DVD Recorder - Daten von Recorder auf PC übertragen

  • Hallo Spezialisten!

    Ich möchte mir heuer einen DVD Recorder kaufen. In der engeren Wahl ist der Pioneer DVR-720H mit intergierter 160 GB Festplatte. Ich möchte aber gerne ab und zu die aufgenommenen Videos auf meinen PC übertragen, bearbeiten, Menü dazu und dann erst auf DVD brennen. Ist es irgendwie möglich, dass ich diese aufgezeichneten Daten (MPEG2??) auf meine PC Festplatte bekommen kann?

    Der Recorder hat zwar einen DV out, aber leider wird an diesem nur eine DV Camera erkannt.

    Besten Dank im voraus für eure Infos.

    Es ist heute nichts so wichtig, was morgen nicht schon wieder egal ist.
    Gilt auch für meine Hard- und Software

  • Die Recorder speichern meist in proprietärem Format auf die Festplatte und beim Ausbau verliert man meist die Garantie. Am besten wäre brennen auf DVD, wenn DV out nicht geht. Allerdings ist die DVD auf 2 Stunden beschränkt, wenn man gute Qualität haben möchte (5 MB/s)*).
    *) P.S.: 1 und 2 Stunden haben bei mir Auflösung 720*576, 3-6 Stunden haben geringere Auflösung.

    Ich habe einen Recorder von Thomson, der speichert die mpeg2 Daten etwas speziell ab, weiterbearbeiten wird vermutlich kompliziert. Ich empfehle deshalb, eine Test DVD herzustellen und das übertragen auf den PC zu probieren, bevor Du den Recorder kaufst.

    Ich wollte mir z.B. Zeit sparen durch das direkte aufzeichnen. Die eingesparte Zeit geht durch die Nacharbeit vermutlich wieder verloren.

    Gruß Jörg

  • Danke schon mal für die vielen Infos.

    Habe in der Zwischenzeit mit Pioneer Österreich telefoniert. Mir wurde gesagt, dass das Gerät in 70% der Fälle über den DVout an den PC angeschlossen werden kann. Die Daten werden dann als DV-AVI ausgegeben. Ich muss sie dann aber für eine DVD wieder umwandeln. Laut Pioneer wird auf die Festplatte wird zwar in MPEG2 aufgenommen, aber leider hat man auf diese direkt keinen Zugriff. Schade!!!
    Der Media Markt in Linz stellt mir aber zu Testzwecken für 14 Tage ein Gerät zur Verfügung. Sollte der Anschluss an den PC nicht funktionieren, kann ich den Recorder einfach wieder zurück geben.
    Es wird zwar immer wieder auf den "Blöd Markt" geschimpft, aber ich bin mit so einem Service echt voll zufrieden.

    Derzeit nehme ich ja meine TV Sendungen (aber auch von anderen analogen Quellen) über die externe Pinnacle PCTV Deluxe Box direkt in MPEG2 auf. Mit der Pi Software "Vision" wird zeitgesteuert aufgenommen. Leider funktioniert da aber nicht ShowView und der PC läuft auch oft stundenlang umsonst. Jeder S/VHS Recorder zeichnet da komfortabler auf. Daher eben der geplante Umstieg auf einen DVD-Recorder.
    Was mir aber eben bei der PCTV Box sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, die aufgenommenen MPEG2 Dateien in das Programm Pinnacle S9 zu laden, zu bearbeiten (Werbung raus, vorne und hinten beschneiden, Menü mit Musik, Text und Kapitel dazu) und dank Smart Rendering rasch auf DVD zu bringen.
    Diese DVD´s schauen echt gut aus und funktionieren auf all meinen DVD Playern einwandfrei.

    Ich hoffe eben weiter, dass das ganze einmal wirklich zusammenarbeitet. D.h., dass ich z.B. die Recorder-Festplatte über USB oder Firewire an meinen PC anschließen kann und die MPEG2 Daten frei hin und her senden kann.

    Oder weiß wer eine bessere Lösung?

    Es ist heute nichts so wichtig, was morgen nicht schon wieder egal ist.
    Gilt auch für meine Hard- und Software

  • acs
    Bei meinem DVD Recorder stört mich, daß er nur EPG aufnimmt, nicht VPS. Dadurch habe ich schon eine Sendung verpaßt, die später kam. Du hast völlig Recht: jede Lösung muß sich mit den VHS-Recordern vergleichen lassen, was den Komfort angeht!

    Ich weiß nicht, wie Du empfängst, aber in München gibt es bald DVB-T. Ich habe für nächsten Frühling Topfield TF5000PVR-T (für DVB-S ohne -t) ins Auge gefaßt. Ist zwar etwas teurer (700 EUR) als andere Lösungen, aber bis dahin kann ich ja noch sparen. Das zeichnet dann direkt in mpeg2 auf, hat eine 80GB Festplatte und läßt sich per USB2 auf PC übertragen.

    Bis dahin verwende ich aber den DVD-Recorder, damit geht Aufzeichnung "so nebenbei", genaue Bearbeitung kommt später.

  • @JörgS

    Ich empfange nach wie vor über Kabel-TV.

    Habe aber folgende Seite heute im Internet gefunden:

    Interessant: PC automatisch ein- und ausschalten! Das Ding klemmt man einfach zwischen Ein/Aus-Schalter und Mainboard.

    Frage heute Nachmittag nach, ob auch geplant ist eine Karte mit ShowView.

    Video TV Karte mit FM Radioempfang

    Hauptseite

    Was haltet ihr von so einer Karte?

    PS:
    Auch nicht uninteressant ist die externe Lösung für Laptops.

    Siehe hier

    Es ist heute nichts so wichtig, was morgen nicht schon wieder egal ist.
    Gilt auch für meine Hard- und Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!