Secam Video Capturen, bräuchte Hilfe!

  • Hallo,
    ich habe hier ein Paar Secam VHS Kassetten die aus Frankreich stammen. Die müssten also der SECAM Norm entsprechen. Ich habe jetzt vor die zu Capturen und dan auf DVD zu brennen.

    Bevor ich allerdings anfange muss ich mal ein paar Fragen stellen die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann.

    1) Ich habe einen (S)VHS Recorder zu dem ich die Anleitung verloren habe. In den Einstellungen kann ich zwischen Pal/Ntsc und MESECAM(???) wählen. Mein Fernseher von dem ich genau weiss das er PAL/NTSC/SECAM fähig ist zeigt mir jedenfalls nur ein Schwarzweiß Bild an. Liegt das jetzt am Video Recorder oder benötige ich für SECAM spezielle Kabel?
    2) Ich habe eine Hauppauge WinTV PVR 250. Ist diese Karte überhaubt in der lage ein SECAM signal ordentlich aufzunehmen? Ich haben den Videorecorder mal testweise über ein S-VHS Kabel an die Karte angeschlossen. Dan habe ich den Recorder auf MESECAM gestellt und in den einstellungen der PVR SECAM gewählt. Was dabei rauskommt sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img88.exs.cx/img88/4707/capture3.jpg]

    Könnte das eventuell ein Treiber Problem sein? Oder liegts definitiv am Recorder?

    Schonmal danke für eure Antworten.

    grüße
    spinne

  • ich habe mal gelesen, dass es wohl sogut wie keine player gibt, die SECAM vernuenftig auf PAL umsetzen.

    MESECAM ist der osteuropaische fernsehstandard und ist nicht kompatibel zu SECAM, wenn man SECAM-tapes abspielen moechte.

  • Danke, jetzt weiss ich wenigstens schonmal das ich mit meinem MESECAM net weit komme *g*

    Zitat

    ich habe mal gelesen, dass es wohl sogut wie keine player gibt, die SECAM vernuenftig auf PAL umsetzen.

    Was du damit meinst ist doch aber nur das Analoge SECAM auf das Analoge PAL oder? Also quaso SECAM (Video) auf PAL (Ferseher der SECAM fähig ist). Aber wie schauts den aus wenn man einen SECAM (Video) hat und dan am PC als SECAM aufzeichnet? Und soweit ich das verstehe spielt es im Digitalen bereich doch eh keine rolle mehr ob die Quelle jetzt SECAM, PAL oder NTSC war :huh:

    Das ganze verwirrt mich irgendwie sehr. Naja ich werde mir wohl jetzt erstmal nen SECAM fähigen Videorecorder besorgen müssen.

  • aber ein PAL-Player kann kein SECAM Tape korrekt abspielen, d.h. Du wirst auch nicht mit der SECAM-Einstellung am PC weiterkommen.

    denn der VCR muesste ja SECAM (Sequenttielles Chroma mit Raster / sequential chroma avec moiré) modulieren koennen, was ich bei einem normalen PAL-VCR stark anzweifeln moechte.

    ich wuerde mal bei ebay france schaun, ob Du da nicht eventuell billig an nen franzoesischen VCR kommen kannst. ich denke, das wuerde Dir ne menge arbeit und nerven ersparen..

  • Moin,

    Zitat


    MESECAM:


    VCRs featuring MESECAM will record SECAM signals in such a fashion, that can be later viewed on PAL TVs. This system is incompatible with both PAL and SECAM, and a MESECAM VCR is required to play MESECAM tapes. 


    Zitat

    <TABLE id=table10 cellSpacing=1 cellPadding=0 width=760 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#cccccc>

    SECAM: Sequential Couleur Avec Memoire. Developed in France. Broadcast started in 1967.


    </TD></TR><TR><TD bgColor=#666666><HR noShade SIZE=1></TD></TR></TBODY></TABLE>

    <TABLE id=table11 cellSpacing=1 cellPadding=0 width=760 border=0><TBODY><TR><TD width=227 bgColor=#666666>Basic Parameters</TD><TD width=223 bgColor=#666666>SECAM B-G-H</TD><TD width=306 bgColor=#666666>SECAM D-K-K1-L</TD></TR><TR><TD width=227 bgColor=#666666>line/field</TD><TD width=223 bgColor=#666666>625/50</TD><TD width=306 bgColor=#666666>625/50</TD></TR><TR><TD width=227 bgColor=#666666>horizontal frequency</TD><TD width=223 bgColor=#666666>15.625 kHz.</TD><TD width=306 bgColor=#666666>15.625 kHz.</TD></TR><TR><TD width=227 bgColor=#666666>vertical frequency</TD><TD width=223 bgColor=#666666>50 Hz.</TD><TD width=306 bgColor=#666666>50 Hz.</TD></TR><TR><TD width=227 bgColor=#666666>video bandwidth</TD><TD width=223 bgColor=#666666>5.0 MHz</TD><TD width=306 bgColor=#666666>6.0 MHz.</TD></TR><TR><TD width=227 bgColor=#666666>audio carrier</TD><TD width=223 bgColor=#666666>5.5 MHz (FM)</TD><TD width=306 bgColor=#666666>6.5 MHz (FM) except AM for SECAM L</TD></TR></TBODY></TABLE>



    Secam zu digitalisieren, ist z.B. mit einer 7134-Karte kein Problem. MESECAM kann meines Wissens keine Karte. Es gibt nur sehr wenige VCRs in D, die SECAM L richtig wiedergeben können (DV_User).
    Scharfi lag also schon richtig - Du brauchst einen SECAM-(L)- fähigen VCR...

    Gruß Karl

  • Hi,

    ich hänge mich mal an den Thread hier an, der erklärt schon die Hälfte:

    Ich habe eine SECAM Kassette die ich eventuell gerne analog capturen möchte, aber unter den DVD Playern gibt es keinen der SECAM kann, folglich ginge lediglich PAL.

    Wie stelle ich das nun an mit meiner Typhoon Capture Karte ( 7134), in Virtual VCR Secam einstellen ist kein Thema, mein VCR aus Frankreich gibt ein SECAM Signal aus. Was passiert wenn ich den auf PAL stelle, werde ich dann sehen, vielleicht ist das auch schon die Lösung. Ansonsten sind ja soweit mir bekannt ist, alle Parameter von SECAM ausser der Farbübertragung mit PAL identisch.

    Vermeiden möchte ich unnötiges Rauschen oder sonstiges was eventuell durch die PAL-Ausgabe des SECAM Tapes schon vom VCR her produziert werden könnte, wie gesagt habs noch nicht probiert!

    Vielleicht hat jemand den entscheidenden Wink parat!

    Danke.

    razor :cheers:

    ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!