Hat jemand "Operation Petticoat"?

  • Hallo!

    Bin mir nicht sicher was jetzt passieren wird, aber habe in den Forumsregeln nichts gefunden, was dieser Anfrage entgegenspricht.
    Ich bezahle die GEZ Gebühren, habe schon bei Ibääh gesucht (Gibts bloss als Ami Version) und auf 3 Wochen P2P in einer Qualität, das man auch in einen Eimer Flusswasser schauen kann, hab ich eigentlich auch keine Lust.

    Also, würde mir den Film gerne mal wieder in etwas besserer Qualität ansehen (Auch weil da Aufnahmen von meiner 2. Heimat bei sind.) wer hat das mal vom TV! aufgenommen und kann mir seine Aufnahme geg. Unkostenerstattung zuschicken.

    Falls ich was in den Regeln übersehen habe, das derlei Anfragen hier generell verbietet, sacht Bescheid, ich geh mich dann löschen. ;)

    Gruß Rhanie.

  • Hallo Rhanie!

    Dein Wunsch ist durchaus verständlich und nachvollziehbar!

    Leider hat die ganze Sache nur einen Haken, (wie so vieles im Leben!): :(

    Trotz der von dir gezahlten GEZ-Gebühren bleibt der Verleiher des Films, bzw., der Lizenznehmer, in deinen Fall: der ausstrahlende Sender, im gesetzlichen Sinne "Urheber" des Streifens. Man würde also gegen das UHG handeln, wenn man dir, (und schon gar gegen Entgelt!), eine private Kopie der TV-Aufnahme zukommen lassen würde.

    Die Möglichkeiten, die ICH kenne:

    Entweder, du hast das Glück, das Ding auf DVD zu ergattern..., oder du schreibst (mailst) den Sender an, ob er dir, gegen entsprechenden Unkostenbeitrag, eine Privat-Kopie dieses Streifens überlassen kann. ;)

    Es gibt durchaus Sender, die dir (zum Eigengebrauch!) eine VHS-Kassette mit dem von dir gewünschten Film zukommen lassen. (Bei DVD wirds aber schon schwieriger!) :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi!

    >Trotz der von dir gezahlten GEZ-Gebühren bleibt der Verleiher des Films, bzw., der Lizenznehmer, in deinen Fall: der ausstrahlende Sender, im gesetzlichen Sinne "Urheber" des Streifens. Man würde also gegen das UHG handeln, wenn man dir, (und schon gar gegen Entgelt!), eine private Kopie der TV-Aufnahme zukommen lassen würde.

    Hmm, leuchtet mir jetzt auch irgendwie ein, aber ich hab ja den Film auf ner alten VHS, nur ist da die Qualität sowas von im A...., und ich hätts halt nun gerne auf Scheibe.

    (Mein Rechner tut immer noch nicht grappen, weiss auch immer noch nicht worans liegt, letzter Stand ist, das der Ton beim Grapping aus dem Rechner kommt, bei der Aufzeichnung aber fehlt. :( Der andere Rechner, der ne vernünftige Karte hätte, hat sich nach irgendeinem Update dazu entschlossen, das nur noch der Video out tut. :( (Obersuperdoppelmist, meine Arme sind zukurz. :hm: ), damit erledigen sich dann auch irgendwelche aufwändigen Filteraktionen, davon abgesehen, das ich da a) Keine Ahnung von hab, und b) mich wg. dem Film auch nicht ne Woche vor den Rechner setzen kann / will.)

    Ich sprach auch nicht von Entgeld, sondern von Unkostenerstattung.
    (Porto / Rohlingkosten, wenns mir einer schenken will, hab ich auch nix gegen.)

    Wie ist das nun, wenn mir einer die Scheibe zum ansehen leiht?
    Ist jetzt vieleicht ne dämliche Frage, aber so ganz blick ich noch nicht durch,
    (bin kein RA.) da m. E. a) der Film ja schonmal "verteilt" wurde, und ich im Besitz meines "Originals" (meiner rechtmässigen, vom TV gemachten VHS Kopie) bin?

    Ich kann mir die Kassette ja auch ansehen so oft ich will, und meinen Fernseher kann ich auch laufen lassen wenn ich Besuch habe, glaube zumindest nicht, das ich denn jetzt mit der Waffe in der Hand gegen "Fremdseher" verteitigen muss. Vermutlich muss ich noch nichtmal persönlich anwesend sein, wenn der Fernseher läuft (ob das nun sehr sinnig ist, ist wieder was anderes.)

