SAA7134 TV-Karten - Aufzucht, Hege und Pflege

  • Hallo,

    So, jetzt mache ich mal diesen Thread für SAA7134 User auf. Meine Cinergy 600 kommt leider erst am Freitag, dann werde ich auch berichten.

    Es ist in vielen Foren zu lesen das die TV-Karten mit dem SAA7134 Chip schwer zu bändigen sind. Die Karten liefern die vielleicht beste Bildqualität gegnüber anderen TV-Karten (z.B. Bt8x8) aber die Treiber scheinen mehr oder weniger Schrott zu sein. Aber es gibt User die ihren speziellen Workaround gefunden haben um Probleme zu umschiffen. Wenn wir uns alle mal zusammensetzen und die Erfahrungen hier posten kommen wir ev. dem Ziel "NULL DROPS" (FULL PAL 768/720/704x576 AVI) näher.

    Jeder noch so kleine oder scheinbar unwichtige Hinweiß kann die Lösung sein. Also bitte beteiligt euch an diesem Thread hier. Und natürlich die Grundlagen in der Capture-FAQ lesen. Alles neu durchkauen werden wir nicht.

    CPU:
    Board:
    Speicher:
    TV-Karte:
    Treiber:
    Codec:
    Captureplatte:
    Captureprogramm:
    Sys:
    Drops:
    Sonstiges:
    usw.

    bye, TWC

  • Naja ..... von mir aus.

    CPU: 2600+ /FSB166
    Board: Asus A7V333X
    Speicher: 1*512MB Samsung + 2*256MB Samsung (PC333)
    TV-Karte: Typhoon
    Treiber: v1.4.0.0
    Codec: Canopus-DV
    Captureplatte: Seagate 120GB (7200)
    Captureprogramm: VirtualDub_sync
    Sys: WinXP-SP1
    Drops: 0

    0 aber nur beim ersten Capturestart. Nach dem Stoppen und erneuten Capturebeginn hagelts bis zu 200 Drops in den ersten 30Sekunden. Danach treten keine Drops mehr auf. Seltsam ... aber ich arbeite noch daran.

    Gruß Gunnar

  • Zum Tonproblem bei 7134 Chips habe ich schon mehrfach was geschrieben. Da dieser Thread jetzt sticky ist, hier nochmal etwas ausführlicher:

    Der SAA 7134 braucht für die Initialisierungsphase wohl etwas mehr Zeit, als andere Chips. Die meisten Capture-Applikationen haben aber kein eingebautes Delay zwischen der Initialisierungsphase und dem Beginn des Preview- bzw. Capture-Prozesses. Das führt dann dazu, dass der Ton stark verzerrt ist. Abhilfe schafft dann das Aus- und Wiedereinschalten des Preview-Modus, oder einfach der Wechsel auf einen anderen TV-Kanal. Dies ist für timergesteuerte Aufnahmen (ohne Aufsicht) natürlich unbrauchbar.

    Ich kenne bisher nur zwei Capture-Applikationen, die dieses notwendige Delay (0.5 bis 1 Sekunde) eingebaut haben:

    VirtualVCR (hier habe ich das Problem selbst analysiert und behoben)
    FLY 2000 TV

    Gruß, zisoft

  • zisoft

    Klasse Tip, das mit dem Delay war mir nicht bekannt. Du schreibst:

    Zitat

    hier habe ich das Problem selbst analysiert und behoben


    Bist du der Programmierer von VirtualVCR und hast dieses Delay implementiert oder hast du ein bestimmtes Setting verändert ?

    EDIT: Aha, habe gerade erst bemerkt das du den "VirtualVCR Scheduler" ins Leben gerufen hast. Hast du mit der Kombi "VirtualVCR plus Scheduler" irgendwelche Probleme, bzw. wieviele Drops treten nach ca. 2 Stunden bei dir auf ?

  • Zitat

    Bist du der Programmierer von VirtualVCR und hast dieses Delay implementiert oder hast du ein bestimmtes Setting verändert ?

    Der Programmierer von VirtualVCR ist Shaun Faulds. Da er nicht über eine Capture-Karte mit SAA7134 Chip verfügt, konnte er das Problem nicht reproduzieren. Die Sourcen von VirtualVCR sind aber frei verfügbar, also habe ich mich selbst drangemacht und konnte das Problem relativ schnell im Source beheben. Shaun Faulds hat die Änderung dann in das nächste Release übernommen.

    Mittlerweile hat Shaun Faulds die Weiterentwicklung von VirtualVCR eingestellt. Ich bin dabei, mich durch den Source-Code zu wühlen und das ganze so umzubauen, dass es auf meiner Entwicklungsumgebung vernünftig zu compilieren ist (der Code ist horrend und hysterisch, äh, historisch gewachsen...). Also vielleicht gibt's ja in weiterer Zukunft ein neues VirtualVCR...

