Auflösung variieren aber wie?

  • Hallo!

    also folgendes, ich möchte gern paar Videos capturen und hab es zunächst in 720 x 576 Huffjev (oder so *g*) und PCM probiert, nur nimmt der da nicht in flüssiger Bildfolge auf, kommt in regelmässigen Abständen zu Rucklern :(. Dann hab ich es mit der nächstkleineren 352 x 288 gecaptured, schöne Aufnahme ohne Ruckler.. wieso kann ich denn keine Auflösung zwischen den genannten Auflösungen wählen? Grafikkarte schuld?

    bitte um Hilfe, denn Qualitätsunterschiede sind deutlich erkennbar

    sys:
    WinXP
    AMD XP 2.0+
    256 MB Infineon
    Geforce 2 Pro
    80 GB IBM
    WinTV Go mit VfW Treibern

    grüsse
    nub

  • ich hab schon alles ausprobiert.. kein ruckelfreies capturen möglich bei 720x576.. DMA aktiviert.. defragmentiert, OS neu aufgespielt, keine chance :(
    ich wär froh, wenn ich 512x ... capturen könnte... wieso kann ich denn die Auflösung ned anwählen?

    :rock:

  • Zitat

    ch hab schon alles ausprobiert.. kein ruckelfreies capturen möglich bei 720x576.. DMA aktiviert.. defragmentiert, OS neu aufgespielt, keine chance

    hast Du den Busmaster(Mainboard)-Treiber installiert?

    Zitat

    ch wär froh, wenn ich 512x ... capturen könnte... wieso kann ich denn die Auflösung ned anwählen?

    Weil der TV-Chip dann interlaced skaliert und damit das Bild an bestimmten Stellen durcheinandergewuerfelt wird (vereinfacht ausgedrueckt).

    Es MUSS mit deinem System moeglich sein, dropfrei zu capturen.

    btw. schau doch mal in die Capture-FAQ hier in diesem Forum, und arbeite alle Drop-spezifischen punkte ab.

  • nub,
    wahrscheinlich ist die Festplatte zu langsam (5.400/min?). Falls Du VirtualDub zum Capturen benutzt, kannst Du neben den Treiber-Voreinstellungen auch ein "Custom Format" einstellen (sieh mal im Video-Menu im Capture-Modus). Du solltest nur die horizontale Auflösung ändern, sonst gibt's Probleme bei interlaced sources.

    Wenn die Platte die Datenrate bei Huffyuv nicht schafft, solltest Du auch mal MJPEG versuchen. Mein alter Capture-PC konnte auch nicht full PAL mit Huffyuv capturen, aber mit Picvideo MJPEG Q19 hat es ohne frame drops funktioniert.

    Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Weil der TV-Chip dann interlaced skaliert und damit das Bild an bestimmten Stellen durcheinandergewuerfelt wird (vereinfacht ausgedrueckt).


    Stimmt nicht ganz. Vertikales resizing verursacht dieses Problem, aber solange man die Auflösung nur in horizontaler Richtung ändert, wird die Zeilenstruktur nicht zerstört, und damit gibt's auch kein Problem mit dem interlacing.

    bb

  • is ne 7200er.. aber ich geh die Punkte mal durch und probiers auch mit MJPEG, danke erstmal

    :rock:

    edit: alle Komponenten des PCs sind mit den neuesten Treibern ausgestattet

  • Immer dieses HD-Märchen. JEDE 5400er Platte kommt mühelos mit Vollbild-Video klar. 7200er braucht's dafür wirklich nicht, auch kein Raid oder sonstwas. Was sind schon läppische 12 - 13 MByte/s? MEINE 5400er schaffen das spielend. Schließlich hab' ich das damals schon auf dem alten PIII 500 geschafft (OK, nicht Huffyuv, aber PICVideo 20).
    Soviel schon mal dazu.

    Wenn man XP als OS benutzt, sollte man so viele Dienste/Dinge wie irgendmöglich abschalten, das Ding ist einfach nur ein völlig ekliger Ressourcenfresser (ich weiß schon, warum ich mit Win98SE arbeite).

    Neuste Treiber bedeuten nicht zwangsläufig, dass alles besser wird. Einer der Detonatoren hatte zwischendurch bei mir zu einer deutlichen Verschlechterung des Videooverlays geführt.

    Wenn er von VHS aufnimmt, ist es möglich, dass es allein schon daran liegt - nämlich an Gleichlaufschwankungen und und schlechtem Impuls-Timing.

    Dass er keine andere als die genannten Capture-Auflösungen wählen kann, könnte durchaus an den Capture-Treibern liegen.

  • hmm, wenn ich mit meiner av master in maximaler auflösung capture (768x576) ruckelt's beim abspielen auch auf dem pc, im fernseh (hängt am tv out der karte) und wenn ich's umcodiert habe in mpeg2 läuft's ruckelfrei....würd mal 1-2 minuten in irgend ein anderes format bringen und testen ob's dann immernoch ruckelt... :)

  • Hi Mädels,

    Haben wir eigentlich schon geklärt, wann das Video ruckelt ? Daß der gute alte Huffy auf so gut wie keinem System mit Full PAL flüssig abgespielt werden kann, weil er dazu nicht gedacht ist, hat sich in dieser illustren Runde wohl schon rumgesprochen.

    Ich würd mal weiterhin Full PAL aufnehmen und in das gewünschte Zielformat umwandeln - und vermutlich ist dann alles in Butter. Wenn das mit dem system nicht geht, dann weiß ich nicht, wieso es bei mir geht...:lol:

  • Habe mal gelesen, daß es manchmal nutzt im Capture Modus von VDub den Haken unter "Video" => "Overlay" zu entfernen und evtl. die Option "Hide on Capture" im gleichen Menü zu aktivieren. Soweit ich es verstanden habe wird dadurch die Belastung des PCI-Busses durch Daten-Gegenverkehr gesenkt, was u.U. auch und gerade bei den hohen Datenmengen, die bei voller PAL entstehen, zu Staus und somit ausgelassenen Bildern führen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!