Avisynth 2.5.5 / 200804 macht Probleme mit deen()

  • Hi,
    ich habe gerade für einen sehr kurzen Zeitraum die RC2 Version von Avisynth 2.5.5 angetestet, jedoch wieder runtergeworfen und bin zur 290704 zurückgekehrt, weil ich mehr oder weniger durch Zufall folgende Fehlermeldung im VDubMod-Script-Editor bei der Verwendung von deen() erhielt (siehe Anhang).
    Kann das jemand hier bestätigen oder mal prüfen?
    Mit der älteren Versionen funktioniert der deen()-Befehl im selben Script einwandfrei.

  • Der Coder MarcFD von Deen() ist für seine Art bekannt "Code and forget".

    Diese dll ist nicht recht sauber Programmiert und wurde seit langem nicht mehr von MarcFD gepflegt, selbst bei älteren Avisynthversionen gibts da oft Probleme, wenn deen() in conditional Scripts integriert wird. Generiere ein Conditional Routine innerhalb ScriptClip incl. YDifferenceToNext (wie z.B. MA), und schon fliegt dir nach ein paar Sekunden die "access violation" um die Ohren.

    Neue AvisynthVersionen haben da eben andere pointer bzgl. Memoryzugriffen etc. und wie es scheint gibts da einen Konflikt. (Crack Programmierer können da etwas genaueres sagen).

    Deen im a2d mode ist einer der besten spatialen Filter und umsomehr ists schade, dass er doch so sensibel ist.

    Bei einem Simplen Deen() aufruf habe ich aber noch keine Probleme gehabt. Ich benutze aber auch nicht den aller aller letzen Build von Avisnth.

    Aber ;) ich habe gelesen, dass Shodan da was in der aller aller aller aller neuesten Version gefixed hat, was generell schnell einen Fehler ausgibt wenns um conditional commands geht, wie Ydifferencetonext(), AVGluma() etc.


    Poste mal dein complettes Script.


    (Nein, bin nicht zuhause, denn sonst könnte ich die o.g. Builds mit Release Nummer benennen :D )

  • Nun wirst du aber Augen machen... Ich hab mal das Script auf das wesentliche reduziert:

    Code
    AVISource("D:\capture.avi")
    converttoYV12()
    FadeIO(25)
    deen()


    Wenn ich nun zu allem Überfluß auch noch die FadeIO-Zeile rauswerfe, schmieren sowohl VDubMod als auch MediaPlayerClassic sofort ohne Fehlermeldung ab...

    btw: Ich hab die deen_25_dll_20030119 am laufen.

    Edit: Wenn ich die deen_25_dll_20030813 benutze, gibt es 'nur' eine Fehlermeldung, wenn ich FadeIO aus dem Script lösche. Dennoch bleibt es eine Fehlermeldung...

  • Ich hatte ursprünglich noch u.a. Trim, dctfilter, assumefps und Tempsoften mit im Script, hab die jedoch aussortiert, um mich Stück für Stück an des Pudels Kern voranzutasten. Eine 'unglückliche' Kombination aus deen und einem anderen Filter kann ich damit wohl ausschliessen.
    Mein eigentlicher Gedanke war, mein YUY2 Capture direkt in YV12 zu wandeln und als solches zu filtern, um es mit FreeEnc zu encoden. Ich komme normal auch gut ohne deen klar, bearbeite meine Captures mit YUY2-tauglichen Filtern, und ich hätte einfach die Umwandlung nach YV12 am Ende hinterherschieben können, aber es war eben mal ein Test...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!