A Day at the DVD Forum: technical notes - Englische Zusammenfassung der DVD Specs

  • Das Dokument darf IMHO in keinem Wissensarchiv zur Videobearbeitung fehlen. Hab's mal irgendwo im Netz aufgegabelt, die Homepage scheint jedoch nicht mehr zu existieren :(

  • Das Problem ist, dass man nicht einfach irgendwelche Texte von anderen Leuten veröffentlichen kann, ohne sie vorher um erlaubnis zu fragen.

    Ich werde mal ein bisschen googlen und versuchen, den Autor ausfindig zu machen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Der Name des Autors samt eMail Adresse steht oben im Text.
    Diese Zusammenfassung wurde im April 1996 in mehreren Newsgroups veröffentlicht - es ist also davon auszugehen, das der Autor, sofern sein Name erhalten bleibt, nichts gegen eine weitere Veröffentlichung irgendwo anders einzuwenden hat, sofern damit kein Geld verdient wird.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Viperzahn

    es ist also davon auszugehen, das der Autor, sofern sein Name erhalten bleibt, nichts gegen eine weitere Veröffentlichung irgendwo anders einzuwenden hat, sofern damit kein Geld verdient wird.


    Das reicht leider nicht, insofern ist kontaktieren, sofern mgl, die bessere Lösung :)

  • Also:

    chromatic.com scheint ein Chiphersteller von billigen Grafikkartenchips (gewesen) zu sein.
    Die seite ist offline.

    Über Google bin ich dann bei der scheinbaren Nachfolgefirma gelandet: http://www.chromasonic.co.uk/

    Die Seite ist aber auch hinüber, zudem ist fraglich, ob das wirklich die Nachfolger waren.

    ATI sagt über chromatic:

    Zitat

    About Chromatic

    Founded in 1993, Chromatic Research develops media processor technology
    for use in low cost PCs, set-top boxes, and consumer electronics
    products. The company is privately held with headquarters in Sunnyvale,

    Quelle (von 1998 !): http://www.ati.com/companyinfo/press/1998/4140.html

    Auch die Suche nach cfogg gestaltet sich nicht als so einfach, im Zusammenhang mit Mpeg1 / 2 taucht er
    bei netcom.com auf, aber von 1994.

    Voller Name scheint aber "Chad Fogg" zu sein.

    Hat ein paar interessante Infos publiziert, so z.B. im Juni 1994:

    http://tns-www.lcs.mit.edu/manuals/mpeg2/FAQ

    Zitat


    This is a freely available publication owned by a private group. It
    may not be resold or published for personal or orgranizational profit--be that financial or vanity--under any other name) California.

    bzw. hier:

    http://www.mpeg2.de/doc/mpeg2faq/

    Link zur Universität von Berkeley führt leider ins Leere, aber an einer anderen Stelle ist er hier noch da:
    http://bmrc.berkeley.edu/frame/research/mpeg/mpeg2faq.html

    Dabei konnte ich noch das hier aufstöbern: http://www.mpeg.org/MPEG/video.html

    (Was man alles im Netz findet - Wahnsinn !)

    So, mir reichts. Ich habe keine aktuelle Adresse von dem Typ gefunden, das letzte, was ich von ihm entdecken konnte, war
    von 2000.

    Auch noch interessant http://www.mpeg.org/MPEG/DVD/

    Auf mpeg.org (http://www.mpeg.org/MPEG/index.html) findet man dieses:

    Zitat

    Credits

    MPEG.ORG is published by MpegTV and edited by Tristan Savatier who has been an active member of the MPEG Committee from 1988 to 1995 and has participated to the making of the MPEG-1 and MPEG-2 Video standards.

    Chad Fogg, another member of the MPEG Committee, has contributed many valuable technical resources to MPEG.ORG. Davis Pan, also in the MPEG Committee, contributed some technical resources about MPEG Audio.

    Vielleicht quatscht unser Chef die Typen mal an, ob die ne Spur von ihm haben, oder man hört sich im Englischen Board um, die Forensuche ergab da allerdings keine Treffer (weder mit cfogg noch mit Chad Fogg)


    Noch was Spassiges zum Abschluss: http://www.mpeg2.de/doc/maillist/mp2intre.txt






  • meinen Recherchen nach stammt der Text von Philip Nemec, der bei SGI arbeitet(e). Der Name und die E-Mail stehen auch ganz unten in dem Text.

    Hier wird auf jedenfall auf ihn als Verfasser verwiesen.

    http://hypertextbook.com/facts/2000/BellaFridman.shtml

    von dem Kerl hab ich mehrere E-Mail Adressen gefunden.


    BTW: Ich hab vom Verfasser des Breitbild Artikels die Erlaubnis, den Artikel ins Wissensarchiv aufzunehmen. Unverändert und mit Quellenangabe.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Geil, das ist exakt das Dokument, auf das ich mich immer bezogen habe, wenn es darum ging, welche Auflösungen auf DVD erlaubt sind und welches Bildformat die haben dürfen.

    Stand mal für kurze Zeit auf der SGI-Homepage, zusammen mit etlichen anderen Guides. Leider gibt's die alle nicht mehr.

  • Da der Autor anscheinend nicht mehr ausfindig zu machen ist, muss die direkte Übersetzung und Veröffentlichung für gestorben erklärt werden.

    Aber...
    Es verbietet uns keiner die Fakten herauszuschreiben und ich eigene Worte zu packen und nötige Ergänzungen und Streichungen vorzunehmen. Somit wäre das eine geistige Eigenleistung und das Copyright unterliegt dem neuen Autor.
    Quellenangaben natürlich nicht vergessen!

  • Also, ich hab mal angefangen, die Fakten in ein deutschsprachiges Dokument zu transportieren, aber das dauert halt wahrscheinlich noch eine Weile...

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!