Fernseh-Tipp (Hier keine Diskussion!)

  • Zitat von Vienna

    Filmtipps für Samstag den 29. Juli
    SF1 22:25 Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast

    Helen wird im kleinen Örtchen Southport zur Schönheitskönigin gekürt. Diesen Sieg sowie den erfolgreichen Highschool-Abschluss feiert sie mit ihrem Liebsten Barry und den Freunden Julie und Ray am US-amerikanischen Nationalfeiertag. Nach den offiziellen Festivitäten fahren die vier Jugendliche an den Strand, wo der Alkohol fliesst und sie sich am Lagerfeuer bestens gelaunt Schauergeschichten erzählen.

    Auf dem Heimweg passiert aber ein Unglück, das ihr Leben verändern wird. Wie aus dem Nichts taucht ein Mann vor ihrem Auto auf, wird erfasst und an den Strassenrand geschleudert. Aus Angst vor den Folgen beschliessen sie, den vermeintlich toten Mann ins Meer zu werfen und das tödliche Geheimnis für sich zu behalten. Genau ein Jahr später kommen die vier in Southport wieder zusammen, denn Julie hat einen anonymen Brief erhalten mit einem einzigen Satz: «Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast». Ein Killer mit schwarzem Regenmantel und einem Eishaken treibt sein Unwesen in der Kleinstadt. Er hat es auf alle abgesehen, die mit dem Unfall etwas zu tun hatten...

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1997
    Dauer: ca. 100 min.
    Regie: Kevin Williamson
    Darsteller: Jennifer Love Hewitt, Sarah Michelle Gellar, Ryan Philippe, Anne Heche, Bridgette Wilson, Freddie Prinze jr.

    Hach, da tuts mir immer wieder leid, dass ich keinen SF hab. Zum einen weil die auf Hotbird senden, zum anderen, weil ich keine Karte hab. Schade! Aber dafür hab ich kabel eins!

    Mittwoch, 02.08.2006

    Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast

    Horrorfilm | Killer jagt Teenie-Clique mit dunklem Geheimnis.

    USA 1997 | Beginn: 22:05 | Ende: 00:05 | SV: 2-170-937 | Originaltitel: I Know What You Did Last Summer | Altersempfehlung: ab 16

    Julie (Jennifer Love Hewitt) und ihre drei Freunde feiern ihren Schulabschluss mit einer Strandparty. Auf der Heimfahrt läuft ihnen ein Mann vors Auto. In Panik werfen die vier den leblosen Unbekannten ins Meer und vereinbaren Stillschweigen. Ein Jahr später erhält die Clique Morddrohungen.


    Info: Vor dem Film ist Jennifer Love Hewitt (27) in der Pilotfolge der neuen Mystery-Serie „Ghost Whisperer“ zu sehen (siehe Seite 26/168). Am 9.8. präsentiert kabel eins die gleiche Kombination: Zuerst eine Folge der TV-Serie, danach die Spielfilmfortsetzung „Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast“ von 1998. Teil 3 der Horror-Saga hatte gestern in den USA DVD-Premiere. Das Drehbuch stammt erneut von Lois Duncan (72), Jennifer Love Hewitt ist diesmal aber nicht dabei.


    Und der 2. Teil läuft auch:

    Mittwoch, 09.08.2006

    Ich weiß noch immer, was Du letzten Sommer getan hast
    Horrorthriller | J. Love Hewitt kreischt wieder!

    USA 1998 | Beginn: 22:05 | Ende: 00:10 | SV: 2-765-151 | Originaltitel: I Still Know What You Did Last Summer | Altersempfehlung: ab 16

    Karla (Brandy Norwood) gewinnt einen Urlaub auf den Bahamas. Mit Freundin Julie (Jennifer Love Hewitt) und zwei flotten Jungs gehts ab in die Karibik. Statt Sonne, Strand und Meer wartet dort ein heftiger Sturm. Und Julie trifft auf einen alten Bekannten: den Killer im Ostfriesennerz, der sie schon ein Jahr zuvor abschlachten wollte.


    Info: Jennifer Love Hewitt (27), die ab morgen mit "Garfield 2" in unseren Kinos zu sehen sein wird, tritt auch als Popsängerin in Erscheinung. Die Texanerin hat drei Alben veröffentlicht.


    Der läuft auch am 05.08.2006 um 23:50 im SF1


    Was mich immer wieder wundert: Teil 2 ist um einiges blutiger als Teil 1 und hat eine 16er Freigabe. Die Schnittzeit von Teil 1 zu einer 16er Fassung beträgt gerade mal 1!!! Sekunde! Jetzt versteh mal einer die FSK!


    Angekündigt sind beide Teile übrigens laut TV14 in Dolby 5.1, wobei man erwähnen muss, dass kabel eins bisher KEIN Dolby Signal hat. Mal sehen was draus wird!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Filmtipp für Dienstag den 1. August


    WDR 22:15 The Big Red One (Restaurierte Fassung)


    Sowas wie das Kriegstagebuch Samuel Fullers, der als G.I. der Fighting First, der 1. Infantry Division mit dem roten Einser-Logo, weit herumkam: von Nordafrika 1942 über Sizilien, Omaha Beach am D-Day, Belgien und Deutschland bis zum Sturm auf das Konzentrationslager Falkenau im Mai 1945.

    Die episodische Handlung folgt vier G.I.s und ihrem Sergeant, Angehörige der so genannten 'Big Red One", deren Geschichte bis in den 1. Weltkrieg zurückreicht. Nach einer schwarz-weißen Exposition taucht der Sergeant in Nordafrika wieder auf, der vor 25 Jahren einen deutschen Soldaten von Angesicht zu Angesicht tötete, weil er nicht wusste, dass der Krieg seit ein paar Stunden vorbei war. Jetzt befehligt er eine auf vier blutjunge G.I.s zusammengeschrumpfte Einheit, der der Film bei ihren Einsätzen durch halb Europa folgt. Da gibt es - wie in jedem Kriegsfilm - große Kampfszenen, und die Rekonstruktion hat einige neue mit prallem Leben und Sterben erfüllt. Doch wo in anderen Filmen die Siegerpose in den Vordergrund gerückt wird, macht Fuller unkonventionell die Kamera zum Zeugen kleiner absurder Randereignisse - ein Prinzip, das sich durch den gesamten Film fortsetzt und in einer nun vollständig integrierten Irrenhaus-Sequenz gipfelt, in der der Krieg das Gesicht eines Wahnsinnigen annimmt.


    'The Big Red One - The Reconstruction' kommt jenem Opus sehr nahe, das Fuller stets im Sinn gehabt hatte: 'The Biggest Crime Story of the Century':" (Franz Everschor)

    25 Jahre nach der verstümmelten Premieren-Fassung des Films von knapp 2 Stunden feierte der Film 2005 seine Wiederauferstehung: The Big Red One - Die restaurierte und überarbeitete Fassung bietet 15 neue Szenen, ist mehr als 40 Minuten länger und erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen. Für die neue Version hat der Filmkritiker Richard Schickel das wieder entdeckte Material ausgewertet und nach Fullers Drehbuch letzter Hand eine Fassung erstellt, die dessen epischer Vision gerecht wird.

    Samuel Fuller (1911-1997) war sicher einer der am wenigsten angepassten Regisseure des alten Hollywood-Studio-Systems: ein rauer, lebenspraller Erzähler vielfach authentischer Geschichten, ein echter Kino-Autor, der am liebsten alles selber machte, vom Schreiben über die Produktion bis zur Regie. Richard Schickel hat seiner Rekonstruktion von "The Big Red One" das Motto vorangestellt: "Fictional Life based on Factual Death" - ein Satz, der klar macht, worum es im Film geht: nicht um eine Heldengeschichte, nicht um einen Anti-Kriegsfilm, nicht um die Desavouierung des Gegners oder die Heroisierung siegreicher amerikanischer Truppen, sondern um das nackte Überleben.


    Bildformat: 16:9
    Tonformat: MPEG2Audio 192kbps

    Herstellung: USA, 1978
    Dauer: ca. 155 min.
    Regie: Samuel Fuller
    Darsteller: Lee Marvin, Mark Hamill, Robert Carradine, Bobby DiCico, Siegfried Rauch

  • 04.08.2006 | 00:00 Uhr
    WDR

    Ein Fisch namens Wanda 

    Schwarze Komödie | Groteske Jagd nach Juwelen

    USA 1987 | Beginn: 00:00 | Ende: 01:45 | SV: 7-814-181 | Originaltitel: A Fish Called Wanda | Altersempfehlung: ab 16


    Gangsterbraut Wanda und ihre Kumpel klauen Juwelen im Wert von 13 Millionen Pfund! Kaum ist der Coup geglückt, beginnt der Verteilungskampf. Nur Anwalt Archie scheint zu wissen, wo die Klunker versteckt sind.


    Info: Archie Leach ist der Geburtsname von Hollywood-Star Cary Grant († 1986).

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Filmtipps für das öffentlich-rechtliche Fernsehen für Samstag den 5. August

    Keine störenden Werbeunterbrechungen und dämliche Klingeltoneinblendungen oder dergleichen. Filmgenuss wie er sein soll. Es lohnt für ausreichend verfügbare Festplattenkapazität beim Receiver oder DVD-Rekorder zu sorgen und/oder ausreichend DVD-Rohlinge bereitzulegen.

    Der Samstagabend beschert uns ein tolles und umfangreiches Filmprogramm. Bild- und Tonformat beziehen sich auf Ausstrahlung über DVB-S.


    SF2 19:55 Armageddon - Das jüngste Gericht


    Ein Meteoritenhagel sät weltweit Tod und Verwüstung und kündet von Schlimmerem: Ein gigantischer Asteroid rast unaufhaltsam auf die Erde zu. Dem Nasa-Chef Dan Truman bleiben nur noch 18 Tage, um den fatalen Himmelskörper zu stoppen. Übliche Verteidigungsmassnahmen würden versagen, denn selbst nukleare Sprengkörper vermögen auf der Oberfläche des texasgrossen Planetoiden nichts auszurichten. Die einzige Chance ist, ein 300 Meter tiefes Loch in den Asteroiden zu bohren, um darin eine Sprengladung zu versenken. Doch über solches Knowhow verfügt kein Nasa-Mitarbeiter, und so lässt Truman den besten Ölbohrer der Welt holen...

    Reichlich viel Pathos, aber ein Actionkracher der Sonderklasse!

