Welche TV-Karte?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin recht neu auf dem Gebiet der Videobearbeitung. Ich hab allerdings schon viel über das Thema gelesen, demzufolge auch etliche Tutorials insbesondere in Fachzeitschriften. Dort stand immer wenn es um Analoges Capturing via VirtualDub ging, dass man irgendeine TV-Karte haben sollte. Das hörte sich immer so an als sei die Wahl der TV-Karte nicht so maßgeblich für die Qualität des Videos.
    Da es aber doch erhebliche Preisunterschiede bei diesen Karten gibt denke ich schon, dass es da auch qualitative Unterschiede gibt. Könnte mir das jemand genauer erklären? Worauf muß ich beim Kauf einer TV-Karte achten? Was sind die wichtigsten technischen Daten einer TV-Karte? Welches Modell kann man bis max. 100€ empfehlen?

    Danke!

    BigSwopa

  • Zitat

    Die WinTV und die PCTV-Pro liefen bei mir immer ohne Probleme mit dem btwincap und optimalen Settings (Vdub_sync). Die Bildqualität war mäßig aber nicht schlecht (Auf dem TV betrachtet).

    Die SAA7134-Karten sind besser in der Bildquali aber schwerer zu bändigen.

    Außerdem muß deine restliche Hardware optimal konfiguriert sein.


    Gruß Gunnar

  • Mir geht es in erster Linie darum, dass die TV Karte in sehr guter Quali capturen kann. Ob nun das Monitorbild auch optimal auf dem Fernseher dargestellt werden kann ist erstmal nicht so wichtig, aber ich denke mal, dass eine gute TV Karte beides kann.
    Eine "mäßige Bildqualität" der WinTV Karte hört sich ja nicht so toll an.

  • Das kann ich jetzt schlecht bewerten da ich kein Vergleichsbild hab :( Ich weiß jetzt echt nicht ob das Bild für eine TV Karte gut ist oder nicht.
    Was haltet ihr denn von der Pinnacle Studio PCTV Pro?

  • Da hat aber "scharfis_brain" seine TV-Karte ordentlich ausgereizt. ;)

    Nochmal ... ich habe eine Pinnacle PCTV-Pro, WinTV, Typhoon (SAA7134) und z.Z. zum Testen eine Cinergy 600 (SAA7134) und LifeView 3000 (SAA7134). Die Bildqualität der SAA7134 Karten ist besser, deswegen sind aber die bt-Karten nicht schlecht.

    Das schreibt die ct :

    Zitat

    Die neuen Philips-Tuner versprechen gerade in Kombination mit dem SAA7134 besonders gute Videoqualität. In Herstellerkreisen werden den im Vergleich zur MK2-Serie geschrumpften MK3-Empfängern geringeres Rauschen, mehr Stabilität und höhere Eingangsempfindlichkeit nachgesagt. Dem Anwender sollte das höhere Bildqualität bei kleineren MPEG-Bitraten bringen. In der Tat zeichneten sich die Testkarten von Anubis, Asus und KNC ONE mit dieser Tuner-Decoder-Paarung durch glattere und rauschfreiere TV-Bilder aus, als sie die Conexant-Karten bieten konnten. Auch beim Ton können die neuen Philips-Tuner glänzen, sowohl in der Hörprobe als auch im Labor. Bei den Konkurrenten mussten wir immer mal wieder die manuelle Senderfeinabstimmung bemühen, um etwa auf den Messkanal sauber abzustimmen und Störgeräusche zu minimieren, sofern die jeweilige Anwendung das überhaupt erlaubte. Und nicht selten lagen optimaler Ton und bestes Bild auf leicht verschiedenen Wellenlängen. Außerdem fielen die Conexant-Karten durch im Mittel größere Asynchronität von Bild und Ton auf; bei allen getesteten Karten hinkte das Bild dem Ton hinterher, bei den Conexant-Karten teilweise irritierend deutlich.

    Gruß Gunnar

  • Antwort C ist richtig.

    Und das mein Huffyuv Capture eines alten Tapes mit eklig Regenbogen-Effekt drin (Sapphire ATI Radeon 9000 Vivo). Paßt hier vielleicht nicht so ganz rein, aber man sollte auch sehen, wie es nachher aussieht, wenn man die falschen Kabel und alte Bänder nimmt...:heul:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Nacktbilder/maus4.jpg]

    BTW: Auf den Inhalt und die Haupthandlung des Films gehe ich jetzt nicht weiter ein, weitere screenies wird es auch nicht geben...:D

    EDIT: Hab mal ein anderes Bild genommen, ohne Resize und Deinterlacer etc pp, nur die "nackte" Aufnahme, auch mit ein bissel mehr Kontrast ;)

  • Nee nee, wat sich die Lüt so in die Haut bohren lassen. ;)
    Huch, wo ist denn das Piercing geblieben ?

