Gordian Knot Lautstärke verändern???

  • Hallo ihr Experten!

    Meine Filme sind als AVI immer bedeutend leiser, als die DVD. Auf einem Laptop ohne verstärkter Anlage ist es fast unmöglich, was zu verstehen.

    Gibt es in Gordian Knot eine Möglichkeit, Parameter an BeSweet zu übergeben, dass der Ton insgesamt lauter ist? (Das ist doch das richtige Programm, oder?) ;D

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich mit der "Suche" keine hilfreichen Beiträge gefunden habe. :(

    Cu Issy

  • Ach, Issy... die Suche hat nix gebracht? Dann muss sie wohl defekt sein. Oder welche Begriffe hast du probiert? "leise" und "lauter" haben bisher eigentlich oft geholfen...

    Ich geb mal noch ein paar hervorragende Tipps dazu, mit denen man (gerade getestet) sogar "Wichtig:"-Beiträge in der Rubrik "Audio-Encoding" findet: "Dynamikkomprimierung", "Azid-DRC", "Booster". Letzterer wird aber nicht innerhalb von GK funktionieren, dafür müsstest du die Tonspur schon vorher konvertieren - z.B. so ähnlich wie in dem uralten Bericht zum Backup von "Men In Black" (externe Guides).

  • Hm, ...
    Es steht wirklich eine Menge darüber! ;)
    Wenn ich BeSweet per Hand bediene, dann komm ich sicherlich auch weiter. Bis jetzt habe ich aber immer nur GK konfiguriert, welches die entsprechenden Parameter an BeSweet übergeben hat.
    Leider hab ich nichts weiter gefunden (vieleicht bin ich auch einfach zu dumm), wie ich GK konfigurieren kann, damit der Ton in BeSweet lauter transformiert wird. :)

    Vielleicht hab ich den entsprechenden Thread nur übersehen, dann gebt mir bitte den Link! ;)

    cu Issy

  • GordianKnot kann leider nicht sämtliche Parameter an BeSweet übergeben, die sich in diesem Zusammenhang verändern ließen. Deine einzige Möglichkeit wäre, wenn du die Konvertierung zwanghaft innerhalb von GK durchführen lassen willst, nur die DRC im Azid-Parameter (der läßt sich in der Job-Kontrolle für Audio als "eigene Parameter" für Azid einstellen):

    azid( ... -c normal ... )
    __

    Ich würde dennoch raten, die Konvertierung nicht unbedingt in GK durchzuführen, sondern lieber alles vorher manuell zu machen, und die fertig konvertierte Tonspur dann in "Audio A/B" als Datei zu öffnen, anstatt eine Bitrate zu wählen; gerade bei ABR/VBR-MP3 kannst du nur dadurch überhaupt halbwegs genaue Zielgrößen erreichen.

  • Hallo,

    Zitat von LigH

    GordianKnot kann leider nicht sämtliche Parameter an BeSweet übergeben,


    das ärgert mich auch. Ich fände GK noch viel besser, wenn das ginge. Man könnte doch in GK ein Feld "user defined audio" eingeben, in das jeder schreibt, was er möchte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • also ich habe jetzt auch ein bisschen rumgesucht aber nichts gefunden wobei ich direkt bei gordian knot die lautstärke normalisieren kann. muss ich jetzt immer zuerst mit besweet das mp3 file erstellen, danach mit mp3gain die audiospur auf eine anständige lautstärke bringen? jeden film bzw jede audiospur einzeln zu gainen ist doch mühsam

    gruss musicman

  • Zitat von musicman

    also ich habe jetzt auch ein bisschen rumgesucht aber nichts gefunden wobei ich direkt bei gordian knot die lautstärke normalisieren kann.


    Ich habe gerade mehrere Beiträge angesehen, in denen GordianKnot-Logdateien gepostet wurden.

    In wirklich jeder Logdatei taucht in der BeSweet-Kommandozeile der selbe Eintrag auf:

    -ota( -hybridgain )

    Das bedeutet: BeSweet wird von GordianKnot immer so aufgerugen, dass die Lautstärke normalisiert wird.

    Bedenke: "Normalisieren" heißt lediglich, dass laute Stellen bis an die 100% der möglichen Werte kommen. Der Abstand zwischen leisen und lauten Stellen bleibt aber trotzdem sehr weit. Würdest du die leisen Stellen einfach nur durch Lautstärkeerhöhung (mathematisch: multiplizieren mit einem Faktor größer als 1,0) noch lauter machen, dann würden die lauten Stellen über 100% des erlaubten Wertebereiches kommen, dort abgeschnitten, und das Ergebnis wäre verzerrt. Die Kunst, leise Stellen lauter zu machen, ohne die lauten Stellen zu übersteuern, nennt man "Dynamikkompression". Und das erreicht man mit dem Azid-Parameter "-c normal", oder mit dem Booster - aber nicht innerhalb von GordianKnot, der läßt sich nur "vorher" anwenden.

