VHS-Capture! Welches Plugin zum denoisen

  • Hi,

    da gibts sicherlich einige, ich mag ganz gerne Convolution3D! Gibts auch für den YV12 Farbraum:
    http://hellninjacommando.com/con3d/

    und so könnte es dann im Skript aussehen:

    Code
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Convolution3DYV12.dll")
    Convolution3d (preset="vhsBQ")

    Die Presets sind echt ein gutes Feature, weil ich kaum Lust habe mich lange an der Einstellung aufzuhalten.


    .....cu

  • Zitat

    Originally posted by ashyak
    ich mag ganz gerne Convolution3D! Gibts auch für den YV12 Farbraum:
    [/B]

    An den hab ich natürlich auch schon gedacht. Doch anscheinend ist meine Quelle nicht im YV12 Frabraum. Krieg die Meldung

    Zitat

    Convolution3d supports YV12 Colorspace only

    muss ich mir vielleicht die Avisynth 2.08 besorgen und das dazugehörige Convolution3d archiv,oder?:confused:
    Hab wie gesagt mit MJPEG gecaptured...

  • Zitat

    Originally posted by Ruppl
    An den hab ich natürlich auch schon gedacht. Doch anscheinend ist meine Quelle nicht im YV12 Frabraum.


    Normalerweise reicht da ein ConvertToYV12() und der Filter meckert nicht mehr.

    Aber mal anders gefragt, was für eine Quelle hast Du denn genau (welcher Codec verweigert da das Liefern von YV12)?

  • Ruppl: Dass die Datei MJPEG enthält habe ich wohl vernommen. Das klärt aber die Frage nicht, welcher Codec für die Erstellung, bzw. das Auslesen verwendet wird. Mir fallen da auf Anhieb schon mal drei ein und der Morgan 3.0.0.9 z.B. mag es nicht, wenn er nach YV12 gefragt wird, da vertauscht er kurzerhand die Zeilen. Darum die Frage.

  • Zitat

    Originally posted by UPollaehne
    Ruppl: Dass die Datei MJPEG enthält habe ich wohl vernommen. Das klärt aber die Frage nicht, welcher Codec für die Erstellung, bzw. das Auslesen verwendet wird. Mir fallen da auf Anhieb schon mal drei ein


    @ UPollaehne

    Den Morgan Codec habe ich nicht installiert, aber was wärn den noch die anderen Möglichkeiten? Mein System ist relativ frisch aufgesetzt und vielleicht hab ich ja irgendwas vergessen!

    Hab noch ne frage die mir schon fast peinlich ist:hm:
    Wie demux ich das wav aus meinem avi ala VirtuaDubMod...Demux wav´hab ich z.B. schon probiert kommt aber irgendwie nicht das richtige raus!

    Danke

  • Zitat

    Originally posted by Ruppl
    @ UPollaehne
    Mit ConvertToYV12() klappt es...aber das sollte doch eigentlich nicht unbedingt notwendig sein!

    Wenn Du nicht in YV12 aufgenommen hast, bitte sag mir, wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, dies zu tun ( :nein: ) und der Filter nur diesen Farbraum unterstützt, vermutlich schon.

    Zu MJPEG: Die meisten meinen standardmäßig den PicVideo MJPEG, auf wenn es nur einer unter vielen ist - wohl aber der am weiten verbreitetste.

  • Zitat

    Originally posted by ashyak
    arlsair,
    Hab dazu aber noch ne Frage:
    Die Textdateien beziehen sich zwar auf YV12 aber die DLL hat nicht mehr YV12 im Namen?! Ist es nun YV12??

    Diese Datei entstammt meine geliebten Filter-Sammlung (ich habe schon 14 Stück, darunter auch den schwer zu beschaffenen LoadPluginEx und die MpegDecoder-Fälschung von Seeigel :rock: ) und da habe ich die Dateinamen und Readme-Dateien nach meinen Gefallen umbenannt.

