SAA7134 TV-Karten - Aufzucht, Hege und Pflege

  • CPU: AMD 3000XP
    Board: Asus A7N8X deluxe
    Speicher: 1GB
    TV-Karte: Terratec Cinergy 600
    Treiber: original
    Codec: Huyyuv
    Captureplatte: 70GB NTFS
    Captureprogramm: VurtualVCR
    Sys: XP
    Drops: Keine drops da Meldung: No frames captured

    Wer hat denn das gleich Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

  • hi leute!

    ich habe eine aldi (eigentlich hofer, ja so heisst der aldi in österreich) medion tv karte.
    auf der anleitung steht medion md2819 mit so einem saa7134 chipsatz!
    die karte ist ungefähr ein halbes jahr alt, da ich jetzt einen neuen rechner habe, hab ich sie mir auch eingebaut.
    Hier das Problem: Mit der beiliegenden Software TVFM Tuner Version 1.2.0.8 Intervideo Filter SDK kann ich die höchste Auflösung ohne Probleme einstellen.
    Das Bild erscheint nach vorhergehendem Channelscan (ich habe Kabel) aber der Ton rauscht. Wenn ich in die Settings gehe kann ich mit Finetuning nachstellen bis auch der Ton kommt. Die Einstellung ist speicherbar, nur wenn ich auf einen anderen Kanal switche um die selbe Tortur durchzumachen und dann wieder auf den vorigen Kanal gehe, habe ich wieder ein rauschen obwohl die Settings gespeichert wurden.

    Sprich ich muss bei jede channelwechsel mit dem Finetuning solange nachstellen bis ich das Tonsignal erhalte.

    Von den Frequenzen passt alles, diese Stimmen mit der Frequenztabelle meines KabelTVproviders überein.

    Liegt das an der Karte, dass diese Probleme mit Ton hat?

    Oder an der Software (beiliegend).

    Ich bitte um Hilfe und thx in advance!
    grüsse
    t

  • Hallo Leute.

    Ich habe da ein kleines Problem. Bin mittlerweile auch stolzer Besitzer einer saa7134 basierenden Karte (Cinergy 600 TV). Allerdings hab ich einen unterschwelligen Pfeifton in der Tonausgabe, den ich nicht rausbekomme. Ich habe kein SAT, sondern Kabel. Ich habe hier und da schon Dinge gelesen, dass es u.a. am Multiplexen des Stereo Signals liegen kann o.ä.. Bin aber ziemlich ratlos im Moment. Das Pfeifen ist nur bei sehr leisen/ruhige Szenen deutlich zu hören, aber schon nervend. Dies ist bereits die zweite saa7134 Karte, die ich teste und die dieses Verhalten zeigt. Meine alte (schlechte) bt848 Karte hat dagegen dieses Problem nicht, dafür aber u.a. ein schlechteres Bild. :)

    Hat jemand Ideen, was ich dagegen tun kann? Könnte hier ein Mantelstromfilter abhilfe schaffen? Gibt es da bereits in das Koaxialkabel eingearbeitete Filter? Oder hat dieses Pfeifen eine andere Ursache? Ich habe auch schon gelesen, dass man u.U. einen Tiefbassfilter vorschalten sollte.

    Noch eine andere Frage dazu. Auf dem Kabel liegt eine Spannung, die wohl zu Störungen im Bild führt. Ich habe leider keinen Zugriff auf den Hausverteiler oder sonstiges. Gibt es da Möglichkeiten das Signal komplett von allen Störungen (inkl. dieser Spannung) zu befreien? Einen Mantelstromfilter ist hier wohl nur eine Teillösung, oder?

    Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar!!

    Vielen Dank,
    matthias.

  • @ matthew


    Hallo,

    es kann durchaus sein, das ein Mantelstromfilter Dein Problem löst.
    Schau mal auf diese Seite:

    HTML
    http://www.siski.de/~carsten/mantelstromfilter.html

    Dieser wirklich einfache Mantelstromfilter hat meine Bildstörungen vollständig gelöst.


