Probleme mit DIVX mit AC3 Audio mit 2 Channel

  • Ich bin leicht am verzweifeln. Ich versuche nun schon seit längerem einige Futurama-Folgen auf DVD zu brennen. Es handelt sich dabei um .avi-files (Divx 5.03) die mit 2 Audiospuren versehen sind. Leider bin ich nicht in der Lage das .avi-file mit tmpgenc umzuwandeln. Das Video-File passt zwar, aber leider bekomme ich kein funktionierendes Audio-File hin. Wie kann ich das .avi-file denn so umwandeln, dass ich dann 2 einzelne Audio-Channels habe, die dann auf DVD brennen kann.

    Ich habe schon versucht hier schlau zu werden, aber irgendwie find ich keinen passenden thread. Falls das Thema doch schon durchgekaut wurde, bitte ich nur um kurzen Linkhinweis.

    Danke schonmal für eventuelle Hilfe

  • :hallo:


    auf DVD brennen... dazu brauchst du laut Spezifikation AC3-Ton.

    Guide hier: http://www.doom9.de/ac3machine-ger.htm


    wie du eine Tonspur extrahierst, erfährst du in der Audio-FAQ in diesem Forum...
    oder direkt hier: http://www.doom9.de/virtualdub_procedures-ger.htm

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir wirklich geholfen. Ich bekomme es zwar nicht hin, bei VirtuaDubMod das Demux-Tool freizuschalten (habe Version 1.5.1.1 a, aber irgendwie ist es nicht dort, wo es vom Guide beschrieben wird), aber ich war immerhin in der Lage, den Audio-Stream als Wave einzeln abzuspeichern. Das hilft mir sehr weiter. Trotz allem, wenn Du zum Demux-Tool noch nen Tipp hast, bitte zöger nicht mit einer Antwort :).

    Danke nochmals. Auch wenn es nicht so aussehen mag, ich micht wirklich dumm und dämlich gesucht, aber man sucht auch oftmals unter den falschen Begriffen (aus Unwissenheit).

  • Danke für Deine Hilfe. Ich schaffe es nun die Audio-Streams als .wav abzuspeichern. Leider krieg ich es nicht hin, die demulitplex-funktion laut guide zu nutzen. Die gibts bei mir einfach nicht (VDubMod 1.5.1.1 a). Mmmmh, scheinbar bin ich zu bl.., keine Ahnung. Danke nochmal.

  • In dem Guide steht auch drin, dass du VirtualDub-Mod benutzen sollst, eine aufgemotzte Variante von VDub, findest du auch hier im Downloadbereich. Nur dort gibt es die entsprechenden Menüpunkte.

  • ja sag mal, bin ich total dämlich, was hab ich denn da gelesen...?:confused:

    mich irritiert, dass er die entsprechenden menüs nicht findet. Da man das VDub-Mod in eine vorhandene VDUb installation einspielst: startest du auch die richtige Version, man kann nach wie vor auch noch das originale VDub starten...

  • Danke nochmal für Euren vielen Tipps. Ich hatte VDubMod schon benutzt, aber der Demux ist halt nicht dort, wo er sich in der deutschen Anleitung befindet. Aber dank der englischen bin ich dann drauf gestoßen. Jetzt hab ich endlich meine 2 .ac3-Sound-Files.

    Noch ne Frage zu Abschluss. Wieso sind die beiden AC3-Files mit jeweils ca. 30 MB wesentlich kleiner, als das .wav-File (war nicht ac3), was ich bei ner anderen Folge über Tmpgenc erhalten habe (ca. 247 mb)? Ich bin mit der Qualität beider zufrieden. Ist nur die Neugierde. :)

  • Zitat

    Originally posted by BrainMcFly
    mich irritiert, dass er die entsprechenden menüs nicht findet.


    in der (veralteten) deutschen anleitung steht demuxen immer noch im file menü is aber jetzt unter streams

    Zitat

    Originally posted by sharkcrove
    Jetzt hab ich endlich meine 2 .ac3-Sound-Files.
    Noch ne Frage zu Abschluss. Wieso sind die beiden AC3-Files mit jeweils ca. 30 MB wesentlich kleiner, als das .wav-File (war nicht ac3), was ich bei ner anderen Folge über Tmpgenc erhalten habe (ca. 247 mb)? Ich bin mit der Qualität beider zufrieden. Ist nur die Neugierde. :)


    im .wav sind normalerweise die unkomprimierten daten drinnen, folglich ist die datei auch größer...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Genau so ist es. Muss man als Nichtsahnender bloß erstmal draufkommen. Aber dank Eurer Hilfe gings ja nun doch. Danke nochmal, jetzt kann ich die ganzen Folgen endlich auf DVD bannen und mir genüsslich vorm Fernseher anschauen (hoffe ich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!