eigentlich nicht möglich, ein Mpeg2 file direkt zu schneiden. Also ohne zu demuxen und neu zu kodieren.
    ICh arbeite hier mit TMPgenc und jedesmal wenn ich von nem file, dass eigentlich schon SVCD konform ist, was wegschneiden will, muss ich es komplett neu encoden. Das nervt tierisch weil a, unnötig und b, dauert das bei nem 45 min file schon 2 Stunden.

    Well, he's either dead or he's alive or the cops got him or they don't.

  • Zitat von incredible

    Hast du schon mal die obigen Tools ausprobiert?

    Mpeg2Schnitt habe ich ausprobiert. Aber da muss ich vorher auch demuxen.
    Das Teil lädt nämlich nur Video
    oder Audio.

    Well, he's either dead or he's alive or the cops got him or they don't.

  • Zitat von step2ice

    Ist es eigentlich nicht möglich, ein Mpeg2 file direkt zu schneiden. Also ohne zu demuxen und neu zu kodieren.
    .


    Das Demuxen , vor allem mit projectX, hat aber den enormen Vorteil, eventuelle Fehler/Asynchronitäten auszubügeln... daher sehr empfehelnswert, dauert auch nicht lange.

  • Zitat von step2ice

    Hab da mal ne Frage zu demuxen.
    Ist es eigentlich nicht möglich, ein Mpeg2 file direkt zu schneiden. Also ohne zu demuxen und neu zu kodieren.
    ICh arbeite hier mit TMPgenc und jedesmal wenn ich von nem file, dass eigentlich schon SVCD konform ist, was wegschneiden will, muss ich es komplett neu encoden. Das nervt tierisch weil a, unnötig und b, dauert das bei nem 45 min file schon 2 Stunden.

    genau deswegen hatte ich o.g. Weg beschrieben. Wobei Cuttermaran auch in der Lage ist Framegenau zu schneiden, nur das zersörte GOP wird mit TMPGEnc neu encodet. Außerdem benötigen die meisten Programme zum DVD-Authoren getrennte Streams. Wer mehr Infos will, kann sich ja die Theorie des Videoschnitts durchlesen.

    Gruß

    kolibri
    LG-GSA-4040B, FW A302; Win2000 SP4
    IfoEdit; DVDLab; DVDShrink; DiscJuggler
    WinTV PVR 350; ProjectX; Mpeg2Schnitt; Cuttermaran
    SAP: Panasonic DVD-S31EG; Cyberhome CH-402

  • Ich habe Geld ausgegeben.
    Habe mir voriges Jahr die externe Pinnacle PCTV Deluxe Box um € 160,- gekauft. Damit kann ich bequem in meinem Home Office am PC fernsehen und in jeglicher MPEG Qualität zeitgesteuert aufnehmen. Genauso kann ich alle möglichen analogen Quellen (VHS/S-VHS Recorder, analoge Camera usw.) über Compusite oder S-Video anschließen und als MPEG Datei digitalisieren. Diese Dateien werden mit Studio 9 bearbeitet (Vorne und hinten gekürzt, Werbung raus, Menü dazu und abschließend auf SVCD oder DVD gebrannt. Damit habe ich bereits zu 80% meine VHS/SVHS Filme sowie zig TV-Filme auf SVCD bzw. DVD gespeichert.
    Bei Bedarf verwende ich diese mobile Box auch für externe Aufgaben auf meinem Laptop.

    Ihr könnt mich zerreißen, geht aber einfach, schnell und unproblematisch.
    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Problematische Filme werden über meine MiniDV Camera über deren analogen Eingänge als DV-AVI Dateien am PC gespeichert und dann entsprechend weiterverarbeitet.
    Ich habe ein paar VHS Bänder, die ich nach dem Verleihen leider beschädigt (Bandriß) retour bekommen habe. In diesem Fall wäre ein Converter a la Canopus mit looked Audio wegen Vermeidung von OOS sicher die feinere Sache. Ich helfe mir aber dadurch, dass ich diese Bänder in entsprechenden Teilen überspiele und mit S9 bearbeite.

    Ist aber, wie geschrieben, nur meine Methode. Die läuft aber bei mir bestens.

    Es ist heute nichts so wichtig, was morgen nicht schon wieder egal ist.
    Gilt auch für meine Hard- und Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!