DVD-S Aufnahme via Satkarte / Interlacing-Frage

  • Es geht um folgendes: ich nehme nun schon seit einiger Zeit per Satkarte MPEG-Streams aus dem TV auf und hatte bezueglich Interlacing nie Probleme - das Material war halt meistens Interlaced und wenn ich das weiss ist es OK, ich kann das dann beruecksichtigen bei der Weiterverarbeitung. Nun lege ich letztens eine meine Aufnahmen, auf DVD archiviert, in den Player und schaue sie mir an. Sieht alles prima aus, ich hatte das ja kontrolliert nach dem brennen. Ich hatte vor allem danach geschaut ob evt. die Field-Order nicht stimmt (muss dazu sagen, ich reencode die Streams jeweils mit CCE neu). Und da war, soweit ich erkennen konnte, nie der Fall. Die ganze Aufnahme ueber kein Bob-Effekt oder sonstige Anormalitaeten. Und da, ploetzlich... :eek: Es laeuft im Abspann eine Schrift durch das Bild, von unten nach oben. Und die kann man eigentlich ueberhaupt nicht mehr lesen, diese scrollende Schrift mach heftigste Anzeichen dass was mit der Fieldorder nicht in Ordnung sein muss. Ich frage mich dann aber, warum ist die Aufnahme ansonsten in Ordnung, warum ist nur diese Laufschrift betroffen? Ich muesste doch auch hier Probleme erkennen koennen, z.B. bei Seitwaertsbewegungen usw., zumal ich zwischendurch auch eine Laufschrift gesehen habe die total korrekt das Bild durchquert, von rechts nach links.

    Was mache ich hier falsch?

    THX for hilfe...!

  • Bei Fernsehfilmen und auch oft bei ans TV angepassten Kinofilmen wird der Abspann sehr, sehr oft interlaced ausgestrahlt, obwohl der Rest des Filmes progressive ist.
    Das hat 2 Gruende:

    1) Bei fernsehfilmen ist es einfacher, einen interlaced-abspann zu erzeugen, ausserdem ist der dann fluessiger und natuerlicher anzusehen. weiterhin gibts bei TV ja keinen zwang das Video progressive zu machen
    2) bei kinofilmen wird der abspann (wenn er ueberhaupt gezeigt wird)meist beschleunigt, damit es nicht so lange dauert. Den Ton beschleunigen die natuerlich nicht.

  • Hab ich auch öfters, können auch "verschobene fields" sein, ein frame besteht dann nicht mehr aus field 1+2 von einem Frame sondern aus einem field von frame 1 und einem von frame 2, also durcheinandergemischt. Passiert manchmal auch mittem im Film, sieht dann fast aus wie interlaced.
    Ein dazwischenschalten von Telecide() behebt das Problem, die Fields werden wieder richtig sortiert.

  • Richtig fein wird es, wenn die Privaten den Film progressiv senden und diese superlästige Laufschrift (gewinne 500 Euronen) interlaced daher kommt. Der Film bleibt aber progessiv.

    Gruß
    Lucike

  • sowas kommt man aber durchausmit dem area-based-deinterlacer bei.
    der deinterlaced wirklich nur die kammstruckturen, progressives material laesst er vollkommen unangetastet.

    Trotzdem sind diese Einblendung waehrend des Filmes eine derbe Unart. Ich hasse das.

  • Diese Unarten haeufen sich irgendwie in letzter Zeit... neulich schockten mich KitKat und S.Oliver Werbe-Overlays mitten in der Sendung die gerade lief! Da kriegt ich doch die Krise...! :nein:

  • Naja ich glaube da sind wir dann also einer Meinung - Pro7 betreibt den aergsten Abriss in dieser Art - Werbung, Verstuemmlung von Filmen usw. Mir ist auch letztens aufgefallen dass die wohl schon mal Dialoge schneiden - aber nicht aus FSK Gruenden, nein, es passt dann erst mit der Werbung usw. also Programmplanung. Ist doch Kagge!! :motz: ;)

  • Da wird einem Premiere ja geradezu aufgedrängt, obwohl die in letzter Zeit auch immer mehr Werbung haben.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Ja dem hat das doch alles mal gehört, jetzt gehört der ganze Laden den Banken, zumindest Premiere, die sind höchst defizitär. Pro7 gings mal ganz gut, natürlich nur wegen der Werbung, ohne die gehts halt nicht. Wozu gibts digi-TV-Karten sag ich immer :)

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • btw. mir wurde der vorgestern der seit 2 Jahren nicht bezahlte TV-Kabelanschluss mit Vollprogramm-versorgung gekappt.
    (Die haben mir immer Briefe geschickt: "wollen Sie nicht unser tolles Kabelprogramm abonnieren?" hab das gaaanz brav ignoriert, da ich ja auch immer fleissig Versorgt wurde ;) )
    Somit habe ich jetzt nur noch Grundprogramm mit ARD, ZDF, NDF, mdr, Sat.1, RTL.

    Ist mir aber ziemlich egal, da ich eh nicht sehr oft fernsehe.
    Und ich werde keine 12 Oiro im MOnat zusaetzlich fuer den Krams ausgeben.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    btw. mir wurde der vorgestern der seit 2 Jahren nicht bezahlte TV-Kabelanschluss mit Vollprogramm-versorgung gekappt.

    Alter Schwarzseher, DU ! :D ;)

    Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Und ich werde keine 12 Oiro im MOnat zusaetzlich fuer den Krams ausgeben.

    Wenn man mal so rechnet:

    - Sat-Schüssel ca. 25 €
    - LNB ca. 25 €
    - Receiver analog ca. 50 €
    - Kabel ca. 10 €

    und schon kann man kostenlos (abgesehen von GEZ-Gebühren) fernsehen.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    wenn ich aber ne Satschuessel an den Balkon haenge, kommt nen GEZ-Onkel vorbei und will auch noch Geld ham... nee nee, das isses mir nicht wert.

    :eek: Aha, GEZ zahlst Du also auch nicht. :nein: ;) :D

  • ab 2004 oder 2005 wollen die GEZ-heinis sogar Abgaben fuer "internetfaehige" PCs! Die ham woll nen Knall!
    Denn man koennte ja auf die Idee kommen, die Internetseiten der Oeffentlich-rechtlichen zu besuchen. Oder sich dort nen Qualitativ minderwertigen Tagesschau-Videoclip ansehen. Deppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!