Dazzle 90: Lohnt der Kauf?

  • Nach etlichen Captureversuchen meiner alten VHS-Bänder über meine TV-Karte (cinergy400), frage ich mich nun ob die anschaffung eines (Hardware) A/D Wandlers eventuell lohnt.

    Da ich mit jemandem zusammenschmeißen werde würde mich die anschaffung garnicht mal so viel kosten.

    Bloß lohnt die Anschaffung bezüglich der Bildqualität oder um Soundasyncronitäten zu vermeiden.

    Ich habe mir mittlerweile die günstige Dazzle 90 herausgesucht, bloß was taugt diese Box bloß. Ich hoffe man kann diese Box nicht nur mit der Hauseigenen Software ansprechen.

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht!

  • Ich habe eine dazzle tv4me Karte. Hier gibt es unter anderem die Möglichkeit über ein SCART Kabel analoge Geräte anzuschließen und die Karte so als A/D Wandler zu benutzen.
    Das Ergebnis ist qualtitativ gut (720x576, VBR bis 6000kbs). Allerdings kann man die Karte nur mit der eigenen Software ansteuern.

    Bei rund 70€ kann man aber sicherlich nicht viel falsch machen...

    Hast Du eine zufällig DV-Kamera mit DV-in?
    Darüber mache ich z.Zt. meine A/D Wandlung.
    Man muss das DV-avi zwar noch encoden, kann aber mittels avisynth Filter etc. mit einbauen.

    Dirk

  • und wieso nimmst Du die Cinergy400 nicht zum cappen?
    ist zwar anfaenglich einmal schwerer einzurichten, als ne externe Firewire DV-Box bringt aber gleich echtes YUY2 an den Mann. und man kann bei bedarf verlustfrei fahren.

  • wie gesagt habe einen großteil der Bänder bereits mit der Cinergy geCaptured nur ist bei den meisten längeren Aufnahmen (>60min) immer der ton extrem asyncron, obwohl ich auch nur <10droppes2 hatte.

    Deshalb von mir auch die Frage ob so eine Box einem einen Vorteil bringt?

    Desweiteren habe ich ja vor mit dieser Box verlustfrei zu Capturen, soweit möglich (Huffy/MJPEG). Bloß weiß ich leider auch nicht ob diese Box an die Pinnacle Software gebunden ist.

  • So habe die Box soebend bekommen und habe sie mal schnell auf ihre Funktionen getestet.

    Mitgeliefert kommt Pinnacle Studio 9 Quick Edition (sehr abgespeckte Version)
    Capture über VirtualDUB & VirtualVCR läuft auch ohne Probleme, von YUY2 über RGB Farbbereiche macht die Box alles mit, maximale Capture auflösung ist 720x576.

    Pinnalce empfiehlt dabei den MJPEG Codec zur aufnahme, es gibt allerdings auch keine Probleme bei verwendung von Huffy oder MainconceptDV.

    Nun muss ich die Box mal über einen längeren Zeitraum Testes, vorallem was 4 Stündige Captures betrifft. Aber im Moment macht sie einen sehr guten Eindruck!

    Bildverbesserungen zum TV-Karten Capture habe ich nicht feststellen können, war aber auch nicht von auszugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!