Capturen mit Crop & Resize

  • LigH
    hm.. ist Weichzeichnung wirklich die Lösung?

    Habe mal eben im TV angeschaut..... Tatsächlich auch die Karomuster :(

    Na toll.... was nu? Auf jedemfall muss es schon beim Capturen passieren.
    Soll ich auch über Compostite aufnehmen? Geht die Qualität meiner Hi8 bilder nicht verloren?

  • Jo, .... es ist mit sicherheit eine kleine Signalstörung.
    Habe mal die Schärfe nach unten gestellt und im Preview sind die Karos nicht mehr da,..... Leider wird natürlich das Bild dadurch unscharf.
    Ist vermutlich der gleiche Effekt wie LigH erwähnte "Weichzeichnen"


    TOLL .... ich kann gefiltertes Video nicht abspielen.
    :( wenn ich gefiltertes capture video ansehen will kommt fehlermeldung. Erst "mediaplayer hat ein problem festgestellt bla bla beendet" und danach "Explorer.exe hat ein problem festgestellt bla bla beendet"
    WAS isn jetzt los?
    Sagt mal was ich nich ganz kapier.... wenn ich in Vdub filtern möchte, funktionieren die Filter ja NUR wenn ich Enable RGB filtering aktiviere, sonst ignoriert Vdub ja die Filter.
    Aber wenn ich doch YUY2 capture... wieso sinds dann RGB Filter ???

  • OK,... wieder was dazugelernt..... ;) Hatte "Huffyuv 2.2.0" gestern installiert. Die waren dafür verantwortlich das nach RBG filtering die Videos abgestürzt sind.
    Hab jetzt wieder "Huffyuv 2.1.1 patch"

  • VirtualDub-Filter, die sich per "Video - Filter" einbinden lassen, funktionieren grundsätzlich nur im Modus "Full processing", und der rechnet den Bildinhalt nach RGB um, bevor die Filter dann im RGB-Farbraum arbeiten. Falls man beim Capturing auch gleich Filter importieren kann (hab ichmangels Videoquelle selber nie versucht), müsste VirtualDub in Echtzeit da aufgenommene Bild nach RGB wandeln, Filter anwenden - und noch schnell genug mit dem Aufzeichnen fertig werden!

    Ein Grund, möglichst ungefiltert aufzunehmen, und das Filtern dann in Ruhe hinterher mit AviSynth durchzuführen: Dessen Plugins arbeiten sehr oft auch (oder gar nur) in einem YUV-Farbraum.

  • Jungs.... ich weiss nich wieso aber die "KAROKÄSTCHEN" Probleme sind weggefegt´...... :D

    Siehe bild unten sowohl Composite als auch S-video.

    Fragt nicht wieso ..... habe NIX GEFILTERT auch keine antischarf einstellung gemacht....

    Habe in den letzten Minuten nur den Huffyuv 2.2 gelöscht und den alten Huffyuv 2.1.1 wieder drauf.
    "UND"... ich habe einmal bei der Einstellung "Source" die "Geräteeinstellung.... einmal auf Standard geklickt.....


    UPDATE:
    OK HABE DAS RÄTSEL GELÖST !!!!!!!!!!!
    :D Mann muss einfach an dem S-video Stecker an Tv-Karte ein bisschen rumwackeln..... wenn mans direkt auf dem Preview anschaut, kann man sehen das die "Karokästchen" verschwinden....... :ja:
    IST ALSO NUR EIN KONTAKT PROBLEM !

  • JA .... sorry ;)
    Freu mich nur.

    Also dieses Chroma problem.....

    hab gerade mir zwei Filter angeschaut....

    "Smart Smoother High Quality"
    Ist wirklich beeindruckend.... aber weil ich ja scharfe Bilder habe, ist dieser hier nicht so erwünscht.
    Aber auf jedem fall für VHS´s oder für SVCD(VCD) verbesserung.

