SVCD Auflösung für DVD

  • Hi,
    ich habe noch ein paar DivX Filme mit AC3 die ich auf DVD haben möchte.
    Die Auflösung ist 640 x XXX. Ich habe mit TMPEG einen MPEG2 Videostream mit SVCD auflösung erstellt (480 * 576) da es bei DVD Auflösung zu schlecht wird.
    Nun habe ich mit DVD Lab die DVD erstellt (mit SVCD Auflösung und AC3 Ton) + Menü, da ich 2 Filme auf einer Scheibe haben möchte.

    Im Softplayer läuft das ganze mit Ton und ohne Ruckler. Ob dies auch im SAP läuft ? Oder meint der dann es wäre eine SVCD, oder findet er eine DVD mit falscher Auflösung ??

    In DVD Lab gibt es die Möglichkeit DVD Auflösung einzustellen, aber dann Ruckelt es schon auf dem PC.

    Hat das jemand schon getestet ?

  • Das kann man im vorhinein nie sagen da jeder SAP sich anders verhält.
    Meine SVCD-DVD's laufen aber einwandfrei, wobei ich bemerken muss, das es nur mit DVDlab geklappt hat nicht mit WinOnCD (da war der Ton im Eimer!).
    Einfach mal brennen und ausprobieren. :ja:

  • tach auch !

    OFF-STandard ist immer Glückssache.
    SVCD AUflösungen sind NICHT im DVD Standard enthalten, warum wohl ?

    Wenn es bei voller Auflösung zu schelcht wird , war die Bitrate zu gering.
    Alternativ könntest Du 352*576 versuchen (das ist Standard) und hat immer noch genug PS , um eine SVCD Qualy auf DVD zu bringen.
    Imho ist das ganze SVCD > DVD Gemurckse eben das: Murcks.

    Gruss BergH

  • Schon klar, aber was mache ich mit meinen alten DivX Streifen.
    So bekomme ich 2 auf eine DVD und kann sie in SAP anschauen.

    Mhhh.
    Das Problem ist eigentlich die Encoding Zeit !
    Bei DVD Auflösun 720 576 dauert es mit Tmpeg ca 3 bis 3,5 h.
    Bei SVCD Auflösung ca. 1,5 h...

    Oder gibt es schneller Encoder die AVI fressen ?

    Da ich die Audiostreams in AC3 habe stellt sich eh die Frage ob der Kram bei SVCD Auflösung läuft.

    Also sehe ich das richtig, um sicher zu gehen sollte ich 720, 704 oder 352 verwenden.

  • Die von bergh genannten Auflösungen sind eben die in der DVD Sec hinterlegten (zusätzlich geht auch die VCD Auflösung, aber da kann man ja nicht mehr von Qualität reden!!).
    Um eine DVD konforme AUflösung zu haben, würde ich die 1/2-D1 Auflösung von 352x576 nutzen. Da du eh von avi coden musst sollte das der beste Komorimiss zwischen Quali und Speed sein. AC3 mit diesem Videostream ist kein Problem, da du ja eine DVD (Spec-konform) erstellst.

    Ich hatte mit meinen SVCD's, die bereits in 480x576 gecoded waren, nicht die Möglichkeiten das nochmal auf 352x576 zu bringen, denn in diesem Fall wäre nur noch Schrott übrig geblieben.
    Zum Glück akzeptiert DVDlab diese nicht konformen Format und mein Player frisst sie :rock: .
    Aber wie bergh schon schreibt: es ist nur Murks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!