start einer DVD bestimmen

  • ich habe ein problem mit meinem backup.
    ich möchte dass die DVD mit der 1sten sequenz des menü startet.

    tut sie aber nicht...
    ich habe in die First Play PGC eingeschrieben
    1. Pre Command: (JumpSS_VTSM) Jump to Titleset Menu

    und dann will er noch eine "Title Nr." und eine "Titleset Nr."
    und das "Menü" Da gebe ich immer "root"

    ich weiss leider nicht welche title nr. und welche titleset nr. ich einstellen muss. also habe ich nichts eingestellt also "0" ... da ich dachte dass es das kleinste sein muss ...
    aber jetzt startet die DVD DIREKT mit dem menü .. aber es sollte davor noch so eine einleitsequenz kommen.
    die kommt nicht. ich weiss nicht was ich machen soll.
    wie kann ich herausfinden welche title nr. und welche titleset nr. welche ist?!

    bitte um hilfe?!

  • Es wäre da schon hilfreich, wenn du dich ein wenig mit der Struktur einer DVD beschäftigen würdest. Unter anderem empfehlenswert:

    http://german.doom9.org => Grundlagen
    >> DVD Basics: DVD Struktur
    >> Verschiedenes: DVD-Grundlagenwissen [von Michael Neuhold]

    Da besonders Ausschau halten nach den "Domänen".

    Von welchem Titleset du gern das Menü hättest, musst du schon selber wissen - es muss auch nicht unbedingt das "root"-Menü sein.

    Und vielleicht ist es sogar der Video Manager (VMGR), wenn es um das (alles umgebende) Haupt-Menü geht.

  • Zitat von Pacemaker

    Ääähhh wie ?

    Hast du dir eine DVD geauthort ?
    Oder bearbeitest du eine bestehende DVD ?

    Grüße
    Pacemaker


    ich bearbeite eine bestehende

  • Hat die DVD ein VMG Menü ?

    Sollte ein VMG vorhanden sein, musst du folgendes tun:

    Besorg dir DVD-Remake-->Google
    DVD-Remake hat den Vorteil, dass man vieles grafisch nachvollziehen kann.
    Man hat nicht unbedingt große Lust mit Ifoedit alles nachzuvollziehen :D

    1. Lad die DVD in DVD-Remake (die VIDEO_TS.ifo)
    1a. View--->Advanced Mode
    2. Nun suche die Sequenz die du zuerst abspielen lassen möchtest. (notiere VTS und PGC)
    3. Mach die Rubrik "Videomanager" auf und klicke auf First play
    4. Notiere dir aus dem "Pre Commands" Fenster wohin gelinkt wird.
    Sollte es erst in ein anderes VMG PGC verlinkt werden, musst du dir das auch notieren, bis es ins "VMG Title x" verlinkt wird. Von da aus wird dann zu den VTS und den PGC´s gelinkt.
    Nun musst du mit Ifoedit ran.(geht auch mit DVD-Remake, aber zum exportieren der DVD muss man es gekauft haben)
    5. Mit Ifoedit öffnest du wieder die Video_TS.ifo.
    6. Navigiere zu "VMGM_MAT"
    Klicke auf First Play --- Scrolle bis zu den Pre Commands
    Klicke nun auf das Jump-Command (das was das Menü startet)
    Das muss durch die Adresse der Sequenz geändert werden (rechtsklick --->edit command)--->abspeichern

    Jetzt musst du in Ifoedit die VTS_X.ifo öffnen von wo aus die Sequenz gestartet wird.
    Gehe zum Eintrag "VTS_PGCITI" dort muss du auf den PGC gehen welches die Sequenz ist und das Post Command abändern.
    Dort muss du nun die Verlinkung zum Menü eintragen. (Aber vom VMG Menü aus---VMG Title eintragen)

    Ich hoffe das ist verständlich. Ist schwer zu erklären. Musste selbst mal wieder nachschauen :D
    Es müsste auf jeden Fall so gehen, denn ich hatte es auch mal machen müssen.

