704 x 576 oder 720 x 576 (spezielle Frage)

  • Hallo,

    ich weiß es ist ein leidiges Thema jedoch möchte ich nur kurz folgendes wissen:

    Ich möchte von einer Analogen Kamera Filme mittels Virtual VCR aufnehmen und auf DVD speichern.

    Welche Auflösung muss ich nehmen um diese DVD problemlos auf einem Standalone DVD-Player abzuspielen und was passiert wenn ich die falsche nehme/genommen habe?

    mfg schopenhauer

  • Beide Auflösungen sind DVD-konform und sollten daher auf jedem SAP funktionieren.

    Für die Aufnahme mit VirtualVCR solltest Du mit 704x576 capturen. Wenn Du dann rechts und links jeweils 8 Pixel schwarzen Rand anfügst (oder entsprechend mehr, falls Du noch ausgefranste Ränder wegcroppst), kommst Du auf 720 und "erschlägst" damit gleichzeitig den TV-Overscan-Bereich.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von scharfis_brain

    sagmal, zisoft, ist es mgl., VVCR irgendwie segmented avi beizubiegen?

    Leider nein. VVCR basiert auf dem DirectShow-Interface, da muss man das nehmen, was Micro$oft zur Verfügung stellen. Für das Schreiben der Ausgangsdatei ist der FileWriter-Filter zuständig und der kann wirklich nur stumpf in eine Datei schreiben.

    Die einzige Möglichkeit wäre, sich auf die Suche nach einem DirectShow-Filter zu machen, der sowas kann. Der Micro$oft FileWrite-Filter kann's nicht.

    ...oder selbst entwickeln, aber FAT32 wird ja immer weniger verwendet, deshalb ist der allgemeine Bedarf eher niedrig.

    Gruß, zisoft

  • Moin,

    Zitat

    Wenn Du dann rechts und links jeweils 8 Pixel schwarzen Rand anfügst (oder entsprechend mehr, falls Du noch ausgefranste Ränder wegcroppst), kommst Du auf 720 und "erschlägst" damit gleichzeitig den TV-Overscan-Bereich.<!-- / message --><!-- sig -->

    Das ist nicht richtig - zumindest, wenn der Player normkonform arbeitet. Die 704 würden im 52µs-Fenster ausgegeben, die 720 im 53,333 µs-Fenster, also davon wieder 704 (bzw. richtig 702) im 52 µs-Fenster.

    Der dargestellte Bereich ist also gleich; der Rest verschwindet bei 720 im normalen (nicht TV-) overscan...

    Gruß Karl

    Für den ursprünglichen Fragesteller spielt das aber keine Rolle. Ich abeite übrigens grundsätzlich in 704.

  • Hmm, interessant.

    Ich weiss ja, dass Du keinen TV hast, aber mal angenommen, Du hättest.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Dein Endformat 704. Dann würdest Du rechts und links den schwarzen Rahmen davon abzwacken, richtig?

    Ich habe bisher an meine 704 gecaptureten Pixel noch rechts und links jeweils 8 Pixel drangepappt und mir dadurch ein Resize erspart. Bin bisher davon ausgegangen, dass die dann im TV-Overscan verschwinden.

    Gruß, zisoft

  • 704 entspricht 768 im echten quadratpixelformat
    702 entspricht 788 d.h. hier sinf 768 pixel bild und 20 pixel schwarz (10 li & 10 re)

    d.h. die bildflaeche und signalform aendern sich NICHT, egal ob man pures 704 oder letterboxed 720 nimmt.

  • So richtig verstanden habe ich das jetzt nicht...

    Ich gehe ja mit einem PC -> XGA-Projektor auf eine 4:3-Leinwand, bin also drauf angewiesen, daß der PC das richtig ausgibt, da das Paneel im Projektor mit fixer 4:3 (1024*768) Auflösung arbeitet.

    Das ist (für PAL) nur mit 704*576 gewährleistet, da sämtliche Softplayer die 720 genauso wie 704 "entzerren", also Außenkante-Außenkante = Generic-PAR
    Das kann man auf einer 2*1,5Meter Leinwand gut mit dem Zollstock ausmessen... ;)

    Für "Hardware-Player" (SAs) wird das Signal fix mit 13,5Mhz abgetastet, also das 720er wäre in der Projektion etwas über 2% breiter als das 704er - es würden also identische objekte mit identischen Abmessungen an der gleichen Stelle der Leinwand dargestellt - und links und rechts dazu 2*8 bis 2*9 "Pixel" schwarz, sprich: overscan.

