Abspielprobleme mit selbsgebrannten DVD´s

  • Tach erst mal.

    Über die Suche hab ich leider nichts gefunden. Deshalb poste ich es mal.

    Wenn ich einen Film von der Digicam in den Rechner kopiere, und dann auf DVD brenne verweigert der DVD -Player das abspielen der DVD. Hab es mit Ulead Video Studio probiert. Danach hab ich mir nur die Files anlegen lassen und danach mit Nero gebrannt. Bringt auch nix.

    Wenn ich aber eine gekaufte DVD (selber Rohlingtype, selbe Software (Nero)) kopiere (ich weiß es ist illegal, aber mal zum testen wird ja niemand was dagegen haben, wenn ich das Original besitze) spielt sie der DVD-Player ohne Probleme.

    Ich verwende für diesen fall nur DVD-R da mein DVD-Player mit DVD+R nichts anfangen kann.

    Die Fehlermeldung:
    Bei DVD+R = "Disk Type Error"
    In dem oben genannten Fall = "no play"

    Freunde von mir haben mir auch schon ihre Urlaubs DVD´s gebrannt. Wenn sie auf DVD-R Rohlingen sind, werden diese ohne Probleme abgespielt.

    Ulead Video Studio übernimmt die Filme von der Cam als AVI. In der Software dürfte aber ein MPEG2 Decoder drinnen sein, da er die Filme (wenn ich auf DVD-Ausgabe gehe) vor dem Brennen Randert. Wenn ich z.b. als Ausgabe nicht "Disc" sondern "Verzeichniss" nehme, hab ich auf der HD ein VIDEO_TS Verzeichniss (mit den Video Daten) und ein AUDIO_TS Verzeichniss (ist leehr). in dem VIDEO_TS Verzeichniss liegen einige Files. Unter anderem auch die VOB Datein. Mit WIN-DVD kann ich mir die "DVD" normal ansehen. Auch die Menüs, die ich mit Video Studio erstellt habe funktionieren einwandfrei. Die 2 Verzeichnisse mit Nero auf DVD gebrannt funktionieren auch im DVD-ROM Laufwerk mit WIN-DVD.
    Wenn ich als Ausgabe VCD nehme, spielt sie auch der DVD Player ohne Probleme (allerdings ist die Bildqualität eher mit VHS zu vergleichen *g*).

    Habe zwischenzeitlich auch schon neoDVD probiert. Selbes Problem.

    Danke für eure Hilfe.

    PS.: Diesen Beitrag hab ich schon im FilmerForum gepostet. Leider konnte mir dort nicht geholfen werden. Man gab mir aber den Tipp es mal in dem Forum zu Probieren, denn hier sind die Experten fürs Brennen von DVD´s.

    Ach ja, das Filesystem ist UDF (mit der DVDVideo Funkton von Nero) und nicht FAT. Das kann ja der DVD-Player nicht lesen.

    Es geht mir nur um das Brennen von selbsgedrehtem Filmmaterial, nicht um kopien von kauf DVD´s herzustellen.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • Lade mal die ifo files hoch, sieht nähmlich verdächtig danach aus als ob Ulead das irgend was kaputt machen würde (schon mal mit NeroVission Express versucht?).

  • NeroVission Express hab ich leider nicht. Nur Nero, Ulead Video Studio, Ulead Media Studio und neoDVD.
    Die ifo Files kannst dir unter http://garfield.myserver.at runterladen. Das ist ein Test Film der ca. 5 MB gross ist. Hab den ganzen Inhalt des VIDEO_TS Verzeichnisses hochgeladen. Ev. hilft das weiter.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • Ganze 5 MB auf einer DVD? Dann könnte es auch sein, dass der Player die DVD nicht akzeptiert, weil sie "nicht voll genug" ist. Nero erlaubt da einen "Hochkompatibilitätsmodus" beim Brennen, der die DVD auch bei so kleinen Daten auf einen Mindestradius vollschreibt - den Rest halt mit leeren Sektoren.

  • So noch einen Test gemacht. Diesmal mit einem anderen Film. Hab den Film auf DVD als DVD-Video mit Nero gebrannt. DVD Player wollt ihn wieder nicht. Dann hab ich die DVD mit DVD Schrink kopiert (darf ich ja, da es mein egenes Material ist). Und siehe da, der DVD Player spielt es ohne Probleme.
    Nun ein neues Problem:
    Das Ausgangsmaterial ist 16:9
    Am PC mit PowerDVD sieht alles ganz normal aus.
    Am DVD Player ist das Bild nur die Hälfte. Die andere Hälfte sind Farbige Streifen (die Farben des Bildes).

    Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich meine Werke auch an Freunde verteilen will.

    PS.: Wenn der Umweg geht, kann ich es ja in Zukunft über DVD-RAM machen und danach mit DVD Shrink auf einen normalen Rohlin kopieren.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • Statt DVD-RAM oder DVD#RW reicht vielleicht auch, erst mal eine Image-Datei zu erzeugen, die man in ein virtuelles Laufwerk einbinden kann (z.B. Daemon-Tools). Dazu kannst du einerseits Nero auf "Image Recorder" stellen, andererseits aber auch z.B. ImgTool Classic versuchen (das ist als sehr kompatibel bekannt).

  • Wenn es evtl. wirklich an Ulead liegt versuche doch mal mit IFOEdit neue IFOs zu erstellen. Wenn es dann am SAP läuft hast du das Problem schon mal eingegrenzt. Aber du wirst nach mit den neuerstellten IFOs kein Menü mehr haben. Deshalb kopiere einfach die VOBs wo dein Film drinne liegt ein ein anderes Verzeichnis und starte von dort aus das erstellen der IFOs.
    Leider ist das oft das Problem, dass am PC Filme abgespielt werden und am SAP nicht, da der PC SEHR viel fehlertoleranter ist.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hi,

    ich hab jetzt auch die DVD´s auf "billig" DVD Playern testen können. Diese dürften auch Fehlertoleranter sein, als manche teuren Markenplayer. Erstaunlicher weise wurden die DVD´s auf 8 von 10 getesteten Geräten ohne probleme abgespielt. Markengeräte, die ich testen konnten haben alle die DVD verweigert.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!