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, 1998
    Dauer: ca. 155 min.
    Regie: Michael Bay
    Darsteller: Bruce Willis, Billy Bob Thornton, Vhing Rhames, Ben Affleck, Liv Tyler, Owen Wilson, Steve Buscemi, Will Patton


    ORF1 20:15 Ausnahmezustand (Wdh. um 01:45)

    Eine Reihe von Bombenattentaten erschüttert New York. Der FBI-Agent Anthony Hubbard ermittelt in den Kreisen islamischer Fundamentalisten. Sharon Bridger, seine Kollegin von der CIA, sieht sich erst durch den skrupellosen Anschlag auf einen voll besetzten Bus zu einer engen Zusammenarbeit veranlasst. Da sprengt ein Selbstmord-Kommando das FBI-Gebäude in die Luft. Das Kriegsrecht wird verhängt. General William Devereux nützt den Ausnahmezustand für seine machtgierigen Ziele....

    Packender Thriller mit tollen Darstellern. Denzel Washington und Bruce Willis jagen Terroristen...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1998
    Dauer: ca. 110 min.
    Regie: Edward Zwick
    Darsteller: Denzel Washington, Annette Benning, Bruce Willis, Tony Shalhoub


    Bayerisches Fernsehen 21:15 Red River

    Rancher Dunson besitzt eine gewaltige Rinderherde. Weil das verarmte Texas keine Absatzmöglichkeiten für das Vieh bietet, bricht Dunson mit seinen Leuten nach Missouri auf. 10 000 Rinder müssen über Hunderte von Meilen bis zur nächsten Eisenbahnlinie getrieben werden. Der Rancher leitet das strapaziöse Unternehmen mit unerbittlicher Härte. Wer sich seinen Befehlen widersetzt, wird niedergeschossen. Matthew, längst zu einem tüchtigen jungen Mann herangewachsen, ist mit dem selbstherrlich tyrannischen Verhalten seines Adoptivvaters nicht einverstanden.

    Als Dunsons Härte überhand nimmt, reißt Matthew das Kommando an sich. Er lässt Dunson allein zurück, obwohl er weiß, dass dieser ihn unerbittlich verfolgen wird, um mit ihm abzurechnen...

    Der erste Western von Howard Hawks. Dieser schrieb gleich Filmgeschichte- besser als jeder Western zuvor und jede spätere musste sich an diesem Film messen. Ein Meisterwerk!

    Bildformat: 4:3 / SW
    Tonformat: MPEG2Audio

    Herstellung: USA, 1948
    Dauer: ca. 125 min.
    Regie: Howard Hawks
    Darsteller: John Wayne, Montgomery Clift, Buster McKee, Joanne Dru


    HR-Fernsehen 21:45 Misfits - Nicht gesellschaftsfähig

    Roslyn und Isabelle fahren mit Guido und Gay hinaus in Guidos leer stehendes Haus. Roslyn bleibt mit Gay allein zurück und verbringt mit ihm einige glückliche Tage. Eines Tages erscheint Guido wieder, um Gay auf Mustang-Fang mitzunehmen. Gay lässt sich erst nach einigem Zögern überreden. Roslyn ist begeistert von diesem Plan, der ihr ein herrliches Abenteuer zu werden verspricht. Auf der Suche nach einem weiteren Jagdpartner machen die drei in einer kleinen Stadt Halt, wo gerade ein Rodeo stattfindet.

    Dort treffen Guido und Gay ihren Freund Perce Howland, der an diesem Rodeo teilnimmt. Roslyn ist bestürzt darüber, wie hart es bei dem Rodeo zugeht. Perce stürzt zweimal und wird verletzt. Roslyn zeigt ihm so viel Mitgefühl, dass sich Perce in sie verliebt. Dann werden die wilden Pferde mit Flugzeug und Auto gejagt und eingefangen. Roslyn protestiert gegen die brutale Fangexpedition. Sie ist entsetzt, als sie erfährt, dass die gefesselten Tiere an eine Hundefutter-Fabrik verkauft werden sollen, und bekommt schließlich einen Nervenzusammenbruch. Gay weigert sich, ihre Bitte zu erfüllen und die Pferde wieder frei zu lassen.

    Doch Perce schneidet in einem unbewachten Augenblick aus Mitgefühl für Roslyn die Fesseln der Pferde durch und jagt sie in die Berge. Der dazugekommene Gay ist wütend und setzt alles daran, wenigstens den Leithengst der Herde wieder einzufangen. Erst nach dem neuerlichen Sieg über dieses Tier gibt er ihm die Freiheit. Das ist für Roslyn das Zeichen der Versöhnung. Sie fährt mit Gay nach Hause...

    Die zwei Hollywood-Stars Clark Gable und Marilyn Monroe in ihren letzten Rollen in einem großen Film. Tragisch und berührend.

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: MPEG2Audio

    Herstellung: USA, 1961
    Dauer: ca. 120 min.
    Regie: John Huston
    Darsteller: Clark Gable, Marilyn Monroe, Montgomery Clift, Dennis Shaw, Kevin McCarthy


    ORF1 22:10 Joyride (auch Pro7 um 22:15)

    Der Student Lewis hat gerade seinen älteren Bruder Fuller aus dem Knast ausgelöst. Gemeinsam wollen sie die Semesterferien an der Ostküste verbringen. In Colorado muss noch Freundin Venna abgeholt werden. Als der notorische Unruhestifter Fuller sich per CB-Funk einem Trucker als verführerische Trösterin zu erkennen gibt, gerät die Fahrt ins Vergnügen zum wahren Horrortrip. Kaltblütig eröffnet der einsame Unbekannte eine mörderische Jagd auf die drei Jugendlichen...

    Spannung und Thrill pur!

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2001
    Dauer: ca. 89 min. / Pro7 ca. 112 min. inkl. Werbung
    Regie: John Dahl
    Darsteller: Steve Zahn, Leelee Sobieski, Paul Walker, Jessica Bowman, Stuart Stone


    SWR 22:50 Der eiskalte Engel

    Profikiller Costello gerät nach seinem letzten Job zwischen die Fronten von Polizei und seinen Auftraggebern. Obwohl er immer mehr in Bedrängnis gerät, will der kühl professionelle Killer noch einen letzten Auftrag ausführen: Er soll eine Zeugin, die ihn belastet hat, aus dem Weg räumen. Costello erkennt, dass für ihn kein Weg mehr aus dieser Sackgasse herausführt. Dennoch fordert er die Polizei noch ein letztes Mal heraus und macht sich auf den Weg zu der Zeugin, die in einem Nachtclub am Piano sitzt...

    Der Film sorgte dafür, dass Alain Delon bis heute dem Filmpublikum als "eiskalter Engel" bekannt ist. Nur mit Mimik, Gestik und spärlichen Dialogen porträtiert Alain Delon einen modernen Samurai, dessen Tod unausweichlich ist. Jean-Pierre Melville inszenierte den Film wie eine Hommage an die amerikanischen Film noirs und schaffte damit selbst ein modernes Meisterstück des Genres.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: MPEG2Audio

    Herstellung: F/I, 1967
    Dauer: ca. 95 min.
    Regie: Jean Pierre Melville
    Darsteller: Alain Delon, Cathy Rosier, Nathalie Delon


    ARD 22:55 Reine Nervensache 2

    Vom Gericht zu einer hohen Haftstrafe verurteilt, simuliert der gerissene Mafiaboss Paul Vitti im Gefängnis eine schwere Psychose - und wird prompt in die Obhut seines ehemaligen Psychiaters Ben Sobel entlassen. Der ebenso biedere wie neurotische Sobel ist über seinen ungehobelten Hausgast, der auf Schritt und Tritt vom FBI überwacht wird, natürlich alles andere als erfreut. Und tatsächlich dauert es nicht lange, bis Vitti entgegen aller Beteuerungen seine alten Geschäfte wieder aufnimmt - mit überaus turbulenten Folgen...

    Recht gelungene Komödie, kann aber mit dem sehr viel besseren ersten Teil nicht mithalten. Dennoch sehenswert.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 2002
    Dauer: ca. 90 min.
    Regie: Harold Ramis
    Darsteller: Robert de Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow, Joe Viterelli


    ORF1 23:45 Crime is King

    Fünf als Elvis verkleidete Gangster überfallen ein Casino. Ihr Anführer Murphy will die erbeuteten drei Millionen keinesfalls teilen und entledigt sich kurzerhand seiner Komplizen. Dank einer kugelsicheren Weste überlebt Michael Zane als einziger. Gemeinsam mit der Motel-Pächterin Cybil Waingrowe und deren Sohn beginnt er seine Flucht. Dabei läuft er Gefahr, der Polizei, seinem skrupellosen Ex-Boss oder gar seiner hübschen Begleiterin in die Falle zu gehen...

    Kevin Costner mal als Bösewicht.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2001
    Dauer: ca. 120 min.
    Regie: Demian Lichtenstein
    Darsteller: Kurt Russell, Kevin Costner, Christian Slater, Courteney Cox, David Arquette, Jon Lovitz


    SF1 23:55 Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast

    College-Girl Julie will den Jahrestag des blutigen Rachefeldzugs von Ben Willis keinesfalls in ihrem Heimatstädtchen Seaport verbringen. Doch ihr Freund Ray behauptet, er müsse am US-Nationalfeiertag arbeiten. Ein Kurzurlaub auf den Bahamas, den ihre Zimmergenossin Karla gewinnt, kommt da gerade richtig. Julie hofft, dass Ray sie nun trotzdem begleitet. Dieser taucht jedoch nicht auf. Auf dem Weg zu seiner Geliebten hat er eine blutige Begegnung mit dem tot geglaubten Killer von damals.

    Inzwischen haben Karla und ihr Freund Tyrell ihren Studienkollegen Will als Julies Begleitung organisiert. Gut gelaunt kommt die Clique im Inselparadies an, doch dieses entpuppt sich schon bald als Albtraum: Die Nachsaison hat begonnen, und die vier Jugendlichen sind die einzigen Gäste. Zudem ziehen gewaltige Tropenstürme auf. Der Feriengewinn war eine Falle: Julie ist dem erbarmunglos rachsüchtigen Killer mit dem Fischerhaken wieder ins Netz gegangen ...

    Solider Horrorstreifen!