    Flaxen Filter
    weiss noch nicht, probier gerade... aber der Verursacht zuviel Droppd Frames :(

  • Ok... ich glaub ich bin dann soweit....
    werd jetzt mein Video Capturen.
    Das mit den Chromakorrekturen hat nicht funktioniert, bekomm die Gelben Ränder nicht weg :(
    Chromashift Filter gibts nicht für VirtualDub.

    Falls einer noch ne Lösung hat .... :ja:

  • Hi Hoeck,

    nochmal ganz kurz zum Anfang gespult: So schnell wird hier nix geschlossen und schon gar nicht, wenn man sieht, wie sich der Nutzer selber bemüht, seine Probleme zu lesen und zu verstehen. Dazu Glückwunsch, die ersten Posts samt Reaktionen verbuchen wir mal unter "Fehlstart" :)

    Zum Thema "Chroma" schau mal hier: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/chromashift.html

    Da sind verschiedene Arten und die Beseitigung beschrieben

    Verwandt damit (zumindest was die Optik angeht) sind auch die Regenbogeneffekte, dazu hier mehr: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/rainbows.html

    Ansonsten mal einen Blick auf den englischen Guide werfen, kann angehen, dass die da noch mehr haben (siehe Signatur) :)

    Nebenbei: Die ganzen Filter erst im Nachhinein, nicht schon beim Capturen verwenden, dann gibts auch keine drops und Du kannst Dich ganz gemütlich danach damit auseinandersetzen !

  • Generell sollte man beim Capturen keine Filter einsetzen, denn was dann schon kaputt ist, bekommst Du später nicht mehr repariert. Bei der Nachbearbeitung kannst Du alles treiben, ohne dass Deine Originalaufnahme darunter leidet.

    Gruß, zisoft

  • zisoft
    wenn ich aber beispielsweise störende Schatten habe und capture die erst garnicht mit, muss ich später keine Filter einsetzen die mir eventuell das Bild entschärfen(verwaschen). Wenn ich aber später erst den Filter benutze verfälsche ich ja das Quellmaterial.
    Oder seh ich das falsch :huh: (oder macht der filter beim capturen eh das gleiche?)

    little question:
    wenn ich in Vdub beim Capturen schon "Swab Field" aktiviert habe...... ist das Bild dann nicht schon automatisch in Bottom Field gecaptured?


    Wenn ich mit (Yuffuv) in YUY2 capture.... (was ja jeder empfiehlt)
    wieso habe ich am ende dann ein 24 Bit Foramat ???


    Kennt jemand "nicht quadratisches pixel rendern" ??
    gibts bei MS7
    ZITAT:
    Unterstützung für nicht-quadratische Pixel hilft Ihnen beim Vermeiden von Verzerrung und beim Beibehalten der Auflösung von DV- und MPEG2-Inhalt. In der Regel eignen sich quadratische Pixel für die Aspektrate von Computermonitoren, während nicht-quadratische Pixel am besten für einen TV-Bildschirm verwendet werden

  • Zitat von hoeck

    Wenn ich aber später erst den Filter benutze verfälsche ich ja das Quellmaterial.
    Oder seh ich das falsch :huh:

    Ja, da liegst Du noch falsch. Beim Filter wird nicht die Originaldatei verändert, sondern entweder schreibst Du das Ergebnis in eine neue Datei, was natürlich entsprechend Plattenplatz kostet, oder Du überträgst die Videodaten mittels Frameserver an den Encoder. VirtualDub kann als Frameserver betrieben werden (siehe CaptureGuide), AviSynth IST ein Frameserver.

    Gruß, zisoft

  • das chroma (farb)-problem ist bei Hi-8 ganz einfach:
    es gibt KEINE richtige loesung!

    es liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Farbe nur mit 600kHz bandbreite uebertragen wird, d.h. es sind pro Zeile nur ca. 40 bis 80 farbinformationseinheiten moeglich, woraus auch der farbschatten resultiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!