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    EDIT: Aha, habe gerade erst bemerkt das du den "VirtualVCR Scheduler" ins Leben gerufen hast. Hast du mit der Kombi "VirtualVCR plus Scheduler" irgendwelche Probleme, bzw. wieviele Drops treten nach ca. 2 Stunden bei dir auf ?

    Warum sollten mit der Kombination "VirtualVCR plus Scheduler" zusätzlich Probleme auftreten? Bei mir funktioniert diese Kombination optimal: Der PC schaltet sich zur programmierten Zeit selbsttätig ein, die Aufnahme läuft, anschließend schaltet sich der PC wieder aus. So komfortabel wie ein Videorecorder ;)

    Ich habe bei einer 2.5h Aufnahme weniger als 5 dropped Frames.

    System: W2K, Intel P4 @ 2.53 GHz, 80GB-Platte mit NTFS
    Codec: PicVideo MJPEG @ Q19

    Liefert bei einer 2.5h Aufnahme in FullPAL (704x576) Dateien von etwa 25 - 30 GB.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    So komfortabel wie ein Videorecorder


    Genauso komfortabel verwende ich mein Script in Verbindung mit VirtualDub_sync.

    Zitat

    Hast du Probleme mit dem Ton ?.


    Ja, aber einen Workaround gefunden. Das mit dem Preview ein und ausschalten und dem Umschalten der Kanäle funktioniert bei mir nicht, bzw. der verauschte Ton läßt sich nicht verhindern. Was aber klappt ist das Verändern der Aufnahmequelle. D.h. die Quelle von Tuner auf Video-In ändern und wieder zurück und der Ton ist normal. Das hat bisher bei allen von mir getesteten SAA7134 Karten funktioniert.

    Nach wie vor verwende ich Vdub weil bei mir dieses Programm als Einzigstes in der Lage ist mit "Null Drops" zu Capturen ... egal ob es mit VFW + Wrapper auskommen muß. Da sich aber kürzlich meine Hardware verändert hat habe ich mit einem neuen schon erwähnten Problem zu kämpfen.

    Als nächstes werde ich mal mit den Biossettings und den Diensten (XP) rumspielen (deaktivieren) .... vielleicht bringt´s was.

    Zitat

    Warum sollten mit der Kombination "VirtualVCR plus Scheduler" zusätzlich Probleme auftreten? Bei mir funktioniert diese Kombination optimal:


    Ja, aber mit Drops und wenn´s nur 5 sind. Bei den Drops bin ich ein Korinthenkacker. Da muß die NULL stehen.

    zisoft

    Vielleicht hab´s ich überlesen aber was für´ne SAA-Karte hast du denn ?

    Gruß Gunnar

  • Wie sieht´s denn mit dem Powermanagement aus ? Hat ein ACPI (APIC) Sytem in Sachen Stabilität irgendwelche Nachteile gegenüber einem Standartsystem (WinXP) ?

    bye, TWC

  • Zitat

    Originally posted by TeeWeeCap
    Wie sieht´s denn mit dem Powermanagement aus ? Hat ein ACPI (APIC) Sytem in Sachen Stabilität irgendwelche Nachteile gegenüber einem Standartsystem (WinXP) ?

    bye, TWC

    Habe mein System noch nie ohne ACPI betrieben. Das würde für mich auch gar keinen Sinn machen, da sich der PC dann nicht mehr selbsttätig ein- und ausschalten kann.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    poste doch mal welche Dienste du deaktiviert hast


    Wenn ich die für mich optimale Kombi gefunden habe bekommst du einen Screenshot. Mach aber vorher ein Backup bevor du die Dienste änderst.

    Was mir aber im Moment besonders auf den Keks geht das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe den Capture-Mode von VirtualDub so zu starten das Kanal 13 fest voreingestellt ist. Könnte mir vorstellen das die Tonstörungen deswegen entstehen das VD mit Kanal 4 startet der bei mir nicht belegt ist. D.h. vielleicht geht die AFC ins Leere und initiallisiert den Ton falsch ... keine Ahnung ob das möglich ist. Aber es wäre nicht schlecht es mal auszuprobieren ob der Ton immer noch rauscht oder verzerrt wenn mit einem belegten Kanal gestartet wird.

    Weiß hier jemand wie bei VD der Startkanal 4 z.B. auf 13 geändert werden kann ?


