MPEG4 Tools bei DivX 5.2

  • Zitat

    Global motion compensation can be enabled from the second step of the Select Profile Wizard dialogue under MPEG4 Tools only when Disable profiles has been selected during the first step.


    Quelle: offizieller DivX 5.2 Guide
    (da kann man auch quarter pixel und b-grames einstellen)


    kurz: Profiles deaktivieren und bei Mpeg4 Tools gucken


    Cu Selur

  • Selur

    vielen dank für diese auskunft - hatte schon länger danach gesucht.

    man hätte natürlich auch drauf kommen können, denn standard-divx player können ja mit diesen features encodierte files garnet abspielen.

    sachma selur wie handbabst du es denn mit diesen mpeg4-tools features?

    was stellst du da ein? erreicht man da wesentlich bessere resultate als wenn man es net aktiviert?

    was sollte man bei "Bi-directional encoding" auswählen: adaptiv, einzelfolge oder adaptiv, mehrfachfolge?

    mfg
    torsten

  • Zitat von toro1978

    man hätte natürlich auch drauf kommen können, denn standard-divx player können ja mit diesen features encodierte files garnet abspielen.


    Das ist falsch: Der Decoder-Filter ist immer der gleiche, der kann alle DivX-Features abspielen.

    Nur der Basic-Encoder kann sie nicht alle erzeugen.
    __

    Zitat von toro1978

    was sollte man bei "Bi-directional encoding" auswählen: adaptiv, einzelfolge oder adaptiv, mehrfachfolge?


    Siehe dazu auch den Beitrag "Bidirektionale Verschlüsselung".

    Wenn dein Stand-Alone-DivX-Player aufgrund des eingebauten Chipsatzes nur maximal 1 B-Frame zwischen I/P-Frames beherrscht, solltest du keine "Mehrfachfolge" verwenden. Schaust du jedoch nur am PC, dann immer rein damit, wenn deine Zielbitrate eher gering ist (unter ~1200 kbps).
    __

    P.S.: Wie du an Selur's Signatur erkennen kannst, konzentriert sich sein Interesse (wie auch bei mir) vielleicht etwas mehr auf andere Codecs; es gibt andere, die mehr über DivX wissen als z.B. wir beide.

  • wenn ich Divx verwende aktiviere ich:
    1. quarter pixel
    2. b-frames adaptive
    3. global motion estimation
    4. psychovisual enhancements 2 (das höchste)
    und deaktiviere das post/pre processing ganz

    Ich encode aber auch nie für SAPs. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Momentan teste ich auchmehr als das ich normal encode. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!