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, 1998
    Dauer: ca. 100 min.
    Regie: Danny Cannon
    Darsteller: Jennifer Love Hewitt, Freddie Prinze Jr., Mekhi Phifer, Bill Cobbs


    ZDF 01:35 Retroactive - Gefangene der Zeit

    Das ist einer der Tage, an denen man nicht zu Fremden ins Auto steigen sollte. Eine Erkenntnis, die Polizeipsychologin Karen leider zu spät kommt. Denn als sie bemerkt, wer ihr da nach einer Autopanne zu Hilfe eilt, ist es schon zu spät. Sie landet mitten in einem veritablen Beziehungskrach zwischen dem großschnäuzigen Unsympathen Frank und seiner eingeschüchterten Freundin Rayanne. Ehe die Polizistin noch etwas unternehmen kann, hat Frank eine Waffe gezogen und Rayanne höchst unfein ins Jenseits befördert.

    Da bleibt der toughen Lady nur noch ein schneller Abgang, denn Mitwisser kann der skrupellose Schütze wahrlich nicht gebrauchen. Auf ihrer Flucht durch die texanische Ödnis landet sie schließlich in einem abgelegenen Labor. Hier macht Wissenschaftler Brian im Auftrag der US-Regierung ein geheimes Zeitreise-Experiment, genannt "Retroactive". Gerade hat er seinen ersten erfolgreichen Versuch durchgeführt. Eine große Chance für Karen, denn auf diesem Weg sieht sie eine Möglichkeit, den gerade beobachteten Mord ungeschehen zu machen....

    Geheimtipp. Sehr spannender Thriller!

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1997
    Dauer: ca. 90 min.
    Regie: Louis Morneau
    Darsteller: James Belushi, Kylie Travis, Frank Whaley, Shannon Whirry


    Das war´s. Da sollte wohl für jeden was dabei sein. Gute Unterhaltung!:cool:

  • Filmtipps für den heutigen Freitag, den 18. August


    SF2 19:55 Spy Game

    Das Jahr 1991: CIA-Agent Nathan Muir müsste nur ein taubes Ohr vortäuschen und am nächsten Tag für immer zur Tür hinaus gehen. Doch am Vorabend seiner Pensionierung erfährt der altgediente Agent, dass sein einstiger Schützling Tom «Boy Scout» Bishop arg in der Klemme steckt. Ausgerechnet in China hat es ihn erwischt. Nun sitzt er in einem Verlies. Das Urteil lautet auf Spionage und verlangt nach der Todesstrafe. Es bleiben noch 24 Stunden bis zur Hinrichtung. Vom CIA kann Bishop auf keine Unterstützung zählen. Die Kollegen wollen möglichst einen Skandal verhindern und haben ihren Mitarbeiter stillschweigend abgehakt. Muir kann seinen ehemaligen Lehrling nicht im Stich lassen, schliesslich hat er ihn zum Geheimdienst geholt...

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, GB, 2001
    Dauer: ca. 125 min.
    Regie: Tony Scott
    Darsteller: Robert Redford, Brad Pitt, Catherine McCormack


    ORF1 20:15 My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch (Wdh. um 02:30)

    Die 30-jährige Toula Portokalos ist zum Leidwesen ihrer Eltern immer noch nicht verheiratet. Intelligent und unangepasst fristet sie ein Mauerblümchen-Dasein. Keiner der von ihrem Vater herangekarrten griechischen Verehrer sagt ihr zu. Da kreuzt der sympathische Lehrer Ian Miller ihren Weg. Der Himmel hängt voller Geigen, denn er mag sie, wie sie ist. Doch Toula hat Bedenken, ob sich ihre riesige, laute, aufdringliche Sippe mit dem vegetarischen Nicht-Griechen anfreunden kann...

    Herrliche Komödie!

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2002
    Dauer: ca. 86 min.
    Regie: Joel Zwick
    Darsteller: Nia Vardalos, John Corbett, Michael Constantine, Lainie Kazan, Andrea Martin


    ORF1 23:05 Identität (Wdh. um 04:00)

    Zehn Menschen finden bei einem sintflutartigen Wolkenbruch nach einer Verkettung mysteriöser Zufälle in einem heruntergekommenen Motel mitten in der Wüste Zuflucht. Auf den ersten Blick haben die nächtlichen Gäste, die sich nie zuvor gesehen haben, nichts gemeinsam. Allmählich stellt sich jedoch heraus, dass jeder einzelne von ihnen ein dunkles Geheimnis verbirgt. Die Nacht wird zum Albtraum, die Herberge zur tödlichen Falle...

    Packender Thriller der Extraklasse mit Top-Darstellern besetzt!

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2003
    Dauer: ca. 83 min.
    Regie: James Mangold
    Darsteller: John Cusack, Amanda Peet, Ray Liotta, Alfred Molina


    ORF1 00:35 Rules - Sekunden der Entscheidung

    Der erfahrene Colonel Terry Childers trifft bei einem Einsatz im Jemen eine folgenschwere Entscheidung. Als eine aufgebrachte Menge von Demonstranten die amerikanische Botschaft bedroht, lässt er das Feuer eröffnen. Unter den Zivilisten sind zahlreiche Opfer zu beklagen. Jetzt muss er seine Tat vor einem Militärgericht verantworten. Colonel Hays Hodges, dem Childers einst in Vietnam das Leben gerettet hat, soll die Verteidigung übernehmen. Alle Indizien sprechen jedoch gegen den Angeklagten...

    Gerichtsthriller mit etwas zuviel Pathos, ansonsten dank Samuel L. Jackson und Tommy Lee Jones durchaus sehenswert.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2000
    Dauer: ca. 112 min.
    Regie: William Friedkin
    Darsteller: Tommy Lee Jones, Samuel L. Jackson, Guy Pearce, Ben Kingsley, Bruce Greenwood


    ARD 01:20 Robocop

    Alex J. Murphy arbeitet für die privatisierte Polizei von Detroit. Als Murphy im Einsatz von Bandenchef Clarence und dessen Männern tödlich verwundet wird, lässt ein skrupelloser Manager des Konzerns OCP, unter dessen Leitung auch die Polizei steht, das Gehirn des Polizisten in einen humanoiden Roboter einpflanzen. Die Mensch-Maschine Robocop erweist sich als der perfekte und absolut loyale Gesetzeshüter. Aber trotz seiner ausgeklügelten Programmierung erinnert Murphy sich in quälenden Alpträumen immer wieder an sein früheres Leben. Murphy alias Robocop gerät außer Kontrolle und macht sich auf die Suche nach seinen Mördern. Dabei findet er heraus, dass die Drahtzieher hinter Clarence und seiner Bande in der Chefetage von OCP sitzen. Doch der stählerne Polizist wurde von seinen Schöpfern so programmiert, dass er gegen die Chefs nichts ausrichten kann...

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1987
    Dauer: ca. 85 min.
    Regie: Paul Verhoeven
    Darsteller: Paul Weller, Nancy Allen, Ronny Cox, Miguel Ferrer

  • Filmtipps für Samstag den 19. August


    SF2 19:55 Jurassic Park

    Der reiche Philantrop John Hammond, der von Ferne die Forschungen der Saurierexperten Alan Grant und Ellie Sattler finanziell unterstützt, holt die beiden von einer Ausgrabung weg auf eine kleine tropische Insel. Hier haben Wissenschaftler in Hammonds Auftrag mit den Mitteln der Gentechnik Dinosaurier aus der Jura-Epoche ins Leben gerufen und in einem «Jurassic Park» angesiedelt. Um den Urtierzoo vor der Eröffnung auf Herz und Nieren zu prüfen, sollen Alan und Ellie, der Chaostheoretiker Ian Malcolm und ein Versicherungsmann die Anlage besichtigen. Zusammen mit den beiden Enkelkindern des Parkschöpfers geraten die skeptischen Besucher zuerst ins Staunen - und bald schon in einen Albtraum. Denn menschliche Habgier und technisches Versagen sorgen dafür, dass die Saurier ausbrechen....

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, 1993
    Dauer: ca. 130 min.
    Regie: Steven Spielberg
    Darsteller: Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum, Sir Richard Attenborough, Ariana Richards, Samuel L. Jackson, Wayne Knight


    ORF1 20:15 Rush Hour 2 (auch RTL um 20:15)

    Inspector Lee und Detective Carter freuen sich auf ihren Traumurlaub in Hongkong. Sonne, Strand, Meer und wohltuende Massagen finden jedoch ein jähes Ende. Zwei amerikanische Zollbeamte sind bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Sie waren einem Geldfälscherring auf der Spur. Lees Jagdinstinkte sind geweckt. Für ihn steht Triadenführer Ricky Tan unter Verdacht. Ihre turbulent schlagkräftige Ermittlungstour führt Lee und Carter in die Glücksmetropole Las Vegas...

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2001
    Dauer: ca. 88 min. / RTL inkl. Werbung: ca. 117 min.
    Regie: Brett Ratner
    Darsteller: Jackie Chan, Chris Tucker, John Lone, Roselyn Sanchez


    MDR 20:15 James Bond: Der Spion, der mich liebte

    In London und Moskau herrscht große Aufregung: Ein britisches und ein russisches Atom-U-Boot, beide mit Nuklearraketen bestückt, sind spurlos verschwunden. Ein Fall für James Bond, entscheidet man beim Secret Service. Der KGB wiederum bietet seine Staragentin Anya Amasova auf. Anscheinend hängt das mysteriöse Verschwinden der U-Boote mit einem neuen Ortungssystem zusammen, mit dem es möglich war, ihren streng geheimen Kurs auszumachen. Bond entdeckt bald, dass die attraktive Kollegin aus Moskau ebenso wie er hinter einem Mikrofilm her ist, der Licht in die dunkle Angelegenheit bringen könnte. Außerdem macht noch ein schrecklicher Killer Jagd auf den Mikrofilm, ein Hüne mit einem Stahlgebiss, gegen das selbst Haie nichts ausrichten können...

    Grandioses Bond-Abenteuer mit einem gut aufgelegten Roger Moore.