    Dieser overscan ist aber != dem TV-overscan, über den wir zur overscanoptimierung reden. Dann müsste ein 704 auf 672 resized und dann wieder auf 704 oder 720 "letterboxed" werden.

    Bei 720 wäre das ein Crop auf 704 - resize auf 672 und wieder letterbox auf 704 oder 720.....

    ...immer vorausgesetzt, alle halten sich an die ITU....

    Darin, 704 mit zusätzlichen schwarzen Rändern auf 720 "aufzublasen", sehe ich ehrlich gesagt, keinen Sinn!

    Gruß Karl

    EDIT: Rechtschreibfehler eingebaut.. ;D

  • Darin, 704 mit zusätzlichen schwarzen Rändern auf 720 "aufzublasen", sehe ich ehrlich gesagt, keinen Sinn!

    Full ACK!

    ich arbeite auch immer mit704x576

    sagtmal, de chroma-macro-bloecke sind doch auch 8x8 pixel grosz, oder?
    d.h. sie wuerden, bezogen auf das luma sind sie also 16x16 pixels grosz.
    was wiederum heisst, dass 8 px breite border ueberhaupt keine optimierung darstellen, denn man durchschneided die chroma-bloecke genau in der mitte, bei Pixel 4....

    stimmt diese vermutung?

  • Zitat

    dass 8 px breite border ueberhaupt keine optimierung darstellen, denn man durchschneided die chroma-bloecke genau in der mitte, bei Pixel 4....

    stimmt diese vermutung?<!-- / message --><!-- sig -->


    Hmm - die Frage ist, was will man überhaupt optimieren?
    Wir sprachen ja bisher über overscanoptimierung, also möglichst viel vom Originalbild auf dem TV zu sehen...
    ...der Farbraum hat da nie eine Rolle gespielt...

    Ohne jetzt allzuviel nachzudenken...: Das geht hart an die "Interna" des MPEG2-Encodings, wo ja einige Sachen auf Block- andere auf Macroblockebene passieren...

    ..ich halte jetzt wohl besser die Klappe, bevor noch jemand merkt, daß ich eigentlich gar keinen Ahnung habe...
    ;D

    Gruß Karl

  • Die MPEG2-Interna sind etwas kompliziert.
    Scharfis Vermutung bezüglich der Chroma-Blöcke ist durchaus richtig.
    Was jetzt die "Optimierung" durch 8 Pixel breite Border betrifft, da wird's kompliziert.
    Die Blöcke werden ja einzeln der DCT und der Quantisierung unterzogen. Auf Blockebene bringt das also tatsächlich Vorteile, allerdings nur ein Viertel dessen, was eine Optimierung mit 16 Pixeln bringen würde.
    Wie auch immer: 704x576 auf 720x576 aufzublasen ist, was den Bitratenbedarf betrifft, ziemlich unsinnig. Es benötigt zwar nur minimal mehr Bitrate, bringt aber nicht wirklich was. Mit einer Ausnahme: TV-Overscan-geplagte bekommen so etwas mehr vom Video zu sehen - und das ist der einzige Vorteil, den ich bei dieser Methode sehe.

    Ansonsten sehe ich eigentlich nur folgende Optimierungsmöglichkeiten:
    - Cropping immer mit Mod4
    - Resizing immer mindestens Mod8, besser Mod16
    - Letterboxing immer mindestens Mod8, besser Mod16
    Das bezieht sich auf jede Seite einzeln!

  • Zitat

    Darin, 704 mit zusätzlichen schwarzen Rändern auf 720 "aufzublasen", sehe ich ehrlich gesagt, keinen Sinn!


    Wie wäre es, der Kompatibilität wegen?
    Traurig aber wahr, mein SAP spielt 704x576 grünstichig ab - herausgefunden habe ich das mit einer Kaufversion von Eiskalte Engel, die in 704x576 Pixels daher kam.
    Ist aber schon Ewigkeiten her und die DVD war nur geliehen, ich müßte das in Ruhe neu prüfen.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Kika

    704x576 auf 720x576 aufzublasen ist, was den Bitratenbedarf betrifft, ziemlich unsinnig. Es benötigt zwar nur minimal mehr Bitrate, bringt aber nicht wirklich was. Mit einer Ausnahme: TV-Overscan-geplagte bekommen so etwas mehr vom Video zu sehen - und das ist der einzige Vorteil, den ich bei dieser Methode sehe.