    EDIT: Jetzt will ich´s aber wissen ... das ist doch nicht deine Freundin\Frau, oder ? Und keine Märchen erzählen ;)

    Sind zwei schöne wohlgeformte Kugeln ;)

  • Hehe, nein, das ist nicht meine Freundin.

    Das ist ein Auschnitt aus dem bekannten Film "Gabi und Klaus beim Pilze sammeln im Urlaub auf Gran Canaria privat Ripp.avi"

    (vgl ähnliche Threads im Forum.)

    Hier noch mal das, was sich die Lüt so alles in den Bauch pieksen in verkleinerter Form (reduziert aufs wesentliche)

    Aber die Kugeln sind schick, oder ? Waren bestimmt auch nicht ganz billig - Timecode habe ich im Übrigen nicht selber eingeblendet, war sone "Directors Cut edition"...

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    BTW: Auf den Inhalt und die Haupthandlung des Films gehe ich jetzt nicht weiter ein, weitere screenies wird es auch nicht geben...:D

    Da hängt man ja mit dem Kopf direkt vorm Bildschirm und schreit: "mehr Schärfe, mehr Schärfe ..." :rofl:

  • Zitat

    "mehr Schärfe, mehr Schärfe ..."

    :lol: :lol: :lol:

    Zitat

    Aber die Kugeln sind schick, oder ?


    Ich mein aber die beiden Großen :)

  • Zitat

    Originally posted by Gunnar
    :lol: :lol: :lol:


    Ich mein aber die beiden Großen :)

    Ich auch, deswegen ja: War bestimmt nicht ganz billig...:D

    Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    Da hängt man ja mit dem Kopf direkt vorm Bildschirm und schreit: "mehr Schärfe, mehr Schärfe ..." :rofl:

    Das sag mal meinem JPEG...aber wenn das alles ist, was Du da schreist, dann bin ich etwas beunruhigt.

    Sorry, ich wollte diesen Thread nicht wieder in Off Topic stürzen, es war wirklich ernst gemeint oben. Können wir nicht ganz normal weitermachen ? Nicht, daß noch jemand sauer wird...:nein:

    Küßchen, ich hab Euch alle lieb

  • Also könnt ihr mir die Pinnacle Studio PCTV Pro empfehlen? Oder was sind die Nachteile dieser Karte? Ich hab irgendwie null Durchblick bei diesen TV-Karten. Absolut keine Ahnung worauf man da beim Kauf achten muß.

    Dann noch eine ganz andere Frage: Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass M2-Edit das beste MPEG2-Videobearbeitungsprogramm sein soll. Ist da was dran? Oder gibt es besseres?

  • Hi,

    angeblich liefern die Pinnacle Karten ein tolles Bild, wenn man sie erst mal im griff hat und da nicht dieses 71 Minuten Problem wäre. Denn es kann vorkommen, daß die Aufnahme einfach mal abbricht nach 71 Minuten, unter Win 2k angeblich weniger...Kontte das eigentlich jemand dauerhaft lösen ???

    Ich hatte eine WinTV PCI, die hats auch getan. Ansonsten bin ich jetzt auf eine ATI umgestiegen. Die haben sehr gute Videoein- und-ausgänge und sind schnell im Griff. Als Tuner nehme ich meinen Videorecorder, als ich noch analog aus dem Fernsehen aufgenommen habe (jetzt digital und nur noch tapes analog), der ist eh besser als der auf den Karten.

    Nur nicht vergessen, auch hochwertige, nicht zu lange Kabel und Anschlüsse nehmen.

    Und zu M2 edit: gecapturet wird hier nur in avi, wenn Qualität rauskommen soll ! ;)

    EDIT:
    Hybrid: Raucher oder Nichtraucher ? :D


  • Tritt dieses 71min Problem häufig auf?


    Benutzt ihr hier überwiegend eine Grafikkarte mit TV-IN zum Capturen? Kommt dabei eine bessere Qualität raus als wenn man eine TV-Karte zwischen Recorder und Grafikkarte schaltet?


    Ich hatte eigentlich vor mir ein neues 3GHz System in 2 Wochen zu zulegen inkl. 128MB Hercules 3D Prophet Radeo 9800 pro Karte. Gibts da Argumente die gegen diese Karte sprechen?