    Gruß witchfinder

  • @ witchfinder

    Hm, ich hab jetzt bei Co*rad so ein Teil bestellt. (galvanische/kapazitive Trennung, Trenntrafo, ...). Ich hoffe das helft. Allerdings bin ich immer noch unsicher, ob es was bringen wird, denn eine Brummschleife ist ein tiefer Ton, jedoch höre ich leise im Hintergrund einen hohen elektrischen Pfeifton- und auch nur bei SAA7134 Karten. Alle bt8x8 Karten zeigen dieses Symptom nicht. Deshalb frage ich mich, ob es wirklich daran liegen kann.

    Könnte bitte jemand mal bei seiner Cinergy oder ähnlichen saa7134 Karte auf einem Stereo-Kanal mit Kopfhörer reinhören und schauen, ob er bei leisen Szenen ein hohes elektrisches/pulsierendes Pfeifen im Hintergrund hört? Das wäre echt nett, denn u.U. ist es auch ein genereller Fehler in allen saa7134 Chips- und dann kann ich kaufen, was ich will. :-((

    Vielen Dank für jegliche Hilfe nochmals...!

  • Hi Folks,

    Da ja am Anfang des Threads auch von Erfahrungsberichten gesprochen wurde...
    Seit knapp einem Jahr arbeite ich jetzt mit dem Medion8008 und der mitgelieferten TV Karte...
    Nach einiger Startschwierigkeiten und "langer" Suche hatte ich endlich den Registry Hack gefunden um den Overlay zu disablen

    [Nach 4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 in registry suchen, dann die sub-keys nach WDM device durchforsten (in meinem Fall eintrag 0019) und dort im key Parameters diesen DWord-Eintrag erstellen
    'CapPreviewEnabled' und auf 0 setzen]
    (Hab leider keine Ahnung mehr von welcher aus dem englischen Doom9 Forum gelinkten Seite die Information stammte)

    Das nächste Problem war das wenn ich den Sound über die TV Karte capturen wollte sie der Meinung war nur Mono zu produzieren - naja, war mir im Prinzip egal da meine endgültige Konfiguration eh über Composite (Kein SVHS da meine Quellen kein echtes SVHS Signal hergeben und ich daher am SVHS Ausgang meiner Geräte eh nur das Composite Signal bekomme) in TV Karte und Audio an Soundkarte lief..

    Nachdem ich jetzt zwar mit VFW Programmen einwandfrei arbeiten konnte war es schon traurig das VirtualVCR (Edit: ok, aktuelle Version funktioniert "wieder") und andere Programme (nicht jedoch die von Aldi/Medion beigefügten (PowerCinema Suite)) Probleme hatten... war und ist mir auch egal, da ich ja eh mit VD arbeiten wollte....
    Nach einigen Experimenten und der nächsten recherche wegen droped frames lief es dann darauf hinaus das ich bei VDSync,bzw. VDMod gelandet bin ... und naja, seitdem gehts einwandfrei.... aus der VD Erfahrung vorher (subjektiv, da nur auf meiner Erfahrung basierend) war mir aufgefallen das ich weniger drops habe wenn die Soundkarte in 48Khz sampled als in niedrigeren Frequenzen... war zwar mit VSynch egal, aber trotzdem habe ich mir die 48KHz als default angewöhnt (was bei dem Sound meiner alten VHS Bänder zwar absoluter Overkill ist, aber naja ;) )....

    Den ersten Capture nehme ich in Huff. vor, vor der konvertierung auf DivX oder anderes wird der Rohcapture in MJpeg (hab' mir den PegasusCodec registrieren lassen) gefiltert und dieser danach konvertiert (Ist einfach im MultiPass schneller wenn ich einen durchlauf mit den Filtern vornehme und die eigentliche konvertierung dann ohne welche laufen lasse).