    Die sch...lechte Kopie auf meiner VHS kann ich mir ja auch auf eine Scheibe brennen, wozu sind eigentlich die Gema Gebühren auf den Rohlingen drauf?

    Muss auch noch dazusagen, das -in einen anderen Post von mir- Schlunz da eine andere Meinung vertrat:

    "Zitat:
    Zitat von Rhanie
    6) Frage zum Copyright: Darf man einen Film, den man vom Fernsehen aufgezeichnet hat kopieren?
    Gruß Rhanie.

    Wenn Du die Kopie fuer jemanden erstellst der GEZ-Gebuehren zahlt duerfte das an fuer sich kein Problem darstellen. Vielleicht weiss jemand noch was genaueres dazu.
    __________________
    Gruss Peer "

    >Es gibt durchaus Sender, die dir (zum Eigengebrauch!) eine VHS-Kassette mit dem von dir gewünschten Film zukommen lassen. (Bei DVD wirds aber schon schwieriger!) :)

    DEN Tarif, den die haben, kann ich mir leider nicht leisten (50.- aufwärts, hab ich schonmal bei was anderem versucht. :( )

    Gruß Rhanie.
    P. S. Nachdem du hier scheinbar einer der Admins bist, geh ich mich jetzt erstmal etwas editieren, für ne Komplettlöschung ist mir das Thema i. M. noch zu interessannt, man kann ja schliesslich zumindest theoretisch mal drüber Nachdenken.
    (Oder siehst du das anders?)
    (PNs gibts hier ja auch noch.)

  • Zitat von Rhanie

    ...P. S. Nachdem du hier scheinbar einer der Admins bist...

    Äähh..., naja..., SO schlimm ist das nun auch wieder nicht, weil:

    ADMINS (= Ober-Götter!) gibt´s bei uns nur 2..., einen Haupt-, (das ist der, der immer den Kopf IN der Schlinge hat!) und einen Co-ADMIN, (das ist der, der versucht, den Kopf vom Haupt-ADMIN wieder aus der Schlinge herauszuholen!). ;D

    SUMOs, (Super-Moderatoren, = Götter der mittleren Schicht! (Will heissen: Nach oben ziehen..., nach unten treten! :D ). DIE dürfen auch mal (intern!) die Normalo-MODs "strammstehen lassen"! D.h.: Weil auch die MODs nur Menschen sind, also Fehler machen können, bekommen diese bei einem Solchen schon mal (intern!) was "hinter die Löffel", (von SUMOs UND ADMINs!) :zunge:

    MODs, (Moderatoren, = Engel! (Sowas wie: Mädchen für Alles und für´s Grobe!)) Das sind eigendlich "normale Menschen", die es geschafft haben, den Ober- bzw. Mittel-Göttern dienen zu dürfen! (Daher: Engel!). :cool:

    Ganz zum Schluss gibt´s noch den ALTERS-PRÄSIDENTEN! Das bin ICH! Ich bin hier im Board (lt, Obergott!) sowas wie ´ne "männliche Deanna Troi"! (Wer die weibliche nicht kennt, ist selber Schuld!). Er (unser Cheffe!) hat mich also zu sowas wie einem "Board-Counselor" ernannt.
    D.h.: Ich bin für Ruhe, Frieden, Weisheit, Board-Klima, Zank und Streit schlichten, eventuelle Wogen glätten, manchmal zur Ordnung rufen, usw., usw., zuständig!
    (Mein Avatar spricht eigendlich für sich selbst..., eben MERLIN, der weise Zauberer!).

    Du siehst also, dass du mit "ADMIN" voll daneben hängst. ICH bin (sozusagen) das unterste Glied der Kette!

    (Und jetzt erwarte ich, (ob dieses Geschreibsels!) der "Segen der GÖTTER"!) :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Gibt NOCH ´ne Möglichkeit..., aber..., ob DIE so leicht ist..?

    Hol dir vom Lizenz-Inhaber die (schriftliche!) Erlaubnis, deinem Kumpel eine Kopie des Films zu erstellen, oder, wenn umgekehrt, von diesem eine Kopie für dich erstellen zu lassen. DABEI wünsche ich dir allerdings "viel Glück"!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!