Video Capture @ XP4000+, ASUS V3800

  • Hi!
    Also ich bin schon seit einiger Zeit dabei meine Analogen (Video Camera) Family-Filme in möglichst optimaler Qualität zu capturen.
    So, jetzt ist mein neuer PC da. ein 2500er XP @ 4000+ (bei 45°C dank Wakü). 1024 DDR PC400 CL 2,5 Ram und eine "gute" alte Asus V3800UDeluxe GraKa zum Capturn.
    Habe mich jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr um das Thema gekümmert, da ich in Foren immer lesen musste, dass Menschen mit einem 350MHz PC und 128 Ram in Full Res in Huffyuv capturn konnten, ohne dropped frames, bei meinem 2000+ ging das nicht.
    So jetzt klappt das mit dem neuen aber von Anfang an nicht, in XP macht er einen Bluescreen beim Start, den er bei der normalen (nicht capture GraKa) nicht macht... (könnte mit dem Overclocking zu tun haben)...
    Gibt es eine Alternative das ganze in Linux zu machen? Habe aber noch keine großen Linux-Erfahrungen, das vorweg...

    Habe sonst immer mit VDub versucht, Huffyuv ging mit dem alten gar nicht, 20% dropped Frames, DMA bei den Festplatten habe ich umgestellt gehabt, auch ansonsten das System optimiert, dann mal mit MJPEG versucht...

    NEED Help!
    Oder muss ich wieder Win98 drauf tun, kommt der dann mit den 4000+ zurecht?!?!?

    MANY THX 4 REPLY
    yenz

  • Ist die ASUS ebenfalls overclocked?
    Ich kenne die Karte nicht, aber wie siehts mit Treibern aus? Sind die Aktuell?
    Ab wann erscheint der Bluescreen? Was sagt der Bluescreen-Log? Zufällig "IRQ not less or equal"????? Dann hast du einen IRQ Konflikt, was auf einen schlechten Treiber deutet OOOODER gar auf einen zu schnellen FSB, so dass die Peripherie da nicht mit macht (da du ja overclock'st).

    Bekomme das alles erst mal in Win zum laufen, denn was die Nachbearbeitung angeht, so ist WIN mit seinen Möglichkeiten besser (Avisynth) als Linux.

  • Hallo, als Capture-Prog hast du VD, ja? Hast du in VD die richtige Source (composite, S-VHS etc.) angegeben? Hast du Preview oder Overlay aktiviert! Manchmal muss man im Dropdown-Menü "Preview" 2mal nacheinander anklicken, dass VD die Vorschau zeigt und eben nicht nur nen Bluescreen. Das ist alles, was mir im Moment dazu einfällt. Vielleicht auch nochmals alle FAQ und die Capture-Guides lesen, da steht sehr viel drin.

  • Einfacher Tip: übertakte den REchner nicht beim Capturen!

    Lies die Guides z.Thema Performance: PAL Fullscreen ist ab ca. 1,5 GHz mit Huffyuv immer möglich wenn das System entsprechend optimiert ist, und Framedrops können auch von verschlissenen Recordern mit schlechten Signalen kommen

    Ein paar Checks helfen aber weite (wg. Bluescreens)

    CPU Temperatur im Bios checken (PC Health Status), evtl Bios Update weil alte Biosse teilweise moderne Athlons mit zuviel Vcore betreiben, und außerdem nicht den Temperatursensor in der CPU auslesen sondern einen Sensor unterm Sockel

    STell die CPU auf STandardwerte

    Betreibe den REchner mit einem Speichermodul, weil moderne Boards zwar fast alle Dualchannel können, aber evtl die SPeichermodule nicht
    Installiere ja nicht den SIS IDE TReiber naträglich wennd as Windows schon fertig installiert ist (falls du Serial ATA mit einem SIS Chipsatz hast)

    Check UDMA, die Kabel dazu, steck die Capturekarte in einen anderen Slot, probier im Bios diverse Einstellungen zum Thema PCI Parameter, einige biosse haben auch einen mysteriösen Eintrag "top performance": schalt es ab

    Windows stellt IDE Geräte auf PIO um wenn zuviele Übertragungsfehler auf dem IDE Bus passieren (alte IDE Geräte am KAbel?? -> abziehen), da hilft nur ein REgistry Hack

    Die meisten Boards können zwar mit einer übertakteten CPU, aber einige Chipsatzkomponenten nicht, übertakte den FSB nicht! Was nützt es einen XP4000+ zu haben (mit vielleicht 2,5GHz Coretakt) wenn es hinterher nur Ärger gibt? Ich habs auch rauf und runter probiert, mit dem XP2400 (Tbred), XP2800 (Barton), P4 2,4 und 3 GHz (beide Northwood). Zum Codieren nützt natürlich jedes GHz was der Prozessor mehr hat.... Aber dann wär ein P4 mit Prescott Kern die besser zu overclockende Variante, wo man effektiv auch mehr REchenleistung rauskriegt, und das mit "legalen" Methoden weils die CPU mit FSB533 gibt, der als 2.4 GHZ brav mit 3,6 in fSB 800läuft..... mit einer Wasserkühlung kommt man locker auf 4 GHz

    Feim FSB Overclocking können ältere Athlon Chipsätze den PCI Bus nur bis 333 MHz korrekt takten( Nforce1, Kt333, KT400 ), die Leiterbahnen können ab 10% Overclocking schon Störungen machen, die deutlich auf der TV Karte zu sehen sind, und schau mal nach was du für ein Board hast.

    Es können Soundprobleme auftreten: selbst wenn im Bios die PCI Taktung richtig eingestellt ist, kommt das Timing beosnders von Avance Logic Onboardsoundchips durcheinander: einer leiert, ein zweiter hat Aussetzer, ein dritter läuft stark asynchron (Gigabyte GA8S655FX, Asus P4G8X, Asus A7V8X) oder die gesteckte Soundkarte spinnt, der REchner friert bei PCIclock höher als 40 MHz ein im Vdub, und danach ist die TV Karte blockiert, u.s.w.

    Zum Thema Performance:

    Das vdub hat nur wenige Filter die bei der Aufnahme Rechenzeit kosten:
    Das ist der NR Filter (minimal), fxvhs (heftig,bis 100% aber in der VD 1.5.x Version nicht mehr möglich), der MP3 Pro Audio Codec ab 128 Kbit/Sec (ca. 20-30% bei 2,1 GHz Prozessortakt)
    Capturen unter XP

    Mit Vdub: laß es einfach wenn die Capturekarte keinen nativen VFW Treiber hat, das hängt mit dem VFWWDM Wrapper oft und man kann nicht so croppen oder die Größe bestimmen, oder das Farbmodell ändern wie mit WDM TReibern, außerdem kostet der Wrapper viel REchenleistung.

    u.s.w.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!