Warum häufen sich DVD Fehler dem Ende zu?

  • Hallo!

    Folgendes Problem:
    Mal davon abgesehen, das mein DVD Recorder mal wieder am Abkacken ist, wundert mich das die Fehlerhäufigkeit gegen Ende der DVD zunimmt, was erstmal unlogisch erscheint, da, a) die Datendichte durch die grösssere Umfangsgeschwindigkeit (wenn nicht nachgeregelt) eher abnehmen müsste und b) das ja dann bestenfalls zu gleicher Datendichte (und damit Korrekturfaktor) führen sollte.

    Oder werden die Rohlinge aus technischen Gründen (z. B. das Aufbringen der Schicht.) nach aussen hin immer schlechter, oder addieren sich da Laufwerksungenauigkeiten (wird da nicht nachkalibriert?!)

    Gruß Rhanie.

  • Wie hast Du denn die Fehlerrate bestimmt? Soweit ich weiß sind Ergebnisse, die man mit handelsüblichen Laufwerken und Programmen wie kProbe etc. gewinnt, mit Vorsicht zu genießen.

    Und die Ursache für Brennfehler sind vielfältig:

    -unpassende Rohling/FW-Kombi
    -schlechte Qualität des Rohlings (Die org. Farbschicht z.B. wird innen aufgetragen und dann nach außen geschleudert.
    -schlampig programmierte FW
    -Geschwindigkeitsmodus beim Brennen: CAV, CLV, ZCLV
    usw.

  • Hallo Lippy und Ethanolix!

    Fehlerrate: Wenn ich nix mehr sehe vor lauter Würfelchen, das Display des Recorders / Players nahezu im Sekundentakt Error anzeigt und der Ton stockt, brauche ich eigentlich keine verlässliche Berechnung der Fehlerrate, das sind dann m. E. einfach zuviel. :(

    Das mit den Temperaturproblemen kenne ich auch noch aus der Anfangszeit der CD Brenner, bei dem einen DVD Recorder (Mastec) ist das auch nachvollziehbar, die 2. DVD kann er dann nicht mehr Fixieren, bei geöffnetem Gerät tritt dieser Fehler nicht auf.

    Ich habe auch schon einmal bei einem Player mit Audio Verstärker durch Einbau eines Lüfters die Fehlerate drastisch senken können (der hatte ohne Lüfter nach einer Stunde praktisch nur noch gepresste gelesen.)

    Leider kann ich während der Garantiezeit da keinen Lüfter einbauen, und Betrieb ohne Gehäuse stellt für mich auch keine Dauerlösung dar.

    Erstaunlich ist nur, dass wenn die Dinger dann wieder mal aus der Reparatur kommen, gehen sie (trotz Wärmeproblem) erstmal wieder n paar Monate.

    Gruß Rhanie.

  • @ Rhanie

    Falls vorne ein freier Schacht vorhanden ist, könnteste hier mal vorbei schauen. Dürfte auch Deine Garantie nicht aushebeln! Ich selbst habe einen mit drei Lüftern unterhalb des DVD Brenners eingebaut!

    Gruß Lippy1

  • Hallo Lippy!

    Da hats leider keinen Schacht, das ist ein Standalonerecorder.

    (Hab zwar grad n ähnliches Prob. mit nem NEC 2500A, aber den kriegt jetzt erstmal der Händler zurück.)

    Gruß Rhanie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!