ffdshow und divx 5.2

  • Erst mal hallo zusammen...
    Hab ein kleines Problem mit wiedergabe von DivX und Xvid encodierten Filmen.
    Seit ich DivX 5.2 installiert habe, überdimmt dieser das decodieren aller DivX/Xvid - Filme. Ich hätte allerdings lieber ffdshow dafür...

    Zum abspielen verwende ich den Media Player Classic V.6.4.8.2
    FFdshow ist folgender installiert: ffdshow-20040718

    Kann mir jemand erklären, wie ich ffdshow dazu bringe, "über" DivX 5.2 zu stehen. Neu installiert habe ich bereits...

    Vielen Dank im Voraus

    thelol

  • :welcome:

    Die Idee ist eigentlich genau entgegengesetzt: Du musst nicht ffdshow überreden, stärker zu sein als DivX, sondern du musst den DivX-Decoder konfigurieren, dass er nicht das Decodieren anderer FourCC's übernimmt. Dafür sollte es eigentlich eine Checkbox geben, mit der er die Decodierung "generischer MPEG4-Videoformate" einstellen lässt. Kann ich z.Z. leider nicht nachschauen, verwende keinen DivX 5.2 ...

  • @ LigH Danke für die rasche antwort, hat mich leider nur nicht weiter gebracht...

    Gibt zwar eine Checkbox die sich "mpeg 4 uterstützung" nennt. Habe diese ausgeschaltet, und Xvid filme werden nun wieder von ffdshow decodiert, aber DivX filme immer noch nicht... (Und der DivX deocder überzeugt mich einfach gar ned...)

    Weiss jemand anderes noch was zu diesem thema? Wäre dankbar.

    thelol

  • Also, hab das problem vorläufig lösen können, habe einfach die Datei "divxdec.ax" in C:\WINNT\system32\ in "divxdec.a_" umbenannt. Nun werden auch DivX filme wieder mit ffdshow decodiert.

    Vielleicht etwas brachial, aber es funzt ;)

    thelol

  • Besorge dir den Radlight (oder Redlight) Filtermanager im DVBviewer forum.

    Mit diesem kannst du deinen Divx Decoder auswählen und bei die Präorität ändern.
    Das geht bis hin zu "unlike" und "do not use".

    Zoomplayer hat dies auch in den Optionen drin, jedoch ist der o.g. Filtermanager komfortabler und es lässt sich eben via DropDown die Präorität setzen und nicht via eingabe von Werten wie beim Zoomplayer


    EDIT: Wollte nun mal sehen, wie det Ding wirklich heisst und siehe da, kam direkt ein Downloadlink mit rüber ;)

    http://www.divx-digest.com/software/radli…er_manager.html

  • @ thelol:

    Ist die brutale Methode.

    Die korrekte wäre:

    C:\WINNT\system32> regsvr32 -u divxdec.ax

    Oder noch sanfter, mit dem RadLight Filter Manager den Merit des DivX-Decoder-Filters auf "unlikely" oder "do not use" herabsetzen.
    __

    Well... incredible war hier schneller und genau so schlau! :daumen:

  • Danke danke, ihr seid die grössten!!
    Werde den RadLight Filter Manager gleich ausprobieren.

    LigH:
    Das mit regsvr32 hätte ich eigentlich wissen sollen, aber der mensch ist ja so vergesslich :D

    Thx again

  • OhneTüdelüd:
    Im ffdshow Decoder Configurationsfeld unter Codecs für Divx5 libavcodec als Decoder
    anwählen.
    Zu erreichen unter Start/Programme/ffdshow, oder während ein Clip läuft ins Mediafenster klicken und die Eigenschaften unter Filter/ffdshow ändern.
    Wichtig ist natürlich auch dem Divx Decoder die mpeg4 Unterstützung zu entziehen, sonst kannst du unter ffdshow einstellen was du willst, der Divx Decoder holt sich immer seine höhere Priorität zurück.

    Viel Spass

    Taurus

  • Zitat von Taurus

    OhneTüdelüd:
    Im ffdshow Decoder Configurationsfeld unter Codecs für Divx5 libavcodec als Decoder
    anwählen.


    @ Taurus:
    Hab ich so ziemlich als erstes versucht, hat allerdings nicht geklappt...

    @ incredible:
    Mit RadLight Filter Manager klappts bestens, danke für den tipp!

  • Zitat von thelol

    @ Taurus:
    Hab ich so ziemlich als erstes versucht, hat allerdings nicht geklappt


    Das Problem trat eigentlich nur bei der 5.2 Version auf. Nach den Bugfixes in 5.2.1
    gab es eigentlich keine Schwierigkeiten mehr. Vielleicht 5.2 deinstallieren, neue Version (recht was stabiler)installieren, mpeg4 support schon beim installieren abwählen, dann ffdshow, neueste vom 28.8.04 drauf tun und hoppla, dann klappts auch mit dem decoden. :lol:
    Hatte auf mehreren Machinen keine Probleme mit der beschriebenen Prozedur.

    Taurus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!