Schwarze Ränder ohne neu komprimieren wegschneiden?

  • Hi,

    Ich hab hier mehrere DivX-Filme auf der Platte, bei denen die schwarzen Ränder mitcodiert wurden, die ich wegschneiden will. Ich weiß, dass der DivX-Codec eine solche Einstellung (Crop) bietet, jedoch würde das Neukomprimieren viel Zeit in Anspruch nehmen und auch die Qualität leidet natürlich unter einer solchen Aktion.

    Deshalb meine Frage: Lässt sich das bewerkstelligen, und wenn ja, mit welchem Programm?

    MfG

    Ich hasse Signaturen ;)

  • :hallo:

    Übliche Gegenfrage: Wie soll man den Inhalt ändern, ohne den Inhalt zu ändern?

    Klar, es wäre toll, wenn man so was ähnliches machen könnte wie die "restricted domain transcoder" für DVD-Video, die ganz gezielt die Daten speziell in den transformierten Formen verarbeiten. Theoretisch wäre es denkbar, Streifen von Intrablöcken (je 16 Pixel hoch) wegzulassen. Aber für DivX kenne ich so was nicht.

    :nein:

  • Schade, aber Danke für eure Antworten :)

    LigH Man würde ja nicht direkt den Inhalt (also die Informationen) ändern, sondern nur das Sichtfenster ;) Egal, der Thread kann geschlossen werden.

    Ich hasse Signaturen ;)

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    Könntest allerhöchstens beim Playback croppen, aber das wär dann nicht im File integriert,....


    Ne, das würde es wirklich nicht bringen.

    Ich hasse Signaturen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!