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: MPEG2Audio

    Herstellung: GB, 1977
    Dauer: ca. 120 min.
    Regie: Lewis Gilbert
    Darsteller: Roger Moore, Barbara Bach, Curd Jürgens


    ORF1 21:50 Sleepy Hollow

    Im Jahre 1799 wird der New Yorker Polizist Ichabod Crane in das Provinzstädtchen Sleepy Hollow entsandt. Bereits drei Bewohner sollen dort dem Geist eines kopflosen Reiters zum Opfer gefallen sein. Crane, der ganz und gar nichts von den abergläubischen Mordtheorien hält, sucht nach einer logischen Erklärung der mysteriösen Vorkommnisse. Als ihm jedoch das Schrecken erregende Wesen begegnet, beginnt auch er die dunklen Mächte zu fürchten...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1999
    Dauer: ca. 95 min.
    Regie: Tim Burton
    Darsteller: Johnny Depp, Miranda Richardson, Christina Ricci, Christopher Lee, Casper van Dien, Christopher Walken


    SF1 23:15 Final Destination 2

    Noch immer gibt es in den Medien die wildesten Spekulationen, weshalb die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes danach auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen sind. Auch Kimberly hat davon gehört. Als sie mit dem Auto in den Urlaub fährt und mit ihren drei Freunden auf der Autobahnzufahrt steht, hat sie eine Vision. Sie sieht einen Horrorunfall voraus, in den mehrere Autos, LKWs und ein Motorradfahrer verwickelt sind. Panik überkommt Kimberly, und sie blockiert die anderen Autos, um die vorausgesehene Katastrophe zu verhindern. Was in ihrem Albtraum mit dem Tod aller endete, verlief für die meisten von ihnen in Wirklichkeit glimpflich. Doch wieder leben Kimberly und die anderen «Davongekommenen» fortan gefährlich. Reihum sterben sie bei mysteriösen Todesfällen. Erneut scheint der Tod jene heimzuholen, die ihm beim Autounfall entgangen waren.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, 2003
    Dauer: ca. 90 min.
    Regie: David Ellis
    Darsteller: A.J. Cook, Ali Larter, Michael Landes, Terrence Carter, Keegan Connor


    ORF1 23:25 Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster

    Seit ein Chemietransporter in der Nähe einer Zuchtfarm für exotische Spinnen ein paar Tonnen Gift verloren hat, gehen in dem einst so beschaulichen Wüstenstädtchen Prosperity seltsamste Dinge vor. Erst verschwinden Haustiere, dann Personen, die keiner vermisst. Schließlich werden die Bewohner von überdimensional großen Spinnen attackiert. Der eben heimgekehrte Chris McCormack will mit Dorfsheriff Samantha Parker den achtbeinigen Bestien endgültig den Garaus machen...

    B-Movie, aber herrlich gut gelungen.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2002
    Dauer: ca. 95 min.
    Regie: Ellory Elkayem
    Darsteller: David Arquette, Kari Wuhrer, Scott Terra, Harlan Griffith, Scarlett Johansson


    ARD 00:35 Internal Affairs - Trau ihm, er ist ein Cop

    Der junge Polizist Raymond Avila arbeitet bei der Abteilung für "Interne Ermittlungen" in Los Angeles. Seine Aufgabe ist es, bestechliche Kollegen zu überführen. Als er den Streifenbeamten Van Stretch wegen eines kleineren Vergehens überprüft, sticht Avila unerwartet in ein Wespennest: Van Stretchs Partner Dennis Peck ist in zahllose kriminelle Aktivitäten verwickelt. Avila leitet eine Untersuchung ein, doch der ebenso charismatische wie skrupellose Peck scheut vor nichts zurück, um den Ermittler auszuschalten...

    "Internal Affairs" ist ein fesselnder Polizei-Thriller. In den Hauptrollen stehen sich Richard Gere und Andy Garcia als unerbittliche Kontrahenten gegenüber.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1990
    Dauer: ca. 110 min.
    Regie: Mike Figgis
    Darsteller: Richard Gere, Andy Garcia, Nancy Travis, Laurie Metcalf, William Baldwin


    RBB 01:30 Die letzte Nacht des Boris Gruschenko

    Als Sonja einen Fischhändler heiratet und diesem eifrig Hörner aufsetzt, muss Boris in den Krieg gegen Napoleon, obwohl er so gar nichts vom Kämpfen hält und während der Schlacht lieber in einem Kanonenrohr Zuflucht sucht. Wie weiland Münchhausen hinter die feindlichen Linien geschossen, gelangt er zu hohem Ruhm und einer Brust voller Orden, gewinnt die Gunst der heißblütigen Gräfin Alexandrowna und übersteht sogar ein aufregendes Duell, was ihn auf ein langes, glückliches Leben an der Seite seiner inzwischen verwitweten Cousine hoffen lässt. Daraus wird leider nichts, denn Sonja besteht mit frisch entflammtem Patriotismus darauf, dass Boris den in Russland eingefallenen Tyrannen Napoleon umbringen soll. Zwar geht das Attentat gründlich daneben, aber Boris wird dennoch zum Tod verurteilt. Sehr gefasst tritt er vor die Gewehre des Exekutionskommandos, denn er hat guten Grund, auf Begnadigung in letzter Minute zu hoffen...

    "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko" gehört zu Woody Allens größten Kinoerfolgen.

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: MPEG2Audio

    Herstellung: USA, 1975
    Dauer: ca. 80 min.
    Regie: Woody Allen
    Darsteller: Woody Allen, Diane Keaton, James Tolkan

  • Final Destination 2 und Sleepy Hollow sind wirklich richtig geile Filme! Was aber auch geil ist ist:

    Scary Movie 2

    Heute auf ProSieben

    Horrorkomödie | Die Brüder Wayans verulken Horrorfilme Schamloser Quatsch mit Soße

    USA 2000 | Beginn: 22:15 | Ende: 23:45 | SV: 8-030-987 | Originaltitel: Scary Movie 2 | Altersempfehlung: ab 16

    Kaum haben die Teenies Cindy (Anna Faris) und Shorty (Marlon Wayans) ein Highschool-Massaker überlebt, wartet schon neues Ungemach: Ihr Professor (Tim Curry) hat sie für ein Experiment ausgeguckt – ein Wochenende im Spukhaus.


    Info: Im April lief der vierte Teil in unseren Kinos. Regisseur Wayans' neuer Film "Little Man" läuft am 21. September an.

    Bild: 1.85:1 (Letterbox)
    Ton: Dolby Digital 5.1

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Und hier sind die Dussel0120 TV - Tips für den perfekten Samstag Abend (heute läuft wirklich nur gutes Zeug!)

    Los gehts um 20:15 mit:


    Der Sturm
    RTL

    Katastrophenfilm | von Wolfgang Petersen. Besatzung eines Fischkutters gerät in einen Hurrikan

    Fesselnde Story, aufwendige Tricks

    USA 2000 | Beginn: 20:15 | Ende: 22:55 | SV: 20-281-043 | Originaltitel: The Perfect Storm | Altersempfehlung: ab 12

    Er versenkte "Das Boot", schickte gerade den Luxusdampfer "Poseidon" auf eine Kino-Höllenfahrt, und zeigt hier den letzten Fischzug eines Kutters - Wasser ist das Element von Regisseur Wolfgang Petersen. Aber bestimmt nicht das seines seekranken Stars Mark Wahlberg, verrät Petersen: "Er kotzte nach jedem Satz!"

    Info: - Regisseur Wolfgang Petersen gab 100 Mio. Dollar aus, die beeindruckenden Spezialeffekte stammen aus der Werkstatt von George Lucas.


    Weiter gehts um 22:00 mit einem Horrorklassiker in einer brutalst gekürzten 16er Version, der laut OFDB noch nie nim deutschen Free - TV gelaufen ist:


    02.09.2006 | 22:00 Uhr

    Freitag, der 13.
    Das Vierte - Wir sind Hollywood


    Horrorfilm | mit hohem Kultfaktor: Killer dezimiert Gäste eines Feriencamps Grausam guter Schlitzerklassiker

    USA 1979 | Beginn: 22:00 | Ende: 23:50 | SV: 91-963-869 | Originaltitel: Friday the 13th | Altersempfehlung: ab 16

    Vor Jahren ging im Feriencamp Chrystal Lake ein Mörder um und das Lager wurde geschlossen. Nun eröffnet der ahnungslose junge Steve (Peter Brouwer) das Ferienlager wieder. Bald leben die Teenies gefährlich, denn der Killer schlägt wieder zu.

    Info: Der enorme Erfolg des Films zog neun Fortsetzungen nach sich. Angeblich ist für 2007 sogar ein weiteres Sequel geplant.


    Um 22:15 läuft ein weiterer Meilenstein des guten Films:


    02.09.2006 | 22:15 Uhr

    Sieben
    ProSieben

    Thriller | Schaurig und unglaublich spannend: Brad Pitt und Morgan Freeman jagen einen Serienkiller Horror-Trip in seelische Abgründe

    USA 1995 | Beginn: 22:15 | Ende: 00:30 | SV: 9-660-395 | Originaltitel: Seven | Altersempfehlung: ab 16

    Top-Stars (u.a. Brad Pitt, Foto), Mega-Spannung und ein furioses Finale: David Finchers finsterer Schocker setzte Maßstäbe in Sachen Psycho-Thriller. Und eins ist sicher: Was die sieben Todsünden sind, wird man nach diesem Film nie wieder vergessen.

    Info: Auch im neuen Film von Regisseur David Fincher (44, kl. Foto) gehts wieder um einen Serienkiller. "Zodiac" (deutscher Kinostart: 8.2.2007) basiert auf dem wahren Fall eines Massenmörders, der San Francisco in den 60er- Jahren heimsuchte. Im Ok-tober 2006 beginnt Fincher mit den Dreharbeiten zu der Fantasy-Romanze "The Curious Case of Benjamin Button" - die Hauptrolle spielt sein "Sieben"-Star Brad Pitt.


    Um 23:00 läuft dann auch der mehrfach zum besten Horrorfilm aller Zeiten gewählte Film - sogar ohne Werbeunterbrechung


    02.09.2006 | 23:00 Uhr

    Shining
    ZDF

    Horrorfilm | In einsamem Berghotel dreht Jack Nicholson durch. Von Stanley Kubrick Das nackte Grauen - virtuos inszeniert


    GB/USA 1980 | Beginn: 23:00 | Ende: 00:55 | SV: 8-681-024 | Originaltitel: The Shining | Altersempfehlung: ab 16

    Schriftsteller Jack (Jack Nicholson) nimmt einen Hausmeister-Job im abgelegenen "Overlook"-Hotel an. Da das Haus im Winter geschlossen ist, hat Jack nur Wartungsarbeiten auszuführen. Mit Gattin Wendy (Shelley Duvall) und Sohn Danny macht er sich auf den Weg in die Einöde. Stille und Abgeschiedenheit zerren jedoch an seinen Nerven. Allmählich verfällt Jack dem Wahnsinn.