    Jetzt kommen wir ja doch wieder in die Richtung meiner ursprünglichen Gedankengänge. Ich will nochmal zusammenfassen, was ich für gewöhnlich mache:

    1. Capturen mit 704
    2. Ggf. ausgefranste Ränder croppen
    3. Schwarze Ränder rechts und links auf 720 dranpappen, wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass genau diese im TV-Overscan verschwinden.

    Den Vorteil, den ich hier sehe ist, dass man sich ein Resize erspart. Wenn ich damit aber doch auf der falschen Spur bin, habe ich ein offenes Ohr ;)

    Gruß, zisoft

  • Hey Mario,

    das Resizen sparst Du Dir aber nur, wenn Du alles, was Du croppst, also auch oben und unten, auffüllst !

    Ansonsten schön im richtigen Verhältnis croppen und sauber resizen.

    Ich bleibe eigentlich bei 704 * 576 und spare mir die 720 durch addborders zu erstellen.

  • Ja, klar. Oben und unten croppe ich natürlich die üblichen schwarzen Streifen weg und packe sie wieder dran --> immer noch kein Resize. ;)

    Gruß, zisoft

  • Moin,

    Zitat

    1. Capturen mit 704
    2. Ggf. ausgefranste Ränder croppen
    3. Schwarze Ränder rechts und links auf 720 dranpappen, wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass genau diese im TV-Overscan verschwinden.


    Klar verschwinden die im overscan, aber deshalb ist doch nicht mehr oder weniger als bei 704 zu sehen.
    Wenn man sich an die ITU hält, beinhalten 704 und 720 absolut identische Informationen. Bei 720 kommt dann noch der overscan dazu....

    Tastet man identische Bildinfos mit einem identischen Takt (hier 13,5 MHz) ab, so ist auch die TV-Ausgabe identisch.

    Nur bei Softplayern (Powerdvd usw...) ist das unterschiedlich, weil hier skaliert wird.

    ..ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß einige SAs skalieren und das unterschiedlich bei 704 und 720...

    Aber, wie gesagt - das alles gilt ja ohnehin nur, wenn sich alle Beteiligten in der Kette an die ITU halten.

    Gruß Karl

  • Ließe sich das nicht anhand der PAR nachvollziehen?

    720 aktive px area ist 702
    704 aktive px area ist 702
    PAR bei 704 und 720 ist (128/117)

    702*(128/117) = 768, also volle PAL Bildfläche ist ausgefüllt.
    720*(128/117) = ca. 788 demnach ist das was da an 720 mehr dran ist kein Overscan (wie wir ihn hier kennen), sondern sogar Bildinformation die vollkommen rausfliegt, selbst wenn ein TV keinen Overscan hätte und eben nur entzerrte 768x576 (625/50 digital gesehen) darstellen kann???? --- das wäre eine Frage, welche ich speziell an Karl stelle ;) .

    Oder ist da wieder ein Denkfehler, denn so verstehe ich das vor allem wenn ich auf die Seite von Jukka Aho sehe.
    http://www.uwasa.fi/~f76998/video/…onversion_table

    Auch ganz interessant bei Jukka Aho:

    Zitat

    Isn't 720 the real width of a 4:3 image? If not, then why are 720 pixels sampled instead of 711 or 702 (or whatever)?

    720 pixels are sampled to allow for little deviation from the ideal timing values for blanking and active line lenght in analog signal. In practice, analog video signal - especially if coming from a wobbly home video tape recorder - can never be that precise in timing. It is useful to have a little headroom for digitizing all of the signal even if it is of a bit shoddy quality or otherwise non-standard.

    720 pixels are also sampled to make it sure that the signal-to-be-digitized has had the time to slope back to blanking level at the both ends. (This is to avoid nasty overshooting or ringing effects, comparable to the clicks and pops you can hear at the start and end of an audio sample.)

    Last but not least, 720 pixels are sampled because a common sampling rate (13.5 MHz) and amount of samples per line (720) makes it easier for the hardware manufactures to design multi-standard digital video equipment.

  • Einfach ausgedrückt, wird aus einem Bild der Größe 720x576 ein Bereich von 702x576 angezeigt. Wo dieser Bereich anfängt und wo er aufhört, ist nicht exakt definiert.
    Rein technisch könnte es also der Bereich von 0-701 sein, aber auch der von 17-719. Wie immer liegt die Wahrheit dann irgendwo dazwischen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!