• Ich habe schon half D1 als 16:9 Anamorph encodiert und der DVD Player hat es ohne Problem angemommen.

    Ich hatte einen denkfehler drinnen, darum habe ich jetzt ne andere Version angehangen.

    Die obere Tabelle bekommt Bilder, wie das Bild dargestellt wird. Dabei ist horizontal die encodierung und das Videoformat und senkrecht das Displayformat.

    Die zweite Tablle soll die aktive Auflösung angeben. Horzontal ist wieder das Videoformat und senkrecht der Videostandard.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat

    Ich habe schon half D1 als 16:9 Anamorph encodiert und der DVD Player hat es ohne Problem angemommen.

    Sicher, hab' ich auch schon gemacht. Sogar mit 352x288 anamorph haben meine Player keine Probleme.
    Das ändert aber nichts daran, das Half-D1 anamorphisch zumindest meines Wissens nach nicht normkonform ist (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

  • Soweit ich weiss, ist dies wirklich der Fall. Was auch meines Erachtens unsinn wäre (was die Qualität angeht) denn neben einem auf PAR TV 1:1 entzerren gäbe es dann auf einem 16:9 TV nochmal ne Streckung oben drauf und da wäre ja der ganze Sinn vom Anamorph Encoding dahin.
    Der Cyberhome spielts auch korr. ab, mein 2 Jahre ältere DVD Player (Mediencom) nicht.

    @ Ligh

    Thanks fürs PDF! Ist sehr gut erklärt und hat zudem auch noch ne saubere Struktur, bravo an den Verfasser.

  • incredible:
    Ein Fernseher hat kein PAR von 1:1, denn 1:1 haben nur Monitore.
    Auch würde ein 16:9 Display nicht hozommen oder sonstwie was andern, sondern der DVD Player gibt jeden Bildpunkt einfach doppelt aus.
    Da ich keine 5000$ mal eben ausgeben kann, habe ich leider keine Kopie der DVD Dokumente.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich glaube, incredible weiß das schon, er wollte mit "PAR TV 1:1" sicher nur kurz ausdrücken "korrekt entzerrt". Oder?! ;)

    Und ob der DVD-Player nun die Pixel verdoppelt oder langsamer die Zeilenspannungen ändert (sozusage analog interpoliert), wäre auch messbar... :rolleyes:

  • Ich kenne auch nur Auszüge der Specs, sicher bin ich mir also nicht absolut.
    Da aber die meisten Authoring-Programme zumindest meckern, wenn man ihnen anamorphes Half-D1 anbietet, scheint dem wirklich so zu sein, dass es eigentlich nicht erlaubt ist.

    BTW: Ich hatte neulich mal Gelegenheit, eine Half-D1-DVD in verschiedene Player zu stecken. Mindestens die Hälfte der Player haben das völlig miserabel skaliert, also mit Treppchen an den Kanten.

  • @ Ac-Chan

    Wie kommst du bei der BT 878 auf PAL 768x576??? (hast übrigens 786 gechrieben ;) )

    Die BT 878 captured entweder mit 52.03µs (BT Wincap) oder in 51.56µs (Haupauge oder iuLabs Driver)

    13.5 Mhz * 52.03µs = ca. 702px Active capture Area
    13.5 Mhz * 51.56µs = ca 696px !!! Active capture Area

    ;)

    http://www.doom9.org/capture/sizes_advanced.html

  • Wo ließt du was von 878? Dort steht 8x8. Ich weis das zumindest die BT 848 bei den meisten Treibern der Kartenfirmen in 768x576 Aufnemen wollen. Das hängt damit zusammen, das sie ein PAR von 1:1 nutzen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Moin,

    incredible - Du hast einen Denkfehler drin...
    Die BT8x8 digitalisieren nicht mit 13,5 MHz; die Endauflösungen werden über einen "scaler" und ein "Fenster" erzeugt.
    Beim BT-Wincap sind das ziemlich genau 768 (sqare) bzw. 702,irgendwas (nonsqare) bei 52µs.

    In diesem Dokument: http://www.doom9.org/capture/sizes_advanced.html sind auch noch einige Fehler...

    Gruß Karl

    EDIT: Axo, Robert - wozu sind die "Anamorph-16:9"-Einträge gedacht? Das würde ja bedeuten, daß eine analoge Quelle anamorph vorliegt; also z.B. die vertikalen Helper im PAL-Plus ausgewertet würden. Das macht aber IMHO keine der bekannten Karten - oder doch?

  • Zitat von ac-chan

    Wo ließt du was von 878? Dort steht 8x8. Ich weis das zumindest die BT 848 bei den meisten Treibern der Kartenfirmen in 768x576 Aufnemen wollen. Das hängt damit zusammen, das sie ein PAR von 1:1 nutzen.


    @ ac-chan & Karl

    Interessant! Also dann wäre das der selbe Fall wie bei einer DC10/Dc30 wo eben der DC10 WDM Treiber (für diw dc10 und dc30) auch nur in 768 aufnehmen will.

  • Die zweite Tabelle bezieht sich nur auf encodieren bzw. auf digitale Videos. 4:3 und 16:9 sind dabei die Flags in den MPEG Header. 4:3 sind also Letterbox und 16:9 sind die anamorphencodierten.
    mO heist mit Overscan und oO ohne Overscan. Da habe ich die Beschreibungen noch nicht erstellt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Moin,

    ac-chan: Mich hat die letzte Zeile bei PAL irittiert. Da steht:
    786x576
    BT8x8
    und dahinter 16:9 anamorph (mit und ohne overscan)...

    incredible

    Zitat

    Interessant! Also dann wäre das der selbe Fall wie bei einer DC10/Dc30 wo eben der DC10 WDM Treiber (für diw dc10 und dc30) auch nur in 768 aufnehmen will.


    So beschränkt sind die BT-Karten eben nicht. Da kann man (fast) alle sinnvollen Auflösungen einstellen und noch einige mehr.. ;)
    Korrekt sind beim "BTWincap" zumindest die 352, 704 und 768 - jeweils im 52µs-Fenster. Bei den übrigen (z.B.: 480) bin ich jetzt nicht ganz sicher - benutze schon lange keine BT-Karte mehr.

    Zitat

    Welche Fehler könntest du den auf Anhieb nennen? Wäre ganz gut zu wissen.


    Mal so, auf die Schnelle:
    Unter 5.6 (examples): "So, remove 18 black pixels of your 702x576 cap. " muß richtig 720 heißen.

    Soo - *kopfkratz* - bin sicher, ich hatte da noch 1 oder zwei Sachen, die finde ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr wieder...
    ..wenn ich wieder drauf stoße, schreib ichs hier rein.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Mal so, auf die Schnelle:
    Unter 5.6 (examples): "So, remove 18 black pixels of your 702x576 cap. " muß richtig 720 heißen.

    Ich weiss es :) Ich solle das korrigieren die nachste version.

    nvbmenu_register("postmenu_122239", true); @ incredible, vbmenu_register("postmenu_122239", true
    13.5 Mhz * 52.03µs = ca. 702px Active capture Area [in dvd pixels]
    13.5 Mhz * 51.56µs = ca 696px !!! Active capture Area [in dvd pixels]

    Zitat

    Die BT8x8 digitalisieren nicht mit 13,5 MHz; die Endauflösungen werden über einen "scaler" und ein "Fenster" erzeugt.

    from same page as Der Karl linked: "for bt8x8/cx2388x cards for example: NTSC: 28.64 MHz, and PAL: 35.48 MHz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!