XVid+Goardian Knot: Qualität wird am Ende schlecht

  • Erst mal ein Hallo an alle...

    ...und ein sorry, wenn es das Thema hier schon gibt - ich hab ueber die Suchfunktion allerdings nichts gefunden.

    Also, ich hab bisher immer mit DivX4 und GK gerippt - klappte wunderbar - und wollte nun mal mit XVid etwas rumtesten.

    Meine Ergebnisse sind - gemischt ;) Ich habe 4 Filme getestet und 2 davon waren hervorragend in der Qualität. Das waren die 1-CD-Rip-Filme.

    2 davon allerdings - das waren Filme die ich mit AC3 auf 2 CD's rippen wollte, hatten einen seltsamen Effekt.

    Waehrend zu Beginn des Filmes eine gewohnt gute Qualität zu finden ist, wird am Ende des Filmes (ziemlich genau ab der 90. von 117 Minuten in dem einen Beispiel) die Qualitaet "pixelig" - und zwar je mehr zum Ende hin immer schlimmer.

    Es sieht so aus, als ob GK/XVid sich zu Beginn verrechnet haben und dadurch am Ende !Aualität" einsparen wollen, um auf die eingestellte Größe zu kommen.

    Das Ergebnis sieht dann so aus:
    http://f8.aaacafe.ne.jp/~ldwxvunv/image1.htm
    (laesst sich nicht direkt verlinken, muss also geklickt werden, sorry; und ich nehm zum anschauen auch nicht den WMP... war nun nur zum Bildchen machen ;)

    Ich habe fuer die Einstellungen, da ich im Bereich XVid keinerlei Ahnung habe die Anleitung der Englischen XVid+GKnot-Anleitung genommen (http://www.doom9.org/gknot-main4.htm)

    Der Log im Umwandlungsordner sieht so aus:

    Dann hab ich da noch Settings first pass:

    und second pass:


    so, ich hoffe ich hab nun aufs Erste nichts vergessen und falsch gemacht und hoffe, dass jemand das Problem kennt und Llösen kann - denn ich wuerde ganz gerne bei XVid bleiben :)

    Greetz,

    Sid

  • Mal ein Versuch eines Blindschusses, denn leider kann ich nicht den gesamten Text in so kurzer Zeit lesen, wie ich gerade zur Verfügung habe:

    Vielleicht hast du bei den Standard-Einstellungen (die Basis für jeden Film) den Credits-Beginn in einem früheren, kürzeren Film gesetzt - dieser Film hier ist jedoch vielleicht länger, da beginnen die Credits später. Versuch mal, den Standard-2nd-pass ohne Credits abzuspeichern, und dann für deinen Film den Credits-beginn neu festzulegen.

  • Hi,

    erst mal danke fuer die prompte Antwort :)

    Und gleich ne bloede Frage wahrscheins hinterher: WO stelle ich bei GK (0.28) und XVid die "Credits" ein ?

    Der "Schieberegler" erscheint mir irgendwie ohne Bedeudung zu sein ?

    Sid

  • Schieberegler in GKnot Preview und wenn Du die entsprechende Übergangsstelle gefunden hast: Knöpfchen "Set Credits Start" drücken.

    Dann save & Encode und auf encode both stellen.

    Aber das steht doch bestimmt genauso in den Guides von LigH und Elestrodix, oder irre ich mich da etwa ?

    :hm:

  • Zitat


    Die Credits Einstellungen machst du am besten direkt in den XVid Options. Findest du im Reiter Credits.

    Also, kann sein dass ich unter der Waerme leide ;) Aber in der GK0.28 gibt es da nur 1st Pass und 2nd Pass und keinen "Credit"-Knopf.

    Zitat


    Dann save & Encode und auf encode both stellen.

    Aber das steht doch bestimmt genauso in den Guides von LigH und Elestrodix, oder irre ich mich da etwa ?

    Also, das mit "save & encode" kenne ich ja aus DivX-Zeiten. Nur.... Eben dieses BOTH ist "grau unterlegt" und nicht auswaehlbar !

    Wahrscheins stellte ich deswegen die bloede Frage ... ich hab den GK0.28 von Doom9 - hat mal einer einen Link zu ner "anderen" Version bzw. Seite ? (ich schau aber nun erstmal den Guide von Doom9.de an - ich hab auf org geschaut, da ich auf DE keine Guides mit GK entdecken konnte...

