schwankende qualität, was tun?

  • hi, ich wollte eine fittness dvd encoden. darauf ein hauptfilm con ca 90min länge. dann noch einmal bonusmaterial und kurze ausschnitte von ca 60min.
    dazu dann nocheinmal ein bonus film für extratraining, welches auch nochmal mit 90min zu buche schlägt.
    mir ist klar, das soviel material nicht ohne qualitätsverlust von statten geht, aber ich das ganze material gleich gut encoden.
    doch das endprodukt sieht so aus, das der hauptfilm recht gut ist, die kurzen bonusstücke leicht pixeln und der letzte film, welcher auch die letzte vts in der liste ist, ist schon total verpixelt.
    was mache ich da falsch? 2pass, 3,pass, 4 pass, bringt keinen unterschied. und im rebuilder habe ich nichts eingestellt, das die zusatzmaterialien mehr runtergerechnet werden sollen.

    für nen tip wäre ich dankbar

    ps: die vbr aller encodeten filmstücke haben einen durchschnitt von 1292kps (0-7200) range

  • Hi Börek,

    da hat das Material wohl verschiedene Qualität vor dem Encoden; das ist oft so, wenn etwas aus verschiedenen Quellen kommt und auf einer DVD zusammengemastert wird.

    Dazu müsstest Du 2 Dinge machen:
    - Den CCE je Title optimal einstellen. Bei verschiedenen Quellen können auch je title die Bitraten ganz unterschiedlich verteilt sein
    - Ich würde jedemTitleset ein individuelles AvisynthSkript verpassen welches die jeweiligen Nachteile der TitleSets ausgleicht. So müsste das Gesamtwerk besser aussehen.

    Das beste tool dazu ist sicher der Keeper. Da kann man alle Einstellungen für das Avisynth und den CCE je Title oder TitleSet oder Vob ID in einer Maske machen. Geeignet ist auch der Optimizrer, nur dauert es damit länger und es ist etwas komplizierter.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • 90 min + 60 min = 150 min

    4700000000 Bytes * 8 bit/Byte / 150 min / 60 s/min / 1000 = 4177,78 kbps

    Also mit knapp 4 Mbps für die Videos solltest du bei einer MP2- oder AC3-Audiospur schon hinkommen. Irgend was hat sich da verrechnet...

  • ok werd den keeper mal testen und die ergebnisse posten.
    schonmal vielen dank für die tips

    ps: habe eben mal keeper gestartet und sehe, das die filme viiiiel länger sind als vorher im powerdvd gesehen.
    der erste ist 117min lang
    der zweite 50min
    und der dritte ganze 159min
    hehe da hab ich mich aber total verkuckt. aber egal, die qualli sollte trotzdem durchgehend gleich bleiben. ich teste weiter

    also hab nochmal genau gekuckt und die filme sind nicht so lange wie keeper es angibt

    Film1: 91min 3gig reduziert um 48% avg BR 1113 (gutes bild)
    Film2: 42min 1gig reduziert um 48% avg BR 1113 (noch ok)
    Film3:127min 3,8gig reduzeirt um 48% avg BR 1113 (schlechtes bild)

    nach der bitrate zu urteilen sind alle 3 quellen gleich gut von der qualli. bitrate ist so um 3-6mbit

    würd jetzt gern wissen wie ich das ändern kann.
    kann doch nicht sein das die selbe bitrate bei gleichem bild unterschiedliche fehler hervorruft. mir kommts fast so vor als komprimiere er am ende mehr, damit es noch auf die dvd passt.

  • Auch bei diesen Filmlängen sollte eine avg BR von 2400 kbps über Alles möglich sein ?!
    Da kann was nicht stimmen.

    Um es einfach zu machen, würde ich an deiner Stellen mal die HalfD1 Option für alles nutzen (Options->AVS Options->Advanced Options->Resize to HalfD1->apply to all).
    Damit sollte deine BR von 1113 nutzbar sein. Zusätzlich würde ich aber einige Filter ins AviSynthScript packen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!