Encoder: MainConcept vs. TMPGEnc

  • [font=verdana, arial, helvetica]Hallo.

    Kann mir jemand sagen, wie es sich mit der MPEG-2 Ausgabequalität vom MainConcept Encoder (in Adobe Premiere Pro eingebaut) zum TMPGEnc Encoder verhällt?

    Welcher ist besser?

    Gruss,
     [/font]

    Cu, geohei

  • Der gravierende Unterschied ist, der Tmpg ist von anfang an schon fast optimal eingestellt und liefert so gute Ergebnisse.
    Der MainConcept ist von der Grundeinstellung auf Speed eingestellt und bedarf daher am Anfang eine gewisse Einarbeitungszeit.

    Letztendlich können bei fast identische Ergebnisse liefern.

    Ich habe jetzt den Canopus Procoder Express noch nicht intensiv getestet. Nach hören & sagen soll dieser sehr gute Ergebnisse bringen.
    Aus eigenen Erfahrungen bringt der CCE Basic sehr gute Ergebnisse, auch bei interlaced und wenn ich jetzt Kosten und Qualität in Bezug setze ist der CCE Basic klarer Favorit. Der Basic kann auch als Plugin für Premiere installiert werden.

  • Zitat von Gleitz

    Der gravierende Unterschied ist, der Tmpg ist von anfang an schon fast optimal eingestellt und liefert so gute Ergebnisse.
    Der MainConcept ist von der Grundeinstellung auf Speed eingestellt und bedarf daher am Anfang eine gewisse Einarbeitungszeit.

    Wenn man "MPEG2-DVD" anwählt, so scheint der MainConcept Encoder sogar bei optimalen Einstellungen (in Bezug auf Qualität) um den Faktor 4-5 schneller zu sein als TMPGEnc.

    Was meinst du oben mit "Grundeinstellungen"? Bezieht sich das auf das Format "MPEG2-DVD", wie sie default geliefert werden, oder willst du damit sagen dass man nicht das Format "MPEG2-DVD", sondern "MPEG2" wählen soll (welche wesentlich mehr Einstellungen zulässt)?

    Ich möchte die MPEG2 Kodierung auf optimale Qualität stellen. Dabei spielt die Zeit keine Rolle. Eine DVD kann ja 9.8 Mbps (10035 Kbps) Video+Audio aufnehmen. Wenn ich jetzt meinen DV Sound in 1536 Kbps PCM auf DVD brenne, bleiben mir noch 8499 Kpbs für Video. Kann ich eigentlich so hart an die Grenze der DVD Specs gehen, oder spielen hier die standalone Player nicht mehr mit?

    Zitat von Gleitz

    Letztendlich können bei fast identische Ergebnisse liefern.

    Gibt es eigentlich Software, die die Qualität eines encodeten Streams feststellen kann?

    Zitat von Gleitz

    Ich habe jetzt den Canopus Procoder Express noch nicht intensiv getestet. Nach hören & sagen soll dieser sehr gute Ergebnisse bringen. Aus eigenen Erfahrungen bringt der CCE Basic sehr gute Ergebnisse, auch bei interlaced und wenn ich jetzt Kosten und Qualität in Bezug setze ist der CCE Basic klarer Favorit. Der Basic kann auch als Plugin für Premiere installiert werden.

    DAnke für die Infos!

    Cu, geohei

  • Zitat von geohei

    Gibt es eigentlich Software, die die Qualität eines encodeten Streams feststellen kann?


    Jede Menge - angefangen vom AviSynth-Filter "Compare" und den AviSynth-Plugins "VqmCalc" und "SSIM", bis hin zum Video Quality Studio - die alle können den Unterschied zwischen Original und Kopie messen.
    __

    Achtung: Es ist nicht ganz einfach dafür zu sorgen, dass mehrere Qualitätsmessfunktionen in AviSynth parallel laufen. AviSynth muss glauben, dass deren Ergebins am Endbild beteiligt ist, ansonsten optimiert es deren Aufruf hinaus. Ich habe das so geschafft, dass ich mit Hilfe von "Overlay" und 100% Deckkraft am Ende das Differenzbild ausgegeben habe:

    Code
    LoadPlugin("SSIM.DLL")
    clip1 = *Source("...")
    clip2 = *Source("...")
    comp = Compare(clip1, clip2, ...)
    ssim = SSIM(clip1, clip2, ...)
    diff = Subtract(clip1, clip2).Levels(96,1,160,0,255)
    comp.Overlay(ssim).Overlay(diff)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!