    Nochmal zu M2-Edit. Ich hab deine Antwort jetzt nicht so ganz interpretieren können ;) Eine einfache Bestätigung würde ja reichen ob M2-Edit tatsächlich so toll ist...

  • Baron

    Zitat

    Hybrid: Raucher oder Nichtraucher ?


    hä,hä:p
    Nichtraucher(gibt auch Ausnahmen,aber das gehört eher ins Niederländische doom9Forum),der Sender ist nur nen bisschen verrauscht.
    Bei der Weiterverarbeitung(wenn ich mir die Mühe mal mache)hat sichs dann Ausgeraucht,dafür sorgt AviSynth mit nem feinen Skript(UnDot,Convolution3d,UnFilter,mergechroma,LumaFilter,asharp,etc.-alle sehr fein eingesetzt,das die Schärfe nicht leidet und der Rauch sich in Luft auflöst:eek: .
    Subjektiv emfunden sieht das Bild nach dem Filtern besser aus als die Source:ja:

  • Hybrid:

    Nein, ich meinte damit doch nicht die Qualität..haha..obwohl..der ist gut: "Mann hab ich heute wieder ein verrauchtes Bild..." Meins oben war dagegen eher verrucht. :D

    Das ist doch die werbung, wo der typ nen Diesel mieten will und die Ische ihn fragt "Raucher oder Nichtraucher ?" und der depp nix rafft von dem mega-Gag und wieder "Einen Diesel" sagt. Dann die Ische "Einen der raucht oder der nicht raucht" etc. pp., bis es auch der letzte geschnallt aht, was Peugeot für supi Autos baut...Oder irre ich mich da ?

    BigSwopa:

    Dieses 71 Minuten Problem tritt nicht immer auf, d.h. nicht bei jedem Nutzer und nicht jedes mal bei dem betroffenen Nutzer. Ich selber habe wie gesagt keine Pinnacle und hab die sache nicht so groß verfolgt. Wie ich das mitbekommen habe, hat das aber niemand dauerhaft in den Griff gekriegt, oder kann sagen, woran es jetzt exakt liegt. es werden wohl die treiber sein. Wie gesagt auf Win2k (wohl auch XP) tritt es seltener auf. Am besten Du suchst mal im Forum danach, da gabs schon einiges, vielleicht auch im Englischen oder auf dem alten deutschen (ghost.doom9.de)

    Zitat

    Benutzt ihr hier überwiegend eine Grafikkarte mit TV-IN zum Capturen? Kommt dabei eine bessere Qualität raus als wenn man eine TV-Karte zwischen Recorder und Grafikkarte schaltet?


    Den satz verstehe ich nicht so recht.

    • 1. das Antennenkabel in die Fernsehkarte oder Grafikkarte, die nen Tuner hat
    • 2. Antennenkabel in den Videorekorder, dann per Cinch oder S-VHS (je nachdem, was die Geräte unterstützen, aber S-VHS ist im allgemeinen mit einer besseren Qualität verbunden) in den entsprechenden Eingang der Grafik- oder TV-karte. Die meisten Grakas haben dabei einen besseren Eingang als son billiges BT8x8 Modell. Der Tuner vom VCR ist meist auch hochwertiger
    • 3. Platzhalter für das, was ich vergessen habe
    • 4. Digitale Lösungen, z.B. über Firewire oder USB (externe Box). Dabei hast du entweder eine digitale Quelle wie z.B. Camcorder, Sat Anlage mit entsprechendem Ausgang... oder aber einen externen A/D Wandler (Analog / Digital). Ob diese Wandler so toll funktionieren, konnte ich noch nicht selbst testen, es gab mal auch irgendwo in diesem Unter-Forum nen Thread dazu, mußt mal buddeln.

    Ich denke aber, daß für Dich am ehesten 1., 2. oder 3. :D in frage kommen, wo wir dann gleich bei dem nächsten Zitat angelangt wären:

    Zitat

    Ich hatte eigentlich vor mir ein neues 3GHz System in 2 Wochen zu zulegen inkl. 128MB Hercules 3D Prophet Radeo 9800 pro Karte. Gibts da Argumente die gegen diese Karte sprechen?