    Info: Stanley Kubricks Klassiker gilt als eine der erfolgreichsten Verfilmungen eines Romans von Stephen King. Für die beklemmenden Bilder sorgte John Alcott, mit dem er auch bei "Clockwork Orange", "2001 - A Space Odyssee" und "Barry Lyndon" zusammenarbeitete. Für letzteren gewann Alcott den Oscar.


    Wer davon irgendwas aufnehmen will - hier noch die Infos:

    Der Sturm:

    Bild: 1.66:1 (Letterbox)
    Ton: Dolby Digital 2.0 Surround


    Freitag der 13.:

    Bild: 1.33:1
    Ton: Mono


    Sieben:

    Bild: 2.20:1 (Letterbox)
    Ton: Dolby Digital 5.1


    Shining:

    Bild: 1.33:1
    Ton: Dolby Digital 2.0

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Filmtipps für Freitag den 8. September


    SF2 20:00 Shanghai Knights

    Peking 1887. In der Verbotenen Stadt raubt eine Mörderbande das wertvolle Jadesiegel der Manchu-Kaiser. Heftig setzen sich der greise Siegelbewahrer und seine Tochter mit allen Kniffen chinesischer Kampfkunst zur Wehr - doch erfolglos: Das Siegel wird gestohlen und der Siegelbewahrer tödlich verletzt. Seine Tochter Chon Lin, einzige überlebende Zeugin des Vorfalls, kann den Dieben nach England folgen. Von dort sendet sie eine Nachricht an ihren Bruder Chon Wang, der als eifriger Sheriff im Wildwestkaff Carson City für Recht und Ordnung sorgt. Die Nachricht vom gewaltsamen Tod seines Vaters und vom Raub des Siegels zwingen Wang, ebenfalls nach England zu reisen, um seiner Schwester bei der Suche nach dem Kleinod beizustehen. Die Familienehre und das Schicksal Chinas stehen auf dem Spiel...

    Herrlich gelungene Komödie die Spaß macht!

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, GB 2003
    Dauer: ca. 110 min.
    Regie: David Dobkin
    Darsteller: Jackie Chan, Owen Wilson, Fann Wong, Aidan Gillen, Aaron Johnson


    ORF1 22:40 From Hell

    London, 1888. Eine mysteriöse Mordserie versetzt das Armenviertel Whitechapel in Angst und Schrecken. Jack the Ripper tötet überraschend, lautlos und ohne Spuren zu hinterlassen. Inspektor Abberline übernimmt mit seinem Assistenten Godley die Ermittlungen. Mit unkonventionellen Methoden spürt er dem wahnsinnigen Verbrecher nach. Alle Opfer kommen aus dem Umkreis der bildhübschen, irischen Prostituierten Mary Kelly. Offensichtlich teilten sie ein höchst brisantes Geheimnis...

    Atmosphärisch dichter Thriller mit stimmungsvollen Bildern. Sehr empfehlenswert!

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2001
    Dauer: ca. 110 min.
    Regie: Albert und Allen Hughes
    Darsteller: Johnny Depp, Heather Graham, Robbie Coltrane, Jason Flemyng


    SF2 22:45 Keine halben Sachen

    Der Zahnarzt Nicholas Oseransky, von seinen Freunden einfach Oz genannt, ist ein ausgesprochen netter Kerl. Doch wenn er zu Hause durch die Türe tritt, erwartet ihn die Hölle auf Erden. Seine geldgierige Frau Sophie und ihre nichtsnutzige Mutter bereiten ihm täglich einen diabolischen Empfang. Sophie ist es auch, die Oz schliesslich in Teufels Küche schickt, als sie herausfindet, dass der ehemalige Mafiakiller Jimmy «The Tulip» Tudeski im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms gleich nebenan eingezogen ist.

    Jimmy hat den Obermafioso Janni Gogolack verraten. Dieser hat ein Kopfgeld auf seinen ehemaligen Angestellten ausgesetzt und hält Jimmys Frau Cynthia als Geisel gefangen. Als Oz im Auftrag seiner Frau nach Chicago fährt, um Jimmy zu verpfeifen, begegnet er dem Furcht erregenden Ganoven Frankie Figs und verliebt sich in die schöne Cynthia. Doch aus der neuen Liebe dürfte kaum etwas werden. Inzwischen erfährt Jimmy nämlich, was Oz vorhat. Ausserdem hat Sophie den Profikiller Hanson angeheuert, der in Montreal auf Oz wartet, und selbst dessen hübsche Zahnarztgehilfin Jill St. Claire führt Düsteres im Schild...

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, CAN, 2001
    Dauer: ca. 100 min.
    Regie: Jonathan Lynn
    Darsteller: Matthew Perry, Bruce Willis, Natasha Henstridge, Kevin Pollak, Amanda Peet, Michael Clarke Duncan, Rosanna Arquette


    ORF1 22:45 Scream

    Die Highschool-Clique um Sidney Prescott wird Ziel einer mysteriösen Mordserie. Verborgen hinter einer weißen Maske, verbreitet ein geheimnisvoller Unbekannter unter den Freunden Angst und Schrecken. Bald steht jeder Einzelne unter Tatverdacht. Doch das Grauen zeigt immer öfter sein schauriges Gesicht...

    Wes Craven hat mit diesem Streifen den Teenie-Horror neu definiert!

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 1996
    Dauer: ca. 100 min.
    Regie: Wes Craven
    Darsteller: Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette, Jamie Kennedy, Skeet Ulrich, Drew Barrymore


    ARD 00:00 11. September

    Der Film von Gédéon und Jules Naudet lässt die Zuschauer die dramatischen Stunden vor und nach dem Einsturz der beiden World Trade Center-Türme noch einmal miterleben. Es sind weltweit die einzigen Bilddokumente aus dem Zentrum des Geschehens. Sie zeigen den Einschlag der ersten Passagiermaschine in den "Tower One", die Arbeit der Feuerwehrleute, den Einsturz der Türme und die anschließenden Rettungsarbeiten. Der Film ist damit ein einmaliges Dokument der Zeitgeschichte.

    Gédéon und Jules Naudet haben das Grauen ohne Sensationsgier gefilmt. Brennende Menschen sind nicht zu sehen. Trotzdem zeigt der Film das ganze Ausmaß dieses Terroranschlags. Besonders eindringlich: die dumpfen Aufschläge der menschlichen Körper auf das Glasdach der Empfangshalle. Es sind jene Menschen, die in ihrer Not nur den Ausweg sahen, aus den brennenden Stockwerken in die Tiefe zu springen. Als der Film am 11. März 2001 in den USA ausgestrahlt wurde, saßen mehr als 50 Millionen Zuschauer vor den Fernsehschirmen. Zum Jahrestag des Anschlags wird die Dokumentation nun auch in zahlreichen anderen Ländern weltweit zu sehen sein.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: F, 2005
    Dauer: ca. 105 min.
    Regie: Gedeon und Jules Naudet

  • Ich muss mal bei Scream was korregieren: Der Film läuft erst um 0:30 (weil um 22:40 wie oben erwähnt "From Hell" läuft) und läuft nur in Dolby Surround, nicht in 5.1!

    Gesendet wird der Film in O (beim ORF heißt das FSK: 18), Schnittbericht gibts hier, zum Vergleich gibts da auch den ProSieben 16er Schnittbericht, der um weitere 90 Sekunden gekürzt ist. Die ORF Ausstrahlung entspricht soweit ich das erkennen konnte auch der PREMIERE WORLD Fassung.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Dussel0120

    Danke für die Korrekturen! Ich war wohl leider beim Schreiben etwas zu unkonzentriert. Sorry für die Fehler in den Angaben.


    Hier nun einige Filmtipps für Samstag den 9. September


    ARD 22:40 Der stille Amerikaner

    Vietnam, 1952. Der altgediente, leicht sarkastische britische Reporter Thomas Fowler berichtet für die Londoner "Times" aus Saigon. Das Land steckt in einer schweren politischen Krise: Während der Norden Vietnams zunehmend unter kommunistische Herrschaft gerät und die Truppen der französischen Kolonialmacht immer stärker zurückgedrängt werden, scheint es, als wolle die US-Regierung den Süden des Landes durch humanitäre Hilfsprogramme stabilisieren. So lernt Fowler eines Tages den jungen, idealistischen Amerikaner Alden Pyle, der im Rahmen eines medizinischen Hilfsprojektes nach Saigon gekommen ist.

    Der abgeklärte Fowler führt Pyle in die Sitten und Gebräuche Vietnams ein, und so werden die ungleichen Männer zu Freunden - bis Pyle sich unsterblich in Fowlers junge vietnamesische Freundin Phuong verliebt. Auf brillante Weise verwebt der Film hier ein privates Liebesdrama mit dem Kampf eines Landes um Freiheit und Unabhängigkeit: Die zwischen zwei Männern stehende Vietnamesin Phuong wird dabei zur Metapher für ein ganzes Land, das über Jahrzehnte hinweg als Spielball und Schlachtfeld rivalisierender Supermächte und Ideologien genutzt wurde. Denn nicht nur auf privater Ebene tut sich plötzlich ein Graben zwischen Fowler und Pyle auf: Bei seinen Recherchen über die Hintergründe einer Serie blutiger Terroranschläge findet Fowler heraus, dass Pyle nicht der naive Mediziner ist, der er zu sein vorgibt. Der "stille Amerikaner" erweist sich als gnadenloser CIA-Agent, der die Interessen seines Landes mit brutalen Methoden vorantreibt...

    Ein außergewöhnlicher Film. "Der stille Amerikaner" ist eine meisterhafte Graham-Greene-Adaption. In den Hauptrollen brillieren Michael Caine und Brendan Fraser.

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 2002
    Dauer: ca. 90 min.
    Regie: Philips Noyce
    Darsteller: Michael Caine, Brendan Fraser, Do Thi Hai Yen, Robert Stanton, Holmes Osborne


    ORF1 22:55 Bad Boys - Harte Jungs

    Beschlagnahmtes Heroin im Wert von 100 Millionen Dollar wird aus dem Tresorraum der Polizei in Miami gestohlen. Die beiden Detectives Mike Lowrey und Marcus Burnett sollen den Fall so rasch wie möglich aufklären. Durch den Mord an einer Informantin stoßen die Cops auf die Tatzeugin Julie. Diese bringt Lowrey und Burnett auf die Spur des kaltblütigen Killers Fouchet. Nun befindet auch Julie sich in Lebensgefahr...

    Action und Spektakel! Ein typischer Michael Bay-Film.

