Welche TV-Karte?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin recht neu auf dem Gebiet der Videobearbeitung. Ich hab allerdings schon viel über das Thema gelesen, demzufolge auch etliche Tutorials insbesondere in Fachzeitschriften. Dort stand immer wenn es um Analoges Capturing via VirtualDub ging, dass man irgendeine TV-Karte haben sollte. Das hörte sich immer so an als sei die Wahl der TV-Karte nicht so maßgeblich für die Qualität des Videos.
    Da es aber doch erhebliche Preisunterschiede bei diesen Karten gibt denke ich schon, dass es da auch qualitative Unterschiede gibt. Könnte mir das jemand genauer erklären? Worauf muß ich beim Kauf einer TV-Karte achten? Was sind die wichtigsten technischen Daten einer TV-Karte? Welches Modell kann man bis max. 100€ empfehlen?

    Danke!

    BigSwopa

  • Zitat

    Die WinTV und die PCTV-Pro liefen bei mir immer ohne Probleme mit dem btwincap und optimalen Settings (Vdub_sync). Die Bildqualität war mäßig aber nicht schlecht (Auf dem TV betrachtet).

    Die SAA7134-Karten sind besser in der Bildquali aber schwerer zu bändigen.

    Außerdem muß deine restliche Hardware optimal konfiguriert sein.


    Gruß Gunnar

  • Mir geht es in erster Linie darum, dass die TV Karte in sehr guter Quali capturen kann. Ob nun das Monitorbild auch optimal auf dem Fernseher dargestellt werden kann ist erstmal nicht so wichtig, aber ich denke mal, dass eine gute TV Karte beides kann.
    Eine "mäßige Bildqualität" der WinTV Karte hört sich ja nicht so toll an.

  • Das kann ich jetzt schlecht bewerten da ich kein Vergleichsbild hab :( Ich weiß jetzt echt nicht ob das Bild für eine TV Karte gut ist oder nicht.
    Was haltet ihr denn von der Pinnacle Studio PCTV Pro?

  • Da hat aber "scharfis_brain" seine TV-Karte ordentlich ausgereizt. ;)