    Bei einer guten Quelle habe ich seitdem 0 drops (TV direkt), bei VHS Bändern liegt es halt an der Qualität des Bandes und der Aufnahme... (in einigen Fällen liefert autotracking bei meinem Recorder weniger drops, idR. gebe ich aber die trcking justierung manuell vor)... Wie gesagt, solange es nicht um meine ältesten Bänder geht sind <10drops/1h die Regel... für die anderen Bänder müsste wohl noch Hardware zur Aufbereitung des Signals dazwischen (ich sag nur Anfang des Bandes oberer Wert des Bildes bei Y=80 am Ende des Bandes bei Y=50, macht sich ziemlich mistig beim croppen), bzw. bei sehr starken JitterWerten nahezu unmöglich meine alten Perlen (noch (hoffentlich nur ein noch) nicht auf DVD erschienen) in annehmbaren Zustand zu capturen.... Aber das ist eine andere Thematik... da wie gesagt eine saubere Quelle keine drops produziert (selbst bei 768x576)...

    Bei der PAR/DAR Thematik bin ich immer noch etwas am Verzweifeln - am Vergleich einer alten BBC Serie die ich sowohl als KaufVHS und mitlerweile DVD besitze hatte ich mal mit verschiedenen Einstellungen gespielt... da ich jedoch nicht ausschließen kann das die SoftwarePlayer am PC eh einen verzerrten AR liefern sind diese wohl nicht Aussagekräftig (Die DVD war zumindestens gut gemastert 4:3 hatte jeweils 8pixel Rand rechts und Links - womit die 704x576 erfüllt war)... beim Capturen des VHS Materials erreichte ich ein nahezu Deckunsgleiches Frame beim Verzerren der X-Achse auf ~732 (lange her kann auch 742 gewesen sein) - und das in beiden Fällen (verkleinert von 768, bzw. vergrößert von 720).... Aber das nur als Anektode (Da wie gesagt eigentlich nicht verwertbare Info) ;)

    Mein Fazit ist das ich mit dem Siemenschipsatz vollauf zufrieden bin - das ich den Overlay disablen musste nagt zwar etwas an meiner Begeisterung - aber naja ;)

    P.S.: Bevor jemand fragt - bevor ich überhaupt Anfing mit der Aldi Kiste zu arbeiten wurde noch eine 120GB Platte eingebaut und alles neu Partioniert (die 120'er als capture Partition, die mitgelieferte 160'er meinen Bedürfnissen entsprechend - beide Platten an getrennten IDE Strang) und danach das mitgelieferte XPHome neu installiert und meinen minimalistischen Bedürfnissen entsprechend angepasst (die übliche 1-2 tägige Prozedur (die bei XP um einiges länger dauert als bei 98SE oder 2kPro - seufz))...

  • Hallo Leute,

    auch ich bin stolzer Besitzer einer Cinergy 400 und bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Nur ein Problem konnte ich nicht beheben.

    Ich benutze WinDVR3 (WinXP Pro auf AMD3200+ mit nforce2) zum TV-Capturen. Funktioniert soweit wunderbar. Nur in den aufgenommenen Videos (egal welches Format) ist der Ton irgendwie verzerrt. Das hört man bei normaler Sprache nicht. Nur bei Musik und da auch nur bei hohen Tönen. Bischen schwer zu beschreiben, aber aus einem Ton der eigentlich iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii klingen sollte, wird ein iiiiuuuiiiiiiuuuuiiiiiuuuuiiiii. Ganz so wie eine leierndes Bandgerät.

    Bis jetzt durchgeführte Massnahmen:
    -alte SB Live rausgeschmissen und auf Onboard-Sound gegangen
    -alles an SW und Codecs neu installiert
    -verschiedene Treiber für die Cinergy (momentan 2.083?)

    Kennt jemand den Effekt und könnte mir ein bischen Hilfestellung geben?

    Vielen Dank

    Bava

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Na jetzt, wo du es sagst - ja das ist bei mir auch so. Fällt aber richtig nur dann auf, wenn man einen gleichbleibenden hohen Ton aufnimmt. Ich habe auch schon den Läutstärkeregler für Line-In stark zurückgedreht (6-8), es scheint sich aber wohl eher nicht um ein Übersteuerungsphänomen zu handeln.
    Eine Lösung kann ich nicht anbieten. Ich nehme übrigens mit VirtualVCR auf.