    Wenn du statt IFOedit lieber PGCedit nehmen willst, hält dich keiner auf. :D

    Grüße
    Pacemaker

    PS: Ich hoffe ich hab´s richtig erklärt ;)

  • Danke Pacemaker.
    ich hab alles ziemlich gut verstanden ... nur bei dem bin ich mir noch nicht sicher:

    Zitat

    Gehe zum Eintrag "VTS_PGCITI" dort muss du auf den PGC gehen welches die Sequenz ist und das Post Command abändern.
    Dort muss du nun die Verlinkung zum Menü eintragen. (Aber vom VMG Menü aus---VMG Title eintragen)

    Ich kann da auswählen (von diesen VMGM sahcen):
    (CallSS_VMGM) Call VideoManager PGC
    [Hier kann ich PGC Nr. und Resume Cell eingeben, Da ist doch eh die gemeint die ich vorher im video_ts.ifo geändert habe?!]
    oder
    (CallSS_VMGM) Call VideoManager Menu
    [Hier kann ich Menü und Resume Cell auswählen]

    was is das richtige?!
    ps: morgen probier ich es eh aus.
    jetzt geh ich schlafen gn8

  • Eine DVD kann mehrere Video-Manager-PGCs haben (wobei manche einfach bloß als Brücken von einem Titleset zum anderen benutzt werden, wenn nötig - also noch nicht mal ein eigenes Menü haben). Nur eine davon wird aber als "Title Menu" erreicht (z.B. durch Drücken der "Title" und u.U. zusätzlich der "Menu"-Taste auf der Fernbedienung), und die ist zusätzlich auch das "Video Manager Menu".

    Mit "Call VideoManager PGC" und entsprechender PGC-Nummer erreichst du also direkt jeden Video-Manager, der auf der DVD verwendet wurde. Am leichtesten geht das wohl mit Ausprobieren mit einem Software-Player: PGC-Nummer ändern, IFO speichern, DVD abspielen. (Macht IfoEdit das schon gleich in sich?)

    Andererseits müsste aber das "Video Manager Menu" = Title-Menü eigentlich das Hauptmenü sein, was man auch mit der Fernbedienung erreichen soll, also müsste "Call VideoManager Menu" eigentlich auch schon zum Ziel führen?!

  • Wie gesagt. Es ist schwierig das zu erklären, da alle DVD´s nicht dieselbe Authoring-Struktur haben.
    Ich werd´s nochmal an einem Beispiel versuchen.
    1. Du hast deine DVD-Struktur.
    2. Du musst wissen was als FirstPlay eingerichtet ist (in deinem Fall das Menü)
    3. Nun musst du dir die Verlinkungen vom Firstplay bis zum dem VTS notieren wo das Menü gestartet wird.
    4. Nun suchst du dir die "Adresse" der Sequenz (die vor dem Menü ablaufen soll)
    5. Nun musst du schauen welche "VMG-Title"-Adresse die Sequenz ansteuert.
    5a Sollte zwischen Firstplay und VMG-Title erst noch ein VMG-PGC existieren, muss das natürlich mit berücksichtigt werden.
    6. Nun setzt du den Firstplay entweder auf den VMG-PGC (sofern existent) oder den VMG-Title
    6a. Sollte ein VMG-PGC existieren musst du vom Firstplay--->zum VMG-PGC--->und dann vom VMG-PGC zum VMG-Title linken. Dabei musst du das als PostCommand im VMG-PGC eintragen.
    7. Wenn die Sequenz abgespielt worden ist soll ja das Menü aufgerufen werden.
    Das musst du nun in der Ifo ändern wo auch die Sequenz ist (ifo=vts.)
    Nun musst du mit Ifoedit eben diese ifo öffnen und zu "VTS_PGCITI" navigieren.
    Dann wählst du den PGC aus der die Sequenz steuert. Du musst nach unten scrollen bis du zu den Commands kommst. Hier musst du das Post Command ändern oder erzeugen. In dem PostCommand muss du nun über das VMG Menü zu dem Menü verlinken welches nach der Sequenz gestartet werden soll. Auch hier musst du beachten ob du gleich zum VMG-Title verlinken kannst oder ob erst noch ein VMG-PGC dazwischen ist der dann den VMG-Title startet.

    Wenn dann alles abgeändert ist speichern und Ifoedit neustarten. Dann die Video_ts.ifo öffen und auf DVD Play klicken. Dann testest du alles.

    Grüße
    Pacemaker

    PS: Ich hoffe ich hab´s net zu blöd erklärt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!