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1995
    Dauer: ca. 110 min.
    Regie: Michael Bay
    Darsteller: Will Smith, Martin Lawrence, Tea Leoni, Tchéky Karyo, Theresa Randle


    SF1 23:35 Con Air (Wdh. um 03:20)

    Nach Abschluss seines Militärdiensts kann der Elitesoldat Cameron Poe seine Frau Tricia endlich in die Arme schliessen. Doch betrunkene Rohlinge belästigen Tricia und fordern Poe heraus. Effizient setzt der Soldat sich gegen die bewaffneten Gegner durch und tötet dabei einen der Angreifer. Das Gericht spricht Poe auf Grund seiner speziellen Ausbildung des Totschlags schuldig. Acht Jahre später wird der inzwischen Vater gewordene Poe dank guter Führung vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Doch der Transportflug zu seinen beiden Herzdamen entpuppt sich als Alptraum. Poe wird mit den übelsten Verbrechern des Landes ins Gefangenenflugzeug gepfercht.

    Da sind der schwarze Terrorist Diamond Dog der mehrfache Frauenvergewaltiger Johnny 23, der Super-Soziopath Garland Greene und das skrupellose Verbrechergenie Cyrus the Virus. Der verantwortliche U.S. Marshal Larkin ist sich des Gefahrenpotentials seiner Fracht bewusst - und wird nicht enttäuscht. Kaum in der Luft kapern die Schwerstverbrecher unter der Führung von Cyrus das Flugzeug. Sie wollen sich über die Grenze absetzen. Von diesem Vorhaben wenig begeistert ist Poe, dessen Glück nicht in der Flucht liegt, sondern zu Hause auf ihn wartet. Es ist nun an ihm, den Flieger wieder auf Kurs zu bringen und die Besatzung zu retten...

    Kein anderes Produzententeam hat den US-amerikanischen Actionfilm so geprägt wie Don Simpson und Jerry Bruckheimer. Nach dem Tod Simpsons hat Bruckheimer die Tradition von Hits wie «Top Gun», «Beverly Hills Cop» und «Days of Thunder» mit Knallern wie «Armageddon» und eben «Con Air» fortgesetzt.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, 1997
    Dauer: ca. 115 min.
    Regie: Simon West
    Darsteller: Nicolas Cage, John Cusack, Monica Potter, John Malkovich, Steve Buscemi, Ving Rhames


    ARD 00:20 Der Grenzwolf

    Jeb Maynard ist ein erfahrener Grenzpolizist. Mit seinem alten Freund und Kollegen Scooter Jackson und dem jungen Assistenten Jimmy Fante überwacht er von La Mesa aus die amerikanisch-mexikanische Grenze. Maynard hat Verständnis für die vielen Menschen, die der Armut ihres Landes entfliehen und illegal in die Staaten einwandern wollen. Trotzdem muss er die Flüchtlinge festnehmen und ausweisen. Was ihm dabei wirklich gegen den Strich geht, sind die skrupellosen Schlepperbanden, die mit groß angelegtem Menschenschmuggel ein Millionengeschäft machen und dabei über Leichen gehen. Doch an die Hintermänner ist Maynard bislang noch nicht herangekommen.

    Eines Tages wird Scooter bei der Kontrolle eines verdächtigen Lieferwagens ermordet. Das FBI schaltet sich ein, denn die Bundesbehörde ist der Überzeugung, einem Rauschgiftring auf der Spur zu sein. Aber Maynard glaubt nicht an Drogenschmuggel. Am Tatort entdeckt er einen markanten Stiefelabdruck - und genau dieselbe Spur findet er wenig später auf der Farm des angesehenen Großgrundbesitzers Carl Richards wieder. Maynard ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass die Farm das Zentrum eines weit verzweigten Schlepperrings ist, hinter dem der Großindustrielle Henry Lydell steckt. Als Maynard den Schleppern eine Falle stellt, erlebt er eine Überraschung...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1980
    Dauer: ca. 90 min.
    Regie: Jerrold Freeman
    Darsteller: Charles Bronson, Ed Harris, Karmin Murcelo


    ARD 03:35 Die Organisation

    Nach einem spektakulären nächtlichen Überfall auf eine Möbelfabrik in San Francisco, die einer kriminellen Organisation als geheimes Rauschgiftdepot dient, wird der Fabrikmanager am Tatort ermordet aufgefunden. Der erfahrene schwarze Ermittler Virgil Tibbs wird mit dem Fall betraut. Kurz darauf bittet eine Gruppe junger Idealisten, die auf eigene Faust gegen das Syndikat ankämpft, Tibbs um Hilfe. Als er sich widerstrebend dazu bereit findet, gerät er in ein gefährliches Abenteuer, das ihn fast seinen Posten kostet...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1971
    Dauer: ca. 105 min.
    Regie: Don Medford
    Darsteller: Sidney Poitier, Barbara McNair, Raul Julia, Allen Garfield, Sheree North

  • Is doch kein Problem, waren ja nur unwichtige Angaben (bis auf die Anfangszeit). Hab aber auch noch einen Tip:

    Sister Act II: In göttlicher Mission | ORF 1 21:15

    Länge: 105 Minuten | Datum: 09.09.2006 | Beginn: 21:15 | Ende: 23:00 | SV: 9-781-422 | SV(VPS): 8-981-199 | VPS: 2006-09-09 21:50:00

    KOMÖDIE | USA 1993 | Originaltitel: Sister Act 2 - Back In The Habit

    Regie: Bill Duke | Darsteller: Whoopi Goldberg (Deloris), Wendy Makkena (Mary Robert), James Coburn (Mr. Crisp), Lauryn Hill (Rita Watson), Barnard Hughes (Pater Maurice), Kathy Najimy (Schwester Mary Patrick), Mary Wickes (Mary Lazarus), Michael Jeter (Pater Ignatius), Maggie Smith (Mutter Oberin), Thomas Gottschalk (Pater Wolfgang), Judi Ann Mason (Drehbuch), Jim Cruickshank (Drehbuch), James Orr (Drehbuch), Mervyn Warren (Musik), Miles Goodman (Musik), Oliver Wood (Kamera)

    Nach ihrem Versteckspiel im Kloster ist die Nachtklubsängerin Deloris die Hauptattraktion in einer Revue geworden. Um ihren alten Freundinnen zu helfen, schlüpft sie aber noch einmal in die Nonnenkluft. Die Kinder, die nun an der St. Francis Highschool unterrichtet werden, sind außer Rand und Band. Mit eher unkonventionellen Methoden versucht Deloris, die wilden Teenies in den Griff zu bekommen.

    Info: Hintergrund: Whoopi Goldberg: Bereits mit ihrer ersten Filmrolle in 'Die Farbe Lila' landete die Broadway-Komödiantin Whoopi Goldberg 1985 einen Riesenhit. Ihre Darstellung brachte ihr eine 'Oscar'-Nominierung und den internationalen Durchbruch ein - der nächste Streifen 'Jumpin' Jack Flash' machte sie zum Star. Seitdem gehört Whoopi unbestritten zu den Megastars der Filmindustrie, auch wenn sie zwischen all den Erfolgen immer wieder Flops landete. Ein Meilenstein ihrer Karriere war sicherlich die Präsentation der 'Oscar'-Verleihung 1994. Als erste Frau brachte Whoopie die Gäste und Zuschauer weltweit zum Lachen und wurde dafür mit Preisen überhäuft. Die andere Seite der Goldberg: Sie engagiert sich mit Leib und Seele für Menschenrechtsorganisationen und die Aids-Hilfe. Eine tolle Frau einfach ...

    James Coburn: Lange Zeit war James Coburn der raue Bursche vom Dienst. In 'Die glorreichen Sieben' machte er 1961 mit einer kleinen Nebenrolle auf sich aufmerksam und bekam von nun an zahlreiche Rollenangebote. Es sollte jedoch viele Jahre dauern, bis Coburn beweisen durfte, dass er auch über ein großes komödiantisches Talent verfügt. In 'Derek Flint schickt eine Leiche' zeigte er seinen Hang zur Komödie so beeindruckend, dass er fortan zahlreiche Rollen dieses Genres angeboten bekam. Den Höhepunkt in Coburns Karriere bildete 1999 die Verleihung des 'Oscars' für seine Rolle in 'Der Gejagte'. Coburn ist seit 1993 mit seiner zweiten Frau Paula Murad verheiratet.
    Am 18. November 2002 starb James Coburn im Alter von 74 Jahren an einem Herzinfarkt, während er zu Hause mit seiner Frau Musik hörte. In den 80er und 90er Jahren hatte er mit Arthritis zu kämpfen, besiegte aber schließlich die schwere Krankheit und kehrte wieder in den Filmzirkus zurück und gewann im Jahr 1999 einen 'Oscar' als bester Nebendarsteller für seine Rolle in 'Der Gejagte'.
    'Es gibt durchaus Leute, die glauben, dass Schauspielerinnen, die komisch sind, nicht sexy sein können. Aber das stimmt nicht. Ich binschon immer meinen eigenen Weg gegangen und finde: Ja, ich bin absolut scharf', sagte Whoopi Goldberg einst. Egal ob Musical, Komödie, Drama oder Talkshow, sie ist mit allem sehr erfolgreich. Zuletzt lieh sie einer Figur in der Originalfassung von 'Im Rennstall ist das Zebra los!' (2005) ihre Stimme. - Oscar-Preisträgerin Whoopi Goldberg ist wieder im Einsatz als herrlich komische 'Schwester Mary Clarence'. Mit Tempo, Gags, mitreißender Musik und wunderbaren Tanz-Szenen ist 'Sister Act 2 - In göttlicher Mission' ein himmlischer Spaß, für den diesmal Regisseur Bill Duke ('Harlem Action') verantwortlich zeichnet.

    Bild: 1.85:1 (Letterbox, kann auch sein, dass nur Vollbild gesendet wird, bin mir da nicht ganz sicher. Originalformat ist aber 1.85:1)
    Ton: Dolby Digital 2.0 Surround

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Der heutige Tag steht bei vielen Fernsehsendern im Zeichen der Terroranschläge des 11. September 2001. Bei den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon verloren mehr als 3000 Menschen ihr Leben, die Passagiere und die Besatzung der drei entführten Linienmaschinen miteingerechnet.


    ORF1 21:55 Fahrenheit 9/11

    Michael Moore zieht heftige Bilanz über die Präsidentschaft von George W. Bush. Beginnend mit der Aufsehen erregenden Wahl im November 2000, über die Reaktion auf die Anschläge am 11. September 2001 und dem Irak-Krieg beleuchtet er die Rolle des wohl mächtigsten Mannes der Welt. Dabei spürt er privaten und geschäftlichen Beziehungen zum saudischen Königshaus und der Familie Bin Laden, den Interessen der amerikanischen Wirtschaft und den Rekrutierungsmethoden der Armee nach...

