Nach Codierung zu XviD fehlt ein Frame


    • Die Quelle hat sowohl wenn ich sie direkt, als auch wenn ich sie via AviSynth über DGIndex in VirtualDubMod lade, 215161 Frames (=1:59:39.213). Nach der Codierung enthält das resultierende AVI nur 215160 Frames (1:59:39.179).
      Warum?
    • Frame 0 der Quelle ist lt. Vorschau von VirtualDub Frame 1 des Ziels usw. Normales B-Frame Decoder Lag, oder muß ich gar anfangen die Audiospur anzugleichen?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ich benutze DGIndex, wie im Log zu ersehen ist.


    @ Selur, erster Frame der Quelle = I-Frame / für den letzer Frame gibt VDubMod keine Information, es müßte aber ein P-Frame sein, da der Vorletzte ein I-Frame ist.


    EDIT
    Denkfehler: es müßte natürlich ein B-Frame sein, was dazu führt, das dieser nicht decodiert werden kann, weil der folgende Referenzframe fehlt.

    Problem gelöst - Danke für die Antworten :)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Viperzahn: freut mich, dass das Problem gelöst ist, hatte sowas schon vermutet ;)

    trasher: ich vermute der DRF Analyser meint n-vops = not codec vops, dass sind Frames die einfach sagen, dass der Vorgänger nochmal angezeigt werden soll. Sie sollten nur dann verwendet werden, wenn die Änderung von einem zum nächsten Frame so minimal ist das man den Unterschied nicht sieht und/oder beim Capturen die Datenrate nicht gehalten werden kann. (um nich asynchron zu werden wiederholt man halt frames ;) )
    => in beiden Fällen kein Grund zur Beunruhigung, ist alles okay :D

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!