• Mal ne ganz einfache Frage :)

    Wo kann ich mir die framerate von wav oder mp3 dateien anzeigen lassen ? Also ob die z.b. mit 25 fps laufen oder mit 29.9 etc.
    Hab schon mal bei google geschaut und hier im Board ,aber ich krieg nur Ergebnisse die dann doch auf die Video-Framerate verweisen.

  • Audio hat keine Framerate.
    Audio hat nur eine Samplerate, die angibt, wieoft in der Sekunde ein analoger Wert abgetastet wurde.
    Eine Framerate gibt an, wieviele BILDER man pro Sekunde in einem Video hat. Audio hat aber KEINE BILDER.

    Man kann hoechstens die Lauflaenge des Audios mit dem des Videos vergleichen, um dann rueckschluesse auf die Zielframerate bzw. eine Geschwindigkeitskorrektur zu schlieszen.

  • Oki , war ne blöde Frage wie ich später festgestellt habe :)
    Hab auch den Fehler gefunden. Hatte von nen Bekannten nen Film ,der meinte er hätte zu einem NTSC-Film (US-DVD, aber der Film hat er schon in PAL umgewandelt) eine "PAL-Tonspur" druntergelegt, weil der Film asynchron lief. Das Problem an der ganzen Sache war, das die asynchron. erst nach 30 min das erste Mal auftrat. Nachdem ich das gefixt hatte, gab es noch 3 andere Stellen. Der Vergleich der beiden Tonspuren mit den dazugehörigen Szenen brachte dann den wahren Fehler ans Tageslicht. In der dt. DVD-Version müssen seltsamer Weise einige Stellen rausgeschnitten wurden sein, warum auch immer (keine Nackt- oder Gewaltszenen). Das macht insgesamt auf den ganzen Film ca. 35 sec. aus. Mittlerweile läuft alles synchron ,hat aber auch 2 Stunden gedauert.

  • Genau deshalb soll man nicht NTSC-Video mit PAL-Audio mischen usw.: Die PAL-Version hat meistens andere Lauflänge (z.B. auf 24/25 verkürzt), die NTSC-DropFrames (jedes 1001. Bild) kommen noch dazu, und dann hat man auch noch verschiedene Schnittfassungen - macht einfach keinen Spaß, sich so teuer "besorgte" Sachen dann auch noch zeitraubend zusammenzuschustern.

    :esel:

  • LigH:
    also von dem 1-Promille-Framedrop (24:23,976) bei NTSC hab ich ja noch nie was gehoert.
    Eher davon, dass bei NTSC der Film von 24 auf 23,976, also um 1 Promille verlangsamt wird.

    Oder ist das schonwieder eine Unart der Masteringstudios?

  • Die Mastering-Studios können nix dafür: Bei den Amis zählt nur leider der Zähler von 0 bis 1000 - also 1001 Mal. Typisch Programmierer - können nicht korrekt von 0 an zählen! ;)

    Bei denen dauert also jedes Frame etwas länger als bei uns. Sonst wären es ja exakt 24 oder 30 fps. Und genau deshalb sind Konverter von Telecine-NTSC nach Progressiv-PAL, die Zwischenbilder interpolieren und den Timecode mit korrektem NTSC-DropFrame-Ausgleich behandeln, ja auch so teuer... (was hatten wir damals für Ausfälle wegen Timecode-Sprüngen in NTSC-Videos!)

    Es gibt übrigens Videos mit zwei Arten von Timecode (jedoch nicht unbedingt auf DVD, sondern auf anderen Medien): 30.00 fps mit Bildausfall (NTSC-Drop), und 29.97 fps ohne Bildausfall (NTSC-NonDrop).

  • Das fängt ja schon bei den Problemen an, nach einer Fernsehfunk-Übertragung die korrekten Farbtöne zu rekonstruieren (deshalb auch der Scherz "Never The Same Color": die FBAS-Frequenzband-Übertragung hat das oft ruiniert). Da hatten wir Europäer Glück, dass PAL diese bekannten Schwächen vermeiden konnte.

  • Ich hatte doch mal ein NTSC-Tape zugeschickt bekommen, um das PAL60-capture zu testen.
    Selbst auf dieser vorbespielten Kauf-VHS waren konstante Farbtonschwankungen, die aber nicht durch meinen VCR verursacht worden waren. Die Fehler sind schon auf der VHS, als muss da was beim Zuspieler bei der Vervielfaeltigung nicht gestimmt haben.

    [nochmal ironie]Eigentlich sollte man eine zusaetliche Forumregel einfuehren:
    No support for NTSC an derivates [/ironie]

  • Abgesehen von der Framerate ist das Format doch schon totaler Schwachfug: 720 * 480

    Hat NTSC eigentlich irgendwelche Vorteile ? Bis auf daß man eher die Filme kauft als "Sicherheitskopien" anzufertigen, weil man das einfach nicht schafft, daß die Dinger gut aussehen und synchron laufen ?

    :lol:

  • korrekterweise soll NTSC wohl nicht 480 sondern 486 sichbare zeilen haben.

    Aber irgendwie scheinen Die AMIs selbst nicht mit dem eigenen FOrmat klarzukommen...

    Den einzigsten Vorteil, den es von Hause aus haette, waere das es Flimmeraermer ist als PAL.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    korrekterweise soll NTSC wohl nicht 480 sondern 486 sichbare zeilen haben.

    Na das versuch mal bei der Capture Auflösung einzustellen. Da springt einem doch jeder Treiber aus dem Hemd. Desegen nehmen die trottel auch alle 640 * 480, oder was soll das schon wieder ? der klägliche Versuch, ein 4:3 Format mit einer bekloppten Zeilenanzahl hinzukriegen ? Eigentlich wär das ja dann 648 * 486 - Prost Mahlzeit

    :so-nicht:

  • lol

    beim PAL60-capturing hab ich das aber bemerkt, denn wenn ich die Top-BOrder mit dem Bt-8x8-Tweaker verschoben habe, hatte ich immer einige Zeilen Spielraum, in denen ich das BIdl hoch und runterschieben konnte.

    Wie gesagt, NTSC ist und bleibt murks.
    Die koennen ja nichtmal nen FIlm ruckelfrei guggen, dieses Telecining ist ja absolut grauenhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!