    Mit diesem Film wollte Michael Moore die Wiederwahl von George W. Bush verhindern. Komerziell war der Film ein Riesenerfolg und spielte allein in den US-Kinos über 100 Millionen Dollar ein.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2004
    Dauer: ca. 130 min.
    Regie: Michael Moore


    SF1 22:25 9/11 - Die letzten Minuten im World Trade Center (auch RTL um 22:15)

    Die Szenen wurden gefilmt aufgrund von Interviews mit Überlebenden der Katastrophe, Hinterbliebenen von Opfern, Polizeiprotokollen, Telefonaten und Mitschnitten des Funkverkehrs der Einsatzkräfte. Nachgespielte Ereignisse, Originalaussagen von Betroffenen und Aufnahmen aus den Fernseharchiven ergänzen sich zu einem Ganzen in dem einem der ungeheure Horror und das Ausmaß dieser Terroranschläge vor Augen geführt werden. Die britische PR-Expertin Melanie Devere hatte ihren ersten Arbeitstag. Gerade trank sie ihren Morgenkaffee, als plötzlich das erste Flugzeug ins Gebäude raste. 20000 Menschen arbeiteten im World Trade Center, 2819 wurden Opfer des Terrors.

    Der Film (eine internationale BBC-Koproduktion) macht die individuellen Dramen in den letzen Minuten des World Trade Centers sichtbar - die Dramen der Menschen in den Büros beim Einschlag der Flugzeuge, der Fliehenden auf den Treppen im beissenden Rauch und der vielen Feuerwehrleute, welche in die Türme hinaufstiegen und nicht mehr hinunter kamen: 343 Feuerwehrleute bezahlten ihren Einsatz mit dem Leben.

    Ergreifende Schicksale im World Trade Center: Stanley Praimnath, Manager bei der Fuji Bank, sitzt an seinem Schreibtisch, als ein Flugzeug direkt auf ihn zuhält. Er überlebt wie durch ein Wunder: Brian Clark, Mitarbeiter der Firma Eurobrokers, befreit ihn mit blossen Händen aus den Trümmern. Die beiden Männer, die sich vorher nicht kannten, verbindet nun eine Freundschaft fürs Leben. Im Büro der Personalchefin Alayne Gentul im 97. Stock des Südturms herrscht völlige Konfusion.

    Durch die Explosion des zweiten Flugzeugs dringt starker Rauch in die Räume. Die Sprinkleranlage versagt, und es bleibt kaum Luft zu atmen. Die Mutter zweier Kinder ahnt, dass dieser Kampf aussichtslos ist. Sie greift zum Telefon und verabschiedet sich von ihrem Ehemann: «Sag den Kindern, dass ich sie liebe». Der Regisseur Richard Dale lässt zudem Hinterbliebene zu Wort kommen, die zuhause vergeblich auf ihre Angehörigen warteten.

    Eine sehr bewegende Dokumentation in bewährter BBC-Qualität. Wer diese Dokumentation beim ORF verpasst hat, hat bei dem Schweizer Fernsehen und RTL nochmal die Gelegenheit sie zu sehen.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch
    Dauer: ca. 100 min.

    RTL

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: MPEG2Audio, Dolby Digital 2.0
    Dauer: ca. 115 min. inkl. Werbung
    Regie: Richard Dale
    Darsteller: Richard Ashe, Miguel Brown, Charlotte Comer


    ARTE 22:15 11' 09" 01

    Eine afghanische Lehrerin im iranischen Exil versucht, ihren Schülern die Ereignisse des 11. September in New York nahe zu bringen. Eine taubstumme Französin will ihren Geliebten, der als Stadtführer für Taubstumme in New York arbeitet, am Tag des 11. September verlassen. Fünf Schuljungen in Ouagadougou erfahren von dem Kopfgeld, das auf Bin Laden ausgesetzt ist und setzen alles daran, es zu bekommen. Geräusche und Bildimpressionen des 11. September: Das kollektive Gebet von Chamula-Indios, eine Frau, die aus einem der entführten Flugzeuge ihre Familie anruft, Bilder eines aus dem Turm springenden Menschen.

    Elf Geschichten über diesen Tag, die das Ausmaß der Schockwelle und die weltweite Resonanz des Attentats dokumentieren. Um die menschliche Tragödie zu verdeutlichen. In 11 Kurzfilmen stehen die unterschiedlichen Visionen der tragischen Geschehnisse des 11. September 2001 in New York nebeneinander, reihen sich verschiedene Blickwinkel der Ereignisse auf. Um das weltumspannende Echo auf das Attentat in anderer Weise als durch die entsetzlichen Bilder zu verarbeiten, sahen sich die Regisseure in die Pflicht genommen, die Katastrophe auf ihre Art zu reflektieren.

    Diese Reflexion sollte nach Ansicht des künstlerischen Produzenten Gemeinschaftsprojekts, Alain Brigand, nicht in der Gegenwart verhaftet bleiben, sondern sich der Zukunft zuwenden, sollte in allen Ländern und Regionen verstanden und mitempfunden werden können, sollte die Bilder des Schreckens, die durch die Medien gingen, mit eigenen Bildern beantworten. Auflage des Unternehmens: Elf Minuten, neun Sekunden und ein Bild - 11'09"01 - pro Film, der sich um die Ereignisse des 11. September und seine Folgen drehen soll. Entstanden sind elf Filme namhafter Regisseure wie Claude Lelouch, Youssef Chahine, Danis Tanovic, Ken Loach und Amos Gitaï.

    Das so entstandene filmische Mosaik ist voller Kontraste, in seiner Ethik und jeweiligen Ästhetik teilweise sogar widersprüchlich. Eine Tatsache spiegelt das Gemeinschaftswerk jedoch ungebrochen wider: Der 11. September 2001 ist ein Datum, das nicht vergessen werden kann. Im Rahmen des Venice Film Festivals 2002 wurde der Beitrag des englischen Regisseurs Ken Loach mit dem FIPRESCI Preis und das Gesamtwerk der Regisseure mit dem Unesco Award ausgezeichnet.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: MPEG2Audio

    Herstellung: F, GB, 2002
    Dauer: ca. 130 min.
    Regie: Ken Loach, Sean Penn, Mira Nair und andere
    Darsteller: Alejandro Gonzales, Amos Gitai, Ernest Borgnine


    Dokutipps

    PHOENIX 20:15 11. September 2001

    Amerika 5 Jahre nach dem Tag des Terrors

    "Wir werden nicht müde, wir werden nicht schwach, wir werden nicht scheitern." Mit diesen Worten hat Präsident Bush am 20. September 2001 der Nation und der Welt erklärt, dass sich Amerika nach den Terroranschlägen in New York und Washington in einem langen Krieg befindet. "Nine Eleven", der 11. September 2001, ist zu einem festen Begriff in der amerikanischen Sprache geworden. Es gibt kaum ein anderes Datum als Chiffre für ein Ereignis und seine Auswirkungen, das weltweit so bekannt wurde. "Ich bewundere George Bush und die Truppen, die unser Land durch ihren Einsatz in Afghanistan und Irak sicherer machen. Ich weiß aber auch, dass die Anschläge vom 11. September der Grund dafür waren, dass mein Sohn in den Krieg geschickt wurde", sagt Debbie Bastian, die vor einem Jahr ihren Sohn im Irak-Krieg verloren hat.

    Trotzdem glauben sie und ihr Mann an die Mission der Soldaten - und ist das nicht die Pflicht der echten Patrioten, fragen sie. Der Psychiater Frank Ochberg aus Michigan betreut Patienten, die seit dem 11. September an posttraumatischen Stress-Symptomen leiden. Seine Einschätzungen gehen weit über seine psychologische Expertise hinaus: "Wir leiden nicht mehr nur an den Terror-Akten. Wir leiden auch an den politischen Folgen des 11. Septembers." Die Supermacht USA hat ihre globale Rolle neu definiert und setzt sie mit der Bush-Doktrin des präventiven Krieges strategisch um. Viele Amerikaner stehen dieser politischen Entwicklung in ihrem Land zum Teil skeptisch und hilflos gegenüber. Die Koordinaten der amerikanischen Gesellschaft haben sich seit dem 11. September grundlegend verändert. Patriotismus und Bürgerfreiheit, Religion und Toleranz, Erziehung und Rechtsempfinden - bis ins Private reichen die Auswirkungen.

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: MPEG2Audio
    Dauer: ca. 45 min.


    RBB 22:15 Ground Zero

    Der absolute Nullpunkt liegt heute in Downtown Manhattan, an der Südspitze von New York City. Dort, wo am 11. September 2001 die Twin Towers in sich zusammensanken, nachdem sich von Terroristen gekaperte Flugzeuge in sie gebohrt hatten. Fast 3000 Menschen starben oder gelten bis heute als vermisst. Über 2000 müssen ohne ihre Mütter, Väter, Töchter, Söhne, ihre Partner weiterleben. Auch nach der Stunde Null, nach Tod und Zerstörung, beginnt irgendwann wieder der Alltag - irgendwie und oft ganz anders.

    Geschichten vom Überleben rund um "Ground Zero" hat Regisseurin Birgit Kienzle über Monate dokumentiert. Der Film porträtiert nicht nur Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, sondern lässt auch diejenigen zu Wort kommen, die Glück hatten und sich retten konnten. Auch sie leiden noch immer unter Schlafstörungen und Albträumen. Wie beispielsweise der Chefkoch des Restaurants "Windows on the World" im 107. Stockwerk, der eben noch rasch in der Geschäftsmeile im Tiefgeschoss der Twin Towers seine Brille reparieren ließ. In seinem Restaurant starben derweil vermutlich über 200 Menschen. Wie sieht heute der Alltag der Rettungsarbeiter, der Feuerwehrleute aus? Leidtragende sind aber auch diejenigen, die ihre Wohnung verloren haben. Wie die beiden Künstler, die über 20 Jahre in einem preiswerten Loft unweit des World Trade Centers wohnten. Der Dreck und der Staub zerstörten alle ihre Bilder, die Grundlage ihrer Existenz...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: MPEG2Audio
    Dauer: ca. 90 min.