    Gruß Gunnar

  • CPU: XP1700+
    Board: MSI K7T Turbo2 (Neuste Via Treiber)
    Speicher: 640 SDRAM
    TV-Karte: Cinergy 400 WDM V1.4
    Codec:Huffy / PicVideo 18-20 (YUY2 - RGB)
    Resolution: 704x576 / 720x576 / 768x576 oder sogar 640x480
    Captureplatte: Secondary: Seagate Barracuda 5 (7200) UDMA5
    Captureprogramm: VirtualVCR, Fly 2000 TV, iuVCR, AVI_IO etc
    Sys: WinXP SP1
    Drops:300-700 bei 2 Stunden
    Sonstiges: ACPI eingeschaltet

    wie schon oft erwähnt nur Drops beim Capturen, werde wohl ein neus Board kaufen müssen ohne Viachipset.

    Wie sind denn diese lowcost ASROCK BOARDS?

    Noch was andres für das automatische anschalten des Computers muss das Board doch PowerOnNow becherschen oder so, weil meiner kann aus dem Ruhemodus etc nicht alleine wieder an gehen. :(

  • Ich bekomme heute oder morgen die Eltakarte (SAA7134) nochmal geliehen. Werde dann mal mit einem Intel-Chipsatz testen (ASUS P4B533E). "Fly 2000 TV" nehme ich mir auch mal zur Brust.

    Wäre doch gelacht wenn wir dem Ziel "NULL DROPS" nicht näher kommen würden. ;)

  • Da ich festgestellt habe das viele SAA7134-User die Cinergy-Karten bevorzugen habe ich mir mir mal zum Testen auch die "Cinergy 600" ausgeliehen. Hier mal mein erster kleiner, noch unvollständiger Erfahrungsbericht:

    System:
    Powercolor 9700
    Barton 2500+ (FSB=166)
    Twinmos Winbond PC400 (2x 512MB)
    Asus A7N8X Deluxe Rev.2
    Terratec Cinergy 600
    Captureplatte IBM IC35L120 (120GB)
    AC97 (ALC650)
    WinXP-SP1

    Treiber:
    Powercolor = Catalyst v3.4 + ATI Control Panel v6.14.10.5006
    Cinergy 600 = WDM v1.4
    NForce = nForce v2.42 WHQL
    A7N8X = 1005

    1. WinXP-SP1 neu installiert.
    2. Treiber installiert + Q815411_WXP_SP2_x86_DEU.exe
    3. Sämtlichen grafischen Schnickschnack deaktiviert.
    4. Spyfunktionen deaktiviert.(u.a. mit XPAntiSpy3-3.71)
    5. Einige Dienste verändert\deaktiviert.
    6. Swapfile hat eigene Partition (2048MB)

    Tweaks:
    DLL-Dateien automatisch entladen.
    Ein-Ausgabeoperationen erhöht.
    Kernel nicht auslagern.
    Systemprotokollierung abgeschaltet.
    Mit Tweak-XP v2.0.11 noch weitere Optimierungen durchgeführt.
    Sämtliche Codecs/DS-Filter (von WinXP installiert) wurden mit dem Codec-Sniper entfernt.(Tsunami-FP)

    IRQ-Belegung

    Auf IRQ11 liegt meine MPEG2-Decoder Karte (Xcard) ohne installierte Treiber. Weiterhin sind MPU-401, MCP Audio Processing Unit, MCP Netzwerk und USB im Gerätemanager deaktiviert.
    So wenig wie möglich soll dem Capturen in die Quere kommen. Diese WinXP-Partition dient auch nur zum Capturen. Die komplette Videobearbeitung liegt auf einer anderen primären Partition.

    Wer noch weitere Tips/Tweaks kennt oder weiß welche XP-Dienste überflüssig sind, immer her damit. :)

    Zum Capturen habe ich erstmal "Fly2000TV" verwendet weil diese Soft auf den SAA7134 spezialisiert ist. Tests mit "VirtualVCR" und "VirtualDub_sync" folgen auch noch.
    Hier ein paar Scrennshots wie ich "Fly2000TV" konfiguriert habe:

    Fly2000TV-1
    Fly2000TV-2
    Fly2000TV-3
    Fly2000TV-4
    Fly2000TV-5
    Fly2000TV-6
    Fly2000TV-7
    Fly2000TV-8
    Fly2000TV-9

    Die ersten Capture-Resultate waren sehr vielversprechend. Bei einer Länge von 2St.45Min traten nur 3 Drops auf ... wenn man glauben darf was "Fly2000TV" anzeigt. Erstaunlich aber das die Dops immer an gleichen Zeitpunkten auftauchten, egal mit welchem Codec. Der Erste kam nach ca. 30Min ... der Zweite nach 1,5St ... der Dritte nach ca.2,5St. Konnte man fast die Uhr nach stellen. Den Morgan MJPEG v1.0.0.9, Huffyuv v2.1.1 und den internen DV-Codec hatte ich verwendet bei "720x576 YUY2". Der installierte Canopus-DV v2.08 erschien seltsamerweise nicht in der Auswahl.