    Gruß
    Arlsair

  • Ruppl: Nun, da Du nicht weisst, welcher Codec es ist, wird es vermutlich der von PicVideo sein. ;)
    Wie lädst Du das AVI in dem AVISynth script? Welcher Befehl mit welchen Parametern?
    Ja, die VirtualDubMod 1.5x ist gewöhnungsbedürftig, darum bin ich bisher bei der alten 1.4x geblieben.

    BaronVlad: Ich nehme mit Morgan (inzwischen die 4er Beta) in YUY2 auf und lasse dann Morgan und AVISynth (2.52) aushandeln was Sache ist, wobei AVISynth dann gewinnt und YV12 bekommt. Mit dem Morgan 3.0.0.9 klappt das direkte Einlesen nicht, da diese Version nicht nur U und V vertausch sondern auch noch die Zeilen vertauscht. Mit einer Version aus dem Morgan Forum (die hier) klappt es dann ohne UV und ohne Zeilenvertauschung.
    Im Doom9.org Forum kursieren ja ein paar von HuffYUV abgeleitete Codecs die direkt mit YV12 aufzeichnen, aber ich hatte bisher bei keinem eine Chance mit einigermassen wenig Drops (also weniger als einer je Sekunde ;-)) auf zu nehmen.

  • @ UPollaehne

    Ja also den PicVideo MJPEG hab ich auch gemeint! Mittlerweile bin ich auch schon zu einem guten ergebnis gekommen.
    Hier mein AVS-Script

    @ BaronVlad

    Zitat

    Wenn Du nicht in YV12 aufgenommen hast, bitte sag mir, wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, dies zu tun ( ) und der Filter nur diesen Farbraum unterstützt, vermutlich schon.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nimt der PicVideo Codec nicht in YV12 auf. Was bedeutet dann eigentlich die Einstellung "Force YUY2 Output" in Codec-Settings?

    Danke an euch das Ergebnis gefällt mir gut! ;D

  • @ UPollaehne:

    Interessant mit dem Huffy, muß ich mal nachstöbern. Danke für den Hinweis. bei mir bleibts, wenn die Filter das mitmachen, aus Faulheit immer im gleichen farbraum, ansonsten gehts natürlich munter hin und her zwischen YV12, YUY2 und RGB...der haß, das dauert dann nämlich richtig lange...

    Zitat

    Originally posted by Ruppl
    @ BaronVlad

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nimt der PicVideo Codec nicht in YV12 auf. Was bedeutet dann eigentlich die Einstellung "Force YUY2 Output" in Codec-Settings?

    Danke an euch das Ergebnis gefällt mir gut! ;D

    Soweit ich mich erinnere, nimmt das Ding, in YUY2 auf, weiß nicht, was er zu RGB sagt, ich habe das so verstanden, daß genau bei dieser Einstellung der Quelle diese Option "Force YUY2 Output" aktiviert werden muß. Aus der VDub Doku:

    Zitat

    "VCM cannot decompress to a format we can handle."

    This means the video compression codec is not accepting 16-bit, 24-bit, or 32-bit RGB as usable decompression formats. This is very unusual since Video For Windows-based players will have difficulty playing such a video (DirectShow-based players will have better luck). The most common reason for getting this error is attempting to open a Motion JPEG file when Pegasus PICVideo is installed. To fix the problem, go to Video/Compression, configure PICVideo MJPEG, and uncheck "force YUY2 output."

    Zu deinem ergebnis: Mach mal nen Screenie von dem avs in VDub. Vielleicht finden wir ja noch was zum Rummäkeln...

    :)

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Zu deinem ergebnis: Mach mal nen Screenie von dem avs in VDub. Vielleicht finden wir ja noch was zum Rummäkeln...

    :)

    Jaaa, zum rummäkeln findet sich schon was gelle...;D
    Bin gerade in der Arbeit aber hab jetzt bald aus und dann kommt ein Screenie von meinem Ergebnis...

    "Force YUY2 Output" is sowiesi unchecked

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!