IC8: CSS not supported when reading from hard disk

  • Kennt jemand diese Fehler-Meldung von IC8 und weiß, was sie bedeutet?
    Tritt auf nachdem die gesamte DVD eingedampft wurde, kurz vor dem Abschluß.

    grüsse videowahn

  • Kapier ich auch nicht ganz: Das klingt ja danach, als ob IC8 der Meinung wäre, auf der Festplatte läge CSS-verschlüsseltes Material. Aber das kannst du ohne Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ja nie auf deine Platte gekriegt haben. Oder wäre es möglich, dass in den IFOs ein Bit falsch gesetzt ist?

  • Aber in den IFOs müsste stehen, ob der Videostream verschlüsselt ist.

    So einen Fehler hatten wir auch schon mal beim Authoring: Titlesets als CSS-verschlüsselt markiert, dann gebrannt - Player konnte Schlüssel nicht finden (weil die Daten ja auch nicht verschlüsselt waren, nur als verschlüsselt gekennzeichnet). Verschlüsselt worden wären sie erst im Presswerk...

  • Zitat von LigH

    Aber in den IFOs müsste stehen, ob der Videostream verschlüsselt ist.

    Bist du dir sicher LigH, oder ist es eine Vermutung?

    Ich habe bei Google etwas gekramt und auch sonst habe ich nix darüber gefunden (hab auch nicht besonders gesucht), was ich gefunden habe ist volgendes:

    Bei CSS werden die VOBs Sektorenweise verwürfelt (wirrloses durcheinander der Daten die Roh ausgelesen keinen Sin ergeben, sodass der Decoder durcheinander gebracht wird) und ein entsprechender Schlüssel gneriert, der sich auf dem Medium befinden muss, und zwar in einem Bereich, der bei gewöhnlichen DVD-Rs nicht beschreibbar ist.

    Ist nun ein Schlüssel vorhanden, dann wird auch anhand von dem decodiert (vieleicht ist noch ne Info da ob die DVD auch verschlüsselt ist, hab aber nix rauslesen können darüber) ist er nicht da, dann beduetet das, die DVD ist nicht geschützt.

    Ich könnte jetzt vermuten, dass die Daten vieleicht am Ende defekt sind oder dass zumindest der Header gelitten hat, dass da nicht vernünftig gelesen werden kann, weswegen IC8 annimmt, es handle sich dabei um CSS.

  • 1) Die Behauptung, CSS würde den Inhalt "sektorweise" verschlüsseln, ist meiner Erfahrung nach falsch. Verschlüsselt werden lediglich Inhalte des Videostreams - nicht verschlüsselt sind Audio- und Subtitle-Streams, sowie Sektor-Header des Program-Streams (die dürfen gar nicht verschlüsselt sein, weil sonst der Demultiplexer nicht mehr funktionieren würde).

    2) Mein Versehen: Steht nicht in den IFOs, sondern im Sektorheader der VOBs, in jedem Sektor einzeln (siehe "PES scrambling control" in Dokument 13818-1 und 13818-4; Schlunz liest gerade in der Rubrik "Software-Entwicklung" was über den Aufbau von MPEG-Daten).

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=15532

  • Zitat von LigH

    1) Die Behauptung, CSS würde den Inhalt "sektorweise" verschlüsseln, ist meiner Erfahrung nach falsch.

    Nicht verschlüsseln, verwürfeln habe ich gesagt. Aber danke für die Aufklärung.

    Edit:

    Zitat

    PES scrambling control


    ich wuste ich habe es in den VOBs schon mal gesehen, ich wuste nur nicht mehr ganau wo, jetzt hab ich es wieder.

  • LigH

    Die Seiten die ich mir angesehen habe sind in Englisch. Mein Englisch ist nicht gerade gut, mag sein das ich was falsch verstanden habe oder durch einander gebracht habe.

  • Zitat von LigH

    Oder wäre es möglich, dass ein Bit falsch gesetzt ist?

    Auf jedenfall kann man das mit VobEdit kontrolieren, in jedem Video Pack ist dieses Bit "PES scrambling controll" vorhanden.

  • Gibt es beim DVD Decrypter nicht die Funktion den Kopierschutz auf den vobs draufzulassen??

    Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • @ King-Malkav:

    Ist möglich; aber dann müsste jemand versuchen, kopiergeschützte DVDs damit zu kopieren. Ich meinte eher: Wenn man nicht verschlüsselte DVDs kopiert, kann gar kein verschlüsseltes Video auf die Festplatte gelangen.

    So langsam werden mir die Hinweise zu deutlich...

  • Ah ok, dann hab ich das wohl richtig in Erinnerung. Aber egal das hilft ja hier auch nicht weiter.

    Aber noch was anderes:
    Warum sollte das Bit falsch gesetzt sein, wie kann sowas passieren?

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Danke für Eure Antworten,


    Bei der DVD handelt es sich um eine DVD ohne Kopierschutz, zumindest dachte ich das bisher, da Nero sie ohne Murren kopiert hat (und auch auf dem Cover findet sich kein Hinweis). Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Unter WinME wurde stets mittels ASPI-Treiber kopiert. Unter WinXP ist das nicht der Fall. U.U trat die Meldung deshalb auf. Nach dem Auslesen mittels nachfolgend installiertem ASPI-Treiber war die Meldung weg.

    Aber weiter brauchen wir das Thema auch nicht zu vertiefen. Dennoch hat mich verblüfft, dass eventuell CSS geschütztes Material auch mehr oder weniger ungewollt auf der HD landen kann.

    grüsse videowahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!