    Ob nun wirklich nur mit 3 Drops gecaptured wurde und A/V-Sync und Bildqualität OK sind, kann\werde ich erst am TV (AVI->MPEG2) beurteilen. Aus Zeitgründen geht das nur stückweise. Ich will aber nicht verschweigen das "Fly2000TV" anfangs sehr wackelig lief/abstürtzte und auch beim Capturen ein Bluescreen auftrat. Hab dann nochmal an meinem System rumgeschraubt und bis jetzt läufts gut. Wir werden sehen ....

    Würde mich freuen wenn auch andere User ihre Resultate posten. Ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei mit nur 4 Usern hier im Thread.

    Weitere Resultate folgen ...


    Gruß Gunnar

  • Gunnar: Ja, diese Drops hatte ich auch, als ich auf dieselbe Platte aufgenommen habe auf der das System lag oder aber beide Platten am selben IDE Strang hingen. Nachdem ich jetzt die Platten an getrennte Stränge gehängt habe, bekomme ich diese Drops nicht mehr.

    Meine Hardware ist "relativ" ähnlich:
    MSI K7N420Pro (nForce) mit aktuellem BIOS, aktuellen Treibern
    Thoroughbred 2400+
    Cinergy 400 (mit 1.4er Treiber)
    XP Home (phone) Edition mit SP1
    Captureplatte IBM (80GB)

    Mit dieser Konstellation habe ich (laut VVCR) ca 1 Drop je 1,5 - 2 Minuten. Diese sind in VirtualDub nicht zu finden und fallen auch beim Betrachten auf dem Fernseher nicht auf. Ganz im Gegensatz zu den Drops, die nach 30 Minuten, etc. auftauchten.

    Mit Fly2000 habe ich keine Synchronität zwischen Bild und Ton erreichen können, bzw. wenn ich dieses Feature zum Resampling aktiviert habe, dann beendete sich die Aufnahme nach knapp einer Minute (vermutlich genau dann, wenn das Resampling loslegen sollte). Somit bleibe ich lieber beim kostenlosen VirtualVCR (mit dynamic resampling).

    PS: Wo finde ich diesen Codec-Sniper, Google hilft mir da im Moment nicht weiter.

  • Hi UPollaehne,

    Den Codec-Sniper findest du im Tsunami Filterpack v3.9.9 (auch in früheren Versionen).

    Zitat

    Mit Fly2000 habe ich keine Synchronität zwischen Bild und Ton erreichen können


    Das kann ich zumindest im Moment auch bestätigen. Zum Ende hin wird´s bei mir arg asynchron. Der Author von "Fly 2000 TV" hat diesbezüglich was auf seiner HP geschrieben.

    Zitat

    Question: At capture AVI, the audio and video streams not synchronized.
    Answer: The causes of audio/video mistiming are numerous. Try to set a sound format to PCM. Some sound cards, such as Sound Blaster Live! provide synchronisation only at sampling rate 48000 Hz. Select a videocodec and its parameters so that the loading of the processor was not higher than 90 %. Not recommended to set the highest priority in settings. Try different values of parameters "Interleaving", "Master stream AVI Mux". The good results are given with an option "Auto adjust audio speed for match video speed".


    Werde ich auch zu gegebener Zeit testen.

    Nun habe ich gerade ein 2 Stunden-Capture mit VirtualVCR v2.6.9 hinter mir. Hier die Settings:

    Setting-1
    Setting-2
    Setting-3
    Setting-4
    Setting-5
    Setting-6
    Setting-7

    Innerhalb 2 Stunden nur "2 Drops". Einen nach 28 Minuten, der Andere nach 1St.20Min. A/V bis zum Schluß scheinbar synchron (Mit VD provisorisch überprüft).
    Heute Abend folgt der MARATHON-CAPTURE (Abyss-Director´s Cut 3St.25Min.) mit VirtualDubSync.

    Gruß Gunnar

  • da ihr anscheinend alle nicht so viele Probs mit der Card habt wird meine Vermutung nur noch mehr gestützt das es wohl an dem sche... Via KT133A chipset liegt :(
    Ich bin sehr traurig das ich keinen Nforece2 chipsatz habe :heul:

    Ist denn zu empfehlen den Q815411 Bugfix zu instalieren auch wenn ich nicht unbedingt etwas bemerke?

  • Gunnar: Ein Tipp, nimm' nicht 720 sondern 704x576. Bei 720 solltest Du nämlich rechts und links mindestens 8 Pixel schwarzen Rand haben. Die sind aber bestimmt nicht da, oder? Der Chipsatz/Treiber scaliert das Bild auf die 720.
    Abyss? Ja, die Avisynth Verarbeitung war heute morgen als ich aufstand gerade beendet und CCE begann die Umwandlung in MPEG-2. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!