  • Wenn Du mit VirtualVCR aufnimmst dann ist wohl wieder eine meiner Hoffnungen gestorben :(
    Ich dachte ein Umstieg von WinDVR auf ein anderes Prog würde die Sache lösen.
    Merkwürdigerweise lässt sich das Phänomen auf bei einem Kumpel mit gleicher Karte nicht reproduzieren.
    Hast Du auch ein nforce2 Board? Vielleicht hängts ja da dran

    Grüße

    Bava

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Bava
    also ich hab ein Asus-Board mit i815E-Chipsatz. Viel interessanter ist aber wohl doch die Soundkarte (bei mir TeratecDMX1024).
    Aber ich muss das erst mal mit einer sauberen Tonquelle verifizieren, denn bei den TV-Captures, wo das Problem wirklich hörbar auftrat, hab ich ja keinen wirklichen Vergleich mit dem Original mehr.
    Probier trotzdem mal VirtualVCR, evtl. hilft es ja bei dir.

  • Hmm, an der Soundkarte scheint es nicht zu hängen. Das Problem ist das gleiche mit SBLive und Onboard Sound AC97.

    zisoft. Anderen Steckplatz hab ich noch nicht probiert. Hast recht, könnte was helfen

    Können natürlich irgendwelche Codecleichen sein, da das Windows nicht jungfräulich ist. Irgendwelche CodecPacks hatte ich aber nie installiert...

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Was mir noch einfällt: die Treiberversion 2.083 habe ich aufgrund einiger Probleme mit DirectX 9 wieder verbannt. Im Moment benutze ich diesen russischen Alternativtreiber. Ob das Leierproblem bei diesem Treiber auch besteht werd ich die nächsten Tage mal im Detail untersuchen. Ansonsten wäre ja auch die Teratec-Treiberversion 2.04, von der hier nur gutes berichtet wird, eine Alternative.

  • Zitat von orchidee

    Ansonsten wäre ja auch die Teratec-Treiberversion 2.04, von der hier nur gutes berichtet wird, eine Alternative.

    Du meinst die Version 1.4.
    Die sind nach wie vor von der Terratec-Seite herunterzuladen, allerdings steht dort, dass sie für Win98 sind. Funktionieren aber auch für 2K/XP.

    Gruß, zisoft

  • Jou, die Version 1.4 ist die richtige Wahl ... funktioniert tadelos bei mir. 1-3 Drops (Dropped1) während 120min. Capture mit "Asus P4P800 Rechner". 1 Drop während 180Min mit "Asus P4B533E Rechner".

    Gruß Gunnar

  • Danke an alle,

    ich werd heute abend mal noch bischen basteln. Vielleicht wirds ja was mit den 1.04er Treibern

    Schönen Abend noch

    Bava

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat von Gunnar

    Jou, die Version 1.4 ist die richtige Wahl ... funktioniert tadelos bei mir. 1-3 Drops (Dropped1) während 120min. Capture mit "Asus P4P800 Rechner". 1 Drop während 180Min mit "Asus P4B533E Rechner".

    Gruß Gunnar

    Wie sieht es bei Dir denn mit dropped 2 aus?
    Ich habe eine Menge davon, dropped 1 aber keinen Einzigen.

  • Zitat

    Wie sieht es bei Dir denn mit dropped 2 aus?
    Ich habe eine Menge davon, dropped 1 aber keinen Einzigen.


    Hmm, das ist schlecht, denn dropped2 sind die wirklich verlorenen, dropped1 hingegen hat normalerweise nicht viel zu bedeuten. Prüfen kannst du das mit Virtualdub. Da kann man die tatsächlichen Drops erkennen.

  • Zitat von orchidee

    denn dropped2 sind die wirklich verlorenen, dropped1 hingegen hat normalerweise nicht viel zu bedeuten.


    Stimmt ... ich habe nur "dropped1". Meine Captures sind einwandfrei ... da ruckelt nix.

    Gruß Gunnar

  • hallo, ich habe die tv-karte aus dem aldi-pc ausgebaut und bei mir eingebaut , nun habe ich die tv-karte mit einem receiver verbunden und gucke mit fly2000 fernsehen aber das bild ist nicht wirklich scharf und ich habe noch ein bischen flimmern , kriege ich das irgendwie weg oder ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!