    Vielleicht sind da die Knoepfe ja da ;)


    Sid

  • Hi Sidschei,

    es geht um das Fenster das erscheint nachdem du deine Sourcedatei(avi,avs,d2v) in Gknot reinlädtst. Es zeigt am Oberen Bildrand die Frameposition an, mit deinem Balken scrollst du bist zum Anfang der Credits.
    Nun am rechten Bildschirmrand "Set-Credits-Start" drücken und darauffolgenden "Save&Encode" Fenster sollte nun "encode both" nicht mehr eingegraut sein.
    Ach ja für Xvid die Stelle wo die Creits losgehen lieber merken und in die Codec-Settings Manuell eintragen..
    Bis dann ;D

  • Zitat

    Originally posted by Sidschei
    Also, kann sein dass ich unter der Waerme leide ;) Aber in der GK0.28 gibt es da nur 1st Pass und 2nd Pass und keinen "Credit"-Knopf.

    Sid


    Die Credits sind auch unter First Pass bzw. SecondPass(Advanced Options)! Klick einfach drauf und wechsle in den Credits Reiter, dort findest du es jetzt hoffentlich :)

  • Zitat

    Originally posted by Ruppl
    Ach ja für Xvid die Stelle wo die Creits losgehen lieber merken und in die Codec-Settings Manuell eintragen..
    Bis dann ;D

    Achja, wir waren bei XVid, sorry, aber trotzdem kannst Du das so machen, dann hast Du es schwarz auf weiß im avs. Das dann im Codec eintragen und aus dem avs löschen... :)

  • Ah ja... der DAU-Alarm hier im Forum hat mal wieder voll zugeschlagen ;)

    Ich danke Euch fuer die Antworten & die Hilfe - werde ich testen und dann bescheid geben, wie das Ergebnis dann aussah - dauert ja ne Weile, bis ich das dann weiss :D

    Sid

    [Nachtrag: nachdem ich mir die Settings gerade angeschaut habe... welche sind denn da relevant (oder auch einfach sagen 'steht in der Faq hier und da'! - ich gebe zu, bin gerade zu faul danach zu suchen) Welche Keywords sind denn da nun relevant ?
    Habe einige gefunden wie ''credits_end'=dword:00000001' wo nicht viel drinsteht - hab allerdings 2 HEX-Eintraege gefunden, die umgewandelt genau meine FramePos' bestimmen]

  • :daumen: Das setzen der "End-Credits" war wirklich das Problem :daumen:

    Dankeschoen! - War mir irgendwie nicht so richtig bewusst, dass der "End-Credits"-Knopf bei XVid doch auch ne Bedeutung hat - nachdem das alles ausgegraut war was sonst bei DivX bedienbar war (und ich den Credits-Reiter bei den Options nicht wahrgenommen hab ;) ... und ich hatte wohl mal bei nem anderen Film bei 90 Min den Button betaetigt und die Einstellung hat er sich offensichtlich gemerkt.

    Ich danke fuer die prompte und treffsichere Hilfe :)

    Greetz,

    Sid

  • Zitat

    Originally posted by Ruppl
    Ach ja für Xvid die Stelle wo die Creits losgehen lieber merken und in die Codec-Settings Manuell eintragen.

    Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Achja, wir waren bei XVid, sorry, aber trotzdem kannst Du das so machen, dann hast Du es schwarz auf weiß im avs. Das dann im Codec eintragen und aus dem avs löschen... :)


    nur damits keine neuen Probleme oder Missverständnisse gibt:
    GKnot trägt natürlich die Credits Settings automatisch im XviD Codec ein -> dh du mußt dir nix merken oder im .avs ändern!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • GordianKnot hat ein paar Buttons, um damit die Standardwerte der Codecs für 1st- und { bei DivX 5: n-th-pass und Credits | bei XviD: 2nd-pass } eintragen zu können, die als Basis für jeden zukünftigen Film verwendet werden sollten. Dort sollte man im 2nd-pass auf jeden Fall zur Sicherheit keine Credits-Behandlung einstellen (genauer gesagt: ausschalten). Die werden für jeden speziellen Film eingestellt, indem man den Credits-Start im Vorschau-Fenster wählt - wie ^ beschrieben.

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Ja - manchmal rate ich schon beängstigend gut... :D

    :daumen: :D

    Ich hab nachdem ich bisher in DivX4 gerippt habe einfach nicht mit gerechnet, dass er sich nun einmal getätigte Einstellungen "merkt"... so ist das halt, wenn man zu selbstsicher an neues rangeht ;)

    Sid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!