    Wenn ich richtig geguckt habe, dann hat diese Karte keinen Videoeingang... also, wenn Du Dir die Karte aussuchen kannst, weiß ja nicht, obs ein Komplett system ist oder so, dann schau Dir doch mal das Ding hier an: The Beast All in Wonder 9700 Pro Das Teil hat so wie ich das erkennen konnte den gleichen Cip drauf (9700 Pro), Antennen und S-Video-Eingang und noch nen TV Chip an Board (Philipps wars früher, wenn ich nicht irre). Die Dinger funktionieren vom ersten Tag an ohne Rumgezicke mit VDub unter XP astrein. Mit dem Teil kannst du alles machen, wenn ich das geld dafür zur Verfügung hätte, würde ich es mir kaufen, wobei die bei sapphire nicht immer die schnellsten sind, wenn was kaputt geht (vgl Talk im Turm - Servicewüste...)

    Und nun noch:

    Zitat

    Nochmal zu M2-Edit. Ich hab deine Antwort jetzt nicht so ganz interpretieren können ;) Eine einfache Bestätigung würde ja reichen ob M2-Edit tatsächlich so toll ist...

    Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Bei MPEG2 bist Du komplett an den falschen geraten. Den namen hab ich schonmal gehört, weiß aber nicht, ob ich den in gutem oder schlechtem Zusammenhang behalten habe. Wenn ich MPEG2 Files habe, dann landen die in irgendeinem Programm, was mir daraus avis macht und dann fliegt der Mist von der Platte (das gibt jetzt bestimmt wieder Fliegeralarm hier :motz: ;D ), ansonsten hab ich mal mit TMPEG und bbmpeg rumgespielt und konnte damit noch alles lösen und die Dinger sind (bis zu einem gewissen Grade) kostenlos.

    So, ich hoffe, ich konnte die kurze Off Topic scharte mit diesem Post ein bissel auswetzen und Du hast ein paar Anregungen mitnehmen können, die Dir weiterhelfen.

    Und nun:

    :schnarch:

    PS: Ich sehe grad, meine Rechtschreibung ist da oben die Pest, aber normalerweise siehts etwas anders aus, vielleicht liegts an der U(h)rzeit :cheers:

  • Erstmal vielen Dank für all die guten + ausführlich Antworten. Ich werde das Board auf jeden Fall mal weiterempfehlen :)

    Zitat

    Originally posted by BaronVlad

    [*]2. Antennenkabel in den Videorekorder, dann per Cinch oder S-VHS (je nachdem, was die Geräte unterstützen, aber S-VHS ist im allgemeinen mit einer besseren Qualität verbunden) in den entsprechenden Eingang der Grafik- oder TV-karte. Die meisten Grakas haben dabei einen besseren Eingang als son billiges BT8x8 Modell. Der Tuner vom VCR ist meist auch hochwertiger
    [/B]

    Ist ja merkwürdig, dass Grafikkarten TV-fähiger sind als TV-Karten. Oder verstehe ich da was falsch?

    Übrigens: damit ein S-VHS Kabel überhaupt Sinn macht muß doch der Videorecoder S-VHS fähig sein, oder? Ansonsten wird das Bild doch schlechter. Hab ich zumindest irgendwo hier auf dem Board gelesen.
    Unterstützen Videorecorder heute standardmäßig S-VHS? Und wie sieht es mit Modellen aus die schon ca. 2 Jahre alt sind? Ich hab hier so einen preiswerten Aldi-Recorder rumstehen. Dem traue ich nicht viel zu.


    Zitat


    Wenn ich richtig geguckt habe, dann hat diese Karte keinen Videoeingang... also, wenn Du Dir die Karte aussuchen kannst, weiß ja nicht, obs ein Komplett system ist oder so, dann schau Dir doch mal das Ding hier an: The Beast All in Wonder 9700 Pro Das Teil hat so wie ich das erkennen konnte den gleichen Cip drauf (9700 Pro), Antennen und S-Video-Eingang und noch nen TV Chip an Board (Philipps wars früher, wenn ich nicht irre). Die Dinger funktionieren vom ersten Tag an ohne Rumgezicke mit VDub unter XP astrein. Mit dem Teil kannst du alles machen, wenn ich das geld dafür zur Verfügung hätte, würde ich es mir kaufen, wobei die bei sapphire nicht immer die schnellsten sind, wenn was kaputt geht (vgl Talk im Turm - Servicewüste...)
    [/B]

    Laut Chip ist jetzt sogar schon die AllinWonder mit 9800 Chip raus:
    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10551672.html

    Da kann ich mir dann also die TV-Karte sparen? Oder was kann eine TV-Karte was ich mit dieser Grafikkarte nicht machen kann?
    Qualitativ liefert aber die Graka bessere Ergebnisse?

    Danke schon mal!

    BigSwopa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!