DVD zu Divx 5.2 mit AC3 - nicht genug Festplattenspeicher??

  • Halli Hallo!

    ich habe gerade versucht eine DVD mit AC3 Ton, das als Eingangsmaterial auf meiner Festplatte liegt, mit GK zu Divx 5.2 zu encoden. Nur leider ballert mir der Videostream beim encodieren über VirtualDub die Festplatte leer. Da gehen anscheinend über 40Gig drauf, denn irgendwann stoppt die ganze fabrikation und die kriege eine Fehlermeldung, dass ich nicht mehr genug Festplattenspeicher habe um weiterzumachen. Die DVD ist schon gerippt worden und liegt als IFO,VOBs usw vor. Wat mache ich bloß falsch??

    MfG
    Beltor

  • Moin moin!

    Benutzt dein Gordian Knot tatsächlich VirtualDub?
    Eigentlich sollte es VirtualDubMOD (!) sein. Probier mal die neuste GK Version im Downloadbereich. Ist zur Zeit v0.28.8, glaube ich.
    Hm, die 40gb belegter Speicher klingen für mich, als ob das Material "uncompressed", also ohne Komprimierung eines speziellen Codecs abgespeichert würde. Dann sind schnell mal 40GB flöten. Warum GordianKnot nicht in dem von dir ausgewählten Codec arbeitet, kann viele Gründe haben.
    Warscheinlich wäre das Posten deines Log-Files hilfreich.

    Bis dahin erstmal, mfg, Steiger

  • Zitat von Beltor

    gibt es eine möglichkeit, den ac3 ton nachträglich einer divxdatei anzufügen?? ist es sinnvollb bezüglich des (zeit-)aufwands??

    Selbstverständlich ist das möglich - und minutensache.

    Korrekt eingestellt, macht GordianKnot das eigentlich selber. Dazu sollte man nur nicht im Vorschaufenster gleich auf "Save&Encode" klicken, sondern nur auf "Save", und dann im Register "Encoder" einen Job definieren, der nach dem Multipass auch die AC3-Tonspur mit in die AVI-Datei multiplext.

    Nachträglich geht das auch, indem man VirtualDubMod startet, die AVI-Datei ohne Tonspur öffnet, die AC3-Datei als Stream importiert, und das ganze als neue AVI-Datei speichert.

    Oder man verwendet die AviMux_GUI (die ist laut alexnoe, dem Autor dieses Tools, wesentlich sicherer, AC3-Tonspuren mit korrektem Interleaving zu multiplexen; die Autoren von VirtualDubMod hätten zu lange versäumt, seine Tipps einzuarbeiten).
    __

    Oh, die Frage hattest du schon wieder gelöscht; na, trotzdem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!