    BR 22:45 Terror im Namen Allahs

    Zuwanderer der zweiten, dritten Generation, aber auch junge Europäer lassen sich zu radikal-islamistischen Terroristen umdrehen, die terroristische Gewalt als praktizierten Glauben verstehen. Liegen die Wurzeln dafür sogar in Europa? Eine international vernetzte, aber ebenso national wie lokal operierende Terrorszene erwächst zu einem unberechenbaren Gewaltfaktor vor der Haustüre. Durch die Dokumentation führen ein international bekannter Sicherheits-Experte sowie ein hochrangiger Vertreter der Kirche...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: MPEG2Audio
    Dauer: ca. 45 min.

  • Filmtipps für Samstag den 16. September

    Es werden einige tolle Spielfilme ausgestrahlt. Es lohnt sich ausreichend Festplattenspeicherplatz und/oder DVD-Rohlinge zurechtzulegen.


    ORF1 20:15 Das Mercury Puzzle (Wdh. um 01:50)

    Für Rätsel hat der neunjährige, autistische Simon eine besondere Begabung. Eine seiner Lösungen wird ihm jetzt zum Verhängnis. Unwissentlich hat er den neu entwickelten Militärcode 'Mercury' geknackt. Colonel Kudrow sieht die nationale Sicherheit gefährdet. Er veranlasst einen Mordanschlag. Simons Eltern kommen dabei ums Leben. Ahnungslos nimmt sich der ermittelnde FBI-Agent Art Jeffries des verstörten, sprachlosen Jungen an. Doch Kudrows Jäger sind den beiden bereits auf den Fersen...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1998
    Dauer: ca. 101 min.
    Regie: Harold Becker
    Darsteller: Bruce Willis, Mijo Hughes, Alec Baldwin, Kim Dickens


    ORF1 22:10 Dark Blue

    Los Angeles. 1992. Die Urteilsverkündung im Rodney-King-Prozess naht. Sergeant Eldon Perry plagen jedoch andere Sorgen als die beginnenden Straßenkrawalle. Er ist am Ende und hat seinen Job satt. Seine Ehe mit Sally liegt ebenfalls in Scherben. Gemeinsam mit seinem blutjungen Kollegen Bobby soll er den blutigen Raubüberfall auf einen koreanischen Drugstore aufklären. Sein Vorgesetzter Jack van Meter drängt ihn, zwei übliche Verdächtige zu jagen. Nichts ahnend tappt Perry in eine Falle...

    Klasse Polizeithriller in dem Kurt Russell seine darstellerischen Qualitäten erkenne lässt.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 5.1

    Herstellung: USA, 2003
    Dauer: ca. 107 min.
    Regie: Ron Shelton
    Darsteller: Kurt Russell, Scott Speedman, Brendan Gleeson, Ving Rhames


    ARD 23:10 Lost in Translation

    Der Hollywood-Schauspieler Bob ist nach Tokio gereist, um dort einen Werbespot für Whisky zu drehen. An der Bar seines Luxushotels lernt er eines Nachts die viel jüngere Amerikanerin Charlotte kennen. So verschieden die beiden auf den ersten Blick auch wirken, sind sie doch verbunden durch ihre Einsamkeit. Gemeinsam unternehmen sie einen kuriosen Streifzug durch die fremde und befremdliche Metropole Tokio, den sie so schnell nicht vergessen werden...

    "Lost in Translation - Zwischen den Welten" ist eine melancholische Großstadtkomödie von Sofia Coppola.

    Bildformat: 16:9
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, J, 2002
    Dauer: ca, 95 min.
    Regie: Sofia Coppola
    Darsteller: Bill Murray, Scarlett Johansson, Kazuko Shibata, Anna Faris


    ZDF 23:15 Species

    "Männer können ihr nicht widerstehen, die Menschheit kann sie vielleicht nicht überleben" - eine passendere Beschreibung für den schönen Klon, den ehrgeizige Wissenschaftler aus menschlichem Erbgut und einem aus den Weiten des Alls zur Erde geschickten DNA-Code im Labor herstellen, lässt sich nicht denken. Als es dem Kunstgeschöpf Sil, der faszinierenden Kreuzungaus Mensch und Alien, jedoch gelingt, aus dem Hochsicherheitslabor in der Wüste Utahs auszubrechen, geschieht ein erstaunlicher Wandlungsprozess: Aus dem halbwüchsigen "Mädchen" wird in kürzester Zeit eine wunderschöne Erwachsene, die ihren Verfolgern an Kraft und Intelligenz überlegen scheint.

    Was den Projektleiter Xavier Fitch und seine Truppe jedoch besonders unter Zeitdruck bringt, ist das Ziel, das die schöne Sil mit grausamer Konsequenz verfolgt: Um ihre DNA auf dem Planeten Erde zu verbreiten und damit einen biologischen Siegeszug im Zeitraffer anzutreten, macht sich das Wesen auf die Suche nach geeigneten Sexpartnern, die die Paarung mit der anderen Spezies allerdings nicht überleben. Eine Blutspur säumt Sils Weg, während ihr Fitch gemeinsam mit einem Profi-Killer, einem Ethnologen und einem Parapsychologen immer dicht auf den Fersen ist, um die ultimative Katastrophe ihrer Vermehrung zu verhindern ...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1995
    Dauer: ca. 105 min.
    Regie: Roger Donaldson
    Darsteller: Natasha Henstridge, Michael Madsen, Forest Whitaker, Alfred Molina, Ben Kingsley


    SF1 22:55 Heat

    Regisseur und Drehbuchautor Michael Mann, der schon in «The Last of the Mohicans» viel Sinn für das Umfeld seiner Figuren bewiesen hat, suchte mit grosser Sorgfalt die Schauplätze für sein fast dreistündiges Thrillerepos «Heat» aus und liess Kameramann Dante Spinotti Los Angeles in vorzüglich komponierten Bildern einfangen.

    De Niro gibt den Profikriminellen McCauley mit kaltblütiger Berechnung, aber nicht ohne menschliche Züge. Er ist keine Maschine, sondern ein Mann, der klare Prioritäten setzt. In dieser Hinsicht und vielen anderen sind sich der Räuber und der Polizist Hanna ähnlich. Pacinos Cop ist ein extremer Workaholic, ein manischer Jäger, der alle Hebel in Bewegung setzt, um seine Beute zur Strecke zu bringen.

    Pacino und De Niro gehören wohl zu den besten Schauspielern der Gegenwart, und in «Heat» standen sie das erste und bisher einzige Mal gemeinsam vor der Kamera

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Zweikanalton Deutsch/Englisch

    Herstellung: USA, 1995
    Dauer ca. 165 min.
    Regie: Michael Mann
    Darsteller: Al Pacino, Robert de Niro, Val Kilmer, Jon Voight, Tom Sizemore, Diane Venora


    RBB 23:30 Kap der Angst

    Die Ehe zwischen Sam und Leigh ist zerrüttet, und die sensible Teenagerin Danielle entfremdet sich zusehends von ihren ständig streitenden Eltern. In dieser angespannten Situation der Familie taucht ein Mann in der Stadt auf, den Sam Bowden schon lange aus seiner Erinnerung verbannt hatte: Max Cady, ein überaus brutaler Sexualverbrecher. Sam hatte ihn einst in einem Prozess vertreten, jedoch entgegen seiner anwaltlichen Pflicht aus moralischen Gründen dafür gesorgt, dass dieser Täter auf jeden Fall im Gefängnis landet. Vierzehn Jahre hatte Cady durch Bowdens "Verrat" hinter Gittern gesessen. Nach seiner Haftentlassung sinnt Max Cady auf Rache an seinem früheren Verteidiger...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: MPEG2Audio

    Herstellung: USA, 1991
    Dauer: ca. 120 min.
    Regie: Martin Scorsese
    Darsteller: Nick Nolte, Robert de Niro, Jessica Lange


    ORF1 00:00 Wehrlos - Die Tochtes des Generals (Wdh. um 03:30)

    Auf dem Kasernengelände wird die Tochter des hochrangigen Generals Joe Campbell tot aufgefunden. Die Aufklärung des grausamen Verbrechens liegt im Zuständigkeitsbereich des Militärs. Armeepolizist Paul Brenner und seine Kollegin Sarah Sunhill stoßen bei den Ermittlungen auf kompromittierendes Videomaterial. Beinahe jeder Mann steht unter Tatverdacht. Die dunkle Vergangenheit des Opfers bringt Brenner und Sunhill auf die Spur eines perfiden Skandals...

    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1998
    Dauer: ca. 108 min.
    Regie: Simon West
    Darsteller: John Travolta, Madeleine Stowe, James Cromwell, James Woods, Timothy Hutton, John Frankenheimer


    ZDF 01:05 Exorzist II - Der Ketzer

    Vier Jahre nachdem Pater Merrin das Mädchen Regan exorziert hat, kommt er auf mysteriöse Weise ums Leben. Nun soll Pater Lamont die näheren Umstände seines Todes untersuchen. Er nimmt Kontakt auf mit der mittlerweile 17-jährigen Regan, die sich bei Dr. Gene Tuskin in psychiatrischer Behandlung befindet, um ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Dr. Tuskin experimentiert mit einem neuen Hypnose-Synchronizer, an den sie und Regan sich anschließen, um einen Zugang zu ihren Visionen zu bekommen. Die plötzliche Konfrontation mit dem Bösen kostet die Ärztin beinahe das Leben. Pater Lamont führt das Experiment fort und erfährt in der Simultanhypnose, dass Regan von dem afrikanischen Heuschrecken-Dämon Pazuzu besessen ist....


    Bildformat: 4:3
    Tonformat: Dolby Digital 2.0

    Herstellung: USA, 1977
    Dauer: ca. 97 min.
    Regie: John Poorman
    Darsteller: Linda Blair, Richard Burton, Louise Fletcher, Max von Sydow

  • Moin Loide!

    Sonntag kommt "DeadZone", ein absoluter Über-Klassiker des SiFi/Horror/Thriller-Grenes auf ARTE!!!

    Hauptrolle: Christopher Walken at his best!

    Übrigens wurde der Film auch mal in einer Simpsons-Helloween-Folge verarscht.
    (Mit Flanders als Johnny Smith) :D

  • Dieser Beitrag ist nicht für Diskussionen gedacht!

    Gleiche Frage wie bei mir, seit wann sind Randbemerkungen zu Filmtipps eine Diskussion ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Für alle die nicht nur einen langbärtigen, Kamarageilen Bergsteiger (ich meine nicht Reinhold Messner) verabscheuen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!