  • Das versteh ich nicht:
    Ich benutze schon seit langem die folgenden Optionen: OTA: "HybridGain" und in der Azid-Zeile: "-L -3db -s stereo -c normal".
    Somit müsste der Ton normalisiert werden und die leisen Töne verstärkt werden.
    Aber mein Video ist trotzdem total leise (im Gegensatz zur DVD), was es ja laut dir LigH eigentlich nicht mehr sein dürfte, oderhab ich das falsch verstanden?!?

  • Zitat von musicman

    was sind die 3 unterschidlichen verfahren?


     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/41.gif] Siehe Dokumentation... ;)

    - PreGain: 2 Durchläufe - der erste misst das Maximum exakt, der zweite verstärkt exakt und konvertiert; Vorteil: sehr genau - Nachteil: langsamer

    - PostGain: 1,x Durchläufe - der erste konvertiert direkt und misst das Maximum, der zweite korrigiert interne Faktoren im encodierten Material (nicht so ganz exakt); Vorteil: schneller - Nachteil: nicht ganz so genau, v.a. bei größeren Verstärkungsfaktoren

    - HybridGain: 1,x Durchläufe - der erste konvertiert bei 5.1-Quellen mit 10 dB Vor-Verstärkung, ansonsten ohne (das trifft die optimale Lautstärke schon ziemlich gut), der zweite korrigiert interne Faktoren im encodierten Material; Nachteil: HybridGain normalisiert immer auf 100%, weniger kann man nicht einstellen!
    __

    Schön zu sehen, dass die 0.32 beta auch den Booster unterstützt.

  • Tut mir leid, dass ich nochmal frage:
    Bekommt ihr ein Video hin, dass man über Laptoplautsprecher hören kann?
    Meine Videos sind so leise, dass man ganz nahe an die Lautsprecher gehen muss um die Dialoge zu verstehen. Das ist schade.
    Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. :(

    Eins noch:
    In GK 0.32 Beta gibt es für Boost die Optionen:
    "Light", "Normal", Heavy" & "Inverse"
    Was ist das idealste? ;)

  • Eigentlich wäre "normal" ideal, wenn die Audio-Abteilung des DVD-Studios einen guten Job geleistet hatte. "Heavy" ist eigentlich schon leicht übertrieben - vor allem mit einer einigermaßen guten Anlage hört man dann doch das "Pumpen".

    Wenn dir die Dynamikkompression vom AC3-Decoder Azid (dem ersten Schritt innerhalb von BeSweet) nicht genügt, dann empfehle ich, stattdessen - also mit "none" oder höchstens "light" für azid(-c) - mal den Booster auszuprobieren. Meine empfohlenen Einstellungen:

    - bei 5.1-Downmix (DPL) Funktion 2 (Dg) und Faktor um etwa 4.0
    - bei 2.0-Konvertierung Funktion 1 (LigH) und Faktor um etwa 3.0

    Einfach probieren. Ich verwende diese Werte eigentlich bei jedem Film.

  • Hi LigH:
    Kleines Missverstädnis. Leider gibt es nur die folgenden Einstellungen bei GK für den Boster (und damit kann ich nicht viel anfangen):
    "Light", "Normal", Heavy" & "Inverse"

    Und ich wollte fragen, ob jemand weiß, was es damit auf sich hat.
    Aber an sich ist der Booster ne gute sache. Danke! ;)

  • So, ich hab nun noch ein paar Einstellungen verglichen und habe festgestellt, dass "PreGain mit 95%" bedeutend lauter ist, als "HybridGain".

    Der "seltsame" Boster in GK verstärkt die Lautstärke noch ein kleinwenig, bei "normal" und "heavy". Jedoch kann man die Option "heavy" nicht mit der beim Azid vergleichen. Die Ergebnisse sind total verschieden. :)

    Mit der Lautstärke, die ich jetzt erreiche bin ich ganz zufreiden. Danke nochmal für eure Hilfe. ;)

    cu Issy

  • pregain mir 95% scheint mir eine gute einstellung, so sind die filme nicht mehr so extrem leise.
    btw.. gibt es zufällig ein programm mit dem man bereits gemuxte audiospuren in filmen gainen kann? (laustärke von bereits erstellten filmen erhöhen) man könnte das natürlich auch konventionell machen aber ich dachte ich frag mal

    gruss musicman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!